Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6400 Fragen zur Alpha 6400
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine Alpha 6400 und folgende Fragen:
Ich habe in MENU → (Einstellung) → [Dateinummer] auf "Serie" eingestellt und erwarte, dass die Bilder fortlaufend nummeriert werden. Stattdessen fängt die Kamera immer wieder bei 0001 an. Woran kann das liegen?. Ich fotografiere zurzeit viel mit Remote über USB Verbindung. Die Bilder werden dann direkt auf dem Computer abgespeichert. Kann das damit zusammenhängen?
Beim Ausklappen des Displays kommt irgendwann ein Punkt, wo sie Anzeige sich auf den Kopf dreht. Kann man das abschalten? Das hat mich an der SLT A55 schon genervt.
Über WLAN können die Bilder anscheinend nur mit der PlayMemories Home Anwendung auf den Computer übertragen werden. Gibt es eine andere Möglichkeit der drahtlosen Bildübertragung (Bluetooth / NFC)?
Ich habe das Objektiv SEL 18-105mm f/4,0. Wenn ich zoome setzt sich nach einer Weile immer mal wieder der Zoom zurück. Weiß jemand woran das liegt und kann man das abschalten?
Danke im Voraus und Gruß
D.Mon
Ich habe in MENU → (Einstellung) → [Dateinummer] auf "Serie" eingestellt und erwarte, dass die Bilder fortlaufend nummeriert werden. Stattdessen fängt die Kamera immer wieder bei 0001 an. Woran kann das liegen?.
Nimmst du den Akku heraus, ohne die Kamera vorher auszuschalten?
Beim Ausklappen des Displays kommt irgendwann ein Punkt, wo sie Anzeige sich auf den Kopf dreht. Kann man das abschalten?
Nein. Das ist der Selfie-Modus. Du sollst das Display dann so weit klappen, daß du es von vorne sehen kannst, von der anderen Seite wäre das dann nämlich genau richtig herum.
Gibt es eine andere Möglichkeit der drahtlosen Bildübertragung (Bluetooth / NFC)?
Mit der α6400 wüsste ich keine.
Ich habe das Objektiv SEL 18-105mm f/4,0. Wenn ich zoome setzt sich nach einer Weile immer mal wieder der Zoom zurück. Weiß jemand woran das liegt und kann man das abschalten?
Was heißt "Wenn ich zoome"? Du drehst am Zoomring, und während du drehst, fährt das Objektiv auf einmal wieder in die Anfangsstellung? Das klingt nach einem Kontaktproblem.
Hallo Usch,
Nimmst du den Akku heraus, ohne die Kamera vorher auszuschalten?
Nein. Über USB wird der Akku ständig nachgeladen. Wenn ich den Akku herausnehme, schalte ich die Kamera immer ab und bevor ich die USB Verbindung im Massenspeichermodus trenne, werfe ich das Medium am Computer (Mac) immer aus. Hab den Akku aber erst einmal extern aufgeladen.
Nein. Das ist der Selfie-Modus. Du sollst das Display dann so weit klappen, daß du es von vorne sehen kannst, von der anderen Seite wäre das dann nämlich genau richtig herum.Ich habs befürchtet. Muss ich halt weiterhin alles am Kopf stehend lesen. Ich empfand das schon immer als Bevormundung, lässt sich aber wohl nicht ändern.
Mit der α6400 wüsste ich keine.Hab ich mir auch fast gedacht. Jedenfalls hatte ich in der Online Hilfe nichts gefunden. Kann ich damit leben.
Was heißt "Wenn ich zoome"? Du drehst am Zoomring, und während du drehst, fährt das Objektiv auf einmal wieder in die Anfangsstellung? Das klingt nach einem Kontaktproblem.Nein, das ist ja ein Powerzoom Objektiv. Ich habe heute Portätaufnahmen gemacht. Mit Tastendruck den Ausschnitt gewählt, einige Fotos gemacht. Dann ein wenig gesprochen. Als ich weitere Aufnahmen machen wollte war das Objektiv wieder auf WW gestellt. Ich hatte die Situation heute das erste mal. Müsste ich ggf. weiter beobachten.
Schöne Grüße
D.Mon
Wenn ich den Akku herausnehme, schalte ich die Kamera immer ab
Dann fällt mir auf Anhieb auch kein Grund ein. Als Workaround könntest du die Speicherkarte einfach nicht ganz löschen, sondern immer das letzte Foto drauf lassen. Dann sollte die Kamera auf jeden Fall von dieser Nummer aus weiterzählen.
Muss ich halt weiterhin alles am Kopf stehend lesen.
Mangels α6400 hab ich das jetzt mal mit der RX100M6 ausprobiert. Da muss ich das Display aber wirklich schon fast komplett hochklappen, schätzungsweise ab 150° dreht sich die Anzeige dann um. Das wäre von hinten schon nicht mehr wirklich abzulesen, auch wenn es nicht gedreht wäre.
Ich empfand das schon immer als Bevormundung, lässt sich aber wohl nicht ändern.
Was hättest du denn stattdessen gerne? Noch einen zusätzlichen Menüpunkt "Display drehen"?
Die Umschaltung erfolgt wahrscheinlich über einen Magnetschalter. Du könntest mal mit einem kleinen Magneten die Rückseite abtasten, ob die Anzeige an irgendeiner Stelle wieder in die normale Lage zurückspringt.
Nein, das ist ja ein Powerzoom Objektiv.
Ja, natürlich. Ein manuelles Zoom kann ja nicht von alleine zurückfahren.
Dann ein wenig gesprochen. Als ich weitere Aufnahmen machen wollte war das Objektiv wieder auf WW gestellt.
Vermutlich immer dann, wenn die Kamera in den Stromsparmodus geht.
Dann fällt mir auf Anhieb auch kein Grund ein. Als Workaround könntest du die Speicherkarte einfach nicht ganz löschen, sondern immer das letzte Foto drauf lassen. Dann sollte die Kamera auf jeden Fall von dieser Nummer aus weiterzählen.Die Bilder landen ja zurzeit meist gar nicht auf der Speicherkarte, sondern werden gleich am Computer gespeichert. Heute habe ich zum ersten mal auf Karte fotografiert.
... , schätzungsweise ab 150° dreht sich die Anzeige dann um. Das wäre von hinten schon nicht mehr wirklich abzulesen, auch wenn es nicht gedreht wäre.Wenn die Kamera senkrecht und relativ hoch auf dem Mikroskop montiert ist, muss ich es so weit hochklappen.
Was hättest du denn stattdessen gerne? Noch einen zusätzlichen Menüpunkt "Display drehen"?ja, oder Dspl. automatisch drehen Ein/Aus. bei gefühlten dreihundert Menüpunkten käme es auf diesen einen auch nicht mehr wirklich an ;)
Die Umschaltung erfolgt wahrscheinlich über einen Magnetschalter. Du könntest mal mit einem kleinen Magneten die Rückseite abtasten, ob die Anzeige an irgendeiner Stelle wieder in die normale Lage zurückspringt.Das wäre mal einen Versuch wert, wenn auch etwas umständlich.
Vermutlich immer dann, wenn die Kamera in den Stromsparmodus geht.Klingt plausibel. Es ist ja kein großes Problem, eher eine kleine Irritation.
Danke und schöne Grüße
D.Mon