Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zur RX100M4 und Kindern
harald85
15.10.2020, 10:46
Hi
Ich bin relativ neu was Thema Fotografie angeht und habe mir vor kurzem eine Sony RX100 M4 gekauft. Mir war ein großer Sensor und ein Lichtstarkes Objektiv wichtig. Also im Freien bei gutem Licht gelingen mir schon sehr gute Bilder aber in Innenräumen habe ich noch Probleme und würde mich über Tipps freuen. Mein Hauptmotiv ist unser 4 Monate alter Sohn der sich natürlich schon viel bewegt. Daher ist eine kurze Belichtungszeit und Verschlusszeit wichtig damit die Bilder scharf werden. Daher ist meine Frage in welchen Modus und mit welchen Einstellungen ich die beste Fotos machen kann?! Ich freue mich über alle Tipps und Antworten. Nachdem ja auch raw Format möglich ist gibt es da default filter oder defautl software die die Bilder automatisch verbessern kann?!
Danke im Vorhinein für alle Antworten.
mfg Harald
Hallo Harald,
ich würde es eninmal im Modus A mit Auto ISO versuchen und die Blende komplett öffnen. Damit solltest du auch bei Wohnungslicht brauchbare Ergebnisse bekommen, mit denen du die Bewegungen deines Kindes einfrieren kannst, sofern diese nicht allzu schnell sind. Es hat alles natürlich physikalische Grenzen, wenn weniger Licht zur Verfügung steht.
Die ISO kannst du im Menü auf einen oberen und unteren Wert begrenzen. Ab 1600 aufwärts bekommst du natürlich ein gewisses Bildrauschen. Da musst du selbst für dich herausfinden, welche ISO-Zahl dir noch für dich erträgliche Ergebnisse liefert. Ich würde mal mit ISO 100-6400 starten und dann ggfls. auf 3200 runtergehen. Mit einem ordentlichen RAW-Konverter kannst du dann in der Bildbearbeitung aber auch wieder viel Rauschen nachträglich entfernen.
Zur Bildbearbeitung bekommst du hier vielleicht ein paar Tipps, wenn du verraten würdest, welches Programm du zur Verfügung hast.
harald85
20.10.2020, 13:34