Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleibt die RX100VIII?
Bisher hat Sony seit Vorstellung der ersten RX100 jedes Jahr ein neues Modell vorgestellt.
Wo bleibt das für 2020?
Ich habe im letzten Urlaub die meisten Fotos mit der RX100VI gemacht, A77 und A77II kamen fast nur noch zum Einsatz wenn ich Ultraweitwinkel oder Supertele brauchte.
Die Fotos von der RX100VI machen richtig Spaß, die gefühlte Schärfe oder "per-Pixel-Schärfe" ist deutlich höher als bei beiden A77, was deren (ohnehin geringen) Vorteil in der Auflösung m.E. vollständig kompensiert, evtl. sogar mehr als das. Die Auflösung ist so gut, dass man zur Darstellung auf 4K TVs sogar noch etwas Crop-Potential hat.
Echt super!
Trotzdem: was könnte eine RX100VIII Neues bringen?
Der Sucher der RX100VI ist zwar etwas klein, trotzdem aber gut brauchbar. Im Vergleich zur ersten A77 ist er auch deutlich heller, wobei ich mir bei vollem Sonnenschein durchaus manchmal noch etwas größere Helligkeit gewünscht hätte.
Was nervt am Sucher ist, dass sich beim Öffnen häufig die Dioptrieneinstellung verstellt. Ist dieses Problem vielleicht schon bei der RX100VII gelöst? Wenn nicht wäre es für künftige Modelle SEHR wünschenswert.
Am meisten gefehlt hat mir ein eingebauter ND-Filter. Da ich zwischendurch auch mal Filme und das bei Tageslicht zu viel zu kurzen Belichtungszeiten führt habe ich mir den Lensmate Filteradapter besorgt und setze bei Bedarf einen ND 4 oder ND 16 vor. Aber zum Fotografieren möchte ich den natürlich nicht drauf lassen, und das ständige Rauf-Runter ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Außerdem filme ich in HLG und verwende dazu das PP9-Profil, das aber die minimale ISO auf 200 anhebt, was beim Fotografieren auch nicht erwünscht ist. Man muss oder sollte jedenfalls für optimale Ergebnisse beim Wechsel zwischen Fotografieren und Filmen auch zwischen PP9 und PP0 (PP = aus) umschalten. Es wäre schön wenn zukünftige RX100 separate Menüs für Foto und Video hätte. Die dann möglich unterschiedlichen Einstellungen für Foto und Video sollten unbedingt automatisch zum Einsatz kommen, so dass man ohne Umschaltung am Moduswahlrad mit den jeweils optimalen Einstellungen fotografieren und filmen kann. Das ist wichtig, denn wenn ich die Kamera auf dem Gimbal habe kann ich nicht oben den Modus umschalten - die Umschaltung erfolgt einfach durch einfachen (Foto auslösen) oder doppelten (Videoaufnahme starten) Druck auf die Aufnahmetaste am Gimbal.
Außerdem wünsche ich mir weiterhin Video in 4K60p HDR, wenn möglich mit 10 bit Farbtiefe. Mir ist klar, es gibt da ein thermisches Problem - der Grund warum schon 4k mit 30p nur begrenzte Zeit geht. Aber ich habe festgestellt dass man (oder jedenfalls ich) gar nicht so oft länger als 3 oder 5 min am Stück filmen will. Jedenfalls kann ich mit dieser Einschränkung gut leben. Selbst wenn mit 4K60p der Zeitraum noch etwas kürzer wird: wenn man die Grenze kennt kann man sich drauf einstellen.
Beim Entwickeln der RAWs in c1 fiel im Vergleich zur A77II auf, dass der Spielraum für nachträgliche Belichtungskorrekturen bei der RX100VI spürbar geringer ausfällt. Das liegt am geringeren Dynamikumfang der RX100 RAWs, was wohl deren kleinerem Sensor bzw. kleineren Pixeln geschuldet ist. Also wenn da noch mehr ginge in einer zukünftigen RX100 wäre es schön. Wenn nicht wär's auch kein Beinbruch.
Mit dem 24 - 200m Objektiv bin ich vollauf zufrieden. Man könnte sich natürlich höhere Lichtstärke wünschen, aber dann wäre die RX100 vermutlich keine Kompaktkamera mehr. Mir ist der stark erweiterte Brennweitenbereich jedenfalls entschieden lieber als ein bisschen mehr Lichtstärke, wie es die früheren RX100 Modelle mit 24 - 70 mm Objektiven boten; er macht die Kamera so viel flexibler im Einsatz.
Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte wäre eine RX100U mit einen 10 oder 12 - 24 mm Ultraweitwinkelobjektiv.
Was meint ihr? Kommt eine RX100VIII noch vor Weihnachten?
peter2tria
13.10.2020, 18:32
Interessante Liste.
Da ich kaum damit filme geht mir das nicht ab. Ich hätte nur gerne das AF-Tracking und den Augen-AF ohne extra-Knopf und Stabi für meinen selten 4k Videos. Das hätte schon die RX100 VII - scheint mir nicht so wichtig zu sein, dass ich die Kamera austauschen wollte.
Ich habe auch die RX100 VI. Ich kann Deine Erfahrungen teilen. Ich habe meine Bilder aus Südaffrika tapfer mit der a99ii, der a6400 und der RX100 VI gemischt. Wenn man nicht bewußt nach Tiefenschärfe schaut, erkennt man keinen Unterschied bei den fertigen Fotos.
Mir wäre eine Innovation der RX10 wichtiger und da hoffe ich persönlich in den nächsten 6 Monaten drauf.
Interessanter fände ich ein APS-C Sensor in solch einer Kamera.
Panasonic verbaut einen 4/3 Sensor.
Und noch cooler wäre einen neue RX1 mit einem 35er unter 2,0 Blende.
Hauptsache es passiert mehr an der RX Front :-)
mineral0
14.10.2020, 08:42
Meines Erachtens wird es langsam Zeit für eine RX10 V.
Ich gehöre zu denen, die damals nicht auf die RX10 IV umgestiegen sind, weil die gegenüber der IIIer ja eigentlich nur den besseren AF hatte und mir das den Preis nicht wert war.
Und so sitze ich mit meiner, für heutige Verhältnisse "uralten" RX10 III da und warte auf die 5er.
guenter_w
14.10.2020, 08:55
Und so sitze ich mit meiner, für heutige Verhältnisse "uralten" RX10 III da und warte auf die 5er.
Ich würde damit fotografieren und mich an den überraschend guten Bildern freuen...
Mach ich seit längerer Zeit, die A 7 III und die A 7 R II nehme ich nur, wenn ich deren Vorteile brauche. Das 1"-Format schafft erstaunliches, hat aber seine Grenzen, die man ehrlich ausloten muss, was Schärfentiefe, aber vor allem Rauschanfälligkeit betrifft.
mineral0
14.10.2020, 09:17
Dieses "sitzen" darfst du jetzt nicht so wörtlich nehmen. Natürlich fotografiere ich immer noch damit, sie ist ja immer noch meine beste Allzweckkamera und fast immer dabei.
Eine a7III mit guten Optiken habe ich ja auch noch.
Aber trotzdem freue ich mich schon auf eine 5er, von der ich mir zumindest den AF einer RX100VII, besseres Rauschverhalten und das neue Menü erwarte.
MajorTom123
14.10.2020, 11:42
Ich besitze immer noch die allererste RX100, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich schiele aber auch schon lange auf ein Nachfolgemodell, nur will mir keines so 100% gefallen.
Die Modelle 3 bis 5 haben mir persönlich eine zu kurze reichweite im Telebereich. 24-70 auf Kleinbild sind mir einfach nicht universell genug. Die Modelle 6 und 7 haben einen universelleren Brennweitenbereich, dafür büßen sie an Lichtstärke ein. Mir wäre sowas wie ein 1.8-2.8/24-120 (auf Kleinbild) am liebsten. Canon bekommt sowas ja auch hin.
Mir wäre sowas wie ein 1.8-2.8/24-120 (auf Kleinbild) am liebsten. Canon bekommt sowas ja auch hin.Die Canon - ich kenne da nur die G5X II - ist aber auch schon wieder ein bisschen größer als die Sony, und hat dann eben kein Tele bis 200mm.
Ich auch lange gedacht der Brennweitenbereich bis 120mm würde reichen, aber seit ich die RX100VI habe habe ich diese Ansicht revidiert. Ich bin echt froh dass die bis 200mm zoomt.
Ich kann mich noch erinnern als ich das erste Superzoom - damals ein 28 - 200 - auf der Kamera hatte (ca. 1986, auf Minolta 7000AF). Die Nahgrenze des Objektivs lag bei 1,80 m, die Abbildungsqualität war unterirdisch, das sah man schon im Sucher. Dagegen ist das 24 - 200 der RX100VI schon recht nahe an der Perfektion.
Fairerweise muss man wohl dazu sagen dass ein nicht unbeträchtlicher Teil dieser Perfektion dem in-camera image processing zu verdanken ist - aber egal, das Ergebnis zählt.
Meines Erachtens wird es langsam Zeit für eine RX10 V....
Genau! Auf die warte ich auch schon gefühlt eine Ewigkeit. Vielleicht wird sie ja morgen präsentiert :?
eye-BORG
19.02.2021, 15:55
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin wirklich mal gespannt. Als nach wie vor hochzufriedener Benutzer einer Sony Rx100 VI bin ich wirklich gespannt auf die RX100 VIII, über welche bereits verschiedene Gerüchte kursieren.
Als besonderes Plus empfinde ich den 4k Video-Modus mit 60fps :D
Sobald weitere Infos offenkundig werden, sollten wir sie hier veröffentlichen. Ich fiebere der Veröffentlichung entgegen.
DonFredo
19.02.2021, 17:01
Beitrag #10 an den bestehenden angeklebt....
Als besonderes Plus empfinde ich den 4k Video-Modus mit 60fps :DDas wäre natürlich fein! Schön wären auch eingebaute ND Filter. Dafür würde ich ein 1 - 2 mm mehr dickeres Gehäuse glatt in Kauf nehmen. Am wichtigsten aber wäre mir, dass man für Foto und Video komplett unterschiedliche Einstellungen speichern kann, auf die die Kamera automatisch zugreift je nachdem ob man auf den Auslöser drückt (Foto) oder auf den roten Video Start-Stop-Taster.
eye-BORG
14.03.2021, 16:21
Ich fiebere der RX100 VIII entgegen. Video mit 4k@ 60 fps ist nun State of the Art.
Aber natürlich könnte man zugleich auch den Bildstabilisator verbessern. Hoffentlich wird 2021 zum Jahr der M8
Reisefoto
14.03.2021, 16:41
Ich besitze immer noch die allererste RX100, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich schiele aber auch schon lange auf ein Nachfolgemodell, nur will mir keines so 100% gefallen.
Die Modelle 3 bis 5 haben mir persönlich eine zu kurze reichweite im Telebereich. 24-70 auf Kleinbild sind mir einfach nicht universell genug. Die Modelle 6 und 7 haben einen universelleren Brennweitenbereich, dafür büßen sie an Lichtstärke ein. Mir wäre sowas wie ein 1.8-2.8/24-120 (auf Kleinbild) am liebsten. Canon bekommt sowas ja auch hin.
Das trifft alles genause auf mich zu. Am kurzen Ende wird sie viel im Innenraum benutzt und da sind die f1,8 der RX100 sehr angenehm. Am langen Ende kann es gern bei f4 oder 5,6 bleiben.
Etwas mehr Brennweite, ein Sucher und nach den vielen Jahren auch ein Bildsensor, der qualitativ der ersten RX100 überlegen ist. Das wäre mein Wunsch. Bis dahin bleibt es bei mir bei der RX100.
eye-BORG
15.03.2021, 10:27
Bei der Gelegenheit. Auch ich sehne mir f1,8 bei der VIII herbei und den ND-Filter. Außerdem hoffe ich auf einen externen Microfon-Anschluss, damit die Videoqualität verbessert wird.
Zusammenfassung der Wünsche:
- f1,8
- ND-Filter
- Video mit 4k @ 60fps
- schnellerer AF
- Anschluss für externes Mikro
- preislich nicht übertrieben :)
eye-BORG
25.04.2022, 14:13
Hallo.
Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben. Durch Corona, Ukraine-Krise und die daraus resultierende Verknappung an Rohstoffen und Elektronikkomponenten, scheint die Sony RX-100 VIII in weite Ferne gerückt zu sein.
Kompakt-Kameras wie die RX-100 hatten ja ohnehin in Zeiten von Smartphone-Fotografie einen schweren Stand, aber durch die Lieferengpässe scheint momentan die Weiterentwicklung regelrecht stillzustehen.
Es ist wirklich sehr schade.... Ich bin gespannt, ob und wann es die M8 geben wird.
PS: Wir schreiben jetzt bereits seit über einem Jahr über unsere Wunsch-Cam - es ist schade, dass sich seither wirklich überhaupt nichts getan hat. :roll:
Hallo.
Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben. Durch Corona, Ukraine-Krise und die daraus resultierende Verknappung an Rohstoffen und Elektronikkomponenten, scheint die Sony RX-100 VIII in weite Ferne gerückt zu sein.Sehe ich ähnlich. Ich hoffe jetzt auf die Sony RX-100 IX. Die Sony RX-100 VIII habe ich quasi abgeschrieben.
Ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass überhaupt noch eine neue DSC RX Kamera erscheinen wird. Der 1" Sensor scheint jetzt für die ultrateuren Sony-Handys reserviert zu sein.
Ernst-Dieter aus Apelern
25.04.2022, 16:11
Was außer Vollformat wird Sony noch bringen, diese Frage stelle ich mir.
eye-BORG
25.04.2022, 16:39
Es wäre bitter, wenn es keine neue RX-100 mehr gäbe. Für mich die beste Kompaktkamera aller Zeiten. Ich kann mir -und das ist kein Witz- einfach kein Leben mehr ohne diese Begleitung vorstellen. Ich l(i)ebe diese Kamera, auch wenn ich kein Profi-Fotograf bin. Und es gäbe, wie wir ja hier bereits festgestellt haben, auch wirklich noch Bedarf dafür (ND-Filter, 4k@60fps....)
Die RX-100 VII war wirklich nur ein "Evolutiönchen" und rechtfertigt auf keinen Fall den Umstieg von einer 6er auf sie.
Es wäre bitter, wenn es keine neue RX-100 mehr gäbe. ..
Sony hat die RX100 doch nicht eingestellt.
Daß sie keine neuen Modelle mehr bringen, kann man doch aufgrund der Marktentwicklung verstehen.
Und sooo schlecht sind die bisherigen Modelle doch alle nicht, daß man groß was vermisen müsste.
Wer also kein 1" SP nehmen will, der findet heute immer noch mehrere RX100 Modelle in neu!
Was außer Vollformat wird Sony noch bringen, diese Frage stelle ich mir.
Das, was sich jeweils lohnt!
Die Summe der (potentiellen) Kunden bestimmt das Porfolio.;)
Das werden neben KB für uns Fotografen vor allem auch die Videografen mit mehr auf sie abgestimmten Produkten sein.
Das merkt man in letzter Zeit verstärkt.
Wir "Old-schooler" sind für die Kamera Industrie nicht mehr der Hauptfokus!
eye-BORG
26.04.2022, 15:55
Wir leben schon in einer traurigen Welt. Wenn Sony keine neue RX100 mehr auf den Markt bringen sollte, dann kann ich nur hoffen, dass meine M6 noch ewig hält, denn ich möchte einfach keine andere Cam mein eigen nennen. Corona und Co. haben es einfach nochmal zusätzlich erschwert, dass weiterentwickelt wird.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich echt nicht, warum Sony die M7 gebracht hat. Deren Verbesserungen sind absolut bescheiden, während zwischen allen sonstigen Modellen zumindest Alleinstellungsmerkmale beim jeweils neueren Modell zu verzeichnen waren. Würde meine M6 nun das Zeitliche segnen (bitte nicht!), würde ich sie durch eine M6 ersetzen und nicht den ungerechtfertigten Aufpreis zur 7 entrichten.
Es bleibt nun in der Tat spannend, ob es jemals eine M8 geben wird. Fast wöchentlich suche ich mit Google das Netz ab, ob es Neuigkeiten gibt oder Rumors, aber leider kommt nichts Neues mehr hinzu hinsichtlich einer möglichen Nachfolgekamera....
Wir leben schon in einer traurigen Welt. Wenn Sony keine neue RX100 mehr auf den Markt bringen sollte, dann kann ich nur hoffen, dass meine M6 noch ewig hält...
Die kompakten Kameras sind längst von Multifunktionsdevices = Smartphones abgelöst worden.
Für den Markt ist das scheinbar nicht "traurig" ...
Wir leben schon in einer traurigen Welt.
Naja. Es gibt einige Dinge auf dieser Welt, die ich traurig finde. Dass mich ein Elektronikkonzern nicht im Jahresrhythmus mit neuen Luxusartikeln bewirft, gehört jetzt nicht unbedingt dazu. ;)
Um ehrlich zu sein, verstehe ich echt nicht, warum Sony die M7 gebracht hat. Deren Verbesserungen sind absolut bescheiden, während zwischen allen sonstigen Modellen zumindest Alleinstellungsmerkmale beim jeweils neueren Modell zu verzeichnen waren.
Dafür ist der UVP auch nur 100€ höher. Echtzeittracking, Tieraugen-AF, kontinuierlicher Augen-AF auch im Videomodus, blackoutfreier Sucher, Burst-Modus mit bis zu 90 Aufnahmen/Sekunde in voller Auflösung, Automatische Intervallaufnahme – wer es gebrauchen kann, freut sich, und wer nicht, kann Geld sparen.
Würde meine M6 nun das Zeitliche segnen (bitte nicht!), würde ich sie durch eine M6 ersetzen und nicht den ungerechtfertigten Aufpreis zur 7 entrichten.
Sei doch froh, dass du die Wahl hast. Bei den "bescheidenen Verbesserungen" hätte Sony die Kamera auch RX100M6A nennen und dafür die M6 ganz vom Markt nehmen können.
Was würdest du denn als entscheidende Verbesserung von einer RX100 VIII erwarten?
@usch,
:top::top::top::top::top:
guenter_w
27.04.2022, 08:40
Was würdest du denn als entscheidende Verbesserung von einer RX100 VIII erwarten?
Selbstverständlich, dass sie RX 100 VIII heißt!:D
Schlumpf1965
27.04.2022, 09:16
Genau - und turnusmäßig haben die gefälligst alle 2 Jahre einen Nachfolger zu liefern, weil man ja mit dem einen Tag vorher noch aktuellen Modell über Nacht nicht mehr arbeiten kann. Was erlaube Sony? *ironiemodusoff*
Traumtraegerin
27.04.2022, 09:23
Bei manchen Usern frage ich mich, ob sie überhaupt fotografieren (können) oder nur damit beschäftigt sind, auf das neueste Kamera-Modell zu warten. Auch bei der RX10er-Reihe wird häufig nach der M5 gefragt. Sind die aktuellen Modelle wirklich so schlecht? :crazy::crazy:
Na vielleicht mal nen neuen 1 Zoll Sensor oder besser wäre einen MFT Sensor Sony entwickelt in einer neuen RX100 zu verbauen.
Mir würde eine 24-70 F1,8-2,8 voll reichen - Back to the roots wie bei den ersten RX100er Modellen.
24-200 hat mich ned interessiert - weil in der Regel kein freistellen mehr möglich war.
Ernst-Dieter aus Apelern
27.04.2022, 09:33
Das werden neben KB für uns Fotografen vor allem auch die Videografen mit mehr auf sie abgestimmten Produkten sein.
Das merkt man in letzter Zeit verstärkt.
Wir "Old-schooler" sind für die Kamera Industrie nicht mehr der Hauptfokus!
Sehe ich ähnlich, aber eine Kamera mit Video Schwerpunkt sollte zumindest einen vernüftigen Sucher haben.Da hätten doch auch Vlogger etwas davon.
guenter_w
27.04.2022, 09:59
Na vielleicht mal nen neuen 1 Zoll Sensor oder besser wäre einen MFT Sensor Sony entwickelt in einer neuen RX100 zu verbauen.
Mir würde eine 24-70 F1,8-2,8 voll reichen - Back to the roots wie bei den ersten RX100er Modellen.
24-200 hat mich ned interessiert - weil in der Regel kein freistellen mehr möglich war.
Mit der VI oder VII geht eine ganze Menge! mFT braucht Sony nicht entwickeln, wird schon an Olympus bzw. Nachfolger geliefert! Der große Vorteil ist die Kompaktheit und Taschentauglichkeit der RX 100. Natürlich gibt es bei der VII noch Optimierungsmöglichkeiten, vielleicht wären auch noch Fortschritte beim Sensor möglich - doch ehrlich, bei einem Preis von um die 1.000 € ist die Zielgruppe nicht gerade umwerfend groß. Ich möchte meine nicht mehr missen, für sie bleiben RX 10 III und die A 7 III öfter mal zuhause.
Mit der VI oder VII geht eine ganze Menge! mFT braucht Sony nicht entwickeln, wird schon an Olympus bzw. Nachfolger geliefert! Der große Vorteil ist die Kompaktheit und Taschentauglichkeit der RX 100. Natürlich gibt es bei der VII noch Optimierungsmöglichkeiten, vielleicht wären auch noch Fortschritte beim Sensor möglich - doch ehrlich, bei einem Preis von um die 1.000 € ist die Zielgruppe nicht gerade umwerfend groß. Ich möchte meine nicht mehr missen, für sie bleiben RX 10 III und die A 7 III öfter mal zuhause.
Wo hat den Olympus ein kompaktes Kamera mit einem MFT Sensor ?
Vielleicht klärst du uns mal auf welches Model du da meinst.
Also wenn dann PANASONIC mit der LX100II noch ein Vergleichbares Model.
guenter_w
27.04.2022, 11:22
Wo hat den Olympus ein kompaktes Kamera mit einem MFT Sensor ?
Vielleicht klärst du uns mal auf welches Model du da meinst.
Also wenn dann PANASONIC mit der LX100II noch ein Vergleichbares Model.
Schau dir mal das Olympus-Programm an, im Übrigen liefert Sony schon seit Jahren die mFT-Sensoren...
eye-BORG
27.04.2022, 16:46
Hallo Ihr Lieben,
nochmal in aller Deutlichkeit: Ich bin nicht am Weinen, weil es keine neue RX100 gibt. Auch mir gehen die sonstigen Ereignisse (nach wie vor Covid, Ukraine) mehr als sonst etwas an die Nieren. Das sollte auf keinen Fall so rüberkommen, als wäre ich dem Suizid nahe ;)
Danke nochmal für die Auflistung der Features der VII - sie waren mir geläufig, aber sind für mich nach wie vor eher Richtung RX100 6A orientiert, aber darüber kann man kontrovers diskutieren :)
Und final: Ich bin wirklich ein Fan der Kamera als solche und fotografiere fast täglich damit. Die Sony RX100 VI ist mein Begleiter geworden in allen Lebenssituationen. Der Wunsch nach der VIII besteht vor allem wegen der fehlenden 50/60pfs in 4k, da ich neben meiner Fotoleidenschaft auch dem Videodreh verfallen bin und absolut keine Lust auf einen Camcorder oder dergleichen habe. Die 25/30 fps der M6 reichen aus, um brauchbare Videos zu generieren, aber mittlerweile merkt man halt doch, dass 50/60 Stand der Technik sind und eindeutig flüssiger (wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre).
Außerdem fehlt eben der ND-Filter, den ich mir bei einer M8 wünsche würde.
Ich beuge mich dem Zeitgeist, aber es ist traurig, wie Leute ernsthaft denken können, eine Smartphone-Kamera kann einer gescheiten Digicam das Wasser reichen.
...
Ich beuge mich dem Zeitgeist, aber es ist traurig, wie Leute ernsthaft denken können, eine Smartphone-Kamera kann einer gescheiten Digicam das Wasser reichen.
Warum ist das traurig? Es ist die Realität!
Was meinst Du, warum keiner mehr Kompaktkameras kauft.
Die Top SPs haben die RX bei der BQheute schon überholt und sind zudem immer dabei.
Nimmst Du etwa Beides mit?
guenter_w
27.04.2022, 17:18
Die Top SPs haben die RX bei der BQheute schon überholt und sind zudem immer dabei.
Den mit der BQ musste ich mir auf der Zunge zergehen lassen...
Solange man sich die Bildchen auf dem smartphone anguckt, bin ich bei dir...
eye-BORG
27.04.2022, 19:05
Warum ist das traurig? Es ist die Realität!
Naja, hier lege ich Veto ein. Alleine von der Brennweite her und der verbauten Linse kann das bei einem Smartphone garnicht hinkommen.
Ich nutze ja auch -wie in einem anderen Thread beschrieben- ein HTC U20 5G, das wahnsinnig und erschreckend gute Fotos schießt. Wenn man dann aber doch mal in das Bild hineinzoomt, sieht man doch, wer die Nase vorne hat. Gilt auch für iPhone 13-Fotos.
An eine RX100 VI (die man zu beherrschen weiß) kommt nach meinem Dafürhalten kein Smartphone heran.
Und zur letzten Frage: Ja, ich nehme beides mit - HTC zum Telefonieren und für das Internet und Sony RX100 M6 für gescheite Fotos :)
Solange man sich die Bildchen auf dem smartphone anguckt, bin ich bei dir...
Nein!
Die Smartphones, zumindest die der Spitzenklasse machen heute erschreckend gute Bilder.
Zumindest wenn genug Licht da ist und es nicht zu schnell gehen muss..
Ich hab bei mir im Korridor auch Handyaufnahmen in A3 ausgedruckt hängen, neben all den Aufnahmen mit A9 oder A1 und wenn man nicht ganz genau hinschaut, fällt der Unterschied nicht auf- bei Landschaftsaufnahmen.....
Portraits mit reingerechneten Bokeh muss ich auch nicht haben........
Schau dir mal das Olympus-Programm an, im Übrigen liefert Sony schon seit Jahren die mFT-Sensoren...
Na das war ja ne meine Frage. Sondern hat Olympus ein Kompaktkamera wie
die RX100 im Program.
Denke nicht.
Daher find ich Klasse einen RX100 mit einer mFT-4/3 Sensor zu entwickeln.
Und um nochmal das Thema Smartphone Fotografie aufzufassen.
Ja die machen tolle Bilder, allein weil Sie die Kamera ist die immer dabei ist.
Und ja Sie machen noch bessere Bilder, wenn man im RAW Format arbeitet.
Was halt nicht geht ist beim Smartphone - das rechnerische Freisstellen und RAW Fotographie zu verbinden.
guenter_w
28.04.2022, 08:07
Und um nochmal das Thema Smartphone Fotografie aufzufassen.
Ja die machen tolle Bilder, allein weil Sie die Kamera ist die immer dabei ist.
Und ja Sie machen noch bessere Bilder, wenn man im RAW Format arbeitet.
Was halt nicht geht ist beim Smartphone - das rechnerische Freisstellen und RAW Fotographie zu verbinden.
Lasst doch mal diese urban legend sterben - rein optisch kann ein smartphone niemals die BQ auch nur einer Kompaktkamera erreichen. Würde man die Kompaktkameras mit der Kamera-Software von Smartphones ausstatten, würde niemand mehr eine mFT oder APSC kaufen, auch KB käme bisweilen ins Schleudern, wären da nicht die optischen Gesetze...
Lasst doch mal diese urban legend sterben - rein optisch kann ein smartphone niemals die BQ auch nur einer Kompaktkamera erreichen. Würde man die Kompaktkameras mit der Kamera-Software von Smartphones ausstatten, würde niemand mehr eine mFT oder APSC kaufen, auch KB käme bisweilen ins Schleudern, wären da nicht die optischen Gesetze...
Des ist doch Käse - den die Sensoren der Kompaktkameras - der normalen waren auch alles andere als gross.
Nur die Ausnahmen mit der RX100 Serie Z.B. durch den 1 Zoll Sensor hat dieses Level nach oben geschraubt.
Diese Segmente der "einfachen" Kompaktkameras - welches ausstirbt - hat nun die Mobilfunktelefon übernommen. Thats it.
Nur musst halt den Horizont erweitern und Software nutzen im die Kamera in Telefon
auszureizen.
ADOBE macht das super mit LR und jetzt auch mit PsC App.
guenter_w
28.04.2022, 09:09
Des ist doch Käse - den die Sensoren der Kompaktkameras - der normalen waren auch alles andere als gross.
Nur die Ausnahmen mit der RX100 Serie Z.B. durch den 1 Zoll Sensor hat dieses Level nach oben geschraubt.
Diese Segmente der "einfachen" Kompaktkameras - welches ausstirbt - hat nun die Mobilfunktelefon übernommen. Thats it.
Nur musst halt den Horizont erweitern und Software nutzen im die Kamera in Telefon
auszureizen.
ADOBE macht das super mit LR und jetzt auch mit PsC App.
Hallo! Schon mal was von Optik gehört oder gelesen? Oder gar fotografisch gearbeitet?
Eine Kamera besteht nicht nur aus Sensor und Elektronik - ein bisschen Optik gehört gelegentlich auch mal dazu - und die Optik hat nun mal ihre Gesetzmäßigkeiten. Software kann zwar manche Grenzen verschieben, aber nie auflösen!
BTT - natürlich ist die RX 100 VII nicht die ultima ratio, auch bei ihr gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten zuhauf. Allerdings muss man auch einen extrem geschrumpften Kameramarkt mit in Betracht ziehen. Solange Sony noch eine ganze Reihe Vorgängermodelle im Portfolio hat, die alles andere als technisch überholt sind, muss sich eine Weiterentwicklung erst mal lohnen.
Ich nutze gerne die RXen, weiß aber ganz genau, wann ich sie absolut nicht brauchen kann und die große Fototasche mitnehmen muss. Mit dem Smarphone gelingen Dokubilder und Ausflugschnappschüsschen, aber kaum für ordentliche Ausbelichtungen.
Natürlich hab ich von Optik gehört - aber leider gehst du bei deinen Kompaktkamera Massstab immer noch von der RX Serie aus mit Optik und einem 1 Zoll Sensor.
Ich red hier von dem sterben Segment der kleiner Kompaktkameras mit einem Sensor Typ 1/2,3 - was da die Regel war. Diese werden einfach von Handy Kameras ersetzt.
Und vielleicht hast des verpasst :
https://www.sony.de/electronics/smartphones/xperia-pro-i
Der 1 Zoll Sensor ist nun auch hier verbaut.
guenter_w
28.04.2022, 10:14
Natürlich hab ich von Optik gehört ...
https://www.sony.de/electronics/smartphones/xperia-pro-i
Der 1 Zoll Sensor ist nun auch hier verbaut.
Unglaublich - eine Kamera besteht nicht nur aus Sensor und Elektronik! Selbst die billigste Kompakte hat physikalisch mehr drauf als das beste Smartphone mit Vierfachobjektivbuckel!
Manch einer lernt es nie... Aber ich gebe es auf!
Ernst-Dieter aus Apelern
28.04.2022, 14:03
Guenter ,Du hast recht. Aber den Siegeslauf von Smartphones als fotografisches Notizbuch ist nicht aufzuhalten.
eye-BORG
28.04.2022, 14:33
Das hier soll auf keinen Fall in Glaubenskriege münden oder dergleichen. Ich selbst habe ja an anderer Stelle hier im Forum darauf hingewiesen, was für erschreckend gute Bilder mein HTC U20 5G schießt.
Und ja - die alten Compact-Kameras mit kleinem Sensor sind in der Tat out. Aber bei der RX-100 kommen sowohl der 1"-Sensor als auch die Linse und Brennweite, die kein Smartphone rein baubedingt bieten kann, hinzu.
Ich verstehe offen gestanden die Modellpolitik nicht, also dass man 7 Baureihen parallel am Markt hält. Sicher waren die RX-100 I - III (als Beispiel) mal super Kameras und man erhofft sich Sony so etwas wie eine breite Modellpalette für jeden Geldbeutel, aber ich sehe keinen Sinn darin, wirklich ausnahmslos alle Modell parallel zu offerieren.
Gespannt warte ich auf die M8 - natürlich wäre der Ober-Traum, wenn sich an der Sensorgröße noch was nach oben anpassen ließe. Dafür würde ich auch ein leicht größeres Gehäuse in Kauf nehmen.
Unglaublich - eine Kamera besteht nicht nur aus Sensor und Elektronik! Selbst die billigste Kompakte hat physikalisch mehr drauf als das beste Smartphone mit Vierfachobjektivbuckel!
Manch einer lernt es nie... Aber ich gebe es auf!
So ein Unfug :flop:
Scheinbar hast Du Dich mit der Technologie der SPs und aktueller Fotografie im Allgemeinen noch nicht richtig beschäftigt, sonst würdest Du hier nicht sowas Hahnebüchenes von dir geben.
Dein Technologiestand ist anno Pief!
Am allerschlimmsten bei Deinen seltsamen Argumeten hier ist aber, daß Du nicht bereit bist die Marktentwicklung zu akzeptieren.
Die ist ganz klar: Kompakte sind tot! Auch die mit 1"...
Und das schon seit Jahren, weil sie wegen der SPs keiner mehr kauft.
Der Kunde entscheidet mit seiner Anschaffung, was weiter produziert wird.
Der gleiche Trend zeigt sich auch bei den Low-End DSLR/DSLMs ab.
Alleine diese Tatsache sollte Dir zu denken geben.
Ernst-Dieter aus Apelern
29.04.2022, 07:18
Der Einstieg ins Fotohobby wird erschwert wenn Alles außer DSLM Vollformat Mittelklasse und High End wegfällt.Schon die neue Alpha IV gilt quasi als Einsteigerkamera das kann es nun aber auch nicht sein.Ansonsten ist Fotografie bald ein Hobby wie Polo!
Schlumpf1965
29.04.2022, 07:36
Der Einstieg ins Fotohobby wird erschwert wenn Alles außer DSLM Vollformat Mittelklasse und High End wegfällt.Schon die neue Alpha IV gilt quasi als Einsteigerkamera das kann es nun aber auch nicht sein.Ansonsten ist Fotografie bald ein Hobby wie Polo!
Das könnte durchaus so sein Ernst-Dieter. Aber evtl. ist das auch das Resultat davon, dass es eigentlich immer weniger Einsteiger in das schöne Hobby gibt, weil immer weniger Leute Interesse daran haben. Und dann gibt es den geringer gewordenen Anteil, der es immer noch gerne und mit Enthusiasmus betreibt und auch bereit ist dafür viel Geld in die Hand zu nehmen. Dass es dann dabei wiederum einen Anteil gibt, der sich das höherpreisige nicht leisten kann und dann durch das Raster fällt nehmen die Hersteller billigend in Kauf oder verweisen auf diverse Angebote wie diese Vlogger-Kamers, etc., deren Möglichkeiten wiederum aber einen der sich für Fotografie wiederum nicht interessiert. Und dann um bei Sony zu bleiben kann es durchaus sein, dass die Analysen von Sony ergeben haben, dass es heutzutage für sie nicht so mehr rentabel wie vlt. vor 5 Jahren ist, eine Kamera wie die A6000 + 2 Objektive als Kit auf den Markt zu werfen, die man günstig bei den sogen. Palettenschubsern bekommt, also durch Mengen Profite zu generieren. Das dann wieder aus verschiedensten Gründen wie mehr Qualität, Möglichkeiten bei Smartphones und und und... Ja ich weiß, dazu gibt es bestimmt auch veröffentlichte Studien, aber sowas lese ich normalerweise nicht, weil das sehe ich im echten Leben selbst. Man darf sich natürlich auch nicht darüber täuschen lassen, dass man in einem Fotoforum täglich mit so vielen Posts überhäuft wird über Kamers an sich, Neuigkeiten, etc., dass man meinen könnte, dass ist wirklich ein ganz wichtiger Weltwirtschaftszweig. Ist aber echt ein schwieriges Thema.
BTW, ich habe immer noch Spaß mit dem was ich habe und damit mache, den könnte mir kein Smartphone bieten :D
Ernst-Dieter aus Apelern
29.04.2022, 07:48
Danke Norbert, ich glaube die meisten User hier sind zufrieden mit ihrer Ausrüstung.Aber die User hier sind kaum junge Leute unter 35.Wenn denen angeboten wird "Vogel friss oder stirb" ,dann ist es schade.Aber vielleicht hat sich das Interesse der jüngeren Generation ja verlagert in Bezug auf Fotografie? Wir beide sind mehr oder weniger ältere Generation.
eye-BORG
29.04.2022, 08:19
BTW, ich habe immer noch Spaß mit dem was ich habe und damit mache, den könnte mir kein Smartphone bieten :D
Hey, dieser Satz bringt es für mich auf den Punkt! :top:
Ich bin ein Ü40er, aber ich habe seit Anfang der 2000er Jahre mein Fotohobby wiederentdeckt und mit verschiedenen Kompaktkameras jedes Jahr dokumentiert. Ich war vormals Hardcore-Canon-Fan mit der Powershot-Serie, angefangen bei der famosen A80 und hatte stets gigantischen Spaß am Fotografieren.
Die RX100 VI war seit ihrem Erscheinen eine Traumkamera für mich. Und seit Mai 2019 bin ich im Club und überglücklich mit den Funktionen und der Bildqualität dieser exzellenten Kamera.
Eine "große" Cam kommt deswegen nicht in Frage, weil ich definitiv auf Reisen einer kompakten den Vorzug gebe. Ich bin in Länder wie Brasilien, El Salvador und Honduras gereist, wo Habseligkeiten auch schnell mal Begehrlichkeiten wecken können. Mit einer Kompaktkamera hat man immer den Vorteil, dass man sie schnell "verschwinden" lassen kann in der Hosentasche.
Die RX100-Serie ist für mich das NONPLUSULTRA, da sie den idealen Kompromiss zwischen super Bildqualität einerseits und Kompaktheit andererseits darstellt und damit der ideale Reisebegleiter ist.
Vorteil gegenüber Smartphone: Auf meiner Reise in El Salvador hatte ich zig Ersatzakkus mit, die ich auch brauchte, denn ich fotografiere und filme, was sich als energieintensives Unterfangen erweist. Mit dem Smartphone müsste ich dauernd eine Stromquelle finden, da auch der beste 5000 mAh-Akku nicht ewig hält.
Der NP-BX1-Akku von Sony ist kompakt und lässt ich gut verstauen auf Reisen. Mit 4-5 Ersatzakkus fährt man super-gut und kann entspannt reisen, knipsen und filmen.
Es ist wirklich lustig, wie ich manchmal angeschaut werde, wenn ich in heimischen Gefilden auf Festen etc. meine Sony dabei habe. Sätze wie "Schon mal was von Smartphone-Fotografie gehört?" und dergleichen sind Standard.
Daher ja auch die Frage - wann kommt eine neue RX100xxx - weil es schwer möglich wird eine RX100 Serie durch das Smartphone zu ersetzten, die einfach Kompaktkameras mit den kleinen Sensoren streben ja aus.
Versucht mal eine Kompakte bezahlbare Wasserdichte TOUGH Kamera auf den Markt zu finden - von den gab es soviele und jetzt ? Nix mehr ist zu finden.
Und dann die Frage - wieder back to the roots - auf Lichtstärke setzen und nur 24-70
oder mehr Brennweite und dafür auf Lichtstärke opfern.
Ich würde deutlich zu mehr Lichtstärke tendieren um bei Portraits auch freistellen zu können und bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Ergebnisse zu erzielen.
guenter_w
29.04.2022, 08:41
So ein Unfug :flop:
Scheinbar hast Du Dich mit der Technologie der SPs und aktueller Fotografie im Allgemeinen noch nicht richtig beschäftigt, sonst würdest Du hier nicht sowas Hahnebüchenes von dir geben.
Dein Technologiestand ist anno Pief!
Am allerschlimmsten bei Deinen seltsamen Argumeten hier ist aber, daß Du nicht bereit bist die Marktentwicklung zu akzeptieren.
Na schön, physikalische Gesetze und vor allem die der Optik sind also Unfug!
Man kann mit Elektronik und sog. KI schon eine Menge anstellen bis zur virtuellen Realität. Man kann auch den Marketingschwätzern folgen, so man denn will. Man kann auch Unsinn reden und schreiben, Technologie ist übrigens die Wissenschaft der Technik und nicht die Technik an sich.
Fotografie ist in erster Linie Handwerk und nicht softwaremäßige Verarbeitung in Kamera und Computer, die Grundlagen Blende, Brennweite, Belichtungszeit gelten nach wie vor, ebenso wie die Gesetzmäßigkeiten der optischen Auflösung und der Beugung.
Schon allein der Abstand Sensor-Objektiv benachteiligt grundsätzlich das Smartphone, ebenso der jeweilige Objektivdurchmesser.
Deiner Logik folgend werfen die Kamerahersteller Unsummen Geld hinaus, um Kleinbild und größere Formate weiter zu entwickeln. Müssen ja schön blöd sein!
Natürlich hat die Technik in den letzten Jahren Riesenfortschritte gemacht und wird noch weiter Fortschritte machen und die Bildergebnisse sind auf dem Handydisplay verblüffend gut, aber eben auch nur da. Schon bei der Betrachtung in 100%-Ansicht auf dem Monitor zeigen sich die Grenzen mehr als deutlich. Die Ver- und Bearbeitung gaukelt dem Betrachter Interpolationen vor, das nennt man dann KI, wobei man das "Intelligenz" durchaus bestreiten kann, bislang folgt diese nur vorgegebenen Algorithmen in Abhängigkeit der vorhandenen Technik und den Programmierkenntnissen des Erstellers der Software. Es soll Menschen geben, die auch nicht mehr können...
Ach übrigens, ich liebe meine kleine RX 100 VII, aber gelegentlich mache ich auch mal mit dem iPhone Bilder, jedoch nie "on job", da müssen halt die KB mit ihren Objektiven ran...
Ernst-Dieter aus Apelern
29.04.2022, 09:09
Frage: Wie ist denn die allgemeine Nachfrage zu Kompaktkameras/Bridgekameras?
Das ist für die Hersteller maßgebend.
guenter_w
29.04.2022, 10:14
Frage: Wie ist denn die allgemeine Nachfrage zu Kompaktkameras/Bridgekameras?
Das ist für die Hersteller maßgebend.
Die Nachfrage auf dem kompletten Kamerasektor ist gegenüber 2010 um ca. 90% eingebrochen, Kompaktkameras spielen praktisch keine Rolle mehr, nur noch "Edelkompakte" haben eine nennenswerte Nachfrage. Die ganzen Hobbyknipser, die in den letzten 10 Jahren unbedingt Einsteiger-DSLR-Kits haben mussten, lassen die in der Schublade verstauben und machen "ganz tolle Bilder" mit dem Smartphone...
Übrig sind nur noch die Kameraenthusiasten und Profis, wobei letztere z.B. als Freelancer meist weniger für ihre Ausrüstung ausgeben als die Enthusiasten. Die werden immer älter und haben relativ wenig Nachwuchs...
eye-BORG
29.04.2022, 10:41
Die Nachfrage auf dem kompletten Kamerasektor ist gegenüber 2010 um ca. 90% eingebrochen, Kompaktkameras spielen praktisch keine Rolle mehr, nur noch "Edelkompakte" haben eine nennenswerte Nachfrage. Die ganzen Hobbyknipser, die in den letzten 10 Jahren unbedingt Einsteiger-DSLR-Kits haben mussten, lassen die in der Schublade verstauben und machen "ganz tolle Bilder" mit dem Smartphone...
Übrig sind nur noch die Kameraenthusiasten und Profis, wobei letztere z.B. als Freelancer meist weniger für ihre Ausrüstung ausgeben als die Enthusiasten. Die werden immer älter und haben relativ wenig Nachwuchs...
Leider stimmt das. Ich könnte manchmal einfach nur noch k...., wenn ich sehe, wie Leute denken, dass Smartphone-Fotografie professionelle Fotografie mit Kamera ersetzen kann.
Übrigens gab es schonmal so eine Entwicklung: Früher war Hifi angesagt. Leute investierten ein Vermögen, um eine gescheite Stereo-Anlage mit 1-Bit-CD-Player ihr eigen zu nennen. Spikes wurden unter die Lautsprecher gestellt, damit es auch ja nicht zu störenden Vibrationen kommen konnte. Dann kam mp3 - so toll dieses Format auch ist - es filtert Frequenzen raus. Heute hört die "New Generation" ihren Sound aus quäkenden Bluetooth-Lautsprechern.
Der Vergleich hinkt übrigens nicht. Scheinbar wird mehr auf Connectivity und das Teilen von Fotos im Web Wert gelegt als auf qualitativ hochwertige Fotos.
Ich bin noch ein "Exot", der sogar zuhause einen Panasonic-UHD-4K-Player hat, obwohl es praktisch überhaupt keine Filme dafür gibt. Schaut man Amazon-Prime oder Netflix, so sieht man speziell in großen Flächen die berühmten Moiree-Effekte und Gepixel, was bei guten 4k-Discs niemals der Fall ist. Aber es juckt scheinbar niemanden.
Ich hoffe wirklich, dass zumindest Sony den Markt der hochpreisigen Kompaktkameras auch künftig bedient. Gern gebe ich auch nen 4-stelligen Betrag für die neue VIII aus. Smartphone-Fotografie ist nichts für mich.
Ernst-Dieter aus Apelern
29.04.2022, 10:46
Hallo Guenter,dann bin ich Fotoenthusiast;), bzw Kameraenthusiast!Hoffe aber immer noch auf eine neue APS-C Kamera von Sony.
Schlumpf1965
29.04.2022, 11:10
Die Diskussion die sich aus dem Startbeitrag eröffnet hat mag ich und meine das ehrlich. Trotz aller Diskussion.
Hoi zsamme,
ich finde die Diskussion auch spannend, aber will sie ungern hier weiterführen, weil ich so gar nix zur RX100VIII sagen kann, weshalb ich ein neues Thema zur Smartphonefotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200669)eröffnet habe.
Liebe Grüße
Tobias
Na schön, physikalische Gesetze und vor allem die der Optik sind also Unfug!...
Nein, natürlich nicht!
Hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun, denn das interessiert heute absolut Niemanden mehr (o.k. Dich scheinbar noch) aber muss es für den ROW auch nicht.
... Man kann auch Unsinn reden und schreiben...
Netter ausgedrückt:
Man kann auch Belangloses schreiben, was vor 50 jahren vielleicht noch en vogue war.
...Fotografie ist in erster Linie Handwerk
Da gebe ich Dir absolut recht.
Ich hoffe Du meinst das gestalterische Handwerk bei der Bildkomposition.
Aber genau das alles kann man auch mit einem SP umsetzen.
Merkst Du was?
...
und nicht softwaremäßige Verarbeitung in Kamera und Computer...
Kann ich davon ausgehen, daß Du ausschließlich analog, also mit Film unterwegs bist?
Und das ohne Belichtungsautomatik?
Wenn dem so ist, dann kann ich Deine bisherige Argumentation vielleicht doch verstehen.
Leider stimmt das. Ich könnte manchmal einfach nur noch k...., wenn ich sehe, wie Leute denken, dass Smartphone-Fotografie professionelle Fotografie mit Kamera ersetzen kann....
Naja, mein Ding ist das SP ja nun auch nicht; ich habe noch nicht einmal einen Vertrag und nutze es nur als Telefon um erreichbar zu sein.
Ich finde aber andererseits, daß wir der Realität mal ins Auge schauen sollten.
Sonst sind wir hier und in den anderen, verlgeichbaren Foren nur noch die Ollen, die oben in der Muppet Show sitzen ...
Die Realität sind nunmal die SPs und das zeigt dir Marktschrumpfung um 90% in den letzten 10 Jahren sehr eindrucksvoll!
Es geht in diesem Thread auch nicht um Deine "professionelle" Fotografie.
Zum einen ist der Begriff sehr dehnbar und zum anderesn zweifelt niemand daran, daß es die heutigen Kamerasysteme auch noch länger geben wird.
Zumindest unsere Generation und ggf. die Nächste werden damit arbeiten.
Parallel wird auf Basis der SPs sicher eine neue Gerätevariante auf den Markt kommen, die auch Pro's befriedigen kann.
Aber das Ganze wird dann, aufgrund der immer geringer werdenden Stückzahlen, nur noch zu Liebhaberpreisen machbar sein.
Die Preisentwicklung der letzten Jahre ist ja schon dramatisch!
...Aber vielleicht hat sich das Interesse der jüngeren Generation ja verlagert in Bezug auf Fotografie? Wir beide sind mehr oder weniger ältere Generation.
Guter Punkt!
Älter sind wir alle hier und wir leben die Fotografie, die wir als unser Hobby lieben, halt so aus, wie wir es gewohnt sind.
Ich wette aber, daß es heute schon junge Nachwuchsfotografen gibt, die mit ihren SPs Bilder "zaubern", die wir nie machen würden und auch nicht könnten, weil sich die Zeiten und die Geschmäcker eben ändern.
Diese jungen Künstler können mit unseren Bildern nix mehr anfangen und brauchen auch unsere Hardware nicht.
So, wie es uns mit dem röhrenden Hirsch auf Film am bayerischen See vor 50 Jahren auch noch ging.
Robert Auer
30.04.2022, 08:43
Ja, auch ein Wechsel des Geschmacks von unterschiedlichen Generationen.
Andererseits gibt es zB im Grossformatfotografie-Forum Bilder von Bestagern, die dort hochgelobt werden, hier wohl bei den meisten SUF-Usern der Löschtaste zum Opfer gefallen wären. Tja - Geschmack!
Ja, auch ein Wechsel des Geschmacks von unterschiedlichen Generationen.
Andererseits gibt es zB im Grossformatfotografie-Forum Bilder von Bestagern, die dort hochgelobt werden, hier wohl bei den meisten SUF-Usern der Löschtaste zum Opfer gefallen wären. Tja - Geschmack!
Genau so, wie viele Bilder aus der Zeit von Henri Cartier-Bresson weggeklickt würden.
Die Geschmäcker ändern sich halt.
Heute wird meist nur noch auf Schärfe geachtet und der Bildinhalt ist uninteressant geworden, wenn das Bild nicht von Ecke zu Ecke scharf ist.
Schade eigentlich, aber ich hoffe, daß durch die jungen Smartphone Fotografen mal wieder ein wenig Pepp in die verstaubte Geschichte kommt ...
Robert Auer
03.05.2022, 17:31
Cartier-Bresson? Wer klickt den dessen Bilder weg?
CP995, war wohl noch nicht im Forum-Grossformatfotografie unterwegs, sonst würde er verstehen, was ich (höflich formuliert) meine. :cool:
Cartier-Bresson? Wer klickt den dessen Bilder weg?
CP995, war wohl noch nicht im Forum-Grossformatfotografie unterwegs, sonst würde er verstehen, was ich (höflich formuliert) meine. :cool:
Die Biler von HCB sind halt unter heutigen Aspekten nie richtig scharf, und das ist doch letztendlich das einzige, was die Leute auch hier interessiert.
Lies' doch einfach mal die Objektivdiskussionen durch.
Was Großformat betrifft, klar schaue ich mir schon mal solche Fotos an und ich weiß auch, daß Du da unterwegs bist/warst (s. Verkäufe im Blauen)
Das ist für mich die Königlsklasse, die mir allerdings zu aufwändig und teuer ist.
Daher tummele ich mich auch nicht in deren Foren.
Über die Qualität der Fotos mit GF müssen wir aber nicht dikutieren.
Robert Auer
03.05.2022, 19:02
@CP995: Deiner Antwort entnehme ich, dass du dich mit dem von mir gegebenen Hinweis überhaupt nicht beschäftigt hast. Kein Problem, denn damit weichen wir ja eh schon zu weit vom Thema dieses Threads ab.
ich finde die Diskussion auch spannend, aber will sie ungern hier weiterführen, weil ich so gar nix zur RX100VIII sagen kann, weshalb ich ein neues Thema zur Smartphonefotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200669)eröffnet habe.Danke Tobias, gute Idee!
Ich bitte alle diese Diskussion dort fortzuführen und hier nur noch zu posten was mit der RX100 Serie zu tun hat.
Vielen Dank!
eye-BORG
06.05.2022, 10:23
Danke, dass wir zum eigentlichen Thema zurückkommen :)
Gedanklich bin ich immer wieder bei der RX100 VIII und träume von ihrem Erscheinen. Wie bereits gesagt, finde ich, dass Sony die VIIer hätte skippen können, aber das ist meine subjektive Meinung.
Meine Sony RX100 VI ist stets bei mir. Mittlerweile eine Begleitung auf all meinen Wegen. Und ich kann mir Fotografie ohne sie nicht mehr vorstellen.
Mit der VIIIer könnte endlich wieder ein ND-Filter zum Einsatz kommen und 4k in 60fps geboten werden. Man wird noch träumen dürfen.... Aber um ehrlich zu sein, schwindet meine Hoffnung auch mit jedem Monat, der vergeht, ohne dass auch nur ansatzweise ein Erscheinen der Cam in Aussicht gestellt wird.
eye-BORG
01.08.2022, 16:39
Wir befinden uns nun im August 2022. Soweit ich das Netz durchstöbert habe, war die Sony RX100 VIII bereits im ersten Anlauf für Oktober 2020 angekündigt, dann nochmal für Mitte 2021. Ich habe nun wirklich die Hoffnung aufgegeben. Es zeichnet sich einfach ab, dass zu viele Faktoren in ungünstiger Konstellation zusammenkommen, so dass die Prioritäten bei Sony einfach anders gesetzt werden.
Faktisch, und wie innerhalb dieses Threads bereits vielfach und kontrovers diskutiert, wird der Markt für Kompaktkameras kontinuierlich uninteressanter, da immer mehr Leute mit dem Smartphone fotografieren.
Aber erschwerend kommen anhaltender Chipmangel und die gesamtpolitische Lage hinzu.
Mittlerweile ist auch bereits derart viel Zeit ins Land gegangen, dass die in diesem Thread einst geäußerten Features der "Wunschliste" nicht mal mehr so spektakulär sind. Mittlerweile wäre neben ND-Filter, 1,8er Objektiv und 4k@60fps auch nochmal die Verbesserung des Bildstabilisators von hoher Relevanz, ein größerer Zoom und das Offerieren weiterer Modi, sowie eine Weiterentwicklung des HDR-Modus.
Schade, aber im Kopf habe ich bereits mit dem Thema abgeschlossen. Ich denke auch, dass es keine M8 mehr geben wird.
peter2tria
01.08.2022, 17:28
Wir befinden uns nun im August 2022. Soweit ich das Netz durchstöbert habe, war die Sony RX100 VIII bereits im ersten Anlauf für Oktober 2020 angekündigt, dann nochmal für Mitte 2021. Ich habe nun wirklich die Hoffnung aufgegeben. Es zeichnet sich einfach ab, dass zu viele Faktoren in ungünstiger Konstellation zusammenkommen, so dass die Prioritäten bei Sony einfach anders gesetzt werden.
...
Das ist mir etwas entgangen - Sony hat eine RX100VIII für Oktoner 2020 angekündigt gehabt ? Sonyalpharumors spekuliert wie will, damit viel auf seine Seite gehen und immer wieder kommen; sei es ihm gegönnt, aber erst darf man das nicht nehmen ;)
eye-BORG
01.08.2022, 17:43
Das ist mir etwas entgangen - Sony hat eine RX100VIII für Oktoner 2020 angekündigt gehabt ? Sonyalpharumors spekuliert wie will, damit viel auf seine Seite gehen und immer wieder kommen; sei es ihm gegönnt, aber erst darf man das nicht nehmen ;)
Das habe ich nun auch gemerkt. :D
Das Spekulieren hat nun ein Ende. Einfach mal nichts mehr erwarten und sich vielleicht doch noch positiv überraschen lassen irgendwann.
peter2tria
01.08.2022, 18:28
Uih - auch wenn man wohl/hoffentlich versteht, was ich sagen wollte, muss ich auf dem Smartphone geschriebene Texte besser kontrollieren :roll:
Ich finde die RX100 Serie, wenn auch etwas teuer, ziemlich gut!
Sony hat mit den beiden lichstarken Reihen III-V und den Superzoom Modellen VI-VII eigentlich alles was man in der Nische braucht.
Der Markt der Kompakten ist bekannterweise tot und die paar Kunden, die eine "Edle" haben möchten, können immer noch zwischen zwei Objektivvarianten auswählen.
Der einzige ernstzunehmende Wettbewerber ist noch die deutlich größere (aber auch preiswertere) Panasonic TZ202.
In allen Tests und Foren wird die RX100 Reihe bei den Kaufberatungen ganz oben genannt.
Da verwundert es doch nicht, wenn Sony die Produkte weiter im Sortiment hat.
Nachfolger würde ich aufgrund der Marktsituation aber eher nicht erwarten.
Warum auch? Die vorhandenen Modelle können noch jahrelang verkauft werden.
eye-BORG
08.08.2022, 16:05
Nachfolger würde ich aufgrund der Marktsituation aber eher nicht erwarten.
Warum auch? Die vorhandenen Modelle können noch jahrelang verkauft werden.
Ja, prinzipiell schon, aber auch hier nagt der Zahn der Zeit. Video mit 4k@25fps bzw. 4k@30fps ist nicht mehr State-of-the-art, nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Ich rechne zwar nicht mehr mit einem Nachfolger, aber wenn die RX100 VIII kommen sollte, wäre ich wohl der erste Käufer überhaupt :)
Ja, prinzipiell schon, aber auch hier nagt der Zahn der Zeit. Video mit 4k@25fps bzw. 4k@30fps ist nicht mehr State-of-the-art, nur um mal ein Beispiel zu nennen...
Für anspruchsvollere Filmer hat Sony doch mittlerweile eine eigene Linie hochgezogen.
eye-BORG
09.08.2022, 08:30
Für anspruchsvollere Filmer hat Sony doch mittlerweile eine eigene Linie hochgezogen.
Ja, das ist schon klar. Es gibt super Filmkameras, aber ich schätze (gerade bei Reisen in Südamerika) eine Kamera, mit der ich direkt beides habe: Super Fotos und super Filme im kompakten Format. Das ist gerade der Vorteil bei RX100. Die Videos sind ja auch super, aber ich hätte gerne eine 50/60er Framerate für flüssigere Abläufe.
Aber Videos allein sind auch nicht der Punkt: ND-Filter und all die anderen hier im Tread aufgeführten Features wären eine VIII wert :D
ich schätze (gerade bei Reisen in Südamerika) eine Kamera, mit der ich direkt beides habe: Super Fotos und super Filme im kompakten Format. Das ist gerade der Vorteil bei RX100.
Mit der ZV-1 kann man auch fotografieren. ;)
Die Gehäusegröße setzt halt gewisse Grenzen. Mehr Daten → mehr Wärme → entweder schnelle Überhitzung oder mehr Raum für Kühlung. Noch dicker als eine RX100M6 sollte es aber für mich nicht werden, und da kommt der Punkt, an dem man irgendwas weglassen muss, um etwas anderes einbauen zu können. Den ND-Filter gibt es z.B. nur zusammen mit dem 24-70-Objektiv, nicht bei den Modellen mit dem großen Zoombereich, ich vermute aus Platzgründen.
Ich würde liebend gern eine M8 mit der gleichen Ausstattung wie M6 oder M7 kaufen wern sie ein 10 oder 12 - 24mm (equiv.) - also ein Super-WW-Zoom - mit ähnlich guter Abbildungsleistung hätte.
die Verbesserung des BildstabilisatorsDer soll bei der M7 ja deutlich verbessert worden sein. Ein Gimbal wird er aber sicher auch nicht ersetzen können.
Auch der AF soll bei der M7 nochmal deutlich besser geworden sein.
eye-BORG
09.08.2022, 15:46
Ich würde liebend gern eine M8 mit der gleichen Ausstattung wie M6 oder M7 kaufen wern sie ein 10 oder 12 - 24mm (equiv.) - also ein Super-WW-Zoom - mit ähnlich guter Abbildungsleistung hätte.
Der soll bei der M7 ja deutlich verbessert worden sein. Ein Gimbal wird er aber sicher auch nicht ersetzen können.
Auch der AF soll bei der M7 nochmal deutlich besser geworden sein.
Lieben Dank für die Informationen :)
Leider ist für mich die Sony RX100 VII für mich nur als "Evolutiönchen" zu bezeichnen und rechtfertigt nicht, dass ich mich von meiner M6 trenne. Um ehrlich zu sein: Würde meine M6 kaputtgehen, so würde ich dennoch nicht den Kauf der M7 in Erwägung ziehen, da die Preisdifferenz zur M6 einfach nicht gerechtfertigt, zumindest nicht für meine Bedürfnisse.
Ob es wohl eine M8 im Entwicklungslabor bei Sony gibt....?!
guenter_w
09.08.2022, 18:17
Tja - bei mir stand nach dem Ableben meiner RX 100 M1 nach 9 Jahren die Entscheidung an, welche Nachfolgerin für die Hosentasche kommen soll. M6 und M7 standen zur Wahl, nach intensiver Überlegung habe ich mich für die M7 entschieden. Kleinigkeiten wie der Mikrofoneingang und der schnellere AF gaben den Ausschlag, nicht zuletzt ist halt die M7 die jüngere Kamera und der Preisunterschied war beim Kauf nicht so krass, dass er mich abgeschreckt hätte. Zur verstorbenen M 1 ist der Unterschied aber riesig, obwohl ich 9 Jahre lang mit der sehr zufrieden war.Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich sowohl die A 7 M3 als auch die RX 10 M3 im Freizeitbereich vernachlässige und eher die RX 100 M7 einstecke...
Ernst-Dieter aus Apelern
10.08.2022, 16:56
Eine Zwischenantwort.
https://www.sonyalpharumors.com/sony-says-it-has-not-stopped-developing-new-fixed-lens-compact-cameras/
guenter_w
10.08.2022, 17:35
... so aussagekräftig wie seinerzeit das Statement zum A-Bajonett!:)
Eine Zwischenantwort.
https://www.sonyalpharumors.com/sony-says-it-has-not-stopped-developing-new-fixed-lens-compact-cameras/
Interessant!
Könnte aber auch eine neue RX10 Version sein oder noch eher eine edle RX1R III.
Schlumpf1965
10.08.2022, 18:26
Genau... :top:
Interessant!
Könnte aber auch eine neue RX10 Version sein oder noch eher eine edle RX1R III.
Was liest du da? Dort steht mit japanischer Umschreibung: Ende, das war's für die ganz kleinen.
Wenn noch was kommt, dann nur noch was sehr hochwertiges.
Genau - und A-Mount war zu Ende. Viele wollten es aber nicht verstehen oder wahr haben, aber das hier ist das gleiche.
Smartphone makers are racing to offer advanced photography features in their devices. “It’d be a challenge for camera makers to be successful with keeping their compact digital camera businesses,” ...
The bright spot is the mirrorless segment, with global shipments jumping 31% on the year to 324.5 billion yen in 2021. Mirrorless single-lens models offer fat margins, and users replacing lenses and other parts will keep contributing to the manufacturers’ bottom lines.
Was liest du da? Dort steht mit japanischer Umschreibung: Ende, das war's für die ganz kleinen.
Wenn noch was kommt, dann nur noch was sehr hochwertiges...
Wenn eine RX1R nichts hochwertiges ist, was denn dann?
Oder vielleicht doch die RX10 V?
https://www.sonyalpharumors.com/wild-rumors-roundup-a7rv-with-8k-rx10v-with-24fps-and-fs5-miii/
eye-BORG
15.08.2022, 15:10
Danke für diesen interessanten Link. Naja, hier kann man nun in der Tat interpretieren, was man möchte - es schaut so aus, als ob die Smartphones alles plattbügeln, was sich ihnen in den Weg stellt. Nach wie vor meine Meinung: Die meisten wissen eh nicht, wie man gescheite Fotos schießt und wären mit einer Kamera, speziell im M-Modus komplett überfordert, also ballert man einfach drauf los und verlässt sich auf die herstellerseitig installierten Bildoptimierungsalgos.
Rein von den "alten" Entwicklungszyklen wäre die RX100 VIII nun überfällig. Aber mein Glaube schwindet auch jeden Tag dahin. Die Features müssten einen deutlichen Mehrwert gegenüber der M7 bieten. Ein Knaller (aber absolut unrealistisch) wäre ein APS-C-Sensor, aber das würde sich nicht mehr mit dem Gehäuse der RX100 vereinbaren lassen. Mehr Pixel als solches interessieren mich wenig, da 20 MP absolut ausreichen, um gigantische Aufnahmen zu schießen, aber leider gibt es immernoch viele Menschen, die sich mit den Smartphone-Hersteller-Angaben von 50 oder mehr MP locken lassen....
Die Welt hat sich verändert und scheinbar wird der Raum für die Existenzberechtigung einer kompakten Cam immer kleiner werden. Es ist schade, aber lässt sich nicht ändern. Die meisten argumentieren ja auch damit, dass sie keine Lust haben, neben dem Smartphone noch eine Kamera, und sei sie noch so klein, mit sich zu schleppen.
Für mich heißt das: Ich werde auf meine geliebte RX100 M6 höllisch aufpassen, damit sie nicht vorzeitig das Zeitliche segnet, wobei ich in diesem hoffentlich nicht eintreffenden Fall auch eine Reparatur in Erwägung ziehen würde.
Nach meinem Dafürhalten ist mit der Sony RX100 VI eine Kamera erschaffen worden, die der perfekte Begleiter in allen Lebensituationen ist und die den Spagat zwischen "schneller Knipse" und "Profikamera" am besten managt.
Sollte jemals eine M8 kommen und sie -im Gegensatz zur M7- essentielle Verbesserungen aufweisen (u.a. den 60pfs Modus in 4k), dann werde ich sie direkt ordern.
MajorTom123
16.08.2022, 07:18
Ich hatte ja auch immer auf eine neue RX100 als Nachfolger für meine Mk1 gehofft. Ich muss aber sagen, seit ich mein Pixel 6 Pro habe, denke ich immer seltener daran. Und auch die RX100 Mk1 liegt seitdem fast nur noch im Schrank.
Ich hatte ja auch immer auf eine neue RX100 als Nachfolger für meine Mk1 gehofft. Ich muss aber sagen, seit ich mein Pixel 6 Pro habe, denke ich immer seltener daran. Und auch die RX100 Mk1 liegt seitdem fast nur noch im Schrank.
Wenn man dann zum "Pixel 6 Pro" im Test liest "Schöne Fotos", fängt man an darüber nachzudenken, was heißt denn schöne Fotos?
Ich glaube auch nicht das die aktuellen Handykameras an eine RX100 heran kommen was die Bilder angeht, einmal der wesentlich kleinere Sensor, und somit "weniger" Licht, was soll dabei schon heraus kommen, ich behaupte mal hier ist die Software im Hintergrund der Kracher, die alles aufhübscht, mehr aber auch nicht.
MajorTom123
16.08.2022, 11:04
Wenn man dann zum "Pixel 6 Pro" im Test liest "Schöne Fotos", fängt man an darüber nachzudenken, was heißt denn schöne Fotos?
Ich glaube auch nicht das die aktuellen Handykameras an eine RX100 heran kommen was die Bilder angeht, einmal der wesentlich kleinere Sensor, und somit "weniger" Licht, was soll dabei schon heraus kommen, ich behaupte mal hier ist die Software im Hintergrund der Kracher, die alles aufhübscht, mehr aber auch nicht.
Das stimmt natürlich, und hier wurde auch schon ausführlich darüber diskutiert. Mir ist auch bewusst, dass der Sensor der RX100 technisch besser ist. Ich habe halt für "richtige" Einsätze meine A99II mit Zeiss-Objektiven. Immer dann, wenn ich diese Qualität nicht brauchte, habe ich früher die RX100 mitgenommen. Jetzt übernimmt das halt mehr und mehr das Handy.
Dennoch: Sollte ein Nachfolger der RX100 rauskommen und meine Wünsche erfüllen, dann denke ich sicher nochmal darüber nach. Ich hätte gern ein neues Objektiv, da ich weder mit dem 24-70 (zu kurz) der Mk3-Mk5 noch mit dem 24-200 (zu lichtschwach) der Mk6-Mk7 so richtig warm werde. Ich hätte gern ein 1.8-2.8/24-120. Das gepaart mit dem AF der RX100-7, 4k60 Video ... Vielleicht. ;)
eye-BORG
17.08.2022, 15:08
Wie ich sehe, träumen wir alle von derselben Sache.
Ach, es könnte so leicht sein... ich erinnere mich an die Zeiten, als die Kamerahersteller ein Modell nach dem anderen rausgehauen haben. Manchmal konnte man sich kaum noch retten vor lauter neuer Modelle. Und jetzt? Es ist absolute Ruhe eingekehrt wie in einer Western-Geisterstadt, in der ein vertrockneter Busch vom Wind durch das Bild geweht wird :D
Naja, schauen wir mal. Unverhofft kommt oft. Vielleicht überrascht uns Sony noch dermaßen, dass uns die Kinnlade runterfällt :shock:
.. Ich hätte gern ein 1.8-2.8/24-120...
Wer hätte das nicht gern!
Ist aber völlig unrealistisch, denn das würde dann eine deutlich dickere, größere Kamera werden müsssen :flop:
Oder ein kleinerer Sensor ...
Und sowas baut Sony erst recht nicht mehr .
miatzlinga
17.08.2022, 18:37
Ist aber völlig unrealistisch, denn das würde dann eine deutlich dickere, größere Kamera werden müsssen :flop:
Also so unrealistisch ist das nicht... Canon PowerShot G5 X Mark II. Ist auch nicht viel größer als die RX100er Serie aber halt angeblich kein so guter AF. Kann ich aber nicht selbst beurteilen.
eye-BORG
18.08.2022, 08:36
Mich würde interessieren, bis an welche Grenze man von der Kompaktheit eines Kameragehäuses gehen könnte, um einen APS-C-Sensor unterzubringen....
Aber ich denke, sowas wird schonmal überhaupt kein Thema für eine potentielle M8.
….vor allem würde das dazu passende Zoomobjektiv die Zielsetzung „kompakt „ torpedieren.
Kommt drauf an, auf was du zu verzichten bereit bist. Ohne Sucher, ohne übermäßig viele Bedienelemente und mit mittelmäßiger Lichtstärke kann eine APS-C-Kamera kleiner sein als eine großzügig ausgestattete Kompakte mit 1″-Sensor.
https://camerasize.com/compact/#793,508.360,wd,t
Kommt drauf an, auf was du zu verzichten bereit bist. Ohne Sucher, ohne übermäßig viele Bedienelemente und mit mittelmäßiger Lichtstärke kann eine APS-C-Kamera kleiner sein als eine großzügig ausgestattete Kompakte mit 1″-Sensor.
https://camerasize.com/compact/#793,508.360,wd,t
O.k., da hast du aber auch ein olle Kamelle ausgegraben.
Trotzdem bin ich da grundsätzlich bei Dir, wenn man bereit ist, etwas größer als "kompakt" zu gehen.
In dem gezeigten Vergleich würde ich alleine vom Objektiv her (was ich gut kenne), von einer besseren BQ und auch einer besseren Ergonomie bei der LX100 II ausgehen ;)
Bei einer A6xxx Kamera und fairerweise z.B. einem Sigma f2.8 18-50, sähe das für die DSLM anders aber auch VIEL größer aus
https://camerasize.com/compact/#793,535.1049,wd,t
eye-BORG
05.10.2022, 18:53
Die Glaskugel bleibt wohl weiterhin trüb... 2022 geht also vorüber und es wird keine Rx100 VIII geben. Naja, irgendwie habe ich das Thema nun langsam wirklich abgeschrieben. Ich bin durchaus happy mit meiner RX100 VI, aber die 25fps bei 4k stören mich doch ein wenig. Es kommt aber für mich keineswegs in Frage, eine andere Kamera zu erwerben. RX100 is my way!:top:
eye-BORG
15.11.2022, 11:31
Es ist in der Tat eingetreten, was ich befürchtet habe. Nun geht das Weihnachtsgeschäft los, aber von einer Sony RX-100 VIII ist weit und breit nichts mehr zu sehen. Echt schade, aber nun ist das Thema wohl echt abgeschrieben.
Ich frage mich, ob es wirklich keinen Markt mehr für Kompaktkameras gibt. Mittlerweile verhält es sich echt so, dass Leute, die mich mit meiner Sony Fotos schießen sehen, direkt fragen: "Du weißt aber auch, dass man mittlerweile mit dem Smartphone Fotos schießen kann?"
Nun wird meine Sony RX-100 VI mich bis zum bitteren Ende begleiten, denn ich werde einen Teufel tun und was anderes erwerben. Für mich war der Kauf dieser Kamera eines der besten Investments aller Zeiten. ,
Im Jahr 2023 wird es interessant zu sehen, was geschieht... Preispolitisch hat Sony ja keine Anpassung vorgenommen. Die M7 kostet konstant dasselbe, aber die Frage ist, wie viele Kunden das noch so akzeptieren werden. Man wird sehen, wohin sich die Kamera-Serie hin entwickelt....
MajorTom123
17.11.2022, 09:10
Ein Entwickler aus dem RX-Team hat kürzlich in einem Interview gesagt, dass die RX-Serie wohl noch nicht aufgegeben wurde:
https://www.sonyalpharumors.com/sony-said-we-dont-think-weve-quit-the-rx-series-yet/
Es besteht also noch Hoffnung. :top:
eye-BORG
17.11.2022, 10:42
Ein Entwickler aus dem RX-Team hat kürzlich in einem Interview gesagt, dass die RX-Serie wohl noch nicht aufgegeben wurde:
https://www.sonyalpharumors.com/sony-said-we-dont-think-weve-quit-the-rx-series-yet/
Es besteht also noch Hoffnung. :top:
Danke, das macht wirklich noch Hoffnung. Es ist so schade, dass die Kamera momentan nicht mehr in aller Munde ist. Wenn die M8 kommt, werde ich sie vorbestellen!
Dornwald46
17.11.2022, 15:57
Es ist in der Tat eingetreten, was ich befürchtet habe. Nun geht das Weihnachtsgeschäft los, aber von einer Sony RX-100 VIII ist weit und breit nichts mehr zu sehen. Echt schade, aber nun ist das Thema wohl echt abgeschrieben.
Ach Du Ärmster:roll:
Dann spende das Geld doch an "Herz für Kinder" und fotografiere mit der RX 100 M6 weiter, war die doch eines der besten Investments aller Zeiten.:mrgreen:
eye-BORG
28.11.2022, 15:51
Ach Du Ärmster:roll:
Dann spende das Geld doch an "Herz für Kinder" und fotografiere mit der RX 100 M6 weiter, war die doch eines der besten Investments aller Zeiten.:mrgreen:
Das war und ist sie auch. Daran ändert sich nichts :)
steffenl
28.11.2022, 18:58
Panasonic hat jetzt vorgelegt. Und ich muss sagen, da fehlt mir nur das Klappdisplay, nice to have wäre noch eine Zeitlupe bei HD Video... außerdem ist der Preis sehr viel attraktiver, als bei den m.E. völlig überteuerten Sony Kompakten, überteuert auch, weil der Preis Null nachgibt.
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dc-tz202d.html
eye-BORG
30.11.2022, 16:44
Panasonic hat jetzt vorgelegt. Und ich muss sagen, da fehlt mir nur das Klappdisplay, nice to have wäre noch eine Zeitlupe bei HD Video... außerdem ist der Preis sehr viel attraktiver, als bei den m.E. völlig überteuerten Sony Kompakten, überteuert auch, weil der Preis Null nachgibt.
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dc-tz202d.html
Danke für den Link. Das ist eine schöne Kamera, aber mich hauen die technischen Daten nicht vom Hocker.
Man kann es drehen und wenden, wie man möchte - kompakte Digitalkameras sterben aus. Gestern war ich auf einer Weihnachtsfeier mit meiner Sony. Und es kam die typische Frage, ob ich schon mal was von Smartphones gehört hätte....
steffenl
03.12.2022, 11:38
Und es kam die typische Frage, ob ich schon mal was von Smartphones gehört hätte....
und, hast Du? ;)
Was fehlt Dir denn an der neuen Panasonic?
Ich hatte das mit den Display ja schon geschrieben und mir ist schleierhaft, wie man als Hersteller heutzutage in einem aussterbenden Markt nicht nochmal alles technisch mögliche reinpackt, wenn man denn schon ein neues Modell herausbringt.
eye-BORG
03.01.2023, 14:49
Hallo und frohes neues Jahr an Euch alle!
So, nun sind wir im Jahr 2023 angelangt... und weiterhin natürlich die Frage, wie es mit unserer geliebten RX100-Reihe weitergeht. Die letzten Aussagen der Entwickler machen Mut, aber es ist schon so, dass seit Erscheinen der M7 sehr viel Zeit ins Land gegangen ist. Smartphones sind vollgepackt mit Funktionen.
Sollte die M8 noch ihren Weg auf den Markt finden, so muss Sony nun echt mehr als ein Evolutiönchen darbieten, um den sicher wieder hohen Preis zu rechtfertigen.
Neben den bereits vielfach angesprochenen Wunschfeatures (4k@60fps etc.) wäre es nun auch wünschenswert, wenn der Stabi verbessert würde und der HDO-Modus nochmal gepimpt.
Eines steht so gut wie fest: Sollte es überhaupt noch eine RX100 M8 geben, dann wird das mit absoluter Sicherheit das letzte Modell der Reihe sein, denn der Markt ist nahezu vollständig weggebrochen.
atlinblau
04.01.2023, 09:50
Ich denke, dass der notwendige Preisabstand einer neuen RX-100 M8 zu seinem Vorgänger, die Kaufbereitschaft überreizen würde, wenn "lediglich die Video-Aufnahmerate" etwas verbessert wird.
Sony hat in den letzten 10 Jahren im Kompaktbereich mit dem Zoll-Sensor (RX-100-Serie) als auch im DSLM-Bereich mit dem VF-Sensor (Alpha 7/9/1-Serien) neue Maßstäbe gesetzt, neue Segmente geschaffen.
Vor 8 Jahren habe ich mir die RX-100 III etwas mehr als 800 € gekauft. Die damalige Qualität der Fotos aus dem Smartphone war für mich nicht ansprechend genug. Die RX-100 war für mich wie von einem anderen Stern.
Leider ist mir die Kamera abgesoffen und bin dann auf die A7 III umgestiegen - für Tierfotografie brauchte ich Brennweite.
Sony hat es mit seinem Angebotes 2x geschafft, mehr als nur mein Interesse zu wecken. Insbesondere gefällt mir, dass die Vorgänger weiterhin angeboten werden. Jeder kann entscheiden, ob die neuen Techniken der neuen Modelle den Mehrpreis rechtfertigen. Derzeit bietet Sony die RX 100 M3 auf seiner Homepage für 550 € an
Der Preis der M7 steht bei 1.199 € (o.k. sie ist ggf. schon unter 1.000 € zu haben).
eye-BORG
04.01.2023, 16:20
Ich denke, dass der notwendige Preisabstand einer neuen RX-100 M8 zu seinem Vorgänger, die Kaufbereitschaft überreizen würde, wenn "lediglich die Video-Aufnahmerate" etwas verbessert wird.
Sony hat in den letzten 10 Jahren im Kompaktbereich mit dem Zoll-Sensor (RX-100-Serie) als auch im DSLM-Bereich mit dem VF-Sensor (Alpha 7/9/1-Serien) neue Maßstäbe gesetzt, neue Segmente geschaffen.
Vor 8 Jahren habe ich mir die RX-100 III etwas mehr als 800 € gekauft. Die damalige Qualität der Fotos aus dem Smartphone war für mich nicht ansprechend genug. Die RX-100 war für mich wie von einem anderen Stern.
Leider ist mir die Kamera abgesoffen und bin dann auf die A7 III umgestiegen - für Tierfotografie brauchte ich Brennweite.
Sony hat es mit seinem Angebotes 2x geschafft, mehr als nur mein Interesse zu wecken. Insbesondere gefällt mir, dass die Vorgänger weiterhin angeboten werden. Jeder kann entscheiden, ob die neuen Techniken der neuen Modelle den Mehrpreis rechtfertigen. Derzeit bietet Sony die RX 100 M3 auf seiner Homepage für 550 € an
Der Preis der M7 steht bei 1.199 € (o.k. sie ist ggf. schon unter 1.000 € zu haben).
Ich bin da völlig bei Dir. Rein wegen einer besseren Videofunktion würde die M8 niemanden anlocken. Es müsste, wie ich in meinem Beitrag anmerkte, schon ein Package an Neuerungen sein, um die Käufer zu animieren.
Gegenwärtig sieht es nach einem kleinen Dilemma aus: Sony wird nur einen Nachfolger entwickeln, wenn abzusehen ist, dass dieser auch Anklang findet. Dem gegenüber haben sich aber Smartphones auf allen Ebenen durchgesetzt und man müsste schon ordentlich Features in die Kamera stecken, was wiederum die Entwicklungskosten in die Höhe treibt.
Wie ich schon einmal schrieb: Ich verstehe Leute, die der M5 VA gegenüber der M6 den Vorzug geben (Lichtempfindlichkeit) oder umgekehrt der M6 (wegen größerem Zoombereich), aber die M7 ist für mich wirklich nicht interessant und stellt in der gesamten Reihe eigentlich die Kamera mit dem geringsten Innovationsgrad dar.
eye-BORG
25.04.2023, 15:49
Immer wieder schaue ich hier gerne rein und lese im Forum mit.
Aber ich habe nun tatsächlich die Hoffnung aufgegeben, dass es noch eine Fortsetzung der RX100-Serie geben wird. Scheinbar ist hier der Markt wirklich komplett zusammengebrochen.
Einem Freund habe ich meine RX100 VI empfohlen. Er wollte sie bestellen, allerdings ist sie gegenwärtig garnicht mehr verfügbar. Es kehrt bei mir Realismus ein. Die Leute schießen für den Schnappschuss zwischen Tür und Angel nur noch Fotos mit dem Smartphone. Und die Profis greifen zur Vollformat-Kamera.
Echt schade.... ich hätte alles für eine krachermäßige RX100 M8 gegeben. Aber manchmal muss man Träume beerdigen. Das Leben geht weiter :)
lampenschirm
25.04.2023, 18:23
nicht verzagen unser berühmte Gerüchteküchenchef will da wieder mal was gehört haben dieser Tage von einer RX ....nur was für eine weiss er nicht...:D
https://www.sonyalpharumors.com/wild-rumors-roundup-a9ii/
eye-BORG
27.10.2023, 13:37
nicht verzagen unser berühmte Gerüchteküchenchef will da wieder mal was gehört haben dieser Tage von einer RX ....nur was für eine weiss er nicht...:D
https://www.sonyalpharumors.com/wild-rumors-roundup-a9ii/
Das ist nun auch schon wieder 6 Monate her.... Man kann es drehen und wenden, wie man will - Sony hegt kein Interesse mehr daran, ein neues Modell von unserem geliebten Kameraschatz RX100 zu bringen.
Der Zug ist abgefahren... fast alle nehmen für den Schnappschuss ihr Handy, und die auf ihm installierte Software "zaubert" schöne Fotos. Für kompakte Kameras, speziell zum erlesenen Preis einer RX100, gibt es keinen Markt mehr.
... fast alle nehmen für den Schnappschuss ihr Handy, und die auf ihm installierte Software "zaubert" schöne Fotos. Für kompakte Kameras, speziell zum erlesenen Preis einer RX100, gibt es keinen Markt mehr.
Sehr schön und realistisch zusammengefasst!
Aber wer heute (statt SP) wirklich noch eine RX100 kaufen will, für den hat Sony doch noch Einiges im Sortiment.
Solange die noch so gut lieferbar sind wie derzeit, verstehe ich das Problem der wenigen verbliebenen "Fans" dieser kompakten Dinos nicht wirklch ;)
Times changes ...
lampenschirm
28.10.2023, 07:49
sollte meine 4er den Geist aufgeben.........also für meine Ansprüche könnte ich noch längst eine 5er od. 7bner holen.....
klaro z.b. die neuste AF-Technik wäre natürlich schon auch hübsch in dem kleinen Ding
eye-BORG
01.01.2024, 20:00
sollte meine 4er den Geist aufgeben.........also für meine Ansprüche könnte ich noch längst eine 5er od. 7bner holen.....
klaro z.b. die neuste AF-Technik wäre natürlich schon auch hübsch in dem kleinen Ding
Hallo und frohes neues Jahr!
Nun ist es bereits ein halbes Jahrzehnt her, dass Sony die letzte Version unserer geliebten RX100 als VII aufgelegt hat. Es ist einfach nur zum Verzweifeln, dass es überhaupt nichts Ebenbürtiges im Markt gibt und auch null Bewegung zu verzeichnen ist.
Ich preise den Tag, an dem Sony doch überraschend eine RX100 VIII mit APS-C-Sensor (wie auch immer sie das Gehäuse danach ausrichten werden), ND-Filter und 60fps bei 4k Video bringen wird. Mittlerweile würde ich fernab jeglicher Tests und Erfahrungsbericht, einen Blanko-Scheck dafür unterzeichnen.
Naja, sehen wir mal, was 2024 für uns alle bereithalten wird.
Ich preise den Tag, an dem Sony doch überraschend eine RX100 VIII mit APS-C-Sensor (wie auch immer sie das Gehäuse danach ausrichten werden), ND-Filter und 60fps bei 4k Video bringen wird. Die könnte sehr wahrscheinlich nicht deutlich kleiner als eine α6700 sein, die bis auf die ND-Filter all das kann.
Mittlerweile würde ich fernab jeglicher Tests und Erfahrungsbericht, einen Blanko-Scheck dafür unterzeichnen.Einen Blanko-Scheck würde ich Sony nie ausstellen, weil die nämlich bei neuen Modellen immer mal wieder sinnvolle Funktionen weglassen die wir nur zu gerne als garantiert annehmen. Ist in der Vergangenhet jedenfalls oft genug passiert.
Im Gegensatz zu Dir habe ich mich jetzt entschlossen zusätzlich zu meiner RX100VI noch eine RX100VII zu kaufen, weil ich immer mehr Video mache und die bei 4k Aufnahme den besseren Antishake hat und die Video-Einstellungen besser von denen für Fotos getrennt sind, so dass man beim Wechsel nicht so oft/tief in die KMenüs eintauchen muss.
lampenschirm
02.01.2024, 10:08
bei diesem jap. Laden erscheint keine sony RX100 bei den best verkauften kompaktModellen im Dezember............ob das ein genereller Trend ist bei den RXen...und man ev. nicht mehr mit einer 8er rechnen darf in Zukunft ?
https://www.sonyalpharumors.com/these-are-the-best-selling-cameras-and-lenses-at-yodobashi-december/
MajorTom123
20.06.2024, 10:39
SAR fabuliert tatsächlich wieder mal über eine RX100 M8.
https://www.sonyalpharumors.com/wild-rumor-sony-rx100-viii-coming-soon-by-the-end-of-2024/