Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX10 IV RAW in Lightroom 5.7 bearbeiten?
El_Sonador
23.08.2020, 20:21
Servus,
das Abo meiner Creative Suite ist ausgelaufen. Die letzte "volle" Lizenz die ich habe ist Lightroom 5.7. Allerdings bräuchte ich für meine RX10 IV RAW´s mindestens die Version 6.8.
Gibt es da irgend eine Möglichkeit was zu tricksen dass es doch funktioniert? Zahl zwar gerne gutes Geld für gute Software, aber so brauch man Adobe ja doch nicht alle Jahre die Scheine aufs Neue hinterher schmeißen . . .
VG und schöne Woche
Nick
Hans1611
23.08.2020, 22:42
Du könntest die ARW-Dateien umwandeln in das DNG Format mit dem DNG Konverter von Adobe.
Oder aber PS-Elements nutzen.
Oder die Version 6 noch irgendwie kaufen ...
El_Sonador
27.08.2020, 09:37
DNG Konverter und Elements klingen gut - werde ich testen!
Lightroom 6 kaufen - 200-500€ für ein Update mit kaum Neuerungen? Sorry, das ist mir zu unverschämt . . .
guenter_w
27.08.2020, 09:49
Lightroom 6 kaufen - 500€ für ein Update mit kaum Neuerungen? Sorry, das ist mir zu unverschämt . . .
Wo hast du denn den Unsinn her? Aktuell gibt es offiziell nur noch die Abo-Version - und die kostet keine 500 €, enthält dafür aber neben LR noch PS und Bridge.
El_Sonador
27.08.2020, 10:01
Ja, ich suche aber eine Kaufversion! Und da gibt es wenige Angebote die seriös sind (was ich bisher gesehen habe).
Abo ist toll. 140€ Pro Jahr auf 10 Jahre - 1400€ - echtes Schnäppchen ich Vergleich zur voll gekauften Lizenz . . . ;)
Windbreaker
27.08.2020, 10:06
Abo ist toll. 140€ Pro Jahr auf 10 Jahre - 1400€ - echtes Schnäppchen ich Vergleich zur voll gekauften Lizenz . . . ;)
Richtig! Denn du wirst dir auch in 10 Jahren keine Gedanken machen
Müssen , ob deine neue Kamera unterstützt wird oder nicht. Außerdem bleibt dein Programm stets aktuell. photoshop ist quasi kostenfrei mit dabei.
Wenn man vergleicht, wieviel Kohle früher das Entwickeln und ausbelichten gekostet hat, dann sind die Kosten für Lightromm echt günstig.
El_Sonador
27.08.2020, 10:13
Richtig! Denn du wirst dir auch in 10 Jahren keine Gedanken machen
Müssen , ob deine neue Kamera unterstützt wird oder nicht. Außerdem bleibt dein Programm stets aktuell. photoshop ist quasi kostenfrei mit dabei.
Wenn man vergleicht, wieviel Kohle früher das Entwickeln und ausbelichten gekostet hat, dann sind die Kosten für Lightromm echt günstig.
Gutes Argument - allerdings war Entwickeln noch vor meiner Zeit (okay, nicht ganz vor meiner Zeit... :lol: )
Sicherlich an der falschen Stelle gespart - aber tut mir im Herzen weh, dass ein 0-8-15 Update, das neuere Kameras kann, mich so viel kostet...
Windbreaker
27.08.2020, 10:18
Gutes Argument - allerdings war Entwickeln noch vor meiner Zeit (okay, nicht ganz vor meiner Zeit... :lol: )
Sicherlich an der falschen Stelle gespart - aber tut mir im Herzen weh, dass ein 0-8-15 Update, das neuere Kameras kann, mich so viel kostet...
Also ich habe das Abo jetzt seit ein paar Jahren und seit dem sind nicht nur neue Kameras eingepflegt worden. es gab neben Performance- Optimierungen auch neue Funktionen. (Bsp. Struktur oder die selektive Tonwert-Korrektur etc.)
Und wie gesagt, Photoshop ist auch mit dabei, ein Programm das früher alleine einen ordentlichen vierstelligen Betrag kostete.
Ich bearbeite zwar 98 % meiner Bilder nur mit Lightroom, aber ab und zu brauche ich halt auch Photoshop.
guenter_w
27.08.2020, 10:32
Wenn man partpout nicht die Abo-Version von LR haben möchte, gibt es zahlreiche Alternativen für RAW-Konverter. Ich kenne allerdings einige, die nach Lehrgeldzahlung dann doch zähneknirschend wieder zurück zu Lightroom sind - warum wohl?
El_Sonador
27.08.2020, 10:35
Also ich habe das Abo jetzt seit ein paar Jahren und seit dem sind nicht nur neue Kameras eingepflegt worden. es gab neben Performance- Optimierungen auch neue Funktionen. (Bsp. Struktur oder die selektive Tonwert-Korrektur etc.)
Und wie gesagt, Photoshop ist auch mit dabei, ein Programm das früher alleine einen ordentlichen vierstelligen Betrag kostete.
Ich bearbeite zwar 98 % meiner Bilder nur mit Lightroom, aber ab und zu brauche ich halt auch Photoshop.
Das stimmt! Seit die meisten meiner Bilder mehr dem Reportage Segment zuzuordnen sind und nicht mehr Beauty und Fashion, ist tatsächlich PS zum netten "addon" für die wenigen complexen Probleme verkommen :lol:
Ist tatsächlich beeindruckend was inzwischen mit LR mit wenigen Klicks möglich ist. :top:
El_Sonador
27.08.2020, 10:36
Wenn man partpout nicht die Abo-Version von LR haben möchte, gibt es zahlreiche Alternativen für RAW-Konverter. Ich kenne allerdings einige, die nach Lehrgeldzahlung dann doch zähneknirschend wieder zurück zu Lightroom sind - warum wohl?
Jup, hatte mir auch schon ein bisschen was angeschaut. Ist schwer zu sagen ob man sich schon so an den LR Workflow gewöhnt hat, aber wirklich überzeugt hat mich da auch nix...
duffy2512
27.08.2020, 10:37
mache ich genauso!
vorher hatte ich alle paar jahre die programme neu gekauft, da neue funktionen und performance dazu kammen, weil ich nicht von cloudservices abhängig sein wollte. wenn ich aber alles zusammenrechne und dazu kommt auch noch die 20GB inkl. cloudspeicher den ich gerne für dateiaustausch nutze ,sind die 11,99€ pro monat zwar nicht billig, aber ich nutze es auch entsprechend. bei einer fotoausrüstung um viele tausend euros kommt es dann darauf auch nicht mehr an.
hochgerechnet auf die nächsten 10 Jahre wäre mir der zukauf von all diesen funktionen sicher wesentlich teurer gekommen.
wenn ich da an die preise von sony für das neue gm 12-24 2.8 denke bringt mir adobe wesenlich mehr gute bilder (stichwort photostacking und -stitching) und für wesentlich mehr usecases. :D
Lightroom 6 kaufen - 200-500€ für ein Update mit kaum Neuerungen? Sorry, das ist mir zu unverschämt . . .
Alles kappes. Ich habe in der letzten Zeit für meine Töchter jeweils LR6 für etwa 80 € bekommen.
El_Sonador
28.08.2020, 10:48
Alles kappes. Ich habe in der letzten Zeit für meine Töchter jeweils LR6 für etwa 80 € bekommen.
Cool, wo?
und € 11.99 zahlt ja keiner. Es gibt immer wieder Aktionen, die man kaufen und aktivieren kann. Man braucht dabei nicht mal auf den Ablauf des Abos zu warten.
Kaufst du dir heute die Aboverlängerung für 1 Jahr (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2157004&postcount=2884) (€ 96.-), kannst du sie gleich aktivieren und dein Abo läuft einfach ein Jahr länger. Ich hab beim letzten Schnäppchen 2 Jahresabos gekauft und Adobe so für mich bis 31.12.2021 verlängert.
El_Sonador
28.08.2020, 13:19
und € 11.99 zahlt ja keiner. Es gibt immer wieder Aktionen, die man kaufen und aktivieren kann. Man braucht dabei nicht mal auf den Ablauf des Abos zu warten.
Kaufst du dir heute die Aboverlängerung für 1 Jahr (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2157004&postcount=2884) (€ 96.-), kannst du sie gleich aktivieren und dein Abo läuft einfach ein Jahr länger. Ich hab beim letzten Schnäppchen 2 Jahresabos gekauft und Adobe so für mich bis 31.12.2021 verlängert.
:top: Sehr cool, danke! Hab mich damit echt noch zu wenig beschäftigt...
In die Fotowerkstatt sollen Fotos eingestellt und besprochen werden.
Cool, wo?
1x bei ebay und 1x hier im Forum
DonFredo
01.09.2020, 19:51
In das passende Unterforum verschoben.