Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos aus einem Samsung Smartphone herausholen... Wie?
Mein Sohn kam gerade mit seinem Samsung A5 zu mir mit der Bitte, ihm die Fotos auf einen Stick zu ziehen. Er hat es nicht hinbekommen. Also suchte ich mein Micro-USB-Kabel heraus und schloss das Smartphone an meinen Computer an. Leider taucht es auf meinem Rechner nicht als Laufwerk auf und auch in keinem sonstigen Programm.
Da ich alles von Apple besitze und auf deren Bedienungslogik fixiert bin, ist diese mit bei dem Samsung ein Rätsel.
Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp?
android file transfer (https://www.android.com/filetransfer/) app?
Da hätte man auch selber drauf kommen können. :crazy:
android file transfer (https://www.android.com/filetransfer/) app?
Stürzt bem Start leider ab. Gibt es eine Alternative?
Nach 2-3 Minuten Beachballdrehen erscheint die Meldung: "Verbindung zum Gerät nicht möglich."
Vielleicht ist das Samsung zu alt?
Umweg über die cloud (von hinten durch die Brust ins Auge sozusagen)
Samsung Handy -> cloudspeicher -> Rechner - > USB-Flashdrive
Früher gab es von Samsung noch KIES für WLAN-Übertragung, aber das hat bei mir eigentlich nie funktioniert. ;)
Bluetooth? Beim Mac Empfang in den Systemeinstellungen 'Freigaben' Bluetoothfreigabe aktivieren.
chewbaecker
08.09.2020, 12:16
USB Stecker hinten am Computer benutzen keinen der vorderen Ports..
Hmm, ich hatte das auch ab und zu, dass die filetransfer-app meinte, da sei kein Handy.
Gerade mal wieder versucht:
Huawei Telefon mit Android 10 über das Huawei-USB-Kabel an die Mac-Tastatur per USB gesteckt.
Android file transfer aufgerufen
alles ok
MAC OS X 10.13.6 High Sierra
Achja, am Telefon muss ich Dateien übertragen auswählen, und das Telefon muss entsperrt sein
Welches MacOSX und welche Android-Version?
Umweg über die cloud (von hinten durch die Brust ins Auge sozusagen)
Samsung Handy -> cloudspeicher -> Rechner - > USB-Flashdrive
Das gibt es bei dem Handy nicht. Da steht in den Einstellungen nur "Cloud und Konten" -> "Samsung Cloud, Konten, Sichern und Wiederherstellen".
Ich bin jetzt über Google Photos gegangen und hab die Bilder aus der Cloud gekratzt. Vielleicht hat das Handy einen Defekt, dass "Android File Transfer" nicht klappt.
Das Programm scheint an sich zu funktionieren. Wenn ich das USB-Kabel nicht angeschlossen habe, weist mich das Programm darauf hin. Erst beim Anschließen des Samsung A5 kommt die Fehlermeldung.
Achja, am Telefon muss ich Dateien übertragen auswählen, und das Telefon muss entsperrt sein
Welches MacOSX und welche Android-Version?
Wie stelle ich "Daten übertragen" ein?
Das macOS ist das neueste, 10.15.6
Die Android-Version ist 7.
Ich wähle dann einfach die entsprechenden Fotos (meist sind es tatsächlich Fotos) in der Galerie aus, tippe auf 'Teilen' und wähle dort dann 'in drive speichern' (Google Drive) aus.
Am Mac ist Google drive als Laufwerk im Finder eingebunden und wenn die 'Back up & Sync von Google'-app läuft, kann ich nach dem Hochladen vom Telefon und synchronisieren am Mac darauf zugreifen.
Stürzt bem Start leider ab. Gibt es eine Alternative?
Mit einem Windows PC wäre das in 2 sec. erledigt :P, aber Apple schottet sich von allen anderen Herstellern ab, die sind so böse.... *duckundwech"
Sorry, es ist nicht bösgemeint, aber das musste erst raus. :lol::lol::lol::lol::lol: Ich hatte gleiches Problem, wo ich die erste Begegnung mit MacOS hatte, allerdings ich hatte damals SonyXZ1 und die haben eine App für MacOS und das hat gut geklappt. Deshalb probier mal mit der Herrsteller App:Samsung Switch (https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-ubertrage-ich-daten-zwischen-android-geraten-mit-smart-switch/). Die macht nicht nur komplette BackUps, sondern kann auch einzelne Dateien(Musik, Video, Bilder etc.) übertragen.
Alternativ wäre noch die Onlineversion: Google Drive, DropBox und Co, oder per Email, WhatsAp, Teamviewer, AnyDesk.
Und es gibt auch Dateimanager für Android, die im (W)LAN einen FTP-Dienst zur Verfügung stellen, dann greift man direkt auf das Smartphone über den Browser bzw. FTP-Client und kann die Daten hin und her schieben. Ich hatte zuletzt ES-Filemanager genutzt, aber die App wird nicht mehr supportet.
Viel Erfolg!:top:
Stechus Kaktus
08.09.2020, 13:01
Bei den meisten Androiden kann man einen USB-Stick per USB OTG Adapter (ab 2 €) direkt ans Smartphone anschließen.
Zufällig habe ich hier noch mein Samsung Galaxy S2 herumliegen, mit Android 7. :D
Da habe ich jetzt eine Fehlermeldung von der filetransfer app erhalten, dass ich Dateiübertragung oder MTP auswählen solle.
Das kann ich (bei meinem Samsung) über Einstellungen - Entwickleroptionen - USB Konfiguration auswählen auswählen.
Wenn ich da MTP antippe, wird tatsächlich der Speicher des Smartfons angezeigt und ich kann darauf zugreifen.
Zwei Anmerkungen:
Mein altes Galaxy S2 hat Android 7 über eine Cyanogenmod - von daher weiss ich nicht, ob die Entwickleroptionen standardmässig verfügbar sind
Ich kann damit die Dateien nur auswählen und auf den Mac kopieren. Ansehen (und sortieren) kann ich sie erst dort.
Bei den meisten Androiden kann man einen USB-Stick per USB OTG Adapter (ab 2 €) direkt ans Smartphone anschließen.
Stimmt, die Dinge sind genial, man kann sogar externe HDD's anschließen. Allerdings nicht alle Systeme kommen mit den Dateisystemen wie NTFS oder APFS klar, man sollte vorher prüfen, ob der USB-Stick FAT32 oder (besser wegen Dateigröße) exFAT formatiert ist, sonst kann ein oder ander PC/Smartphone nicht darauf zugreifen.
Alzberger
08.09.2020, 14:08
Wenn ich mein Samsung Note via USB an den Win PC anschließe,
habe ich direkten Zugriff auf den internen Speicher und die SD Karte.
Grüße :)
Mit Windows 10 geht das bei meinen Smartfons auch problemlos.
Aber wo bleibt denn da die Herausforderung? :D
Wenn gar nichts Anderes geht, Mac OS runter fahren und ein Live- Linux vom Stick direkt booten.
Linux erkennt das Smartphone automatisch und bindet es in die Ordnerstruktur ein. Gegebenenfalls fragt das Android nach, ob man den Zugriff erlauben möchte, dann am Handy den Zugriff frei geben und die gewünschten Fotos in einen Ordner der Wahl schieben.
Dauert keine 5 Minuten.....
Kann mir allerdings vorstellen, dass Apple Hardware auch diesen Weg blockiert......:roll:;)
10Heike10
08.09.2020, 15:36
@rudluc
lass dir nichts einreden :top:
Samsung A5 S Mini und Windows 10 und ich hatte beim Überspielen auch Probleme ohne Ende ... mal hat der PC das S5 erkannt und mal nicht (Stecker rein, raus, rein und war da aber nach drei Bildern wieder weg usw. egal ob nur per Laufwerk oder mitverschiedenen Apps)... ich habe dann das S5 in Rente geschickt ;)
Grüße, Heike
P.S.
Mehr als immer wieder probieren, kann ich auch nicht empfehlen. :cry:
Airdroid App
Über Wlan auf dem PC im Browser.
Airdroid Starten auf dan auf Airdoid Web tippen, nach unten scrollen und die Ip Adresse am PC in die Adresszeile des Browsers eingeben.
Stechus Kaktus
08.09.2020, 21:36
Samsung A5 S Mini und Windows 10 und ich hatte beim Überspielen auch Probleme ohne Ende ... mal hat der PC das S5 erkannt und mal nicht (Stecker rein, raus, rein und war da aber nach drei Bildern wieder weg usw. egal ob nur per Laufwerk oder mitverschiedenen Apps)... ich habe dann das S5 in Rente geschickt
Es gibt da, abhängig vom Gerät und vor allem der (vom Hersteller mehr oder weniger verbastelten) Android Version Probleme. Meine Frau hat noch das Original-Hersteller Android und da gibt es massiv Probleme bei der Übertragung zum PC per USB, bei mir ist ein sauberes Lineage OS installiert, da funktioniert es immer problemlos.
Mit einem Windows PC wäre das in 2 sec. erledigt :P, aber Apple schottet sich von allen anderen Herstellern ab, die sind so böse.... *duckundwech"
Ich glaube eher, dass Samsung da irgendwas Eigenes etablieren will. Immerhin kommt diese Transfer-App direkt von Google von deren Android-Seite. Denkbar ist auch, dass das Smartphone hätte neu gestartet werden müssen. ich meine, irgendwann während der Prozedur eine ähnlich lautende Meldung gesehen zu haben. Allerdings hatte ich die PIN vom Mobilfunkanbieter nicht und habe es deshalb dann doch lieber nicht gemacht.
Alternativ wäre noch die Onlineversion: Google Drive, DropBox und Co, oder per Email, WhatsAp, Teamviewer, AnyDesk.
Zum Glück hatte mein Sohn Google Photos aktiviert und damit habe ich dann mit dem Browser unter seinem Benutzeraccount die Fotos aus der Cloud herunter geladen.
Meine Anfrage rührte eigentlich daher, dass ich wohl glaubte, Android bzw. Samsung wäre so offen, dass zumindest der Foto-Ordner sich am Rechner so präsentieren würde wie der Foto-Ordner einer über USB angeschlossenen Kamera. Meine früheren Androiden haben sich zumindest so verhalten, aber das ist schon etwa 5 Jahre her.
Und nein: es liegt nicht an Windows oder Mac. Ein Mac reagiert exakt genau so auf Standards wie ein Windows- oder Linux-Computer.
Mist. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können! Ich habe sogar einen Adapter MicroUSB -> USB-A.
Wenn ich mein Samsung Note via USB an den Win PC anschließe, habe ich direkten Zugriff auf den internen Speicher und die SD Karte.Meins auch - aber nur wenn es eingeschaltet ist. Im Standby verhält es sich genau wie @rudluc eingangs beschreibt.
cat_on_leaf
09.09.2020, 08:06
Meins auch - aber nur wenn es eingeschaltet ist. Im Standby verhält es sich genau wie @rudluc eingangs beschreibt.
Sollte ja auch so sein, damit nicht jeder einfach so die Daten aus dem Smartphone auslesen kann.
...
Meine Anfrage rührte eigentlich daher, dass ich wohl glaubte, Android bzw. Samsung wäre so offen, dass zumindest der Foto-Ordner sich am Rechner so präsentieren würde wie der Foto-Ordner einer über USB angeschlossenen Kamera. Meine früheren Androiden haben sich zumindest so verhalten, aber das ist schon etwa 5 Jahre her.
Und nein: es liegt nicht an Windows oder Mac. Ein Mac reagiert exakt genau so auf Standards wie ein Windows- oder Linux-Computer.
Android ist offen. Wenn ich ein Android-Gerät an dem PC(Windows/Linux) anschließe, kann ich auf komplettes Dateisystem, außer Systemdateien im geschützten Bereich, zugreifen. Es liegt wahrscheinlich an dem Übertragungsprotoll bzw. Treiber. Windows und Linux bringen diese Treiber mit, Apple weigert sich, den Treiber zu integrieren. Früher, mit Windows XP, aber auch Win 7 musste man auch erst den Treiber von der Hersteller-Seite runterladen und ins System integrieren(installieren), erst dann konnte man über den Dateimanager auf das Android-Geräte zugreifen, ansonsten blieb es im Gerätemanager als unbekanntes Gerät bzw. wurde als Massendatenspeicher erkannt und wurde nur die Speicherkarte angezeigt. Mittlerweiler macht Windows 10 alles automatisch und funktioniert ganz gut, es sei denn, der Hersteller weicht von den Standards dann muss der Treiber/Software des Hersteller zwingendermaßen installiert werden.
Schön, dass du es geschafft hast. :top:
Sollte ja auch so sein, damit nicht jeder einfach so die Daten aus dem Smartphone auslesen kann.Kann ich nachvollziehen. Aber mein altes Note 3 musste nicht eingeschaltet sein um von Windows aus auf die Fotos zugreifen zu können. Als das beim Note 8 nicht genau so ging wie beim älteren Note 3 war ich erst mal verwirrt.
Daher wollte ich das nochmal deutlich machen, nicht dass so ein banaler Grund vorliegt.
cat_on_leaf
09.09.2020, 14:46
Kann ich nachvollziehen. Aber mein altes Note 3 musste nicht eingeschaltet sein um von Windows aus auf die Fotos zugreifen zu können. Als das beim Note 8 nicht genau so ging wie beim älteren Note 3 war ich erst mal verwirrt.
Daher wollte ich das nochmal deutlich machen, nicht dass so ein banaler Grund vorliegt.
Stimmt, aus meinem Sony Z1 konnte ich mal so alle Daten extrahieren. Das Gehäuse war damals verzogen und das Display hat nicht mehr reagiert. Reparatur war teurer als ein neues Z5. Also habe ich das Gerät an den Rechner angeschlossen und alle Daten einfach runter kopiert. Das ist bei meinem aktuellen Gerät überhaupt nicht möglich wenn es nicht komplett entsperrt ist.
der_knipser
09.09.2020, 14:51
Ich nutze zum Übertragen der Bilder meistens die App "send anywhere". Die überträgt Daten innerhalb des aktuellen WLANs direkt von Gerät zu Gerät, also ohne Umweg über eine Cloud. Egal ob zwischen zwei Smartphones oder PC oder Mac. Die App läuft auf vielen Betriebssystemen.
Funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
Das Übertragen mittels OTG-Card-reader funktioniert auch gut, aber das Handling der genannten App ist mir sympathischer.
OTG-Adapter ans Hany und den Stick dran. Dann kann man die Daten einfach vom Handy auf den Stick übertragen, ohne Umweg über irgendwelche sonbstige Lösungen.