Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Monitor
pixbredi
06.08.2005, 13:50
Moin Freunde,
in den nächsten Tagen möchte ich mir einen guten TFT Monitor kaufen.
Jetzt möchte ich nicht, das jeder sein eigens Teil "über den grünen Klee" lobt, sondern wissen, worauf ich dabei zu achten habe.
Sollten sich bei Tests einige Teile besonders hervor getan haben, positiv wie auch negativ, sind das für mich wichtige Hinweise.
Mir kommt es besonders auf naturgetreue Farben und eine einfache Kalibrierung an. Wenn ich bei meinem Laptop den Sichtwinkel verändere bekommen ich immer ein ganz anderes Bild. So einen Monitor also nicht.
Freue mich auf eure Antworten, Anregungen und Tipps.
Gruß, Dieter.
Wenn es nicht an Geld Mangelt, gibt es von EIZO einen TFT der für die Bildbearbeitung perfekt geeignet ist bzw. sein soll.
Ansonsten gibt es auch in der >550€ Klasse einiges was durchaus ausreichend ist, wie z. B. der Fujitsu/Siemens 19-2, der ein Klasse Bild abgibt, ich selber nutze den Vorgänger 19-1 und bin nach über einem Jahr immer noch zufrieden.
Hi Dieter,
wenn Du an diesem verregneten Wochenende nichts zu tun hast, dann kannst Du Dich mal durch www.prad.de (http://www.prad.de/) wühlen. Dort findest Du eine gute Übersicht zum Thema TFT-Monitore.
Da Du das Thema Kalibrierung ansprichst: Monitor mit "eingebauter" Kalibrierung sind sündhaft teuer und sündhaft gut. Ansonsten reicht vielleicht auch etwas "Externes" wie beispielsweise der Spyder (http://www.colorvision.com/profis/profis_search.jsp?op=search&department_id=401). Allerdings habe ich kaum Ahnung davon, da ich mit dem Eizo L568 zufrieden bin.
Beste Grüsse,
Sebastian
pixbredi
06.08.2005, 15:10
Danke für eure Tipps.
Weil ich mir 1000,-- Euro genehmigt habe bin ich auf folgendes Teil gestoßen.
http://www.my-solution.de/index.php?show=quicksearch&quicksearch=EIZO%20L885&details=1643&Artikel_ID=1643&click_count=preistrend
Den gibt es als Restposten auf einer anderen Seite für 899,--Euro. Außerdem gefällt mir die 5jährige vor Ort Austausch Garantie.
Was meint ihr?
Dieter.
Na denn, viel Spaß mit dem Neuen Monitor, ist sicherlich eine sher Gute Wahl!
helmut-online
06.08.2005, 16:57
Hallo,
bitte nur eines bedenken: Im Gegensatz zum Röhrenmonitor ist die vorgegebene Auflösung in Pixel nur unter Qualitätsverlust änderbar!
webwolfs
07.08.2005, 03:51
Ist wohl ein sehr gutes Gerät. Bei 1600x1200 Pixeln auf 20 Zoll sollte man aber noch gute Augen haben, sonst werden die Schriften zu klein.
metallography
07.08.2005, 11:17
Hi,
der Eizo ist wirklich gut.
Und ich komm auch mit den 1600x1200 Pixeln auf 20" klar.
Ich find immer: sonst sieht man die Pixel so.
Ist aber wohl Ansichtssache, ich kenn viele die würden lieber die Pixelgröße der 1200x1024-auflösung auf 19" mitnehmen auf ein dann entsprechend größeres Gerät,
wobei ich nicht weiss, ob die so einen schönen feinaufgelösten 20"er schon mal probiert haben.
Der Monitor steht bei mir direkt vor der Wand auf einem 80cm tiefen Schreibtisch. Ich bin also je nach Sitzposition ca. 70 cm weg von dem Ding.
Falls ich was ändern dürfte, würde ich gerne noch seitlich ein paar Pixel hinzufügen und mit Widescreen arbeiten, dann könnte man die Paletten in PS etwas weiter nach rechts aufräumen und hätte ne Quadratische Bilderfläche als Rest zur Verfügung.
webwolfs
07.08.2005, 12:56
War mein kleiner Beitrag nicht kurz genug um verstanden zu werden?
Also noch einmal: Nichts Ansichtssache, ob die Auflösung individuell passt hat primär mit der eigenen Sehschärfe zu tun. Wer gute Augen hat (in der Regel ändert sich das um die 40 Lebensjahre herum), kann das nicht auch von Anderen erwarten.
ich habe mir gerade einen Eizo 768 bestellt...
Dieser Monitor wurde mir u.a. bei prad.de empfohlen.
So bald er da ist, werde ich über meine Erfahrungen mit dem Teil berichten...
pixbredi
07.08.2005, 21:16
Hi webwolfs,
schreib doch einfach was du genau meinst. Möchtest du gern zum Optiker und traust dich nicht, oder glaubst du, ich sollte mir zum 20zöller gleich eine Leselupe mit bestellen.
Schreib in dein Profil doch mal dein Alter, oder setz ein Foto von dir, aber mit Brille, in den noch freien Raum.
Dieter
Ich nutze nur einen 19", und würde mir wünschen der könnte die 1600x1200 Auflösung Darstellen, ach währe das schön!
Habe früher auf der 17" Röhre schon mit 1280x1024er Auflösung "gearbeitet", und hatte keine Probleme!
Mein Alter 52,6 Jahre und Brillenträger! ;)
pixbredi
07.08.2005, 21:45
zu webwolfs Beitrag
Hi Dittmar,
in obiger Antwort wollte ich wirklich nur den "bayrischer wolf" ansprechen.
Möchte nämlich zu gern wissen ob seine Augen auch schon nachgelassen haben.
Dieter.