Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wusstet ihr eigentlich, dass IrfanView.....
.....das Rauschen "rausrechnet"?
Ist mir in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen!
Wenn ich meine Bilder mit IrfanView auf Monitorauflösung verkleinere, danach noch nachschärfe, ist deutlich weniger Rauschen zu sehen als auf dem Original :D
Hab mal eine ISO200-Aufnahme probehalber von 8MP auf 5MP runtergerechnet. Wie gesagt, sichtbar weniger Rauschen :D
Hallo Peter,
danke für die Info,
muss ich mir mal anschauen, habe IrfanView, verwende es aber eigentlich nicht.
Hi Sunny.
Ich liebe IrfanView, dieses geniale und kostenlose Tool.
Gerade zum Verkleinern und Nachschärfen der Bilder ist es imo bestens geeignet.
Und natürlich als Bildbetrachter.
Hi Sunny.
Ich liebe IrfanView, dieses geniale und kostenlose Tool.
Gerade zum Verkleinern und Nachschärfen der Bilder ist es imo bestens geeignet.
Und natürlich als Bildbetrachter.
Hallo Peter,
als Bildbetrachter verwende ich Windows Bild- und Faxanzeige, für kleinere Arbeiten am Bild FixFoto und bei größeren Aufgaben Adobe Photoshop CS :cool:
.....
als Bildbetrachter verwende ich Windows Bild- und Faxanzeige, für kleinere Arbeiten am Bild FixFoto und bei größeren Aufgaben Adobe Photoshop CS :cool:
Photoshop CS verwende ich auch, seit dem Seminar mit Fritzchen in München, an dem Du ja auch teilgenommen hast.
FixFoto muss ich mal antesten, hab' schon viel davon gehört. Gerade für kleinere Arbeiten (wie Du selbst schreibst) soll es sich besonders eignen.
Gibt auch eine Demoversion davon, glaube ich.
.....
Photoshop CS verwende ich auch, seit dem Seminar mit Fritzchen in München, an dem Du ja auch teilgenommen hast.
FixFoto muss ich mal antesten, hab' schon viel davon gehört. Gerade für kleinere Arbeiten (wie Du selbst schreibst) soll es sich besonders eignen.
Gibt auch eine Demoversion davon, glaube ich.
Peter,
bei Fritzchen war es noch die Vorgängerversion und FixFoto ist kostenlos,
nur 2 Verbesserungsplugings kosten Geld.
PS: Ich bin jetz Offline, wie fast immer um diese Zeit, die Familie ruft :top:
Das mit der Rauschverminderung ist mir noch nicht aufgefallen - muss ich unbedingt mal testen. Danke für den Tipp.
Bin seit Jahren mit IrfanView sehr zufrieden und bei jeder neuen Version überrascht, was sich noch alles verbessern lässt. :eek:
Und das beste (für mich): die Freeware lässt sich auch auf unseren Firmenrechnern mit Win NT und meinen eingeschränkten Userrechten problemlos installieren. :top: Damit habe ich schon vielen genervten Kollegen helfen könne, ihre (meistens sogar dienstlich notwendigen) Bilddateien in vernünftiger Art und Weise ansehen zu können. :top: :top: :top:
Und was FixFoto angeht - kann ich nur sagen: S P I T Z E. Ich verwende es seit einigen Jahren (und Versionen) immer dann, wenn Photoshop nicht oder noch nicht notwendig ist. Die 35,-€ für die Vollversion waren die seit Jahren beste Geldanlage auf dem Softwaresektor. Und was noch hervorragend ist - das Forum. Ist in der Qualität der Antworten und der Schnelligkeit mit unserm Forum hier vergleichbar.
LassieFlipperBonanza
05.08.2005, 21:56
Das Programm FixFoto ist wirklich DAS Programm für die Bildbearbeitung von digitalen Fotos, das Forum ist ebenfalls, wie bereits gesagt, top. Der Preis ist absolut konkurrenzlos.
FixFoto ist sowohl für den Einsteiger wie auch für den ambitionierter Digitalfotografen geeignet
Tip: die 10 Euro zusätzlich für den Bildoptimierer I2E ausgeben und sich im Forum registrieren lassen, dann hat man die Möglichkeit aktuelle Betaversionen herunterzuladen und neue Funktionen direkt auszuprobieren (Die Betas sind übrigens sehr stabil).
Unbedingt ausprobieren, es lohnt sich!
LFB
Tip: die 10 Euro zusätzlich für den Bildoptimierer I2E ausgeben und sich im Forum registrieren lassen, dann hat man die Möglichkeit aktuelle Betaversionen herunterzuladen und neue Funktionen direkt auszuprobieren (Die Betas sind übrigens sehr stabil).
Unbedingt ausprobieren, es lohnt sich!
LFB
Ich benutze zwar FixFoto sehr intensiv - konnte mich aber für I2E bisher nicht durchringen. Werde es mir wohl noch mal überlegen - ist ja bald Weihnachten! :eek:
Das mit der Rauschverminderung ist mir noch nicht aufgefallen - muss ich unbedingt mal testen. Danke für den Tipp.
Bin seit Jahren mit IrfanView sehr zufrieden und bei jeder neuen Version überrascht, was sich noch alles verbessern lässt. :eek:
Und das beste (für mich): die Freeware lässt sich auch auf unseren Firmenrechnern mit Win NT und meinen eingeschränkten Userrechten problemlos installieren. :top: Damit habe ich schon vielen genervten Kollegen helfen könne, ihre (meistens sogar dienstlich notwendigen) Bilddateien in vernünftiger Art und Weise ansehen zu können. :top: :top: :top:
Und was FixFoto angeht - kann ich nur sagen: S P I T Z E. Ich verwende es seit einigen Jahren (und Versionen) immer dann, wenn Photoshop nicht oder noch nicht notwendig ist. Die 35,-€ für die Vollversion waren die seit Jahren beste Geldanlage auf dem Softwaresektor. Und was noch hervorragend ist - das Forum. Ist in der Qualität der Antworten und der Schnelligkeit mit unserm Forum hier vergleichbar.
Will nicht Korinthenkacken: Aber Du weist das bei gewerblicher Verwendung die Freeware keine Freeware mehr ist. Da ist ne geringe Gebühr fällig. :roll:
webwolfs
07.08.2005, 03:56
Wieso Korinthenkacken, Fixfoto ist ganz einfach keine Freeware! Trotzdem sehr gut und im Vergleich zu anderen Programmen sehr preiswert. Da sind wirklich viele Plugins schon wesentlich teurer.
Der Einwand von Joki bezog sich auf Irfanview ;)
webwolfs
07.08.2005, 12:58
Na dann, dann sehe ich das natürlich genauso. Irfanview = Freeware nur für den privaten Gebrauch. Die Lizenz ist dort aber auch sehr günstig.
Hallo,
eine Frage an die Irfanview-Nutzer:
Ich nutze Irfanview inzwischen nicht mehr, da mir die Thumbnail-Erzeugung (besonders bei vielen Bildern in einem Verzeichnis) zu lange gedauert hat. Ulead Photo Explorer 8.0 SE stellt die Thumbs in ca. 1 Sekunde dar, Irfanview hat dafür rund eine halbe Minute gebraucht.
Ist das ein Nachteil von Irfanview, oder stimmt etwas an meinen Irfanview-Einstellungen nicht?
Grüße
Ulrich
Hallo,
eine Frage an die Irfanview-Nutzer:
Ich nutze Irfanview inzwischen nicht mehr, da mir die Thumbnail-Erzeugung (besonders bei vielen Bildern in einem Verzeichnis) zu lange gedauert hat. Ulead Photo Explorer 8.0 SE stellt die Thumbs in ca. 1 Sekunde dar, Irfanview hat dafür rund eine halbe Minute gebraucht.
Ist das ein Nachteil von Irfanview, oder stimmt etwas an meinen Irfanview-Einstellungen nicht?
Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich.
Du kannst bei IrfanView die größe und somit die Qualität der Vorschaubilder (Thumbnails) einstellen. Je geringer hier die Qualität/Auflösung ist, desto schneller baut IrfanView das Verzeichnis auf.
Richtig schnell arbeitet das Tool hierbei aber nie, es schon ein kleiner Nachteil. Aber dafür ist die Qualität der Thumbnails sehr gut, egal mit welcher Auflösung.
Die Einstellungen kannst Du direkt im Thumbnail-Browser unter "Optionen - Thumbnail-Optionen ändern" vornehmen. Auch wenn Du dort den Haken bei der Resaple-Funktion rausmachst, geht der Bildaufbau etwas schneller. Allerdings leidet dann auch die Qualität etwas.
Du kannst bei IrfanView die größe und somit die Qualität der Vorschaubilder (Thumbnails) einstellen. Je geringer hier die Qualität/Auflösung ist, desto schneller baut IrfanView das Verzeichnis auf.
Danke für die Info. Ich werde mal ein bisschen mit den Parametern spielen, fürchte aber, es wird mir zu langsam bleiben, da die Größe der Thumbs fast schon so klein wie möglich ist. Schade, sonst ein wirklich tolles Programm!
Grüße
Ulrich
Hallo!
ist das bei euch auch so, dass IrfanView sich penetrant im Vordergrund hält, selbst wenn es nicht mehr das aktive Fenster ist? Ich muss erst alle Fenster minimieren und dann auf das Fenster klicken welches in den Vordergrund soll.
Wenn nicht, bleibt Irfan als inaktives Fenster im Vordergrund und verdeckt so z.B. das Fenster der EBV. Kann man da was einstellen?
Gruss
Paulo
Hallo PauloG.
Schau mal nach, ob unter Optionen bei "Immer im Vordergrund" (es ist die letzte Zeile des aufklappenden Optionsmenü's) der Haken gesetzt ist.
Wenn ja, rausmachen.
Hallo PauloG.
Schau mal nach, ob unter Optionen bei "Immer im Vordergrund" (es ist die letzte Zeile des aufklappenden Optionsmenü's) der Haken gesetzt ist.
Wenn ja, rausmachen.
Da hatte ich wohl Äpfel auf den Augen :lol:
Ich bin auf Optionen->Einstellungen gegangen um nach der verantwortlichen Funktion zu suchen!
Danke!
Gruss
Paulo
Hansevogel
08.08.2005, 20:04
Da hatte ich wohl Äpfel auf den Augen :lol:
Apfeleis? :lol:
Gruß: Eisvogel