Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom kippt meine Bilder

Bohne
30.08.2020, 12:18
Hallo ,
ich bräuchte mal eure Hilfe in Lightroom.
im Entwicklungsmodul öffne ich eine unbearbeitete RAW Datei, soweit alles in Ordnung
klicke ich jetzt auf den voher -nachher Vergleich kippt das Nacher Bild deutlich nach rechts obwohl am Bild nichts bearbeitet wurde.
ich habe keine Objektivkorrektur aktiviert und Transformieren steht auf aus.

Könnte mir jemand erklären warum das so ist.
Vielen Dank im Vorraus

6/Anmerkung_2020-08-30_105205.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342074)

6/Anmerkung_2020-08-30_111120.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342075)

Andronicus
31.08.2020, 08:21
Es sieht mir allerdings nach einer Objektivkorrektur aus.

Kann es sein, dass Lightroom das automatisch macht?

o1ympus
31.08.2020, 08:48
Es kann sein, dass in den Importvorgaben von Lightroom eine Einstellung steckt, die eine Verschlimmbesserung vornimmt.
Ich würde das Bild möglichst neutral und gerade ausgerichtet einstellen und das als Benutzervorgabe hinterlegen. Diese Benutzervorgabe kann dann als Importvorgabe verwendet werden.

Gruß o1ympus

Klinke
31.08.2020, 09:15
Es sieht mir allerdings nach einer Objektivkorrektur aus.

Kann es sein, dass Lightroom das automatisch macht?

Genau das ist es ... im entsprechenden Objektiv-Profil die 'Verzerrung' auf 0 setzen (so kannst du trotzdem eine Korrektur der Vignettierung nach Wunsch vorgeben) und das dann unter 'Einrichten' als neue 'Neue Standartenstellung für Objektivprofil' speichern ... dann wird es bei jedem neuen Import so angewendet.

unWesen
31.08.2020, 09:37
Hast du die vorher-nachher Bilder mal übereinander gelegt?

Du sitzt hier einer optischen Täuschung auf...

https://www.wissenswerkstatt.net/2008/wie-wir-die-welt-sehen-optische-taeuschungen-und-die-visuelle-logik-kurzknapp/

Siehe das Beispiel mit dem Turm zu Pisa...

Kurt Weinmeister
31.08.2020, 10:01

So sieht es wohl aus!
Interessante Web Seite.

Bei den vorher/nachher Bildern kann man das an den Rändern ganz gut sehen, dass es sich um identische Bilder handelt. Wenn die "korrigiert" wären, müssten z.B. Fenster am Rand fehlen oder anders positioniert sein.

Bohne
31.08.2020, 10:21
Genau das ist es ... im entsprechenden Objektiv-Profil die 'Verzerrung' auf 0 setzen (so kannst du trotzdem eine Korrektur der Vignettierung nach Wunsch vorgeben) und das dann unter 'Einrichten' als neue 'Neue Standartenstellung für Objektivprofil' speichern ... dann wird es bei jedem neuen Import so angewendet.

vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Hab ich gerade ausprobiert , alle Objektivkorrekturen ob in der Kamera oder in Ligthroom stehen auf aus , selbst wenn ich die Verzerrung auf 0 setze sieht es weiter so aus.

Das hab ich gestern auch schon vermutet, dann aber gedacht so ein Knick kann ich nicht in der Optik haben. :roll:
Aber auf der verlinkten Seite ist es wirklich anschaulich erklärt ,und dann auch nachvollziehbar.

Vielen Dank schon mal.

Bohne
31.08.2020, 10:29
Ist tatsächlich eine optische Täuschung , sehe ich mir die Vorher -Nacher Bilder übereinander an sieht man das sie identisch sind.
Es ist echt verblüffend was einem das eigene Gehirn da vorgaukelt.
Einen Sonntag umsonst an allen Lightroom einstellungen rumgefummelt.

Vielen Dank Ihr habt mir sehr geholfen.:top::top:

duffy2512
31.08.2020, 10:51

das war das erste was ich mir gedacht habe und war gespannt auf die Antworten, bevor ich was schreibe.

cat_on_leaf
31.08.2020, 11:03

https://www.wissenswerkstatt.net/2008/wie-wir-die-welt-sehen-optische-taeuschungen-und-die-visuelle-logik-kurzknapp/

Siehe das Beispiel mit dem Turm zu Pisa...

abgefahren....:shock: