Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Bilder - Explorer zeigt weder Vorschau, noch Details

Crimson
30.08.2020, 16:58
Moin,

ich hätte da gerne mal ein kleines Problem... ist zwar NEF, aber womöglich (vermutlich) hat es mehr mit Windows, als mit Nikon zu tun.

Ausgangslage:
- drei Rechner, zwei Windows 10, einer 8.1 (ist nur noch Backup)
- auf dem 8.1er und dem diesen gerade ersetzenden 10er ist alles, wie es soll: Codec installiert, NEFs werden im Explorer mit vollen Details und Vorschau angezeigt
-auf dem anderen 10er dieselbe Prozedur, nur hier werden im Expolrer weder Vorschau angezeigt, noch gibt es in den Details irgendwelche Infos (kein Kameramodell, keine Aufnahmeparameter). In Irfan oder NX-D sind die Daten aber da.
- Bereinigung der Vorschauen bringt nichts, Anzeigeoptionen im Explorer sind gleich eingestellt
- nehme ich ein NEF von dem einen Rechner (wo alles angezeigt wird) per Stick auf den anderen, werden die Details (Kameramodell/Aufnahmeparameter) dort nicht angezeigt.

Ich finde das ziemlich seltsam und bin gerade etwas ratlos, Codec zwischenzeitlich wieder deinstalliert und neu installiert... hat jemand eine Idee? Welche hübsche Einstellung in Windows habe ich übersehen?
Und dabei wollte ich nur zeigen, wie schön einfach man mit RAWs arbeiten kann.

Danke und viele Grüße,
Markus

turboengine
30.08.2020, 18:24
Welche Version des Codecs verwendest Du? Die neueste?
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/sw/97.html

Das von Dir geschilderte Problem hatte ich mit einer älteren Version des Codecs nach einem Windows Upgrade. Nach Installation der Version 1.31 hat es wieder funktioniert.

Crimson
30.08.2020, 21:17
ja, die 1.31 - auf allen drei Systemen. Der betroffene Windows-10-Rechner ist der älteste hier, aus 2017 - ich habe ehrlich gesagt auch Windows selbst im Verdacht, weiß nur gerade nicht, wo ich da ansetzen soll. Inwzischen habe ich das Ding zum dritten Mal installiert - Erfolg = 0.

turboengine
30.08.2020, 22:37
Probier mal die .nef Dateien mit einer anderen Anwendung als derzeit zu verknüpfen. Rechter Mausklick - immer öffnen mit...
Dann eine Datei mit Doppelklick öffnen und wieder schliessen. Dann den Explorer neu starten. Dann sollte es gehen.

Crimson
31.08.2020, 19:37
Moin,

danke, bisher leider weiter ohne Erfolg.

Beim Verknüpfen mit einer anderen Anwendung liegt schon der Hase im Pfeffer - es werden außer Irfan keine angezeigt - offenbar erkennt Windows die NEFs nicht als Bilder. Ich habe eben mal die Standardeinstelung in den Apps auf Windows Foto zurückgesetzt und das hat keinen Einfluss auf NEFs.

Als nächstes - wird aber ein paar Tage brauchen - werde ich bei Zugriff auf den Rechner nochmal von vorne anfangen, Irfan weg, Codec weg und dann nur den Codec installieren.

Dat Ei
31.08.2020, 19:45
Moin Markus,

guck Dir mal die Registry an. Das riecht nach Import/Export.

Dat Ei

Crimson
31.08.2020, 20:41
Moin Frank,

wo denn dort? Den Geruch rieche ich hier, bin aber zu weit weg inzwischen, bin nur noch seltenst und ungern in der Registry unterwegs und da etwas eingerostet...

Dat Ei
31.08.2020, 21:11
Moin Markus,

einmal hast Du unter HKEY_CLASSES_ROOT die Dateiendungen und ihre Zuordnungen. Die kannst Du aus dem funktionierenden System exportieren und in das "defekte" importieren.

Dann muss es aber noch eine Shell-Extension geben, die anderweitig versteckt ist und die Vorschau regelt. Ich gucke mal, ob ich morgen Zeit finde, danach zu suchen.

Dat Ei

Crimson
31.08.2020, 21:31
Moin Frank,

es eilt nicht so sehr, es ist Karins Rechner und da muss ich immer erstmal Zugriff haben ;)
Aus der Ferne draufgeguckt sind die Registry-Einträge unterschiedlich, offenbar hat die Irfan-Installation (?) neben dem .nef ein .nef_auto_file mit einem Verweis auf sich angelegt (das ich bei mir nicht habe). Beim .nef fehlt bei ihr z.b. die OpenWithList...

Ich warte mal geduldig den anderen Eintrag für die Vorschau ab... danke schon mal...