Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter:Microkontrast,Klarheit,Struktur, Dunst entfernen


Ernst-Dieter aus Apelern
23.08.2020, 09:12
Mal eine Frage, die oben genannten Filter, sind sie unterschiedlich in ihrer Wirkung oder liefern sie nahezu identische Ergebnisse?
Besonders im Zusammenhang mit der Schärfe(Unscharf maskieren)?
Die Bilder der User mit einer crispen Schärfe sind Ausgangspunkt für meine Frage.Manche Bilder von eric.d sind ein Beispiel.Ich bekomme es nicht zufriedenstellend hin, auch wenn ich zum Abschluß noch einmal ganz minimal automatisch nachschärfe.Liegt bestimmt auch an der Qualität meiner Objektive, die ich nicht wirklich richtig mit Bildbearbeitung verbessern kann.

KHD46
23.08.2020, 10:08
Mikrokontrast,Klarheit,Struktur und Dunst entfernen sind keine Filter. Klarheit,Struktur und Dunst entfernen sind Entwicklungseinstellungen in ACR oder LR. Siehe hierzu: helpx.adobe.com. Auch über die Bearbeitung und Verbesserung des Mikrokontrastes gibt Google einiges her.

Hier nur ein Beispiel: Der Regler Klarheit ändert den Mikrokontrast im Bereich der Mitteltöne.

steve.hatton
23.08.2020, 11:26
Auch die Tutorials bei Duo, welches du ja auch verwendest geben einiges hierzu her.