PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta AF Fish-Eye 16 mm 2.8 an E-Mount?

Babsi
16.09.2020, 12:07
Hallöchen :lol:

ich habe mal irgendwo gelesen, daß dieses AF-Objektiv (A-Mount) zwar mit Adapter für E-Mount verwendet werden kann, aber dann nur noch manuell fokussiert.
Ist das korrekt?

Und kennt jemand ein gutes Fisheye-Objektiv für E-Mount??

Danke! :top::crazy:

steve.hatton
16.09.2020, 12:23
Vielleicht hilft die Suche hier nach Fisheye schon weiter:

https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196214&highlight=Fisheye

usch
16.09.2020, 12:24
ich habe mal irgendwo gelesen, daß dieses AF-Objektiv (A-Mount) zwar mit Adapter für E-Mount verwendet werden kann, aber dann nur noch manuell fokussiert.
Ist das korrekt?
Es kommt halt auf den Adapter an. Wie bei allen Objektiven mit Stangenantrieb brauchst du den LA-EA4, dann klappt es auch mit dem AF.

Und kennt jemand ein gutes Fisheye-Objektiv für E-Mount??
Für Vollformat oder APS-C?

Pittisoft
16.09.2020, 12:24
Manuell mit dem Sony LA-EA3 Adapter, mit dem Sony LA-EA4 Adapter ist auch Autofokus möglich wie es das Objektiv an einer Sony A65 machen würde.

DerGoettinger
16.09.2020, 12:41
Ist das korrekt? Das kommt darauf an... :crazy:

mit dem LA-EA3: nur manuelles Fokussieren
mit dem LA-EA4: Autofokus an allen E-Mount-Kameras, allerdings nur mit dem AF-Modul, welches der Adapter liefert (nur 15 Messpunkte, Objektiv muss "feinadjustiert" werden)
mit dem LA-EA5: Autofokus aktuell nur an der a6600 und der a7RIV möglich, dafür aber auch mit dem kameraseitigen AF, alle anderen Kameras aktuell nur mit manuellem Fokus (Status bei der neuen a7C ist unbekannt)
mit dem LA-EA4r: Autofokus soll ab v02 Firmware an allen E-Mount-Kameras jeweils mit den kameraseitigen AF möglich sein

(Bearbeitung: LA-EA4r nachgetragen)

Robert Auer
16.09.2020, 13:14
Manuell mit dem Sony LA-EA3 Adapter, mit dem Sony LA-EA4 Adapter ist auch Autofokus möglich wie es das Objektiv an einer Sony A65 machen würde.

Oder je nach Kamera mit dem LA-EA4r oder LA-EA5 ebenfalls mit AF, dann allerdings mit dem erweiterten AF aus der Kamera. Eine tolle Linse, ich habe die SAL-Variante und freue mich schon auf die "neuen" LA-EA4r und LA-EA5.