Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D9D zur PMA 2006?

jrunge
07.08.2005, 00:45
Hallo,

es ist zwar schon etwas älter, ich hab's eben aber bei dpreview (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1035&message=14482614) erst gefunden: neben der Ankündigung neuer Firmware für die D7D wird mal wieder über die D9D berichtet. ;)

Und das hier (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1035&message=14484146) lässt dann schon auf eine Nachfolgerin der D7D mit 8 MP (D7Di/u/s oder D8D? ;) ) und die D9D mit Vollformatsensor :?: schließen, oder? Wozu dann neue DT-Objektive? :roll: Ach so, die sind ja auch nicht für Profis! :cool:
Quo vadis, SoKoMi? :shock:

Viele Grüße
Jürgen

Cougarman
07.08.2005, 09:48
Quo vadis, SoKoMi? :shock:

Gute Frage :!:

wastle
07.08.2005, 09:49
Hallo Jürgen,

den Artikel kenne ich auch, und der Artikelschreiber war immer sehr zuverlässig. Was ich dem allerdings nicht entnehmen kann, ist, dass eine 9D mit Vollformat-Sensor ausgestattet sein soll.

Wie Photopeter immer schreibt, gibt es massive Probleme bei Vollformat-Chips (FF-Chips) mit geeigneten Weitwinkelobjektiven. Soweit ich weiß, liegt dies an der Problematik, dass die Lichtstrahlen senkrecht auf den FF-Chip fallen müssen, um ein optimales Bild zu erhalten. Leider ist es im Weitwinkel-Bereich so, dass die Strahlen meist schräg auf den Chips fallen, und es somit am Rand zu "Vermatschungen" kommt. Beim analogen Film ist dies nicht schlimm, da es den lichtempfindlichen Partikeln auf dem Film egal ist, in welchem Winkel zum Film die Strahlen ankommen. Ein Chip braucht aber einen senkrechten Strahleneinfall.

Es gibt Bildervergleiche mit den Canon-Kameras, wo man erkennen kann, dass eine FF-Kamera im Weitwinkelbreich schlechter abbildet als eine 1,6-Crop-Kamera. Den Link, um meine pauschalen Behauptungen zu untermauern, finde ich leider nicht mehr :oops:.

Nikon selbst ist mittlerweile auch im Profi-Bereich mit einem 1,5-Cropfaktor unterwegs (Nikon D2X), und das Biest scheint verdammt gut zu sein (gell Horst ;)?).

Auf jeden Fall hat eine FF-Kamera ihre Berechtigung (man schaue sich nur mal die neuren Bilder von enjoy mit der Canon 1Ds MkII an), allerdings weiß ich nicht, ob KM damit gut braten ist, einen FF-Chip mit Sony zu entwickeln. Im Studio bei mittleren Brennweiten macht eine FF-Kamera Sinn, da sie günstiger als ein digital back für eine Mittelformatkamera ist und vergleichbare Ergebnisse liefert.

Die Tierfotografen sind mit dem Crop-Faktor alle zufrieden, schenkt er ihnen doch 50% mehr Brennweite. Auch die Sportfotografen freuen sich über ein bisschen mehr Brennweite. Im Weitwinkebereich für 1,5-Crop-Kameras gibt es mittlerweile auch ein paar gute Objektive, so dass dies auch keinen Grund mehr für eine FF-Kamera darstellt.

Ich persönlich sehe keine Vorteile in einer FF-Kamera. Allerdings würde ich eine FF-Kamera von KM niemals ausschließen, vielleicht kommt KM ja bald wieder zu neuer Innovationsstärke zurück... wer weiß??

[Spekulationsmodus = an]
Dass es neue G-Linsen geben wird, muss nicht unbedingt heißen, dass es FF-Objektive sind. Vielleicht gibt es ja bald auch G-DT-Linsen, ähnlich der Canon DO-Reihe.
Abgesehen davon gibt es noch eine breite Masse an Analog-Film-Fotografen, die schon seit x Jahren auf SSM-Objektive warten.
[Spekulationsmodus = aus]

MIt besten Grüssen,

Sebastian

jrunge
07.08.2005, 10:01
Hallo Jürgen,

...Was ich dem allerdings nicht entnehmen kann, ist, dass eine 9D mit Vollformat-Sensor ausgestattet sein soll. ....

..Ich persönlich sehe keine Vorteile in einer FF-Kamera. Allerdings würde ich eine FF-Kamera von KM niemals ausschließen, vielleicht kommt KM ja bald wieder zu neuer Innovationsstärke zurück... wer weiß??
...

MIt besten Grüssen,

Sebastian

Hallo Sebastian,

ich habe diesen Text so verstanden:
(ZITAT:They will both have anti shake. Regarding full frame on the 9D, yes as it stands right now. As you can appreciate this is no easy task as the sensors need room to move and one can only increase the body so much to accomodate this]

Deine persönliche Meinung hinsichtlich FF teile ich uneingeschränkt, nicht zuletzt dank Photopeters Erläuterungen hierzu. :top:
Und auf KMs Innovationsstärke hoffe ich auch. ;)

Viele Grüße
Jürgen

Jerichos
08.08.2005, 10:02
ich habe diesen Text so verstanden:
(ZITAT:They will both have anti shake. Regarding full frame on the 9D, yes as it stands right now. As you can appreciate this is no easy task as the sensors need room to move and one can only increase the body so much to accomodate this]

Deine persönliche Meinung hinsichtlich FF teile ich uneingeschränkt, nicht zuletzt dank Photopeters Erläuterungen hierzu. :top:
Und auf KMs Innovationsstärke hoffe ich auch. ;)
Das Posting ist ja auch schon älter. Werd mit dem KM SEA noch nicht so ganz warm. Er widerspricht sich mit dem Posting eigentlich selbst, da er noch vor nicht allzu langer Zeit angekündigt hat, dass eine mögliche D9D mit einem 12MP Sensor, wie sie die Nikon D2X verwendet, ausgestattet wird. Wie gesagt, bin immer noch skeptisch. Hoffe, dass KM es bald schafft diese riesen Informationslöcher zu stopfen, aus denen immer wieder Infos leaken. So kann es meiner Meinung nach nicht weitergehen.

Ernst
08.08.2005, 10:48
...... dass eine mögliche D9D mit einem 12MP Sensor, wie sie die Nikon D2X verwendet, ausgestattet wird..........
egal- ich fang schon mal an zu sparen > :crazy: :mrgreen:

Gruß Ernst