Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 II Nachfolger A 99 II

EBBI
23.08.2020, 12:47
Hallo,

kommt noch ein Nachfolger der Sony A 99 II?

Wie ist die Aktualität im Verhältnis zum Erscheinungsdatum und anderen vergleichbaren Kameras zu sehen.

Lohnt es sich, die A 99 II (mit evtl. leicht veraltetem Stand) zu kaufen?

Gerüchteküche?

Danke.

LG
Ebbi:D

Fuexline
23.08.2020, 13:00
vermutlich wird keiner mehr kommen, würde mich schwer wundern wenn...

die A99II ist ne Klasse Kamera so ne Art A7RIII LITE hat nen Hintergrundbeleuchteten Sensor 42 MP was gut zum croppen ist, 5 Achsen Stabi und Hybrid AF mit diversen SONY Linsen, für a Mount User als das best möglichste aktuell

Es kommt halt auch drauf an von was man kommt, wer von ner A77I kommt für den wird ne A99I schon eine Offenbarung sein, wer von einer A77II kommt für den ist die A99II die logische Nachfolge.

Ansonsten kann man den Sprung auf E Mount wagen, wobei auch Panasonics S1 Serie sehr interessant ist

DIe A99II ist von Mitte 2016 und wie gesagt kann sie mit der A7RII locker mithalten und kommt auch an die A7III ran

Reisefoto
23.08.2020, 14:28
kommt noch ein Nachfolger der Sony A 99 II?

Unbekannt, aber ich halte das für leider unwahrscheinlich.

Wie ist die Aktualität im Verhältnis zum Erscheinungsdatum und anderen vergleichbaren Kameras zu sehen.

Bildqualität immernoch top. Es ist ein ähnlicher, wenn nicht der gleiche Sensor wie in der A7rII und A7rIII. Für meine Zwecke der beste, den es auf dem Markt gibt. 60MP der A7rIV wären mir eher etwas viel und hinsichtlich ISO nicht im Vorteil. AF ist der A7rIII mindestens ebenbürtig, ggf. eher etwas schneller. Zur Präzision kann ich im Vergleich nichts sagen, hier könnte die A7rIII besser sein. Die A7rIV hat einen tendenziell besseren AF, bei der A99II kommt der AF allerdings mit weniger Licht aus.

Einen wesentlich besseren AF findest Du an der A9 und A9II. Diese haben aber nur 24MP und bei Basis-ISO weniger Dynamikumfang. Ab ISO 200 besteht der Rückstand der A9 nicht mehr:
https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony%20ILCA-99M2,Sony%20ILCE-7RM3,Sony%20ILCE-9

Mit 24 MP gibt es noch die A7III, sehr guter AF (aber nicht A9 Niveau), sehr gutes Rauschverhalten, sehr guter Dynamikumfang (wie A99II und A7rIII).

Lohnt es sich, die A 99 II (mit evtl. leicht veraltetem Stand) zu kaufen?

Wenn man viele gute und voll unterstützte A-Mount Objektive hat und einem diese reichen, ja. Ich würde aber auf ein Gebrauchtangebot im Forum zurückgreifen, wenn es mal eins gibt. Der Neupreis wäre mir für eine nicht weiter gepflegte Kameralinie zu hoch. Eine A7III, A7rIV oder A9 wären Alternativen um zunächst mit Adapter in den E-Mount zu starten. Was sich lohnt und wie gut die Adaptierung funktioniert, hängt maßgeblich von Deinen Objektiven ab.

peter2tria
23.08.2020, 14:32
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die a99ii etwa auf Höhe der a7rIII liegt.
Das eine kann die a99ii besser anderes die a7rIII.

Es kommt eben drauf an, was für Objektive Du hast. Damit die a99ii Ihre volle Leistung zeigen kann, sollten es schon Sony Objektive sein - auch die mit Stangen-AF laufen richtig gut.
Wenn Du zur Kamera noch Objektive dazu brauchst - hm, dann fällt es mir schon schwer A-Mount zu empfehlen.

An einen Nachfolger glaube ich nicht. Es ist in A-Mount eigentlich alles da; gebraucht auch günstig.

usch
23.08.2020, 15:28
Glaskugelalarm :roll:

loewe60bb
23.08.2020, 15:42
.... und die geschätzt 159.te Diskussion bzw. Frage dieser Art (Zukunft A- Mount). :|

Schlumpf1965
23.08.2020, 16:07
Das war auch mein 1. Gedanke als ich das vorhin las @ Bernhard. Aber ich habe mir angewöhnt, lieber nichts zu schreiben... wenn's mich nicht wirklich interessiert ;) Da lasse ich es eben einfach so als neuen Beitrag über mich ergehen und markiere die Posts danach als "gelesen".

loewe60bb
23.08.2020, 16:13
Ja, Du hast Recht. Das wäre vermutlich vernünftiger.....

Schlumpf1965
23.08.2020, 16:16
Manchmal muss es aber einfach raus ;)

Robert Auer
23.08.2020, 17:24
Der TO EBBI ist wohl abgetaucht, aber in seinem Profil steht unter "Kamerasystem DSLR und Bridge": α850, α700, Dynax 7D, α580, α550, Dynax 5D.
Hmm, da ist vielleicht bereits eine A99II schon ein gewaltiger Sprung nach vorne! :?

EBBI
23.08.2020, 18:27
Der TO EBBI ist wohl abgetaucht, aber in seinem Profil steht unter "Kamerasystem DSLR und Bridge": α850, α700, Dynax 7D, α580, α550, Dynax 5D.
Hmm, da ist vielleicht bereits eine A99II schon ein gewaltiger Sprung nach vorne! :?

Hallo Robert,
war unterwegs bis jetzt und bin wieder da.
Danke für Euere zwischenzeitlichen Beiträge.
Kamerasystem muss berichtigt werden, es war leider nicht mehr aktuell. Ich habe u. a. auch die A77II und die A99.
Ferner besitze ich viele G Objektive. Die Frage ist dazu aber auch, ob es nicht in der Handhabung zu umständlich ist, auf aktuelle Sony-Kameras umzusteigen und mit Adaptern die G Objektive zu nutzen.
Umstieg von der A99 auf die A99 II sollte schon sehenswerte Unterschiede in der Bildqualität bringen. Das allerdings kann nur beurteilen, wer Umsteiger von A99 auf A99 II ist und auch z. B. selbst Ausdrucke für Ausstellungen etc. anfertigt.
Erfahrungswerte sind seit dem Erscheinen der A99 II genug da. Damals hieß es, Umstieg von A99 auf A99II wurde qualitativ nicht viel bringen.
Danke.

LB
Ebbi

Fuexline
23.08.2020, 18:32
also in Punkte Eventfotografie kann ich sagen:

A99II rauscht weniger bei höherer ISO, rauscht bei fast doppelter Auflösung gleich viel wie A99I was aber wie gesagt top ist da doppelte Auflösung. Hybrid AF bringt definitiv mehr al AF-D Modus. mehr Serienbilder sind auch drin 4K Video ist nett aber nix zwingendes

Reisefoto
23.08.2020, 19:52
Das wäre sie auch zu den meisten Kameras mit E-Mount, außer der aktuellen Generation;)

Nun aber konstruktiv weiter: Als ich 2016 zur A99 noch eine A99II kaufte, die dann aufgrund der hohen Auflösung auch meine A77 überflüssig machte, war ich begeistert und mit der A99II so zufrieden, wie mit keiner Kamera zuvor. Von der A99 ein großer Sprung nach vorn und von der A77 erst recht. Die Bedienung ist klasse und vergleichsweise flott (ergonomisch meiner Meinung nach auch heute den E-Mount Kameras in dieser Hinsicht klar überlegen), die Bildqualität erstklassig und alles Zubehör einschließlich der Objektive passte dran.

2018 habe ich dann die A99 und mein Sigma 4,5/500 verkauft und den Erlös in einer zweiten, diesmal gebrauchten A99II angelegt - eine sehr gute Entscheidung!

2017 habe ich das Rauschverhalten der A99, A99II sowie der 12MP A7s im hohen ISO-Bereicht verglichen. Das erwartet Dich:
https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1933582&postcount=26

MajorTom123
23.08.2020, 19:54
Also ich bin zwar direkt von der A850 auf die A99II umgestiegen ohne den Zwischenschritt A99. Aber ich kann dir sagen, es ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Die Bildqualität ist um so viel besser, der AF so deutlich besser (besonders bei Objektiven, die den Hybridmodus unterstützen)... Also für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Wenn ich allerdings nicht viele gute und teure A-Mount-Objektive gehabt hätte, dann wäre ich wohl bei einer A7R3 oder 4 gelandet.

Robert Auer
23.08.2020, 19:56
Ich bin von der A99 auf die A7III und die A7RIV umgestiegen und kann folgende Erfahrungen beitragen:
- Das Adaptieren von (guten) A-Mount machte für mich nur als eine Übergangslösung und auch nur bei eher selten benötigten Brennweiten Sinn. Die Größe und das Gewicht der A-Mount Objektive haben mich gestört, da gibt es für E-Mount kleinere und bessere Objektive, die (zumindest gebraucht) auch gut bezahlbar sind. Siehe mein Profil.
- Je moderner ein Sensor ist, um so besser scheinen seine Leistungen zu sein. So war für mich der Wechsel von der A99 zur A7III (z.B. im Dynamikbereich) schon eine Offenbarung. Die A7RIV spielt da nochmals in einer anderen Liga.
- Zum angeblichen "Problem" eines höheren Rauschen bei der A7RIV ggü. der A7RIII kann ich nichts beitragen. Bei mir hat es jedenfalls keine Praxisrelevanz, ich kann mir dazu nur erklären, dass es im Druck nicht die Rolle spielt.
Wobei mich schon wundert, dass es User gibt, die die A7RIII einer A7RIV vorziehen. Ich würde dies jedenfalls für mich bei einem Neukauf so nicht in Erwägung ziehen, ja eher meine A7III durch eine zweite A7RIV ersetzen. Bislang erwäge ich auch keinen Gebrauchtkauf einer A7RIII.

Bei vielen "guten" A-Mount-Objektiven würde ich mir an EBBIs Stelle eine (ggf. gebrauchte) A99II kaufen. Ein Wechsel zu E-Mount ist bei hohem A-Mount Objektiv-Bestand derzeit nicht einfach, zumal aktuell die für gebrauchte A-Mount-Objektive erzielbaren Preise nicht sonderlich gut sind. Auf eine m.E. unwahrscheinliche A99III würde ich nicht warten, dafür keine Zeit verschwenden! Eher schon bedenken, dass der Markt für A-Mount-Objektive perspektivisch nicht besser werden wird - außer man hat Sammlerqualitäten.

Man
23.08.2020, 21:04
Zeitraum 4 Jahre für Erneuerung des Spitzenbodys ist bzw. war normal.
Einen Nachfolger der A99II im A-Mount erwartet aber hier kaum noch jemand, da die "Schlagzahl" bei den APS-C-Modellen deutlich höher liegt und die Ablösung der A77II durch ein aktuelleres Gehäuse schon seit Jahren überfällig ist.
Werbung wird von Sony grundsätzlich für E-Mount gemacht - A-Mount wird in der Regel noch nicht mal erwähnt.

Auf einen Nachfolger der A99II zu warten lohnt sich also ziemlich sicher nicht.

A99II ist die beste Kamera, um stangengetriebene A-Mountobjektive zu betreiben - im E-Mount bliebe dafür nur der Adapter LA-EA4 der das AF-System einer alten APS-C-Mittelklassekamera (A65) beinhaltet.
Objektive mit Ultraschallmotor (SSM, HSM, USD) können am E-Mount über den Adapter LA-EA3 betrieben werden und nutzen dass das AF-System der E-Mount-Kamera.
Allerdings hat Sony noch einen kleinen Haken eingebaut (Seriengeschwindigkeit mit AF nur low = 3 Bilder/Sek.) - native E-Mountobjektive sind also an E-Mountkameras beim AF im Vorteil.

Schwachpunkt der A99II für mich: der Hybrid-AF unterstützt keine Fremdobjektive (Sigma, Tamron).
Wenn du ausschließlich Sony-Objektive nutzt, interessiert dich das allerdings nicht.

Die A99II kam nach der A7rII und vor der A7RIII auf den Markt und hat einen entsprechenden Stand der Technik.
Meiner Meinung nach ist der sehr bewegliche Monitor der A99 und A99II dem Klappmonitor der E-Mountkameras überlegen. Ob man das braucht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Sofern höhere Auflösung gewünscht wird und nur Sonyobjektive genutzt werden:
A99II.
Werden Objektive mit SSM/HSM/USD genutzt, kann man diese (mit Einschränkung bei der Serienbildgeschwindigkeit mit AF) an einer A7RIII oder A7RIV nutzen.
An der A7RIII hat man keine bessere Bildqualität (zur A99II) aber ein paar zusätzliche Möglichkeiten, z. B. den lautlosen Verschluss.
Bei der A7RIV hat man noch etwas mehr Auflösung (62MP) und einen gegenüber der A7RIII verbesserten AF.

Es ist halt die Frage, was du gerne haben möchtest. Mir war die A99II zu teuer (und ich wollte gerne den lautlosen Verschluss haben) - bin dann bei der A7III gelandet und nutze meine A-Mountobjektive mit Adapter.
Ich habe den Eindruck, dass die A7III den Fokus präziser setzt wie die A99.

Besuch doch mal einen Stammtisch und sieh dir die möglichen Lösungen (A99II, A7RIII, A7RIV) mal ausgiebig an.

Windbreaker
23.08.2020, 22:46
Schwachpunkt der A99II für mich: der Hybrid-AF unterstützt keine Fremdobjektive (Sigma, Tamron).

Diese Aussage ist so nicht richtig. Ich habe z.B. ein Tamron 70-300 USD, das von der A99ii voll unterstützt wird. Da liegt daran, dass es eine Objektiv ID besitzt, die von der A99ii als Sony 70-300 SSM erkannt wird. Und da liegt die Krux.
Die Fremdhersteller mussten beim A-Mount (wie bei anderen Fabrikaten auch) Lizenzgebühren an Sony bezahlen, um die volle Roadmap des Systems zu bekommen.
Das haben sich Tamron und Sigma allerdings gespart und statt dessen Sony-Objektiv IDs verwendet.
Die A99ii ist also nicht der Übeltäter sondern die Sparsamkeit der Fremdhersteller.
Nur um das mal ins rechte Licht zu rücken.
(Für E-Mount verlangt Sony übrigens keine Lizenzgebühren)

loewe60bb
23.08.2020, 23:12
[...]
Das haben sich Tamron und Sigma allerdings gespart und statt dessen Sony-Objektiv IDs verwendet.
[...]
Mit der Folge, dass dann falsche Daten in die EXIFs geschrieben werden.
Und auch ein möglicher Micro- Adjust- Wert gilt dann möglicherweise für mehrere Objektive. Für´s Original Sony und für das Fremdobjektiv, das dessen ID gekapert hat.

Windbreaker
23.08.2020, 23:14
So ist es. Aber es ist trotzdem nicht die Schuld von Sony sondern von dem, der keine Lizenzgebühren bezahlen wollte.

steve.hatton
23.08.2020, 23:14
Wobei die Gefahr gering erscheint, dass jemand ein 70-300 von Sony und Tamron nutzt, oder ?

Oswald74
24.08.2020, 07:24
Meine Tipps in Reihenfolge:

- Gebrauchte A99II kaufen, wenn eine verfügbar, da genug Objektive vorhanden sind.

- Für die nächsten 3-5 Jahre glücklich sein, die A99 II ist immer noch spitzenklasse!

oder:

- A7R III oder A7R IV kaufen, gerne auch gebraucht. Alle vorhandenen "moderneren" Objektive mittels LA-EA3 nutzen, den Rest weiter mit der A99 (I).

- Schritt für Schritt altes verkaufen und ganz gezielt in native E-Objektive investieren.

Eine gebrauchte A7R IV steht derzeit hier im Forum zum Verkauf.

Gruß Lars

loewe60bb
24.08.2020, 09:17
Wobei die Gefahr gering erscheint, dass jemand ein 70-300 von Sony und Tamron nutzt, oder ?
Das ist natürlich ziemlich unwahrscheinlich, da hast Du Recht.

Aber ich nutze zum Beispiel sporadisch ein älteres Sigma 50mm/2,8 Makro mit Adapter an der A7II.
Das schreibt in die Exifs >>100-300mm F4.5-5.6<<.
Anfangs fiel mir das gar nicht auf. Aber ich möchte gar nicht wissen welche Daten da z.B. der IBIS dann als Brennweite einstellt hat... :zuck:

Noch mehr OT, sorry. Aber für manche vielleicht doch interessant.

ayreon
24.08.2020, 12:15
Es wird von A-Mount definitiv nichts mehr kommen, gerade auch jetzt in der Krise aus Corona und Marktschrumpfung, ABER
die A99II ist eine Spitzenkamera und wenn der Gebrauchtpreis einem nicht zu hoch ist einen auf lange Zeit noch glücklich machen.
Falls es aber um Zukunftfähigkeit geht, neue Anforderungen kommen und der Wunsch nach anderen Objektiven sollte man sich Gedanken machen, ob man nicht den (finanziell) schmerzhaften Cut macht

EBBI
13.09.2020, 01:40
Meine Tipps in Reihenfolge:

- Gebrauchte A99II kaufen, wenn eine verfügbar, da genug Objektive vorhanden sind.

- Für die nächsten 3-5 Jahre glücklich sein, die A99 II ist immer noch spitzenklasse!

oder:

- A7R III oder A7R IV kaufen, gerne auch gebraucht. Alle vorhandenen "moderneren" Objektive mittels LA-EA3 nutzen, den Rest weiter mit der A99 (I).

- Schritt für Schritt altes verkaufen und ganz gezielt in native E-Objektive investieren.

Eine gebrauchte A7R IV steht derzeit hier im Forum zum Verkauf.

Gruß Lars

Hallo,
mit dem neuen Adapter LA-EA 5 lassen sich doch dann einer einer A7R IV alle alten Objektive nun nutzen?
Wäre das zur A 99II eine neue, bessere Alternative?
LG
Ebbi

Fuexline
13.09.2020, 03:32
so wie ich Sony kenne eben nicht, die LAEA sind reine Notlösungen der Verzweiflung - wenn A Mount ist nativ immer noch am besten

Robert Auer
13.09.2020, 08:12
Hallo,
mit dem neuen Adapter LA-EA 5 lassen sich doch dann einer einer A7R IV alle alten Objektive nun nutzen?
LG
Ebbi

Das kann man nicht so allgemein sagen. Der AF ist bei der A99II leider nicht immer so gut, wie es die Kamera eigentlich könnte. Die A99II hat ihre Stärken bei schlechtem Licht und mit voll kompatiblen Sony Objektiven. Wer aber die beste AF-Abdeckung und einen AF-Zugewinn auch mit Sigma (HSM) und Tamron (USD) Objektiven sucht, der ist bei der A7RIV schon mit dem LA-EA3 sehr weit vorne und hat mit dem LA-EA5 nun auch für die meisten Stangenobjektive Minoltas einen guten AF.
Man sollte sich bei der A99II in jedem Fall darüber informieren, ob mit den vorhandenen A-Mount Objektiven überhaupt eine vollständige Nutzung des Hybrid-AF möglich ist! Das ist für mich die Grundlage um einen ähnlich guten AF-Zugewinn als es mit A7RIV und (LA-EA3) LA-EA5 mit Sony/Minolta Objektiven und auch schon jetzt mit vielen Objektiven von Drittanbietern möglich ist.

HaPeKa
13.09.2020, 09:00
Sagen wir mal so: Der Aufbruch in ein neues Zeitalter war noch nie so einfach, die Hürden werden immer kleiner :D

felix181
13.09.2020, 10:42
so wie ich Sony kenne eben nicht, die LAEA sind reine Notlösungen der Verzweiflung - wenn A Mount ist nativ immer noch am besten
Ein Adapter ist per se eine Notlösung - egal bei welchem Hersteller...

Robert Auer
13.09.2020, 10:58
Ein Adapter ist per se eine Notlösung - egal bei welchem Hersteller...
Ja wenn alle Notlösungen so brauchbare Ergebnisse liefern wie es der LA-EA3 an meiner A7III und A7RIV macht, dann kann ich aber sehr gut mit Notlösungen leben. Ich denke nicht, dass der LA-EA4r und der LA-EA5 schlechter werden als es der LA-EA3 bereits ist. :cool:
So mancher A99II User hätte sicher gerne, was man mit LA-EA Notlösungen machen kann. :crazy:

minfox
13.09.2020, 13:07
Hallo,
LG
EbbiZweimal ein klares und deutliches "Ja". Insbesondere die motorlosen Objektive profitieren ungemein vom LA-EA 5. Möglicherweise gibt es geringfügige Einschränkungen für Sigma- und Tami-Objektive. Aber wahrscheinlich sind die Einschränkungen nicht der Rede wert.
Ein weiterer Vorteil der neuen, besseren Alternative A7R IV + LA-EA 5 im Vergleich zur A 99ii ist die Möglichkeit der Adaption rein manueller Objektive, z.B. Canon FD oder C/Y. Dafür brauchte es früher eine Extra-E-Mount-Kamera (= eine E-Mount-Kamera plus eine A-Mount-Kamera). Jetzt reichen eine A7R IV plus der jeweilige Adapter: A- auf E-Mount, Canon FD auf E-Mount, C/Y auf E-Mount usw.
Wohin man auch schaut: nur Vorteile! :top:

Bandenfresser
13.09.2020, 14:49
Die A99II ist immer noch ein sehr gute Kamera. Ob da noch was folgen wird, weiss nur Sony und der kürzlich angekündigte LA-EA5 lässt eher nicht vermuten, dass ein Nachfolger kommen wird.

Adapter gleich Notlösung? :shock: aha...
Der LA-EA3 ist für mich eine erstaunlich gute Notlösung! :D
Und wenn nun die beiden Adapter LA-EA4r und LA-EA5 dazukommen, ist der Übergang auf E-Mount problemlos möglich. Steht einem offen, was adaptiert werden soll...

felix181
13.09.2020, 18:16
Adapter gleich Notlösung? :shock: aha...

Ich meinte mit der "Notlösung", dass ein Adapter eben nicht gleich oder besser sein wird als eine native Lösung - damit habe ich keinesfalls gemeint, dass das deshalb eine schlechte Lösung sein würde.
Für die meisten fotografischen Einsätze wird man mit der Adapterlösung auch keinen grossen Unterschied bemerken, aber trotzdem bleibt ein Adapter halt immer eine "Kompromisslösung" oder eben eine "Notlösung" - wenn auch eine sehr gute...

minfox
13.09.2020, 18:50
Ich meinte mit der "Notlösung", dass ein Adapter eben nicht gleich oder besser sein wird als eine native Lösung - Ich bin durchaus der Meinung, dass der Adapter LA-EA5 den motorlosen A-Mount-Objektiven an der Alpha 7 R4 mehr und bessere Möglichkeiten eröffnet, als es der nativen A 99ii hinsichtlich der nativen motorlosen A-Mount-Objektive gelingt. Bei den motorlosen A-Mount-Objektiven halte ich die nicht-native Adapterlösung für besser.

Fuexline
13.09.2020, 20:50
jetzt geht das schönreden wieder los - frage mich oft ob das auch so wäre wenn man keine Kamera hätte die den Adapter supportet.

nativ ist eben nativ und somit immer am besten, LAEA5 erfordert aktuell die neusten Kamera Generationen und eben SSM objektive damit es Spaß macht, das kann aber auch der LAEA3 und selbst der ist nicht so schnell wie die A99II, das die A7 Generation vermutlich bessere Fokusmöglichkeiten eröffnet liegt aber an ihren technischen Eigenschaften

Erstaunlich finde ich halt das Leute die noch nie ne A99II besessen haben erzählen wollen um wie viel schneller der LAEA3 ist..... hatte beides schon und war nicht sehr überzeugt, besonders wenn man einiges an Stange hat ist adaptieren noch keine wirkliche Option.

Bandenfresser
13.09.2020, 22:22
jetzt geht das schönreden wieder los

nativ ist eben nativ und somit immer am besten, LAEA5 erfordert aktuell die neusten Kamera Generationen und eben SSM objektive damit es Spaß macht, das kann aber auch der LAEA3 und selbst der ist nicht so schnell wie die A99II

Erstaunlich finde ich halt das Leute die noch nie ne A99II besessen haben erzählen wollen um wie viel schneller der LAEA3 ist...

SSM Objektive machen def. Spass. Egal ob an der A99II oder an der A9II mit dem LA-EA3.

Ich habe keine Geschiwndigkeitsmessungen gemacht. Nicht so schnell du schreibst von 12 bzw. 10 pro Sekunde...??? ist das entscheiden? Für mich ist der Buffer wichtiger.

Lightspeed
14.09.2020, 07:59
Ich sehe es wie Fuex', man sollte hier mal ruhig ehrlich auch zu sich sein und fange mal an ...
Statt Schönreden gebe ich zu, dass nach Kauf einer A7rII bei mir allmählich der Verdacht aufkeimt, mit dem Umstieg auf E-Mount einen Fehler begonnen zu haben.

Nach zwei Portraitsessions mit eine A99 und der A7RII sowie dem La-EA3 geht mir das ganze Gewechsel jetzt schon kräftig auf den Keks. Ich nutze das Zeiss 135, Zeiss 50, 70-200 2.8 G sowie das Zeiss 24-70 und habe den Tipp, auf die A99II umzusteigen lange geflissentlich überhört.

Gründe? ich mag eigentlich die Ästhetik des A77-Looks nicht so, hatte die A99II bei Erscheinen auf der Photokina längere Zeit in der Hand - und die A-Mount-Zukunft gibt mehr als Anlass zur Sorge. Zumal der Listenpreis einfach zu hoch ist.

Das A7-Design ab II aufwärts scheint aber auch nicht gut in meine Hände zu passen. Ich empfinde die Taster und Schalter noch (bin in der Eingewöhnungsphase) als zu klein und fummelig, das Menü immer noch als chaotisch. Nicht umsonst sind YouTube-Videos und Blogs zum Thema "Wie stelle ich was und wie auf meiner A7 ein" ein Renner. Einem Multicontroller wie die 99 und die II ihn hat, kommen c1-cX das nicht im entferntesten nah.

Dank Adapter (egal welchem) sammeln sich rund um meine Kameras noch mehr Objektivdeckel als zuvor, wenn man die Kamera wechselt und es kommt das doppelte An- und Abkoppeln dazu. An der A7 fasst Du mit der rechten Hand an die Entriegelung und drehst zu ihr hin, am A-Mount genau andersherum ... und dann wechsle mal Dein 50er von der 99 auf die A7 ... es ist ein Verwirrspiel und wenn man sich gerade in einer Portraitsituation befindet höchst ablenkend und das Ganze innerhalb eines Herstellernamens!

Aus diesem Grunde habe ich mich auch nicht zum Erwerb eines LA-EA4r hinziehen lassen. Noch ein Adapter und ich drehe hier durch (habe schon den MC11 für Canon und einen MD-Adapter).

Damit GAS nicht weiter zuschlägt, wäre der Kauf einer A99II - wenn überhaupt - vllt der richtige Weg. Die Portraits, die ich mit der 99 gemacht habe, zeigen allerdings abbildungstechnisch keinerlei Schwächen. Schärfe toll, Hauttöne toll. Einzig der Eye-AF der A7rII ist eine wirkliche Erleichterung, da habe ich schon einiges weniger an Ausschuss mit. Ich kann ihn allerdings nur mit dem einzigen nativen Objektiv, das ich habe, dem 50er 1.8 nutzen. Mit dem LA-EA3 nicht portierbar. Tscha ... die 99II hat ihn ... und der LA-EA5? Ach lassen wir das ... darüber kloppen wir uns woanders :-)

Fazit: Es zeichnet sich allmählich ab - ganz oder gar nicht - für mich zumindest. Entweder ganz A-Mount oder ganz E-Mount. Die A99II hat für Dich, den TE fast nur Vorteile. Keine Adapter, Stange läuft direkt und offenbar gut, daher auch keine Bastellösung von dritter Seite nötig. Brauchst Du wirklich die A7RIV und ist das, was sie bietet, spielentscheidend genug, um diese ganze Klick-Dreh-Wechsel-Orgie in Kauf zu nehmen?

Und wenn A-Mount tatsächlich ganz zu Grabe getragen wird, dann leuchtet am Himmel langsam der Canon-Stern wieder auf.

Grüße an alle

Disclaimer: Alle in diesem Beitrag getätigten Aussagen sind persönliche Meinung und Erfahrung des Autoren. Sie dienen der Meinungsvielfalt und Lebendigkeit im Forum. Eine eventuelle Flapsigkeit im Ton soll dem Leseanreiz und der emotionalen Färbung des Beitrags dienen und niemanden provozieren oder verletzen. Sollte dies passieren, stehe ich einer Klärung im vernünftigen Ton, abseits aller "Prost-Stammtischrethorik", gerne zur Verfügung.

Windbreaker
14.09.2020, 08:49
. die 99II hat ihn ...

Naja man muss fairerweise dazu sagen, dass der Eye-AF der A99ii nicht mit dem der E-Mounts zu tun. Da liegen Welten dazwischen.
Trotzdem bleibt die A99ii eine tolle Kamera die ich trotz der A9 gerne und regelmässig nutze.

Robert Auer
14.09.2020, 09:08
@Lightspeed: Bezüglich Eye-AF mit dem LA-EA3: Das liegt wohl an der A7RII. Die A7III und die A7RIV lassen da mit dem LA-EA3 keine Wünsche offen. Und das gilt auch für Sigma und Tamron Objektive.

mrrondi
14.09.2020, 09:23
@Lightspeed: Bezüglich Eye-AF mit dem LA-EA3: Das liegt wohl an der A7RII. Die A7III und die A7RIV lassen da mit dem LA-EA3 keine Wünsche offen. Und das gilt auch für Sigma und Tamron Objektive.

Also du willst bitte nicht behaupten das die AF-Performance mit einem LA-EA3 dieselbe ist wir mit einem nativen Objekt. Das er ein Auge findet - okay .. aber ob des dann wirklich scharf ist auf dem Bild ... das ist ein anderes Thema.

HaPeKa
14.09.2020, 09:27
Es geht nicht um den Vergleich "Adaptiertes Objektiv vs natives Objektiv". Roberts Aussage betrifft "Adaptiertes Objektiv an E-Mount vs Objektiv an A-Mount" ...

Robert Auer
14.09.2020, 09:31
Also du willst bitte nicht behaupten das die AF-Performance mit einem LA-EA3 dieselbe ist wir mit einem nativen Objekt. Das er ein Auge findet - okay .. aber ob des dann wirklich scharf ist auf dem Bild ... das ist ein anderes Thema.

Doch, weder die Sony (z. B. 55F1.8 Z) noch die Zeiss Batis sind in der Praxis spürbar schneller! Und das anvisierte Auge ist auch auf dem Bild scharf. :oops:

Lightspeed
14.09.2020, 09:34

Für mich würde er reichen, wenn er überhaupt da wäre. Einfach so. Meine Motive springen nicht allzu wild herum. Und zur Ergänzung ... es wäre nice to have ... und würde Ausschuss verringern. Meine Fähigkeit, ein Auge zu fokussieren ist aber auch nach wie vor ganz gut ausgebildet. ;-) Und die Wechselei bleibt ja.

mrrondi
14.09.2020, 09:35
Doch, weder die Sony (z. B. 55F1.8 Z) noch die Zeiss Batis sind in der Praxis spürbar schneller! Und das anvisierte Auge ist auch auf dem Bild scharf. :oops:

Gratuliere - dann hast du wohl ein besonders Modell erwischt und der LA-EA5 ist dann wohl nicht nötig, ausser du willst noch Objektive mit Stange betreiben.

Lightspeed
14.09.2020, 09:36
Naja man muss fairerweise dazu sagen, dass der Eye-AF der A99ii nicht mit dem der E-Mounts zu tun. Da liegen Welten dazwischen.
Trotzdem bleibt die A99ii eine tolle Kamera die ich trotz der A9 gerne und regelmässig nutze.

Würdest Du ihn mit dem der A7RII vergleichen? Dann würde mir das schon reichen.

Robert Auer
14.09.2020, 10:15
Gratuliere - dann hast du wohl ein besonders Modell erwischt und der LA-EA5 ist dann wohl nicht nötig, ausser du willst noch Objektive mit Stange betreiben.

Nein, ich glaube nicht, aber ich konfiguriere meine Kameras halt nicht auf höchste Geschwindigkeit sondern als Pixelpeeper stets auf die bestmögliche Bildqualität und das hat mir schon beim A-Mount eine höhere AF-Qualität gebracht. Mit den hier oft genannten AF-Ungenauigkeiten habe ich selten zu kämpfen. :oops:

jrunge
14.09.2020, 13:01
Was sollte deiner Meinung nach ein LA-EA5 mit SSM-, USD- oder HSM-Objektiven denn besser können als der LA-EA3 mit denselben Objektiven? :shock:

peter2tria
14.09.2020, 13:39
Was sollte deiner Meinung nach ein LA-EA5 mit SSM-, USD- oder HSM-Objektiven denn besser können als der LA-EA3 mit denselben Objektiven? :shock:

Es könnte schon sein, dass der LA-EA5 andere Algorithmen hat, die eine bessere Übersetzung auf den Kontrast-AF der E-Mounts macht, was sogar die Geschwindigkeit verbessern kann. Das muss man abwarten und ich werde das ausprobieren/vergleichen.

minfox
14.09.2020, 14:40
Ich bin durchaus der Meinung, dass der Adapter LA-EA5 den motorlosen A-Mount-Objektiven an der Alpha 7 R4 mehr und bessere Möglichkeiten eröffnet, als es der A 99ii hinsichtlich der motorlosen A-Mount-Objektive gelingt. Bei den motorlosen A-Mount-Objektiven halte ich die genannte Adapterlösung ermessensfehlerfrei für besser. Insofern ist bei motorlosen A-Mount-Objektiven die Alpha 7 R4 mit dem Adapter LA-EA5 die Ersatz- bzw. Nachfolgelösung für die A 99ii (und das ist, mit Verlaub, die Antwort auf die Frage, um die es in diesem Thread geht:
"Hallo, mit dem neuen Adapter LA-EA 5 lassen sich doch dann einer einer A7R IV alle alten Objektive nun nutzen?
LG
Ebbi")

Man
14.09.2020, 16:17

Angeblich (lt. Sony) mit den E-Mountkameras der neuesten Generation (A7RIV, A9II, A6600) statt Serienbildgeschwindigkeit low (das sind 3 Bilder/Sec.) bis zu 10 bzw. 11 Bilder/Sec. in AF-C mit AF-Nachführung und Belichutngsnachführung (wegen der mechanischen Blende bleibt die Blende in derselben Position, Änderung der Belichtung für die Folgebilder wird über Belichtungszeit und ISO gesteuert).

peter2tria
14.09.2020, 17:33
Angeblich (lt. Sony) mit den E-Mountkameras der neuesten Generation (A7RIV, A9II, A6600) statt Serienbildgeschwindigkeit low (das sind 3 Bilder/Sec.) bis zu 10 bzw. 11 Bilder/Sec. in AF-C mit AF-Nachführung und Belichutngsnachführung (wegen der mechanischen Blende bleibt die Blende in derselben Position, Änderung der Belichtung für die Folgebilder wird über Belichtungszeit und ISO gesteuert).

Wenn ich mich recht erinnere ist der Text vom LA-EA3 (bei SSM) gleich mit dem vom LA-EA5.

jrunge
14.09.2020, 17:47
Angeblich (lt. Sony) mit den E-Mountkameras der neuesten Generation (A7RIV, A9II, A6600) ...
Aus der Sony Kompatibilitätsliste (http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/accessories/compatibility.php?area=eu&lang=de&mdl=ILCE-7RM4&cat=7#notes_adp_2) zur A7rIV und A6600 finde ich z.B. für das SAL70400G2 mit LA-EA3 und oder LA-EA5 dieselbe Info:

LA-EA3

- Mit Objektivadapter erhältlich.
- Outside the A (Aperture priority), S (Shutter priority), and M (Manual) modes, the shutter speed and the aperture can not be adjusted during the movie recording.
- Wenn Sie das A-Mount-Objektiv mit dem Objektivadapter anbringen, wird die MF-Unterstützung nicht automatisch aktiv, wenn Sie den Fokussierring drehen. Sie können das Bild vergrößern, indem Sie die Funktion "Fokusvergrößerung" oder "MF-Unterstützung" in den "Key-Benutzereinstlg." einer Taste zuweisen.
- Wenn Sie Serienaufnahme im Modus Hi+, Hi oder Mid durchführen, während der Fokussiermodus auf AF-C eingestellt ist, erfolgt keine Fokusnachführung auf ein Motiv. Um AF-Nachführung durch Einstellen von Serienaufnahme auf den Modus Hi+, Hi oder Mid zu ermöglichen, muss die Systemsoftware auf Ver. 1.20 (A6600 Ver. 1.10) oder später aktualisiert werden, und die Mount-Adapter-Software (nur LA-EA3)muss auf Ver. 02 oder später aktualisiert werden.:zuck:

Peter war schneller. ;)

mrrondi
14.09.2020, 19:50

So ziemlich alles - um ehrlich zu sein. Nur einen Adapter herauszubringen der jetzt die Stangenobjektive bedient kann nicht SONYs Ziel sein.

Er soll die Performanceund Funktionen der neuen Kameras - und ich meine die Treffgenauigkeit und die Geschwindikkeit auf die alten TOP Optiken übertragen.

Sprich ein alten 70-200 mit SSM Motor sollte Geneau so schnell fokussieren wie die neuen und auch treffen.

Der LA-EA3 mit einem einem A-Mount 70-200 ist ein nette Spassveranstaltung wenn sich nix bewegt. Wenn doch .. das kannst die Kombi vergessen.

Polly322
14.09.2020, 20:00
Hallo, mit dem neuen Adapter LA-EA 5 lassen sich doch dann einer einer A7R IV alle alten Objektive nun nutzen?

Hallo Ebbi

Ein klares Nein !

Beim E Mount fehlt ein Flaggschiff, wir es unsere Alpha α99II ist, eine Alpha α9II ist doch eher nur ein Schnellboot und die A7RIV ist eine Korvette !

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322

minfox
14.09.2020, 20:07
Hauptsache wir haben es nicht mit einer Wilhelm Gustloff (https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Gustloff_(Schiff)) oder einer Titanic (https://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Titanic) zu tun :shock:

Man
14.09.2020, 20:43
Wenn ich mich recht erinnere ist der Text vom LA-EA3 (bei SSM) gleich mit dem vom LA-EA5.

Stimmt, Danke. In Verbindung mit SSM-Objektiven lohnt LA-EA5 statt LA-EA3 dann anscheinend nicht, die 100 EUR Aufpreis für den 5er kann man sich dann sparen.

Fuexline
14.09.2020, 20:55
Also wer Stange liebt der sollte halt echt bei A99 und co bleiben wer SSM hat und zumindest viel Sony Glas, der kann LAEA5 nehmen aber dann so Verzweiflungstaten wie n Chinesischen Basteladapter zu nehmen ist dann doch schon eine Verzweiflungstat und eher ein Eingeständnis für die A99II Zumal diese Sony Objektive dann meist in der Kombo A99II auch den hybrid AF können sprich 79+3xx Fokuspunkte, und auch der Eye AF geht da super von der Hand. mit 42 MPX kann man noch super croppen im dunklen ist die Kamera auch gut und von der Griffigkeit wollen wir gar nicht reden

Aber leider haben sich einige korrumpieren lassen mit SALE Schildern und LAEA Versprechen seitens Sony damit das schönreden dann wieder einfacher von der Hand geht und man dann weniger gefrustet ist wenn mal wieder ein Firmware Update an die Cam muss oder Stange sich wie an ner A33 verhält. Der Robert ist da so ein Kandidat welcher übles GAS bekommen hat und nicht auf eine A99II warten wollte und nun verzweifelt versucht irgendwie die perfekte Stangencam zu bekommen und das dann damit überspielt wie toll seine jetzige Kamera eben ist.

Aber genau das ist was Sony will die Leute sollen endlich umsteigen und ihren Freunden das Erlebnis schmackhaft machen damit der olle A Mount endlich zu Grabe getragen werden kann, doch leider ging der Plan nicht so wirklich auf und deshalb kam dann halt der LAEA5 der auch nix anderes ist wie ein LAEA3 der jetzt erkennt ob Stange da ist und dann nen Motor zuschaltet. und halt ohne Folie, aber im Grunde hat man den Leuten nen fusionierten LAEA34 verkauft der dann eben nur auf neuen Cams rennt weil Sony schon immer sehr Profit orientiert war

Ich sage euch Sony ist nicht der Nabel der Welt es gibt bessere Fernseher, Handys und gleichwertige Kameras zumindest für die jenigen die nicht Featuregeil sind. Bis dahin allerdings werde ich meine A99IIer Kombo so laufen lassen und mir überlegen ob ich Sony dann dafür belohnen soll wie sie mit mir als Kunden umgesprungen sind in dem sie mich 2017 noch ne teure Cam für nen toten Mount haben kaufen lassen

loewe60bb
14.09.2020, 21:05
[...]
... und mir überlegen ob ich Sony dann dafür belohnen soll wie sie mit mir als Kunden umgesprungen sind in dem sie mich 2017 noch ne teure Cam für nen toten Mount haben kaufen lassen
Das siehst Du aber schon ein, dass das was Du da sagst ausgemachter Blödsinn ist, oder?
Jetzt soll Sony daran Schuld sein, dass Du Dir die seinerzeit "falsche" Kamera gekauft hast?
.....weil sie Dich die Kamera haben kaufen lassen? Ist ja schon mehr als kurios! :shock:

Fuexline
14.09.2020, 21:07
Die A99II wurde ins Rennen geschickt um zu suggerieren das der Mount nicht tot sei, Fakt ist aber das er genau nach erscheinen tot war und zu der Zeit gabs wohl schon ne A7III, bin mir sicher wenn Sony gesagt hätte, das ist aber nun die letzte A Mount Kamera das viele dann lieber zur A7 gegriffen hätten, von daher ja Sony hat Schuld

loewe60bb
14.09.2020, 21:08
.... das ist ja krank!

Robert Auer
14.09.2020, 21:19
@Fuexline: Boah! Du musst aber ganz schön Frust ablassen. Vielleicht kannst Du dich ja später mal besser mit dem Thema beschäftigen?

steffenl
14.09.2020, 21:32
Was soll jetzt dieses bashing? Der Blickwinkel den fuexline hier einnimmt ist einer der möglichen, damit muss man ja nicht übereinstimmen, aber Krankheit und Frust unterstellen? Das geht nicht. :flop:
Inhaltlich argumentiert sieht die Lage anders aus. Warum sollte Sony eine Neuentwicklung rausbringen und dann sagen, das war's jetzt aber? Nun ja, dann wäre die Kamera technisch zwar gut gewesen, aber nix für den Umsatz.

Und sowieso ist die Diskussion ob ein Nachfolger kommt oder nicht eh hinfällig. Entweder es kommt einer oder halt nicht.

peter2tria
14.09.2020, 21:33
Ich verstehe das auch nicht.
Wie ich die a99ii gekauft hatte, war diese das Beste was es gab. Da war E-Mount einfach noch nicht soweit. Das kam dann 4 Monate später mit der a9 und dem SEL 100-400, wobei die a99ii zwar nicht den superschnelle AF der a9 hat, aber eben die Croppreserve bietet, die ich 'brauche'.
Zum Kaufzeitpunkt war dies (zumindest bei mir) die beste Variante. Klar kommt mal was Besseres. Das sehe ich (für mich) erst mit der a7rIV, aber auch nur mit knappen Vorsprung.

Es ist halt immer eine Frage des Standpunkts. Man muss isch ja selber nicht runtermachen.

@Fuexline - ich denke Du fotographierst oft im Dunklen: Da ist der AF der a99ii immer noch ganz weit vorne (habe es selber gegen die a7rIV verglichen).
Also freu' Dich doch einfach.

Fuexline
14.09.2020, 21:36
Wie gesagt ich bin immer noch sehr zufrieden

aber wenn dann die Leute meckern das Sony den A Mount tötet, dann haben halt auch die Leute schuld die Sony zeigen das sie sobald ne e mount Kamera bezahlbar ist sich direkt kaufen lassen - diese Leute haben den A Mount mit getötet, und dann um Stange zu trauen und rum zu adaptieren ist dann doch sehr scheinheilig.

Porty
14.09.2020, 21:40
Die A99II wurde ins Rennen geschickt um zu suggerieren das der Mount nicht tot sei, Fakt ist aber das er genau nach erscheinen tot war und zu der Zeit gabs wohl schon ne A7III, bin mir sicher wenn Sony gesagt hätte, das ist aber nun die letzte A Mount Kamera das viele dann lieber zur A7 gegriffen hätten, von daher ja Sony hat Schuld

Und ich dachte, die A99ll ist so viel besser, das für Dich eine A7/A9 nie zur Diskussion stand?
Wie auch immer, bei eigenen Fehlentscheidungen sind immer die Anderen schuld, das man selbst was falsch eingeschätzt hat, gibt es nicht......
Bei Dir muss der Frust schon sehr tief sitzen.

p.s. da ich schon sehr zeitig auf E- Mount gesetzt hab, bin ich jetzt dran schuld, dass Du keine von Dir erträumte A99lll bekommst?
Ich kann dir versichern, ich hab die Kameras gekauft, weil sie für MEINE Art der Fotografie besser sind und gerade die A9 ist für mich sehr nahe am Optimum.

Fuexline
14.09.2020, 21:43
Ich stand vor der Wahl

A99I mit diversen Sony Optiken -> ?

? = A99II und hoffen das A Mount weiter läuft
? = A9 mit bescheidener Adaption, und dem Kauf neuer Linsen

Natürlich nehme ich dann die A99II

und ja man kann etwas Frust unterstellen aber eher dafür das Leute sich so einfach manipulieren lassen und wegen 1-2 neuer features gleich ihren halben Kamera Furpark umstellen und so Sony in die Hand spielen

und wie schon gesagt bin ich mit der A99II glücklich mir geht es mehr darum das der A Mount eben tot ist

Lightspeed
14.09.2020, 21:49
Ich stand vor der Wahl

Natürlich nehme ich dann die A99II

und ja man kann etwas Frust unterstellen aber eher dafür das Leute sich so einfach manipulieren lassen und wegen 1-2 neuer features gleich ihren halben Kamera Furpark umstellen und so Sony in die Hand spielen

und wie schon gesagt bin ich mit der A99II glücklich mir geht es mehr darum das der A Mount eben tot ist

Ich finde den Gedanken inzwischen absolut nachvollziehbar.

Porty
14.09.2020, 21:50
Vielleicht einfach mit dem Gedanken vertraut machen, das die 99ll mittlerweile 5 Jahre auf dem Markt ist und die Entwicklung weiter geht,
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei......

peter2tria
14.09.2020, 21:51
Vielleicht einfach mit dem Gedanken vertraut machen, das die 99ll mittlerweile 5 Jahre auf dem Markt ist und die Entwicklung weiter geht,
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei......

uih - ist schon Herbst 2021 ;)

Fuexline
14.09.2020, 21:54
sehr lustig....... beim A Mount geht die Entwicklung halt eben nicht weiter.. was würde ich nicht alles geben wenn Sony im jan plötzlich eine A99III raushaut 62 MPX BIS 5 Achsen Mosntrum im Gehäuse der A99II und wenn die Nummer dann eben wieder 3499 EUR kostet isses halt so

Aber mit der A99II so zu tun als würde A Mount leben und dann über die Hintertüre support für A77II etc einzustellen und zu hoffen das so n popliger LAEA5 alles ändern würde ist einfach Frech

Wobei man der A99II zugute halten muss das sie zwar von Mitte 2016 ist aber immer noch mit A7III mithalten kann.

Porty
14.09.2020, 21:58
uih - ist schon Herbst 2021 ;)

Sorry, auf der deutschen Wikikedia ist des missverständlich dargestellt. Tut mir leid.:oops:

minfox
14.09.2020, 21:58
Ich stand vor der Wahl

Natürlich nehme ich dann die A99IIIch habe mich hierfür entschieden: A99I mit diversen Sony Optiken -> ?Denn ich habe noch nicht einmal Sony-Objektive, sondern nur motorlose Minolta-Stangen und ein, zwei Tamis. Was sollte ich also mit einer A99II? Und jetzt kommt Sony mit dem LA-EA5 um die Ecke. Also gibt es für mich eine Ersatzlösung, wenn meine A 99I mal den Geist aufgeben sollte. (Andernfalls hätte ich den LAEA-4 genommen und vermutlich eine A7II. Aber keinesfalls eine A99II.) Das Warten hat sich für mich gelohnt. Alles bestens.
A-Mount stirbt. Aber mit dem LA-EA-5 ist es nicht tot. :cool:

Fuexline
14.09.2020, 22:01
abwarten wie gut der LAEA5 wirklich sein wird. Bis eine A99II outdated ist gehen locker noch 2 Jahre ins Land bis dahin könnte es dann eine A9II mit LAEA5 werden, wenn er dann ausgereift ist.

aber hätte Sony den Deckel mit der A99II offiziell zugemacht, würde ich aktuell mit A9I rumlaufen und LAEA4 und mich tot ärgern gerade das 35 1.4G und das 16mm 2.8 sind meine Lieblinge

Robert Auer
14.09.2020, 22:02
@Fuexline: Jetzt hör bitte auf, andere für deine Entscheidung zur A99II verantwortlich zu machen. Hier betreibt man kein A-Mount Bashing, bloß weil man sich mit der Materie sachlich beschäftigt. Die A99II ist eine tolle Kamera. Aber hier geht es doch um die Frage der Nachfolgerin und da kann man sich wohl auch über einen Übergang von A-Mount zu E-Mount unterhalten ohne dass man von dir ganz persönlich diffamiert wird. :oops: Und selbst wenn andere das Verhalten von dir hier nicht verurteilen, davon wird es nicht besser. :roll:

Fuexline
14.09.2020, 22:04
ich weiß getroffene Hunde bellen.....

ich finde es schlimm das Leute die noch nie eine A99II in der Hand gehabt haben in diesem Thread hier versuchen jemanden den E Mount anzudrehen weil sie es selber nicht besser wissen, und sich dann aufregen wenn jemand kommt und sagt das es eben nicht so ist wie es mit dem E Mount dargestellt wird

Porty
14.09.2020, 22:16
ich weiß getroffene Hunde bellen.....

ich finde es schlimm das Leute die noch nie eine A99II in der Hand gehabt haben in diesem Thread hier versuchen jemanden den E Mount anzudrehen weil sie es selber nicht besser wissen, und sich dann aufregen wenn jemand kommt und sagt das es eben nicht so ist wie es mit dem E Mount dargestellt wird

Du kannst davon ausgehen, dass ich mich damals sehr intensiv mit der A99ll auseinander gesetzt hab und die Entscheidung nach intensiver Prüfung und ausführlicher Rücksprache mit Leuten, die mehr Einblick wie ich hatten, getroffen wurde. Von alten Minolta- Linsen mit Stange hab ich immer die Finger gelassen.

Als realistische Preisvorstellung für eine von mir nicht erwartete A99lll mit den von Dir erhofften Features gehe ich vom 5500 € +x aus, alles Andere wäre für so eine Nischenkamera blauäugig.

Fuexline
14.09.2020, 22:23
hat man von der A99II auch behauptet

hier muss der Kunde mit A Mount Glas den Kompromiss antreten

Robert Auer
14.09.2020, 22:35
@Fuexline: Ich bin weder ein Hund noch habe ich gebellt! :flop:
Zudem habe ich die A99II im Sony Shop Berlin, auf zwei Messen, bei einem Umweltfestival in Zingst und bei einer Sony Roadshow ausgiebig begutachtet und getestet. Ja, ich hatte mich auch für diese Kamera entschieden und sogar bereits dafür drei Sony Zeiss Objektive gekauft (24, 50, 85), obwohl ich teilweise gute Minolta Alternativen hatte. Dies da ich um die Einschränkungen beim Hybrid-AF vor dem Kauf wusste und ich mich genau deshalb auch noch mit Büchern über die A99II und die A7RIII schlau gemacht hatte. Ergo, ich wusste vor dem Kauf wie ich den Hybrid-AF vollständig nutzen kann und vor allem, um die erheblichen Einschränkungen bezüglich meines damals sehr umfangreichen A-Mount Objektivbestandes mit dieser Kamera.
Dass ich die A99II dann letztendlich hier bei keinem Händler kaufen konnte und ich mich dann für die damals neu erschienene A7III entschieden habe und die mit dem LA-EA3 alle meine A-Mount (SAM/SSM/USD/HSM) Objektive mit ihren gesamten AF-Feldern unterstützt hat, ist mir wohl nicht vorzuwerfen.
Jetzt bleibt mir bitte sachlich!

Fuexline
14.09.2020, 22:37
Gut da war GAS halt stärker - was soll man machen, aber man sieht das die LAEA Adaptierung zur zeit der A7III nur mit LAEA3 halbwegs brauchbar war, nativ ist eben immer noch am besten, und deshalb machts mich dann eben auch leicht säuerlich wenn Leute sich ne A7III kaufen mit LAEA3 und in Threads wie hier so tun als wäre die A99II nicht gut weil nur die A7III mit LAEA geiler ist was so schlicht nicht stimmt.

Robert Auer
14.09.2020, 22:40
@Fuexline: Du solltest die Aussagen genauer lesen, dann ersparst du dir die Unterstellungen.

Fuexline
14.09.2020, 22:54
Also bitte, also ob das die erste Kamera ist und man sonst nix gehabt hätte wenn man sich keine E Mount Kamera gekauft hätte..... Man kann sich auch immer in die Opferrolle packen

Lightspeed
15.09.2020, 07:43
...

Als realistische Preisvorstellung für eine von mir nicht erwartete A99lll mit den von Dir erhofften Features gehe ich vom 5500 € +x aus, alles Andere wäre für so eine Nischenkamera blauäugig.

Dabei sollte man erwähnen, dass dies auch aufgrund künstlicher Verknappung und Preisgestaltung des Herstellers geschehen würde, so wie mit der aktuellen 99II.