Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 40 ohne Objektiv auslösen
HelgeStiemerling
18.08.2020, 18:55
Hallo, hab schon viel durchsucht, aber nix gefunden: Wie kann ich an einer alten SLR (Dynax 40) ohne Objektiv bzw. mit T2-Adapter am Teleskop o. Spiegel-Teleobjektiv Dörr 900mm auslösen???
Hallo Helge,
willkommen im Forum. :top:
Möchtest du eine Digitalkamera oder eine analoge Kamera am Teleskop nutzen?
Eine Dynax 4D gibt es nicht.
Eine Digitalkamera kann man einstellen im Menu: 'Auslösen ohne Objektiv', oder ähnlich, heißt der Punkt. Bei einer analogen Kamera geht das auch mit einem Trick.
HelgeStiemerling
18.08.2020, 19:11
Ok, vertippt, muss Dynax 40 heißen
guckst du hier: click (https://www.manualslib.de/manual/266972/Konica-Minolta-Dynax-40.html?page=53#manual)
subjektiv
18.08.2020, 19:19
Aus einer Bedienungsanleitung im Internet:
"Schalten Sie die Kamera bei gedrückter Filmtransport-
funktionstaste (1) mit dem Funktionsrad (2) aus; im
Datenmonitor wird der Status der Auslösesperre angezeigt."
Hier gefunden:
https://www.manualslib.de/manual/266972/Konica-Minolta-Dynax-40.html?page=53#manual
Da ist dann auch ein Bild dabei...
Ah ja, zu spät :D
moin,
lt. BDA S.53 (https://www.manualslib.de/manual/266972/Konica-Minolta-Dynax-40.html?page=53#manual):
"AUSLÖSESPERRE
Der Verschluss lässt sich nur auslösen, wenn ein Objektiv an der Kamera montiert ist. Die Auslösesperre kann deaktiviert werden, um einen Teleskop-Adapter, Mikroskop-Adapter o.ä. anzuschließen.
Schalten Sie die Kamera bei gedrückter Filmtransport-funktionstaste (1) mit dem Funktionsrad (2) aus; im Datenmonitor wird der Status der Auslösesperre angezeigt."
Vmtl. kann man dann den Status mit dem Einstellrad ändern.
Es gibt weitere solche "Custom"-Funktionen bei den analogen Kameras, irgendwo gabs mal ne Überischt über die Tastencodes, finde die grade nicht wieder.
-thomas
HelgeStiemerling
18.08.2020, 19:20
OK, vielen Dank Euch!