Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Zentraler Fokuspunkt - Schnellaufruf

Lightspeed
22.09.2020, 19:41
Hier folgte eine Anfängerfrage die ich mich nur zu stellen traue, weil ich die Originalanleitung dahin schon vor und zurück durchsucht und nix gefunden hab (vllt war ich auch blind/schwer von capé)

An meiner A99 kann ich aus jedem Fokusmodus per Druck auf den Joystick das zentrale Fokusfeld aufrufen, wenn der AF mal nicht dahin greift, wo ich ihn hin haben will. Geht das bei der A7RII auch?

Also kann ich per Druck auf die Mitteltaste des Einstellrads - oder wo auch immer drauf - schnell und mal eben das zentrale Fokusfeld aktivieren? So wie ich die Anleitung verstehe, geht das nur, wenn ich das Fokusfeld von vorne herein auf mittig einstelle.

Wer hierzu Aufklärung für einen E-Anfänger hat - gerne.

Vorab vielen Dank

Gruß

Lightspeed/Christian

aidualk
22.09.2020, 19:48
Werf den Fokus mal in die Mülltonne. ;)

Windbreaker
22.09.2020, 19:51
Soviel ich weiß, kann man an der A7Rii keinen Tasten Funktionen zuweisen.
ich habe auf die Schnelle jetzt auch in der Web-Hilfe keinen Hinweis darauf gefunden.

lampenschirm
22.09.2020, 20:02
eben , wie Aidualk .. die Mülltonne

Lightspeed
22.09.2020, 20:03
Werf den Fokus mal in die Mülltonne. ;)

Ey! Du hast mir das Ding empfohlen!!;)

aidualk
22.09.2020, 20:05
Hast du mal drauf gedrückt (auf die Mülltonne)?

Lightspeed
22.09.2020, 20:06
Hast du mal drauf gedrückt (auf die Mülltonne)?

:shock::doh:

Au Mann ...

Danke! Wo steht denn sowas ...?

Wobei ... wenn ich drauf drück ... eigentlich kein Unterschied. Fokussiert wie gehabt ... oder?

aidualk
22.09.2020, 20:08
Ich bin gar nicht sicher, ob das tatsächlich irgendwo steht, aber das geht bei allen (älteren) 7er so. Das entspricht dem Druck auf den Joystick bei der A99, auch beim manuellen Fokussieren mit der Lupe.

Lightspeed
22.09.2020, 20:10
Ich bin gar nicht sicher, ob das tatsächlich irgendwo steht, aber das geht bei allen (älteren) 7er so. Das entspricht dem Druck auf den Joystick bei der A99, auch beim manuellen Fokussieren mit der Lupe.

Also Mülltonne drücken, dann Auslöser antippen, korrekt?

lampenschirm
22.09.2020, 20:13
nur Tonne und er ist da sofern natürlich den AF punkt aktiviert hast.......ist glaub ja auch bei der RX1 und 100 so...habe meine Apparate zuhause und nicht bei mir jetzt...:oops:

aidualk
22.09.2020, 20:14
Die Mülltonne zentriert den AF Punkt auf die Mitte. Dann kann man, wie man auch immer möchte, weiter arbeiten.
Sie zentriert auch die Lupe beim manuellen fokussieren und bei der Bildkontrolle.

Lightspeed
22.09.2020, 20:15
nur Tonne und er ist da....glaub ja auch bei der RX1 und 100...habe meine Apparate zuhause und nicht bei mir jetzt...

Dann muss ich passen. Funktioniert so nicht. Wohl was verstellt? Aber danke ... ich forsche mal nach. Muss ja was dran, wenn Ihr zwei mir das erzählt ;-)

lampenschirm
22.09.2020, 20:24
hmm sehe ich mache zuwenig auf manuell geschweige Bildkontrolle...:oops:....:lol:

wo es allenfallls steht...müsste selbst nachschauen gehen...:?

aidualk
22.09.2020, 20:26
Dann muss ich passen. Funktioniert so nicht. Wohl was verstellt? Aber danke ... ich forsche mal nach. Muss ja was dran, wenn Ihr zwei mir das erzählt ;-)

Was geht denn nicht? Wenn du das Fokusfeld mit der Wippe verstellst, kann du es dann auch mit der Mülltonne auf die Mitte zurück stellen. - Das hast du doch gemeint, oder?
Stell mal die Mitteltaste der Wippe auf 'Fokus Standard'. Damit kannst du die Wippe auf 'Fokus' stellen oder auf 'andere Funktionen'. Steht sie auf 'Fokus' geht dann auch die Mülltonne.

Lightspeed
22.09.2020, 20:50
Was geht denn nicht? Wenn du das Fokusfeld mit der Wippe verstellst, kann du es dann auch mit der Mülltonne auf die Mitte zurück stellen. - Das hast du doch gemeint, oder?
Stell mal die Mitteltaste der Wippe auf 'Fokus Standard'. Damit kannst du die Wippe auf 'Fokus' stellen oder auf 'andere Funktionen'. Steht sie auf 'Fokus' geht dann auch die Mülltonne.

Die Idee war folgende:
Ich drücke (bei der A99) den Joystick und halte ihn, tippe den Auslöser an und es wird nur der einzelne, mittig Fokuspunkt aktiviert. Aus jedem Fokusmodus heraus. Sozusagen den Joystick drücken, um den mittigen Punkt herauszufiltern.
Und jetzt dasselbe bei der A7RII ...
Ich probier das mit der Wippe gleich mal. Eben ne Kleinigkeit essen.

lampenschirm
27.09.2020, 21:46
hmm

wo es allenfallls steht...müsste selbst nachschauen gehen...:?

schon gefunden wo es steht....?

sobald man den AF-Punkt verschiebt wird es einem eingeblendet in der Ecke unten.....:crazy:

bei erneutem aktivieren, wenn AF schon verschoben war dann nicht mehr