Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokuslicht Sony-Blitz
felix181
30.08.2020, 19:50
Ich benutze nicht sehr oft meine Blitze, aber trotzdem eben manchmal. Dabei habe ich folgendes Problem:
wenn ich bei stockdunkler Nacht ein relativ kleines Motiv "entfesselt" blitzen möchte, kann ich keine Einstellung finden, bei der die Kamera oder der Blitz zwecks Fokuseinstellung ein entsprechendes Licht aussendet. Das Fukusieren klappt also nicht, da es zu dunkel ist...
Ich verwende den Funkauslöser WRC1M und den F60RM Blitz von Sony an der A7RIV...
Könnt Ihr mir da helfen?
Pittisoft
06.10.2020, 12:44
Ist das AF-Hilfslicht im Kameramenu 1, Reiter 6 auf Auto bei der A7RIV eingestellt?
Funktioniert das AF-Hilfslicht wenn der HVL-F60RM direkt auf der A7RIV gesteckt wird?
Was für ein Objektiv wird verwendet?
felix181
06.10.2020, 13:19
Ist das AF-Hilfslicht im Kameramenu 1, Reiter 6 auf Auto bei der A7RIV eingestellt?
JA
Funktioniert das AF-Hilfslicht wenn der HVL-F60RM direkt auf der A7RIV gesteckt wird?
JA
Was für ein Objektiv wird verwendet?
Zeiss 55mm, GM 20-70mm, GM 16-35mm, G 90mm Makro, GM 100-400mm, G 200-600mm, Sigma Art 14mm
Pittisoft
06.10.2020, 13:37
Ich hatte jetzt Fremdobjektive oder auch Adapter wie Sony LA-EA3/4 in Verdacht aber das kann ja jetzt ausgeschlossen werden.
Das wäre ja echt peinlich wenn das jetzt nicht funktionieren würde und als letzten Ausweg wie mir von einen Sony Mitarbeiter mal geraten wurde eine Taschenlampe zum Einsatz kommen muß als AF-Hilfslicht....
Funktioniert das AF-Hilfslicht eigentlich mit dem Sigma Art 14mm wenn der Blitz auf der Kamera steckt?
felix181
06.10.2020, 13:46
Das wäre ja echt peinlich wenn das jetzt nicht funktionieren würde und als letzten Ausweg wie mir von einen Sony Mitarbeiter mal geraten wurde eine Taschenlampe zum Einsatz kommen muß als AF-Hilfslicht....
Funktioniert das AF-Hilfslicht eigentlich mit dem Sigma Art 14mm wenn der Blitz auf der Kamera steckt?
Ja, scheint tatsächlich so peinlich zu sein - auf die Taschenlampenidee bin ich letztlich auch ohne Sony-Mitarbeiter gekommen :lol::lol::lol:
Die Sache mit dem Sigma hab ich nicht ausprobiert, da ich den Blitz eigentlich nie als Aufsteckblitz verwende
Robert Auer
07.10.2020, 21:15
Ich benutze nicht sehr oft meine Blitze, aber trotzdem eben manchmal. Dabei habe ich folgendes Problem:
wenn ich bei stockdunkler Nacht ein relativ kleines Motiv "entfesselt" blitzen möchte, kann ich keine Einstellung finden, bei der die Kamera oder der Blitz zwecks Fokuseinstellung ein entsprechendes Licht aussendet. Das Fokussieren klappt also nicht, da es zu dunkel ist...
Ich verwende den Funkauslöser WRC1M und den F60RM Blitz von Sony an der A7RIV...
Könnt Ihr mir da helfen?
Wie soll das denn funktionieren? Der WRC1M hat kein Einstelllicht und ein entfesselter Blitz weiß ja nicht auf welches Ziel er leuchten soll. :roll:
felix181
07.10.2020, 21:49
Wie soll das denn funktionieren? Der WRC1M hat kein Einstelllicht und ein entfesselter Blitz weiß ja nicht auf welches Ziel er leuchten soll. :roll:
Warum? Er muss ja nur mit den LEDs nach vorne leuchten. Dass er dorthin leuchtet (oder blitzt) wo ich es haben will muss ja eh ich einstellen. Bei einer Taschenlampe funktionierts ja auch nicht anders...
Robert Auer
08.10.2020, 00:50
Warum? Er muss ja nur mit den LEDs nach vorne leuchten. Dass er dorthin leuchtet (oder blitzt) wo ich es haben will muss ja eh ich einstellen. Bei einer Taschenlampe funktionierts ja auch nicht anders...
Gut, das mag mit einem einzelnen entfesselten Blitz ja noch Sinn machen, aber ich denke, dass man eher seltener nur mit einem entfesselten Blitz arbeitet. Wenn das Hilfslicht von einem Master auch im Remote Betrieb funktioniert, dann wäre das eine Option. Also einen RM auf die Kamera und einen anderen als entfesselten Blitz. Zumindest falls im Masterbetrieb das Einstelllicht aktiviert ist. Ich teste das mal.
felix181
08.10.2020, 08:44
Gut, das mag mit einem einzelnen entfesselten Blitz ja noch Sinn machen, aber ich denke, dass man eher seltener nur mit einem entfesselten Blitz arbeitet. Wenn das Hilfslicht von einem Master auch im Remote Betrieb funktioniert, dann wäre das eine Option. Also einen RM auf die Kamera und einen anderen als entfesselten Blitz. Zumindest falls im Masterbetrieb das Einstelllicht aktiviert ist. Ich teste das mal.
Ich möchte da jetzt keine wissenschaftliche Testreihe lostreten - mir würde es schon völlig genügen, wenn Sony einfach nur die Möglichkeit bieten würde die sowieso vorhandenen LED-Dioden einzusetzen. Ganz primitiv als quasi Taschenlampe um eben im Dunkeln auch fokusieren zu können. Dann würde ich mir wenigstens das Mitführen einer Taschenlampe ersparen...
Pittisoft
08.10.2020, 11:30
Und wem es nicht gefällt das alle entfesselten Blitze ihr AF-Hilfslicht einschalten kann ja in der Kamera diese hilfreiche Funktion ausschalten.
Aber wenn gar nicht erst die Möglichkeit besteht finde ich ist das schon bitter.:roll:
Robert Auer
08.10.2020, 13:53
Ich habe mal versucht, mit zwei F60RM (einer auf Kamera, einer entfesselt) im Remote Betrieb das AF-Hilfslicht zu testen. In der Kamera (A7RIV) ist AF-Hilfslicht auf Auto. Mein Ergebnis ist, dass bei Dunkelheit die Kamera (wg. AF-Priorität) nicht auslöst und kein AF-Hilfslicht (im Remote-Betrieb) an geht.
Upps. Ich hatte ja AF-C an!
Pittisoft
08.10.2020, 13:59
Mit AF-C ging das Hilfslicht bei keinen meiner Kameras....;)
Robert Auer
08.10.2020, 14:02
Mit AF-C ging das Hilfslicht bei keinen meiner Kameras....;)
Ich weiß! Mal sehen, ob ich den Test noch einmal mache.