PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn es eh nichts bringt...

Traumtraegerin
05.10.2020, 15:23
... die Kamera aus der Tasche zu holen. Dazu gehörte heute dieser Moment.
Auf meiner morgendlichen Radrunde habe ich einen Abstecher in Richtung Flughafen gemacht, um den Sonnenaufgang zu genießen. Klar, dass genau in dem Moment die fetten Wolken aufgezogen sind. Zwischendurch hat der Himmel über dem Flughafen richtig schön geleuchtet. Doch irgendwie hat die Kamera das gar nicht so gesehen wie ich mit meinen Augen.

835/SonnenaufgangAirport.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=343950)

Wie sagt die Matjes-Vernichtungs-Maschine (Junior) immer: "Mama, das macht doch nichts. Die Hauptsache ist doch, dass du es so gesehen hast und in Erinnerung behalten kannst!"

Dornwald46
05.10.2020, 18:14
Das Foto zeigt eine "spannende" Atmosphäre und ist mehr als nur vorzeigewürdig:top:

Traumtraegerin
05.10.2020, 23:20
Dankeschön :)
Die Stimmung mit dem Leuchten über dem Flughafen war auch toll. Doch leider transportiert das von mir gemachte Foto nicht ansatzweise das, was ich gesehen habe.
Hätte ich dichter ran gezoomt, wären die Wolken nicht mit aufs Bild gekommen . Und jetzt sieht man halt das Leuchten nicht so gut. :zuck:

kk7
06.10.2020, 07:38
Bei mir hilft es ab und an, in solchen Situationen den Weißabgleich in der Kamera von automatisch auf Tageslicht umzustellen. Hilft Dir bei diesem Bild zwar nichts mehr, vielleicht aber für zukünftige :)

Irmi
06.10.2020, 12:15
Da hilft nur ein wenig Bearbeitung.;)

stmgeist
06.10.2020, 12:44
Ich finde das Bild sehr schön. Wenn es aber nicht dem entspricht, wie Du es wahrgenommen hast, kann es verschiedene Ursachen haben. Wenn ich eine tolle Stimmung so zu fotografieren versuche, wie ich sie wahrnehme, versuche ich auch eine Brennweite zu nehmen, die ungefähr dem menschlichen Auge entspricht. Also so zwischen 40-50mm an KB. Da keine Kamera über den Dynamiumfang eines menschlichen Auges/ des menschlichen Gehirns verfügt, müssen die RAWs gerade bei Aufnahmen in der Dämmerung (Tiefen, Lichter, Kontraste) entsprechend bearbeitet werden. Das selbe gilt für den Weißabgleich. Wenn ich Zuhause die RAWs bearbeite, stellt sich die Frage, wie war es denn jetzt nochmal vor Ort? Untersuchungen sollen ergeben haben, dass die Erinnerungen nicht unbedingt dem Wahrnehmungen vor Ort entsprechen, weil in der Erinnerung u.a. alles farbiger und kontrastreicher erscheint. Ich mache aber auch noch immer wieder die Erfahrung, dass ich das Gefühl habe, mit Bildern nicht im Ansatz das wiedergeben zu können, was ich tatsächlich vor Ort an tollen Stimmungen erlebt habe.

Traumtraegerin
06.10.2020, 20:26
Vielen Dank für eure Kommentare, aus denen ich wirklich sehr viel Input auf die nächste Tour mitnehmen kann.

Bei mir hilft es ab und an, in solchen Situationen den Weißabgleich in der Kamera von automatisch auf Tageslicht umzustellen. Hilft Dir bei diesem Bild zwar nichts mehr, vielleicht aber für zukünftige :)

Das stimmt. Gewöhnlich steht es bei mir auf „bewölkt“.

Da hilft nur ein wenig Bearbeitung.;)

Ich muss mich damit nochmal intensiver befassen.

Ich finde das Bild sehr schön. Wenn es aber nicht dem entspricht, wie Du es wahrgenommen hast, kann es verschiedene Ursachen haben. Wenn ich eine tolle Stimmung so zu fotografieren versuche, wie ich sie wahrnehme, versuche ich auch eine Brennweite zu nehmen, die ungefähr dem menschlichen Auge entspricht. Also so zwischen 40-50mm an KB. Da keine Kamera über den Dynamiumfang eines menschlichen Auges/ des menschlichen Gehirns verfügt, müssen die RAWs gerade bei Aufnahmen in der Dämmerung (Tiefen, Lichter, Kontraste) entsprechend bearbeitet werden. Das selbe gilt für den Weißabgleich. Wenn ich Zuhause die RAWs bearbeite, stellt sich die Frage, wie war es denn jetzt nochmal vor Ort? Untersuchungen sollen ergeben haben, dass die Erinnerungen nicht unbedingt dem Wahrnehmungen vor Ort entsprechen, weil in der Erinnerung u.a. alles farbiger und kontrastreicher erscheint. Ich mache aber auch noch immer wieder die Erfahrung, dass ich das Gefühl habe, mit Bildern nicht im Ansatz das wiedergeben zu können, was ich tatsächlich vor Ort an tollen Stimmungen erlebt habe.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Mir war nicht wirklich bewusst, welche Brennweite dem menschlichen Auge entspricht. Ich sollte mich zukünftig an dem Ort eingehender damit befassen und mir deine Worte „wieder aufrufen“.

kk7
06.10.2020, 20:39
Gewöhnlich steht es bei mir auf „bewölkt“.

Warum das denn? In HH scheint doch immer die Sonne - erst wieder bestätigt bekommen :cool:

Traumtraegerin
06.10.2020, 21:06
Warum das denn? In HH scheint doch immer die Sonne - erst wieder bestätigt bekommen :cool:

Aber immer mit netten Wolken (siehe obiges Bild). :lol::lol: