Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upload problem vom IPAD
Hallo,
Ich kann Fotos nur vom PC uploaden und nicht vom IPad, weil er dann das Format nicht kennt, es ist ...jepg und nicht jpg !
Weiß jemand eine einfache Lösung dazu ? Ohne Konverter-APP
Kurt Weinmeister
30.09.2020, 21:49
Hast Du LR auf dem iPad?
Damit mache ich das. Ok, es ist auch ein Konverter, aber ohne geht es nicht.
Ja LR habe ich, aber nicht die Vollversion, wie geht es denn damit ?
Kurt Weinmeister
30.09.2020, 21:57
Bild importieren und dann wieder exportieren. Dabei kannst du auch gleich die Höhen/Breiten/- und Größenbeschränkung einstellen.
Ich habe allerdings die Vollversion.
Danke, aber bei mir geht es leider nicht, obwohl ich im LR immer den Orinalnamen xxx.jpg angezeigt bekomme, beim upload wird aber dann dieser kryptische iPad Name mit jepg am Ende angezeigt. Kann sein, dass es an meinem LR liegt oder einer Einstellung in IOS.
Hallo,
Ich kann Fotos nur vom PC uploaden und nicht vom IPad, weil er dann das Format nicht kennt, es ist ...jepg und nicht jpg !
Wohin willst du die Fotos uploaden?
Es dreht sich um den upload Hier in die Gallerie
Wohin willst du die Fotos uploaden?
Sorry doppelt
JPEG und JPG ist eigentlich das Gleiche.
Vielleicht stolpert die Forensoftware über die Extension mit 4 Buchstaben? Gibt es eine Fehlermeldung?
Willst du das Foto aus der Fotomediathek hochladen oder aus dem Dateisystem?
Ich habe gerade mal ein Foto aus meiner Fotomediathek in den Download-Ordner der iCloud exportiert (in die Dateien-App). Dort hatte das Bild dann aber die Extension "JPG".
Vielleicht musst du diesen Umweg mal probieren.
Ist bei mir auch so. jepg funktioniert nicht.
Einfach mal die extension in jpg umbenennen, dann geht es.
Da scheint die Formumssoftware etwas wählerisch zu sein:D
Schlumpf1965
01.10.2020, 14:38
...die Forumssoftware...
Kein Wunder *duckundwech*
fhaferkamp
01.10.2020, 14:51
...die Forumssoftware...
Die eine Forumssoftware gibt es bei uns leider nicht, hier sind verschiedene Produkte im Einsatz, die miteinander verknüpft wurden.
In der Galerie ist jpeg in der Tat nicht konfiguriert, das sollte aber kein unüberwindliches Hindernis sein.
In der Galerie ist jpeg in der Tat nicht konfiguriert, das sollte aber kein unüberwindliches Hindernis sein.
Für die Forumsbetreiber oder die User? :crazy:
fhaferkamp
01.10.2020, 15:25
Für die User. Wenn ich das da jetzt nachtrage, weiß ich nicht, ob das im Zusammenspiel mit der Forumssoftware dann auch funktioniert, deshalb sehe ich davon ab.
Schlumpf1965
01.10.2020, 15:50
:lol::lol::lol:
Frank, das meinte ich doch gar nicht als Angriff auf die Forensoftwares. Mir ging es um das "die", würde es der Forensoftware heißen, wäre vieles einfacher. Verstehst was ich meine?
fhaferkamp
01.10.2020, 16:29
Verstehst was ich meine?
:crazy:
Wenn ich nicht Apple hätte, wäre meine Frage absolut überflüssing, jepg umbenennen nach jpg und fertig, aber im iPad sind solche direkten 'Manipulationen' nicht gewollt...,LR zeigt mir zwar bei der Info einen Namen mit ..jpg an, aber beim Hochloaden macht das iPad immer ...jepg draus.
Ich werde also weiter vom (Windows)-PC hochladen, habe zwar iPad und iPhone bewußt gekauft, aber trozdem eine gewisse Hassliebe zu Apple :crazy:
Kurt Weinmeister
01.10.2020, 20:33
Hast Du den Export genommen?
Beim LR iPad gibt es keinen export, wenn ich in Aufnahmen speichere, dann kann ich nur die Größe bestimmen, am iPhone habe ich LR auch mal probiert, da gab es exportieren als ... und ich kann jpg (oder tif und dng) auswählen. Trotzdem ging es nicht.
Ich denke das IOS wandelt das beim upload immer in jepg um
Hast du denn schon mal erfolgreich ein Foto hier hochgeladen vom Ipad oder Iphone ?
Kurt Weinmeister
01.10.2020, 22:35
Beim LR iPad gibt es keinen export ...
Muss dann das Produkt meiner lebhaften Fantasie sein ...
6/IMG_0016.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=343649)
Screenshot iPad.
Dein screenshot entspricht meinem LR am iPhone, am iPad sieht es anders aus, aber ich bin jetzt am ipad und kann das leider nicht hochladen :lol:
Die IOS Version am iPad ist älter als am iPhone
Übersicht / Sonstiges / Bilder zu Forumsbeiträgen / Bild Upload Top Bilder Neue Bilder
Kontrollzentrum
Fehler beim Upload der Bild-Datei:
D240ED3B-0BF1-4BD0-A171-2028ED59E153.jpeg: Die Datei hat ein ungültiges Format (jpeg, image/jpeg)
Das ist die Fehlermeldung, aber im LR wird als Dateiname IMG_2958.jpg angezeigt
Kurt Weinmeister
01.10.2020, 23:15
Hast Du so etwas wie einen FileBrowser auf dem iPad?
Oder iTransfer?
Hast Du so etwas wie einen FileBrowser auf dem iPad?
Oder iTransfer?
Nein, habe dazu keine APP installiert
Nein, habe dazu keine APP installiert
Also bitte! Welches iOS hast du denn auf deinem iPad?
iOS und iPadOS haben seit (ich glaube) der Version 11 oder 12 eine App im System mit dem Namen "Dateien". Zunächst hatte man damit nur Zugriff auf die Ordner der Apps und die iCloud und seit der Version 13 kann man auch selbst lokale Ordner anlegen und seit ein paar Wochen haben wir schon die Version 14!
Lade dir halt die neueste Version von iOS herunter (das Update wird dir auch angezeigt), vorausgesetzt dein iPad ist nicht älter als 6 Jahre. Schließlich ist die langjährige Versorgung mit Systemupdates und Funktionserweiterungen ja der Hauptgrund für Mobilgeräte von Apple! Also: es geht um die im iOS integrierte App "Dateien".
Und wenn du ein noch älteres iPad besitzt, lädst du dir einfach die kostenlose App "Documents" von Readdle herunter und machst es damit.
... Was soll hier „also bitte“ heißen ??
Ich sehe überhaupt nicht, wie die Dateien APP bei dem Problem helfen könnte, dazu
schreibst du gar nichts.
Meine Versionen sind 12 und 13, 14 könnte ich installieren, wenn ich möchte.
Meine Fragen:
Hat jemand schon erfolgreich ein Foto vom iPad hier in die Galerie hochgeladen ?
Wenn ja ==>
Wie wurde das Foto vorher bearbeitet ?
Wie sind die Einstellungen der Foto APP ?
Welche Softwareversion ist auf dem IPad ?
Vielen Dank für die lebhafte Diskussion und gute Nacht
Kurt Weinmeister
02.10.2020, 08:17
Das Foto in #20 ist ein original iPad screenShot und auch mit dem selbigen hochgeladen.
Die Frage nach der App ist simpel erklärt. Es kann sein, dass alles, was unter „Bilder“ abgespeichert wird, andere Extensions erhält.
Einfach mal an einem anderen Ort speichern -> deswegen die App -> und dann ins SUF importieren. So mache ich das zumindest und es funktioniert.
Ein Screenshot geht schon, aber bei Originalbildern aus der Kamera hast du ein Problem. Die sind im Original grösser, als das Forum erlaubt.
Daher muss man über das Menu 'Exportieren als' gehen. Dann kann man die Datei auf Forumsgrösse verkleinern, sie wird jedoch als JPEG abgespeichert, obwohl man im Menu JPG wählt.
Ich habe also auf die Schnelle auch keinen Weg gefunden, Kamerafotos mit Bordmitteln vom iPad Pro direkt in die Forumsgalerie hochzuladen.
Aber vielleicht kann jemand mal einen funktionierenden Workflow für Saiza hier posten ...
Windbreaker
02.10.2020, 08:48
Aber vielleicht kann jemand mal einen funktionierenden Workflow für Saiza hier posten ...
---hat Herr Weinmeister meiner Meinung nach schon zweimal gemacht. (Und dein Hinweis auf die Methode, das Bild auf die richtige große zu bringen ist auch wertvoll).
Kurt Weinmeister
02.10.2020, 14:53
Das Bild hier habe ich am 17.8. aus dem Urlaub heraus, bearbeitet auf dem iPad, hochgeladen. Und nein, meinen iMac hatte ich nicht dabei, mit dem ich das sonst immer mache. Der Workflow ist im Grunde genommen easy -> erst etwas trinken, dann in LR bearbeiten, dann EXPORT ALS (siehe screenshot in #20) und dann habe ich das noch in iTransfer übertragen und durch die Forumssoftware hochladen lassen.
796/DSC00053.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=341485)
Edit: Kann man auch meinen EXIFS sehen -> meine Dateinamen sind sonst völlig anders!
Millefiorina
02.10.2020, 15:50
Muss dann das Produkt meiner lebhaften Fantasie sein ...
6/IMG_0016.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=343649)
Screenshot iPad.
Ist das eine kostenlose App?
Das Thema wurde vor einiger Zeit einmal hier behandelt, und keiner hatte damals eine Lösung gefunden, von daher fände ich es toll, wenn es nun eine gäbe!
Früher konnte man sehr gut mit PhotoGene Auflösung ändern und exportieren. PhotoGene war kostenlos - nur funktioniert sie leider seit längerer Zeit nicht mehr mit dem neueren IOS. Das habe ich sehr bedauert.
Das Foto in #20 ist ein original iPad screenShot und auch mit dem selbigen hochgeladen.
Die Frage nach der App ist simpel erklärt. Es kann sein, dass alles, was unter „Bilder“ abgespeichert wird, andere Extensions erhält.
Einfach mal an einem anderen Ort speichern -> deswegen die App -> und dann ins SUF importieren. So mache ich das zumindest und es funktioniert.
Danke dir (und allen anderen), mit einem neuen Ordner in Dateien und dann in LR dahin
exportieren und aus diesem Ordner hochladen ging es dann, ich hatte im LR auf 10% verkleinert. Jedoch ging das nur von meinem Version 13 iPhone (was ich eigentlich dafür gar nicht benutze ) und nicht am version 12 iPad, denn dort kann ich in der Dateien APP keinen neuen Ordner auf der obersten Ebene anlegen, sondern nur in Unterordnern wie zb GarageBand, das finde ich einfach unschön. Aber ich weiß jetzt das es nach einem Upgrade geht. Also Problem gelöst !! Super
Kurt Weinmeister
02.10.2020, 20:09
Ende gut, alles gut!
Danke für Deine Rückmeldung :top: