Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multifunktion-Drucker gesucht und nun gefunden.
Traumtraegerin
10.09.2020, 08:44
Moin!
Seit einer Weile spiele ich mit dem Gedanken, endlich mal einen neuen Drucker anzuschaffen. Doch je mehr ich mich im www. damit befasse, umso mehr Informationen verwirren mich. :crazy:
Daher bitte ich euch um Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Drucker.
Der Neue sollte:
-scannen (mit Einzug)
-drucken
-faxen
- und natürlich sparsam im Verbrauch sein
Ich sitze aktuell an einem alten Flachbettscanner, speichere auf dem iMac und drucke auf einem sch/w-Laserdrucker, der langsam in die Knie geht. Der reicht allenfalls für "Entwürfe" oder nicht amtliche Dinge.
Ich möchte in erster Linie Dokumente scannen und auch ausdrucken können, beidseitig wäre cool, ist aber jetzt nicht zwingend erforderlich.
Die Fax-Möglichkeit fehlte mir jahrelang nicht, aber aktuell hätte ich die Funktion doch gern. Manchmal reicht es nicht, eine Frist per Mail zu wahren.
Fotos habe ich schon ewig nicht mehr zuhause ausgedruckt, bin dann immer mit Stick in die Drogerie geflitzt und habe dort etwas (in meinen Augen viel zu umständlich) ausgedruckt. Dafür habe ich echt keine Geduld mehr. Ich stehe mir jedes Mal die Füße platt, während ich mich durch das unübersichtliche Menü wurschteln muss. Die Qualität lässt dort auch eher zu wünschen übrig.
Online geht spontan noch weniger. :lol:
Mir geht es in erster Linie darum, mal ganz spontan ein Foto auszudrucken und per Post an die Oma zu schicken. Oder für Junior etwas zu drucken, wenn er Bilder für ein Referat in der Schule benötigt. Gerne würde ich meine gezeichneten Bilder/Postkarten vom iPad an den Drucker senden und ausdrucken.
Aktuell gibt es den All-in-One-Drucker HP Smart Tank Plus 655 bei Aldi.
Hat jemand von euch Erfahrung damit und gibt es Alternativen?
Vielen Dank :)
Mit Tintenklecksern wirst du immer Probleme haben und die Tinten sind relativ teuer. Das betrifft so gut wie alle Hersteller oder du nimmst Billig-Tinten, die aber auch Probleme machen können.
Ich würde immer Drucker und Scanner getrennt voneinander kaufen. Wenn du eine Frotz!Box besitzt, hast du eine Fax-Funktion dabei.
Und wenn du nicht unbedingt Farbdrucke benötigst, reicht auch ein S/W-Laser-Drucker aus. Evtl. auch ein Farb-Laser, da trocknet nichts ein.
Die Kritik an All-in-one-Tintenstrahldruckern trifft nicht immer zu, ich bin mit meinem HP Officejet Pro 8600 seit 5 Jahren absolut zufrieden. Er hat riesige Tintenpatronen, die ewig halten, immerhin ist es ja ein Office-Drucker. Und ich verwende seit längerer Zeit auch schon Patronensätze von Fremdherstellern ohne Probleme (drei Sätze für 25€, wo ein Satz Originalpatronen fast 90€ kosten!).
Leider kann ich dir aber kein aktuelles Modell nennen, welches vergleichbar ist. Ich sehe nur, dass HP mittlerweile ein Abo-Modell für Patronen eingeführt hat. Ob das obligatorisch oder irgendwie zu umgehen ist, weiß ich nicht.
Aber auch andere Hersteller produzieren Tintenstrahldrucker mit Großraumpatronen. Bei Amazon werden etwas weiter unten auf der Seite der Geräte in aller Regel auch Austauschpatronen angeboten. Darauf würde ich auf jeden Fall einen Blick werfen. Daraus lassen sich Schlüsse auf die Langzeitkosten ziehen.
Charly580
10.09.2020, 12:14
Epson hat mittlerweile einige Geräte im Programm wo nicht mehr die Patronen getauscht werden sondern nur Tinte nachgefüllt wird. Wir haben so einen bei uns seit ca. 2 jahren im Büro im Einsatz. Nach anfänglichen Schwierigkeit mit der Druckqualität, die durch Updates beseitigt wurden, funktioniert das eigendlich ganz gut. Wartungsmässig wurde bisher nur Tinte nachgefüllt. Einen git es aktuell bei Lidl im Angebot allerdings hat der keinen Einzug zum Scannen.
Epson hat mittlerweile einige Geräte im Programm wo nicht mehr die Patronen getauscht werden sondern nur Tinte nachgefüllt wird. Wir haben so einen bei uns seit ca. 2 jahren im Büro im Einsatz. Nach anfänglichen Schwierigkeit mit der Druckqualität, die durch Updates beseitigt wurden, funktioniert das eigendlich ganz gut. Wartungsmässig wurde bisher nur Tinte nachgefüllt. Einen git es aktuell bei Lidl im Angebot allerdings hat der keinen Einzug zum Scannen.
Ein Bekannter von mir hat auch einen Epson. Der macht aber jetzt nach etwas mehr als 2 Jahren die ersten Probleme. Die Druckqualität ist nicht mehr in Ordnung ...
Dornwald46
10.09.2020, 14:03
Ich habe hier eine Testserie gefunden von 2020, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung etwas:
https://www.netzvergleiche.de/multifunktionsdrucker/?device=c&network=g&campaign=955239291&adgroup=47745939032&target=kwd-1042268602752&ad=331811217798&position=&ad-extension=&gclid=EAIaIQobChMIv-X6icXe6wIVCc93Ch31jAnAEAAYASAAEgJ8QfD_BwE
https://vergleich.testberichte24.de/vergleich/farbdrucker.html?query=Multifunktionsdrucker&categoryId=0
Westfalenland
10.09.2020, 15:11
Ich habe einen Epson Workforce pro 4535 mit Scanner, Dokumenteneinzug und Duplexeinheit sowie Fax. Der hat schon relativ große Patronen. Den habe ich schon mehr als 5 Jahre und läuft auch mit Fremdtinte einwandfrei und ist auch sehr schnell.
Fotodruck geht damit auch (wenn jetzt nicht die allerhöchstens Ansprüche gestellt werden).
Gesendet von meinem SM-N976B mit Tapatalk
Lehrerhaushalt hier, also vergleichsweise hoher Durchsatz.
Bei uns arbeitet seit einigen Jahre ein HP Color Laserjet Pro zur vollen Zufriedenheit.
Mit Tintenklecksern wirst du immer Probleme haben und die Tinten sind relativ teuer.
Das stimmt nun schon einige Zeit nicht mehr, nutze einen HP Officejet Pro8620, und das mit Tinten Abo, ist nicht teurer wie mein alter Oki Laser, der dadurch ersetzt wurde, ganz im Gegenteil.
Traumtraegerin
10.09.2020, 18:20
Vielen Dank für die vielen Antworten. Da kommen ja einige Ideen zusammen.
Wenn ich aber nach 5 Jahre alten und bewährten Geräten suche, lande ich irgendwie in einer Sackgasse, weil man die Geräte nun nicht mehr bekommt. Es werden mir dann neuere Geräte gezeigt. Was die drauf haben, weiß ich natürlich nicht.
Ganz schräg sind die A***-Seiten, wo ich dann verschiedene Ausführungen anklicken kann. Als ich merkte, dass man tatsächlich NUR den Drucker, also ganz ohne Farbe in den Warenkorb legen kann, war ich gerade vollends überfordert. :crazy::crazy:
Und was das mit dem Abo auf sich hat, habe ich auch noch nicht ganz durchschaut.
Dornwald46
10.09.2020, 18:31
Hatten wir die Frage nach einem Multifunktionsdrucker nicht erst vor wenigen Wochen hier im Forum?
Traumtraegerin
10.09.2020, 18:44
Ich hab die Suche betätigt, aber nichts aktuelles gefunden. Sorry
Dornwald46
10.09.2020, 18:57
Ich hab die Suche betätigt, aber nichts aktuelles gefunden. Sorry
Wenn Du doch bisher schon einen Laser hattest, warum kaufst Du Dir nicht wieder einen Laser Multifunktionsdrucker.
Die Tintenpreise sind wirklich unverschämt.
https://laserdrucker-test24.com/foto-laserdrucker/
Schlumpf1965
10.09.2020, 19:29
Hatten wir die Frage nach einem Multifunktionsdrucker nicht erst vor wenigen Wochen hier im Forum?
Ja, Herr Krüger suchte was für seine Mutter
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195739
Traumtraegerin
10.09.2020, 19:32
Ja, Herr Krüger suchte was für seine Mutter
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195739
Oups... nicht vor 2Jahren, aber für gelegentliche Drucke
Aber über einen Link bin ich auf den HP Color LaserJet Pro M283fdw gestoßen. Das liest sich ganz gut. Was haltet ihr davon? https://www.real.de/product/345222149/?kwd=&source=pla&id_unit=na&gclid=EAIaIQobChMI0emg_5Lf6wIVTuh3Ch2IoQ1CEAQYASAB EgJs6fD_BwE
Charly580
10.09.2020, 19:55
Hallo
Ich habe bei mir Zuhause den Brother MFC-J6920DW im Einsatz (Nachfolgemodell ist der MFC-J6925DW -optisch kein Unterschied erkennbar.) Der Drucker hat mittlerweile bei mir über 5000 Seiten gedruckt, einige davon auch als Bilder in A3 und A4. Bisher, läuft er ohne Probleme und nach wie vor mit einem sehr guten Druckergebnissen. Er kann bis A3 beiseitig scannen (2 Scanner eingebaut)Dublexdruck. Die Druckpatronnen sind recht groß und halten sehr lange.
Aber über einen Link bin ich auf den HP Color LaserJet Pro M283fdw gestoßen. Das liest sich ganz gut. Was haltet ihr davon?
Wir haben den 277 und, wie erwähnt, sind damit seit langem zufrieden. Mit Tintenstrahl hatten wir nur Probleme.
Bru_Nello
11.09.2020, 21:43
Ich betreibe seit vielen Jahren, mit Null Problemen, den Epson Stylos Photo RX560, Claria. Die Tinte ist teuer, die Qualität m. E. aber sehr gut.
Faxen kann der nicht, habe aber eine Fritz Box... und es ist wichtig, die korrekte Einstellung zu dem verwendeten (Foto-) Papier zu verwenden.
Ob es zu diesem Gerät einen qualitativ gleichwertigen Nachfolger gibt?
Bin allerdings auch nicht der Seriendrucker.
HG
Ulli
Traumtraegerin
11.09.2020, 22:50
Ich bin jetzt den ganzen Tag auf der Suche gewesen. Sobald mir ein Gerät zusagte; stand drunter etwas von 1 bis 2 Monaten Lieferzeit.
Jetzt gehe ich erstmal schlafen, mir schwirrt der Kopp.
Gute Nacht und vielen Dank
turboengine
12.09.2020, 08:53
Ich kopiere mal frech...
Das stimmt nun schon einige Zeit nicht mehr, nutze einen HP Officejet Pro8620, und das mit ...
...Billigtinte vom freundlichen Chinesen per Aliexpress.
Bin seit Jahren zufrieden mit dem HP8620. Er dient dem Homeoffice und der Familie als Netzwerkdrucker. Die Verbrauchspreise sind unschlagbar billig und es gibt keine Probleme mit verstopften Düsen. Drucken per email funktioniert ebenfalls zuverlässig, ebenfalls die Firmware-Updates.
Ich benutze sogar die Faxfunktion, da die deutsche Finanzverwaltung auch im Jahr 2020 FAx als einziges gerichtsfestes elektrisches Kommunikationsverfahren vorsieht.
Dornwald46
12.09.2020, 10:28
Ich bin jetzt den ganzen Tag auf der Suche gewesen. Sobald mir ein Gerät zusagte; stand drunter etwas von 1 bis 2 Monaten Lieferzeit.
Jetzt gehe ich erstmal schlafen, mir schwirrt der Kopp.
Der HP 8620 wurde hier 2 x hoch gelobt und der Nachfolger wird von einem Laden in Hamburg als B-Ware günstig angeboten:
https://www.ebay.de/itm/HP-OfficeJet-Pro-9020-All-in-One-Multifunktionsdrucker-Fax-Scan-Kopie-B-WARE-/333706567585
Ein Nachteil bei Laserdruckern ist der Ausstoß von Schadstoffen in der Wohnung, wie z.B. Feinstaub und Ozon.
Der HP 8620 wurde hier 2 x hoch gelobt und der Nachfolger wird von einem Laden in Hamburg als B-Ware günstig angeboten:
https://www.ebay.de/itm/HP-OfficeJet-Pro-9020-All-in-One-Multifunktionsdrucker-Fax-Scan-Kopie-B-WARE-/333706567585
Der Preis ist aber auch Top, und das mit zwei Papier- Kassetten, die zweite musste ich mir zusätzlich kaufen.
Ich kann den nur empfehlen, auch wenn ich den alten "8620" nutze, Er ist sehr robust, günstig auch mit Originaltinte, und eingetrocknete Düsen kenne ich auch nicht, kenn ich allerdings auch nicht bei meinem Canon Fotodrucker, auch wenn dieser mal länger steht.
Das Tintenabo wird hier (https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=instantink) erklärt, und funktioniert einwandfrei. Das muss aber jeder selbst entscheiden ob Er/Sie dieses nutzt, für mich hat das bisher nur Vorteile.
Übrigens gibt es den Drucker auch Neu für 219€ im großen Fluss, inkl. Tinte.
Und wenn man nur ein Papierfach braucht, dann gibt es noch diesen "HP OfficeJet Pro 9010" für 190€
Ein Nachteil bei Laserdruckern ist der Ausstoß von Schadstoffen in der Wohnung, wie z.B. Feinstaub und Ozon.
Zumindest Ozon ist schon lange kein Thema mehr, seitdem Laserdrucker keine Coronadrähte sondern Bürsten zum Aufladen der Fototrommel verwenden.Wie viel Feinstaub rauskommt, hängt von der Sorgfalt der Konstruktion ab, ich hab einen Kyocera, da staubt nichts.
Was alles an Chemikalien in den Tinten ist, würde mich auch interessieren, so wie manche stinken, bin ich mir nicht sicher, ob dass alles gesund ist.
Traumtraegerin
12.09.2020, 17:30
Der bei e... angebotene Drucker mit Hamburger Standort wird komplett ohne Tinte geliefert. Ich vermute, mit Tinte ist er dann im Gesamtpaket neu immer noch günstiger... wenn es denn einen gibt. Lieferzeiten sind überall 1 bis 2 Monate.
Eigentlich wollten wir heute einen Ausflug machen, stattdessen sind wir durch die Stadt gefahren, auf der Suche nach einem Drucker. Überall sah es in etwa so aus:
6/img_2070.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342688)
Ich war echt gefrustet und verzog mich dann in die Fotoabteilung. Dort schaute ich mich mehr oder weniger gelangweilt um und fand nicht einmal eine RX100VII, auch die 7III er lag nicht zum "Testen" aus. Das Höchste bei den 7ern war eine mit ner II dahinter. Eine RXIV stand in der Vitrine, sah aus wie ein Ausstellungsstück. Aber der Preis war interessant. Statt über 1.700,- € waren lediglich 1.197,- € aufgerufen. Das war nur 110,- € über den aktuell niedrigsten Preis bei der IIIer. Ich fragte, ob auf der IVer bereits die neueste Software drauf ist usw. Der Verkäufer war echt super, bot an, zu schauen, wie lange die Kamera schon im Laden war usw.. Dann kam er und meinte, man habe eine noch komplett versiegelte Kamera im Schrank übersehen und die würde er mir zu dem Preis mitgeben.
So schnell entschlossen habe ich noch nicht oft eingekauft. ;)
Und wie der Zufall so will, habe ich vor einer ganzen Weile bei einer Ausstellung eine Anleitung für die IVer geschenkt bekommen und nie irgendwo an den Mann bringen können. Außerdem passen ja die noch in meinem Schrank liegenden Display-Schutzfolien. Das Schnäppchen war also wie für mich gemacht.
6/img_2079.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342689)
So, jetzt freue ich mich, habe aber weiterhin keinen neuen Drucker :shock::crazy:
Dornwald46
12.09.2020, 20:18
Eine RXIV stand in der Vitrine, sah aus wie ein Ausstellungsstück. Aber der Preis war interessant. Statt über 1.700,- € waren lediglich 1.197,- € aufgerufen. Das war nur 110,- € über den aktuell niedrigsten Preis bei der IIIer.
Glückwunsch zu diesem Schnäppchen:top:
Traumtraegerin
14.09.2020, 20:09
So, nun habe ich den Epson EcoTank L5190 bestellt und bin gespannt. Auf den Duplex Scan muss ich dabei verzichten, aber ich denke, ich werde ihn nicht häufig vermissen. Ich danke euch für eure Hilfe und werde berichten.
P.S.: HP scheiterte an den Vorbehalten meines Mannes sowie den neuesten Berichten darüber, dass HP gerade wieder mit aktuelleren Updates die Verwendung von Fremdhersteller-Tinten verhindert.
So, nun habe ich den Epson EcoTank L5190 bestellt und bin gespannt. Auf den Duplex Scan muss ich dabei verzichten, aber ich denke, ich werde ihn nicht häufig vermissen. Ich danke euch für eure Hilfe und werde berichten.
P.S.: HP scheiterte an den Vorbehalten meines Mannes sowie den neuesten Berichten darüber, dass HP gerade wieder mit aktuelleren Updates die Verwendung von Fremdhersteller-Tinten verhindert.
Was Fremdtinten angeht, wäre ich aber auch bei Epson vorsichtig, passiert da etwas ist die Garantie futsch, und meine Original- Tinte kostet nur unwesentlich mehr als eine Fremdtinte, und ich bin auf der sicheren Seite.
Ansonsten Gratulation zu Deinem Kauf, und viel Spaß damit.
Traumtraegerin
14.09.2020, 20:47
Das ist mir klar, aber die Epson-Farben sind recht günstig.
webwolfs
28.09.2020, 12:46
Moin Sabine,
vielleicht hast Du den Drucker schon? Wenn ja, wie macht er sich denn im Fotodruck? Dauert eine Dina4-Fotodruckseite immer noch 45 Minuten bei Epson?
Okay, die 45 Minuten sind lange her. Da kann sich also eine Menge getan haben.
LG
Wolfgang
steve.hatton
28.09.2020, 13:53
....
Was alles an Chemikalien in den Tinten ist, würde mich auch interessieren, so wie manche stinken, bin ich mir nicht sicher, ob dass alles gesund ist.
Meine Tinte ist Wachs - Xerox Color Sticks - kannste auch essen :-)
Pittisoft
28.09.2020, 16:06
Was Fremdtinten angeht, wäre ich aber auch bei Epson vorsichtig, passiert da etwas ist die Garantie futsch, und meine Original- Tinte kostet nur unwesentlich mehr als eine Fremdtinte, und ich bin auf der sicheren Seite.
Das mit den Fremdtinten untersagen wäre ja ähnlich als wenn ein Autohersteller nur ein bestimmten Kraftstoffkonzern zulassen würde ohne Ganrantieverlust. ;)
Dürfen Druckerhersteller Garantieleistungen bei Nutzung kompatibler Patronen verweigern? (https://www.verbraucherschutz.tv/2017/05/16/duerfen-druckerhersteller-garantieleistungen-bei-nutzung-kompatibler-patronen-verweigern)
Traumtraegerin
28.09.2020, 16:42
Moin Sabine,
vielleicht hast Du den Drucker schon? Wenn ja, wie macht er sich denn im Fotodruck? Dauert eine Dina4-Fotodruckseite immer noch 45 Minuten bei Epson?
Okay, die 45 Minuten sind lange her. Da kann sich also eine Menge getan haben.
LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang, A4 habe ich bisher noch nicht gedruckt. Ja, er ist nicht der Schnellste, aber er ist völlig okay. Die kleinen Fotos in Postkarten-Größe lassen sich zumindest sehen.
Das mit den Fremdtinten untersagen wäre ja ähnlich als wenn ein Autohersteller nur ein bestimmten Kraftstoffkonzern zulassen würde ohne Ganrantieverlust. ;)
Über das Thema hatte ich mich vor einer Weile mit einem Fremdtinten-Händler unterhalten. Er sagte, das letzte Wort sei noch nicht gesprochen. HP hat es ja früher auch schon versucht und ist mit der Geschäftspolitik gescheitert. Spätestens, wenn ihre Drucker nicht mehr gekauft werden, werden sie umdenken.
Verbieten ist nicht die feine Art, vernünftiger wäre, Garantieleistungen einschränken und darauf hinweisen, dass optimale Resultate nur mit aufeinander abgestimmten Komponenten zu erzielen sind.
Habe ich selber feststellen können. Beim Wechsel von HP auf Canon (Pro-10S) hatte ich noch ziemlich viel HP Fotopapier. Zu meinem Erstaunen fand ich jedoch keine Einstellungen, mit denen ich bei Canon Ausdrucken auf HP Papier die gleiche Qualität erreichen konnte, wie auf den Canon Papieren.
Gerade beim Ausdrucken von Fotos in hoher Qualität ist es wichtig, dass Papier und Tinte zusammenpassen.
Aber bei normalen Büro- oder Privatdrucken, bei denen Quantität statt Qualität im Vordergrund steht, lässt sich mit Fremdtinte gut und vor allem günstiger arbeiten ...
Ein seltsamer Vergleich. :cool:
Aber richtig ist, das man auch andere Tinten nutzen darf, und dann im Falle eines Falles die Garantieansprüche verweigert werden, viel Spaß bei einer Klage. :crazy:
Und was Fremdtinten angeht, meide ich diese z. B. bei meinem Canon Fotodrucker generell, weil dann die Kalibrierung nicht mehr passt, welche ich mit meinen verwendeten Papieren erstellt habe, denn da gibt es meist Verfälschungen bei der Farbdarstellung.
Pittisoft
28.09.2020, 18:05
@ Ditmar, vor Jahren hatte ich mal einen Epson Fotodrucker mit nachgemachter Tinte in Reparatur gegeben inklusive Original Verpackung.
Der Drucker kam repariert zurück und hatte einen kompletten Satz (6 Patronen) Original Epson Tinte drin statt meiner nachgemachten.;)
Was mir aber beim abholen überhaupt nicht gefallen hat ist das mein Drucker nur in Plastikfolie anstatt der Original Verpackung zurück kam.:(
von der Theorie ist das Epson System mit den Piezo- Elementen weniger empfindlich gegenüber dem System von Canon und HP (Dampfblasentechnik)
Bei den Piezos muss nur die Viskosität und die Feinheit der Partikel stimmen, damit sich die Tröpfchen in der richtigen Größe bilden und die Düsen nicht verstopfen, bei den Bubblejets spielt das Siedeverhalten und die Oberflächenspannung sowie die rückstandsfreie Verdampfung eine genau so entscheidende Rolle und die Farbstoffe müssen die Temperaturen im Druckkopf aushalten. Andererseits werden da in der Regel beim Tintentausch die Druckköpfe mit gewechselt.
Würde ich heute einen Tintenstrahler kaufen, würde ich nur einen Epson mit den neuen Tintensystem zum Nachfüllen nehmen. Tinte ist billig und der Drucker hat einen realistischen Preis, so das die Geräte deutlich sorgfältiger entwickelt und gebaut werden.
Das mit Fremdtinten farbverbindliche Prints ohne aufwendige Neukalibrierung nicht möglich sind, sollte allgemein einleuchten.
steve.hatton
28.09.2020, 20:39
Ich hab eines Epson PX-332 hier, den ich zwecks 3-Monatiger Schulung in Hamels 2016 gekauft hatte....jetzt stand er ein paar Jahre unbenutzt rum und druckt nicht mehr. Nach Tausch aller 4 Patronen druckt er zwar aber in indiskutabler Qualität......er wandert wohl in den Müll - schade hätte ihn auch verschenkt, aber nur wenn er auch gedruckt hätte - Müll verschenke ich nicht.
Oder hat jemand einen Lösungsvorschalg ?
webwolfs
28.09.2020, 22:09
von der Theorie ist das Epson System mit den Piezo- Elementen weniger empfindlich gegenüber dem System von Canon und HP (Dampfblasentechnik)
Tja. grau ist alle Theorie. Mein Epson hat 2 Jahre gehalten. Die Canons schafften ca. 4 Jahre. HP hat nach einem Jahr den Druckerpreis halbiert und den Patronenpreis
verdoppelt und ist deswegen entsorgt worden. Die EcoTanks sind schon eine Überlegung wert.
screwdriver
28.09.2020, 22:10
Oder hat jemand einen Lösungsvorschalg ?
Bade den Druckkopf für ein paar Stunden in einer Schale mit 1-2 cm Brennspiritus.
Mein Canon Pixma druckt nach 1 Jahr Stillstand nach dieser Kur wie neu.
Davor ging nur noch 1 Farbe mit Streifen.
Das Elend aller Tintenspritzer!
Mehr als ein oder 2 Monate ohne Benutzung nehmen die Dinger übel, egal welcher Marke. Gut mein letzter Epson hatte auch schon mal 6 Monate überlebt. Wenn es in die Jahre geht, wird die Luft dünn.
Deswegen hab ich nen Kyocera Farblaser, auch wenn er etwas teurer war.
Traumtraegerin
28.09.2020, 22:37
Ich denke, das Problem werden wir hier nicht bekommen, solange der Nachwuchs im Haus ist. Da fallen sicher einige Sachen an, die gedruckt werden müssen.
Ich denke, das Problem werden wir hier nicht bekommen, solange der Nachwuchs im Haus ist. Da fallen sicher einige Sachen an, die gedruckt werden müssen.
dann gibt es kaum eine Alternative zu den Ecotank Geräten. Selbst Laserdrucker sind da vom Verbrauchsmaterial deutlich teurer.
Ein Tonersatz für meinen Kyocera kostet an die 200 € für etwa 5000 Seiten. Aber ich drucke recht wenig, der vorher verwendete Samsung hatte gut 15 Jahre durchgehalten und wurde entsorgt, weil der Papiereinzug immer unzuverlässiger wurde. Da war die 3. Tonerkartusche noch halb voll.
Bade den Druckkopf für ein paar Stunden in einer Schale mit 1-2 cm Brennspiritus.
Mein Canon Pixma druckt nach 1 Jahr Stillstand nach dieser Kur wie neu.
Davor ging nur noch 1 Farbe mit Streifen.
Kenne Steves Epson nicht, allerdings gehen bei Epson oft die Druckköpfe nicht so einfach raus, wie bei den Canons, da in der Regel auf Lebensdauer ausgelegt und fest eingebaut.
Müsste man sich anschauen. Ein Versuch ist es sicher wert.
Allerdings haben die Epsons auch ein Hardcore- Spülprogramm, damit hab ich schon Epson Drucker nach mehr als einem Jahr wiederbelebt, eventuell im Abstand von einigen Stunden wiederholen. Kostet aber heftig Tinte :roll::oops:
minolta2175
29.09.2020, 07:56
Bade den Druckkopf für ein paar Stunden in einer Schale mit 1-2 cm Brennspiritus.Mein Canon Pixma druckt nach 1 Jahr Stillstand nach dieser Kur wie neu.Davor ging nur noch 1 Farbe mit Streifen.
Danke Volker....werde deinen Lösungsvorschalg TESTEN an einem Canon Druckerkopf.
Es ist aber nicht immer der Druckerkopf, ein MG6850 druckt Text nur noch versetzt / verschwommen auch nach Intensivreinigungen, Druckkopf-Ausrichtungen, gereinigtetem Encoderband und neuem Treiber.
Der Druckkopf mit den Nachfüllpatronen aus dem MG6850 arbeitet im MG5750 sehr gut, es ist nicht der Druckerkopf und die Nachfüllpatronen mit der schlechten Tinte die oft vergeschoben wird!!
Fotos werden im MG6850 wie bisher ausgedruckt,nur Text in schwarz nicht, aber Text als blau makiert ist sehr gut.
Der Fehler liegt beim Drucker, die Patrone PGBK wird nicht richtig gesteuert, angeblich sollen Kondensatoren die Fehlerquelle sein.
Also Text in BLAU, die Fotos sind ja ok, oder auch einen neuen Laserdrucker.
steve.hatton
29.09.2020, 10:26
Dank Dir - den Versuch ist es wert.
Ich hab`s mit Glasreiniger verducht - aber wohl nicht lange genug gewartet, sodass dieser nicht "einwirken" konnte; er druckt zwar wieder ab doch noch mit erheblichen Streifen.
Ganze Prozedur jetzt nochmal.
Mal sehen.
minolta2175
29.09.2020, 10:44
Der Glasreiniger ist gut für das Encoderband, ein Wattestäbchen abgeknickt an einer Verlängerung, damit kann die Rückseite auch gut gereinigt werden.
Für den Druckerkopf reicht ein Glasschraubdeckel.
knipserliebe1
13.11.2020, 13:26
Moin!
Ich dachte, das passt in diesen Thread vielleicht rein. Könnt ihr mir vielleicht Drucker empfehlen, die nicht den halben Schreibtisch allein einnehmen?
Hatte vorher so einen kleinen Tintendrucker, der nur ab und zu mal ne Seite ausdrucken musste. Jetzt aber zu Home Office Zeiten sieht das natürlich anders aus; ein Multifunktionsteil muss her! Wenn ich mir die Dinger bei Freunden aber mal so ansehe, dass das solche riesigen Kisten...
Ich habe schon tolle Artikel und Radgeber über Multifunktionsdrucker gefunden, aber ich finde irgendwie kein Modell, das mich richtig umhaut.
Er soll normal in Farbe ausdrucken können, scannen und wenn möglich auch faxen. Da ich meine Fotos wegen der Ansteckungsgefahr nicht mehr in den Drogerien ausdrucken lassen möchte, wäre es mehr als klasse, wenn der Drucker auch Fotos ausdrucken könnte :)
Beste Grüße!
Edit fhaferkamp: Bitte keine unseriösen Testseiten verlinken!
Dornwald46
13.11.2020, 14:40
und wurde entsorgt, weil der Papiereinzug immer unzuverlässiger wurde. Da war die 3. Tonerkartusche noch halb voll.
Da hättest Du vielleicht die Walze reinigen können, wo sich der Abrieb des Papieres festsetzt.
Als Beispiel: https://support.hp.com/de-de/document/c02117719
https://www.otto.de/updated/ratgeber/laserdrucker-reinigen-so-drucken-bildtrommel-und-co-wieder-sauber-47312/
Hallo Knipserliebe 1,
die Multifunktionsdrucker sin meist sehr Groß und für den Officebetrieb absolut brauchbar, Fotos würde ich damit aber nicht drucken wollen, denn dafür sind diese Dinger nicht gemacht, außer mal für einen "Notfall".
Ich nutze als Office Drucker einen "HP Officejet Pro 8620" und kann den bzw. den Nachfolger ohne wenn und aber empfehlen, und der Druck ist nicht wie oft behauptet teurer als ein Laserdrucker.
Groß ist der allerdings auch.
Hier (https://www.amazon.de/Canon-MX475-Multifunktionsger%C3%A4t-Druckaufl%C3%B6sung-Version/dp/B00HZR8OCC/ref=psdc_598750031_t2_B01HIH1PNS) etwas kleiner, und kleiner gehts wohl auch nicht.
Da hättest Du vielleicht die Walze reinigen können, wo sich der Abrieb des Papieres festsetzt.
War bei mir zwar ein OKI, und dieses Vorgehen hat nicht lange vorgehalten.
Hier[/url] etwas kleiner, und kleiner gehts wohl auch nicht.
Etwas kleiner geht noch, und schöner wie ich finde: HP X Tango
(https://www.stern.de/digital/tests/hp-tango-x-im-test--dieser-drucker-ist-so-schick--dass-er-auch-ins-wohnzimmer-darf-8702216.html)
Aber: teuerer, nur mit APP-und WLAN nutzbar und wegen der Druckkosten am besten mit dem Instant Ink Aboprogramm zu nutzen. Das letztere gefällt mir nicht, da ich sehr wenig und sehr unregelmäßig drucke.
Hans
Etwas kleiner geht noch, und schöner wie ich finde: HP X Tango
(https://www.stern.de/digital/tests/hp-tango-x-im-test--dieser-drucker-ist-so-schick--dass-er-auch-ins-wohnzimmer-darf-8702216.html)
Aber: teuerer, nur mit APP-und WLAN nutzbar und wegen der Druckkosten am besten mit dem Instant Ink Aboprogramm zu nutzen. Das letztere gefällt mir nicht, da ich sehr wenig und sehr unregelmäßig drucke.
Hans
Passt, wenn auch ohne Fax.
Das Instant Ink Programm nutze ich seit ich meinen Drucker hier stehen habe, und bin damit gut gefahren, und Seiten die ich nicht drucke werden ja Gut geschrieben.
Was im Moment weniger der Fall ist, da meine Frau im Homeoffice sitzt. ;