Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versteckte Informationen?

Farbenwunder
17.08.2020, 09:20
Hi zusammen,

es ist ja hinreichend bekannt, dass die Sony Kameras nicht immer ein RAW in höchster Bit Tiefe abspeichern. Wenn man zum Beispiel lautlos fotografiert, wird statt einem 14 Bit RAW nur ein 12 Bit abgespeichert. Ist das bei jeder Kamera so?
Wo kann man das genau nachlesen? Beim Sony Help Guide???

Ebenso ist ja bekannt, dass der Phasen AF nur bis zu einer gewissen Blende arbeitet und die Kamera dann nur noch auf Kontrast AF umschaltet.

Die A9 soll ja hier größeren Spielraum haben, aber wo kann man das genau nachlesen??
Bei Sony habe ich auch hier nichts gefunden...

Ich finde solche Infos nicht unwichtig und habe das Gefühl, dass Sony solche Infos gerne versteckt.
Vielleicht wisst ihr wo es steht?

aidualk
17.08.2020, 09:28
Wenn man zum Beispiel lautlos fotografiert, wird statt einem 16 Bit RAW nur ein 12 Bit abgespeichert. Ist das bei jeder Kamera so?
Wo kann man das genau nachlesen? Beim Sony Help Guide???

Steht doch bei jeder Kamera in der online BDA: Beispiel A9 (https://helpguide.sony.net/ilc/1830/v1/de/contents/TP0002390092.html?search=dateiformat)

guenter_w
17.08.2020, 09:35
Steht doch bei jeder Kamera in der online BDA: Beispiel A9 (https://helpguide.sony.net/ilc/1830/v1/de/contents/TP0002390092.html?search=dateiformat)
Schön wäre es...

chkorr
17.08.2020, 09:35
Naja versteckt würde ich das nicht nennen.

Habs nach kurzem Googlen gefunden...

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00229990

https://www.sony.com/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m3/articles/00083721

aidualk
17.08.2020, 09:36
Schön wäre es...

Wieso: Hast du mal auf den link geklickt und gelesen?

Edit: Und der Kollege hat es sogar als Tabelle gefunden. :top:

steve.hatton
17.08.2020, 10:23
Hi zusammen,

...
Ebenso ist ja bekannt, dass der Phasen AF nur bis zu einer gewissen Blende arbeitet und die Kamera dann nur noch auf Kontrast AF umschaltet.

Die A9 soll ja hier größeren Spielraum haben, aber wo kann man das genau nachlesen??
Bei Sony habe ich auch hier nichts gefunden...
...

In Bezug auf den AF sollte man wissen, das nicht alles was die Kamera kann auch mit jedem Objektiv funktioniert:

https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/index.php?mdl=ILCE-7M3&area=gb&lang=en

guenter_w
17.08.2020, 11:19
Wieso: Hast du mal auf den link geklickt und gelesen?

Edit: Und der Kollege hat es sogar als Tabelle gefunden. :top:
Du hast behauptet:"Steht doch bei jeder Kamera in der online BDA" - und das stimmt für die zitierte, aber längst nicht für "jede - und nichts anderes wollte ich damit sagen!

usch
17.08.2020, 11:40
Bei welcher denn nicht?

embe
17.08.2020, 11:42
Bei welcher von den Kameras, welche lautlos auslösen können, steht es denn nicht in der BDA?

EDIT: Zu langsam ;)

Farbenwunder
17.08.2020, 12:10
Naja versteckt würde ich das nicht nennen.

Habs nach kurzem Googlen gefunden...

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00229990

https://www.sony.com/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m3/articles/00083721

Das sieht vielversprechend aus!! :top::top:

Farbenwunder
17.08.2020, 13:13
Allerdings sind das beides Support Seiten.
Ich finde es trotzdem etwas ungewöhnlich, dass Sony das versteckt und man erst den Support bemühen muss um herauszufinden wann ein RAW nicht in voller Bit Tiefe vorliegt, oder die Kamera auf den Phasen AF verzichtet...

So etwas gehört zu den technischen Daten. Da schreiben sie nur 14 Bit Raw: JA.
Da ist nicht mal eine Fussnote dran, ich finde das unseriös...

Gibt es noch andere Quellen?

duffy2512
17.08.2020, 13:44
Ganz dumme Frage: Wer merkt das wirklich ob 12 oder 14 Bit? ist das in der normalen Praxis wirklich sichtbar? Ist das nicht etwas zu akademisch und nur in ganz speziellen Situationen ein "Nachteil" ?

Ich bezweifel das aber ich habe mit der A7R3 relativ Glück, daß dies kaum vorkommt, wie man der Matrix entnehmen kann.

Farbenwunder
17.08.2020, 13:58
Vorallem habe ich nun zum ersten mal gesehen, das es 14 Bit scheinbar auch komprimiert gibt… ich dachte komprimiertes RAW ist 12 Bit??? :lol::lol::lol:

Ellersiek
17.08.2020, 14:24
Vorallem habe ich nun zum ersten mal gesehen, das es 14 Bit scheinbar auch komprimiert gibt… ich dachte komprimiertes RAW ist 12 Bit??? :lol::lol::lol:

Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber was soll der Informationslieferant* machen, wenn beim Informationverarbeiter** die Bergrifflichkeiten*** nicht klar sind. Da kann es sich einen Wolf dokumentieren und wird trotzdem nicht richtig verstanden.

Das etwas vorwurfbehaftete Ausgangsposting, und das
darfst Du jetzt persönlich nehmen, finde ich dann allerdings etwas übertrieben.

Lieben Gruß
Ralf
* In diesem Falle Sony
** In diesem Falle Du
*** In diesem Fall 12 Bit, 14 Bit, cRAW

usch
17.08.2020, 14:28
Ich finde es trotzdem etwas ungewöhnlich, dass Sony das versteckt und man erst den Support bemühen muss um herauszufinden wann ein RAW nicht in voller Bit Tiefe vorliegt, oder die Kamera auf den Phasen AF verzichtet...
Es steht in der Bedienungsanleitung. Wo sollen sie es denn sonst hinschreiben?

Stimmt doch auch. Unter welchen Bedingungen die Kamera 14 Bit macht, steht dann halt in der Anleitung. Da steht auch "Unkomprimiertes RAW: Ja" und sie speichert nur in dem Format ab, wenn sie vom Benutzer entsprechend eingestellt ist. Wenn bei einem Auto die Höchstgeschwindigkeit angegeben wird, ist ja auch keine Fußnote dran "(*) Nicht im Rückwärtsgang". :crazy:

Ganz dumme Frage: Wer merkt das wirklich ob 12 oder 14 Bit? ist das in der normalen Praxis wirklich sichtbar? Ist das nicht etwas zu akademisch und nur in ganz speziellen Situationen ein "Nachteil" ?
Es fehlen halt volle 2 EV am Dynamikumfang. Bei ISO 100 wirst du davon tatsächlich nicht viel merken, aber bei höheren ISO-Werten ist man für jedes nutzbare Bit dankbar.

Wobei "nur" 12 Bit jetzt natürlich keine Katastrophe ist. Alle A-Mount-Kameras außer der A99 und A99 II können überhaupt nur 12 Bit, und beim E-Mount waren 14 Bit ursprünglich auch den Vollformat-Modellen vorbehalten. Erst seit der α6300 können dort die APS-C-Modelle ebenfalls 14 Bit RAW.

Das ist dein Problem. Du denkst dir irgendwas aus, statt dich zu informieren, und bist dann sauer, wenn sich herausstellt, daß du falsch gedacht hattest. :zuck:

steve.hatton
17.08.2020, 14:30
....

Da ist nicht mal eine Fussnote dran, ich finde das unseriös...

....

Bei Deinem Auto steht auch nicht dabei, dass der Verbrauchswert nur mit abmontierten Spiegeln, weitaus schmäleren (nicht für den Straßengebrauch zugelassenen) Reifen, ohne Lichtmaschine und mit abgeklebten Spalten ausschließtlich im Windkanal ermittelt wurde, oder ?

14bit JA, stimmt also - unter gewissen Voraussetzungen.......

Aber natürlich hast Du recht, die Fußnote wäre schon seriöser.

Farbenwunder
17.08.2020, 14:39
Genau, und das "unter gewissen Voraussetzungen" fehlt.

Ne ne, was schlecht ist darf man auch anmerken.
Sony arbeitet in seinen technischen Daten stets mit Fussnoten, bereits das hinterlässt einen faden Beigeschmack aber man hat sich natürlich daran gewöhnt.
Auffällig ist, dass sie Vorteile immer groß bewerben, Nachteile müssen dann aber in einer Fussnote versteckt werden. Ok, kann man so machen.

ABER: Bei RAW schreiben sie einfach: 14 Bit: JA und das ist einfach falsch.
Da es nicht einfach so zur Verfügung steht, müsste hier auch zumindest eine Fussnote hin.

Anleitung halte ich für den falschen Ansatz. Die Anleitung liest man in der Regel nicht BEVOR man das Produkt kauft.

Stell dir vor du kaufst einen Opel und fragst den Verkäufer wieviel Benzin er verbraucht. Dieser sagt dann: Bitte lesen sie die Anleitung, da steht das drin.
Hä? Seit ihr euch sicher das das eure Erklärung dafür ist??? :lol::lol::lol:

Und wer bitte sagt das ich sauer bin?
Ich erwarte nur, dass man das nicht auf Support Seiten suche muss. Sonst ist alles gut, die Sonne scheint! :top:

Farbenwunder
17.08.2020, 14:45
Es steht in der Bedienungsanleitung. Wo sollen sie es denn sonst hinschreiben?

Du hast bestimmt einen Link dazu? Die Anleitung ist etwas dick...

Und bitte zu beiden Themen, RAW und abschaltender Phasenfokus.

Ich konnte nämlich das zum Beispiel nirgends finden...

usch
17.08.2020, 14:49
… Verbrauchswert nur mit abmontierten Spiegeln …
Der Vergleich hinkt jetzt aber. Die Verbrauchsangabe mag ein praxisferner Laborwert sein, die 14 Bit Farbtiefe sind dagegen der Standardwert, der im normalen praktischen Gebrauch mit der Kamera erreicht wird, so wie sie aus dem Karton kommt.

Erst wenn du von den Werkseinstellungen abweichst, kann es bei bestimmten Kombinationen sein, daß die Kamera als Seiteneffekt auf 12 Bit herunter geht. Aber bevor man in den Menüs herumfummelt, sollte man doch schon mal in die Anleitung geguckt haben, und da steht es dann ja drin.

Farbenwunder
17.08.2020, 14:51
Hier, dass ist die Erklärung zum Phasen AF.
https://helpguide.sony.net/ilc/1830/v1/de/contents/TP0002388421.html

Hier steht leider nicht, dass der Phasen AF ebenfalls bei Blenden ab 8 abgeschaltet wird, was widerum aufs Modell ankommt.

Wo lese ich also, bis zur welcher Blende die A9 den Phasen AF aktiv lässt?

Usch meinte ja es steht in der Anleitung... jetzt bin ich echt gespannt ob du das findest...

KHD46
17.08.2020, 15:04
Die Anleitung liest man in der Regel nicht BEVOR man das Produkt kauft.

Bevor ich meine A99 II gekauft habe, habe ich im Rheinwerkverlag das Handbuch für die A 99 II für 39,90 € erworben, dessen Lektüre meinen Wunsch, sie zu haben, noch beflügelte. Ich wusste vorher, sehr ausführlich und auch kritisch beschrieben, was die Kamera kann und was nicht. So etwas nennt man: "Die Katze nicht im Sack kaufen"! Bei einem Kaufpreis von rund 3,5 k€ war mir das die ca. 1 % wert.

peter2tria
17.08.2020, 15:05
Ich habe mir angewöhnt vor Kauf eines technischen Geräts die Anleitungen und wenn vorhanden das Maintenance Manual herunterzuladen. Da findet man immer tolle Informationen die in der Hochglanzbrochure nicht drin stehen. So eben bei meinen neuen Laptop so gemacht.

Die Verbreitung von Informationen macht auch jeder anders; ich würde sogar soweit gehen, dass man es niemals allen recht machen kann. Klar ist aber auch, dass nicht alle Einschränkungen auf dem Hochglanzpapier stehen - bei niemand.

Ich finde die Seite der kompatiblen Objektive sehr gut - weit besser als einen Fußnote, dass der Phasen AF nur bis Blende X arbeitet (dann muss man es nämlich auch für jedes Fremdobjektiv garantieren).

Ich habe auch eine verärgerte Stimmung aus dem Eingangsbeitrag gelesen.

usch
17.08.2020, 15:09
Du hast bestimmt einen Link dazu? Die Anleitung ist etwas dick...
Es gibt eine Suchfunktion. :roll:

Und bitte zu beiden Themen, RAW und abschaltender Phasenfokus.

Da du nirgends schreibst, von welcher Kamera du überhaupt redest, hab ich das jetzt mal für die α6500 und die α7R II ausgesucht, weil das zur Zeit meine Standard-Kameras sind.

RAW-Format:
https://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/contents/TP0001307468.html
https://helpguide.sony.net/ilc/1520/v1/de/contents/TP0001088663.html

Phasen-AF:
https://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/contents/TP0001310401.html
https://helpguide.sony.net/ilc/1520/v1/de/contents/TP0001078381.html

usch
17.08.2020, 15:43
Wo lese ich also, bis zur welcher Blende die A9 den Phasen AF aktiv lässt?
Unter "BlendeBildf. bei AF". Im Gegensatz zu den 7ern kann der Benutzer bei der α9 nämlich selber zwischen Fokussieren bei Offen- oder bei Arbeitsblende wählen.

https://helpguide.sony.net/ilc/1830/v1/de/contents/TP0002391140.html

Unbegrenzt beim Fokussieren mit Offenblende (logisch, da nur durch die Lichtstärke des Objektivs begrenzt), Limit bei F16 beim Fokussieren mit Arbeitsblende.

kayf
17.08.2020, 15:49

Die Anleitung liest man in der Regel nicht BEVOR man das Produkt kauft.

…:

Ich mach das tatsächlich schon seit dem Kauf meines 2. technischen Geräts. Genau deshalb, weil mir beim 1. klar geworden ist, dass nicht alle Konstellation in einer Werbeanzeige/Produktbeschreibung stehen können. Bevor es das Internet gab habe ich mir sogar Bedienungsanleitungen per Post schicken lassen.

usch
17.08.2020, 16:00
Per Post noch nicht, aber im Laden lass ich mir bei komplexeren Geräten (also nicht gerade bei einem Rasierer oder einer Powerbank ;)) vor dem Kauf vom Verkäufer auch die Bedienungsanleitung aus dem Karton geben, bzw. hole sie selber heraus, wenn die OVP nicht versiegelt ist.

duffy2512
18.08.2020, 10:04
Anleitung halte ich für den falschen Ansatz. Die Anleitung liest man in der Regel nicht BEVOR man das Produkt kauft.

:top:

Warum kommst du auf das?
Ich mache das immer wenn möglich. Das ersparte mir schon einige Fehlkäufe, da ich die Marketingaussagen anders gedeutet hatte, als es dann in der Beschreibung war.

Andere Frage: was hätte es geändert wenn du es vorher gewußt hättest? Hättest du dir eine andere Kamers gekauft oder nur diese Situationen vermieden in denen das auftritt?

Farbenwunder
18.08.2020, 12:15
Warum kommst du auf das?
Ich mache das immer wenn möglich. Das ersparte mir schon einige Fehlkäufe, da ich die Marketingaussagen anders gedeutet hatte, als es dann in der Beschreibung war.

Andere Frage: was hätte es geändert wenn du es vorher gewußt hättest? Hättest du dir eine andere Kamers gekauft oder nur diese Situationen vermieden in denen das auftritt?

Weil es in der Regel eine Ausnahme ist, dass es überhaupt online eine Anleitung gibt. Bei ganz neuen Kameras ist das auch oft so, dass sie erst später online kommt.
Das Sony das zur Verfügung stellt, ist ja nicht überall die Regel...

Farbenwunder
18.08.2020, 12:46
Unter "BlendeBildf. bei AF". Im Gegensatz zu den 7ern kann der Benutzer bei der α9 nämlich selber zwischen Fokussieren bei Offen- oder bei Arbeitsblende wählen.

https://helpguide.sony.net/ilc/1830/v1/de/contents/TP0002391140.html

Unbegrenzt beim Fokussieren mit Offenblende (logisch, da nur durch die Lichtstärke des Objektivs begrenzt), Limit bei F16 beim Fokussieren mit Arbeitsblende.

Hallo Usch,

du hast recht! Scheinbar findet man in der A9 Anleitung unter dem Punkt Phasen AF keine Angabe, da man das einstellen kann! (Wobei mir das gar nicht einleuchtet warum man das einstellen kann, ist es nicht von Vorteil, wenn Phasen AF bis zum Max Wert einfach generell funktioniert? Warum sollte man das begrenzen wollen? )

Daher konnte ich es auch dort nicht finden! Gute Arbeit!:top:

Farbenwunder
18.08.2020, 12:51
(Wobei mir das gar nicht einleuchtet warum man das einstellen kann, ist es nicht von Vorteil, wenn Phasen AF bis zum Max Wert einfach generell funktioniert? Warum sollte man das begrenzen wollen? )

Ok, muss nur lesen :lol::lol:
"Ändert das Blendenantriebssystem, um der Stille den Vorrang zu geben, so dass das Geräusch des Blendenantriebs leiser als bei [Standard] ist."

usch
18.08.2020, 13:11
So ist es ;). Ich hatte noch keine α9 in der Hand, aber bei "Fokuspriorität" wird die Kamera die Blende jeweils zum Fokussieren öffnen und für die eigentliche Aufnahme wieder schließen. Das macht dann halt erstens doch wieder Geräusche, auch wenn der Verschluss lautlos ist – besonders bei AF-C im Serienmodus – und zweitens bremst das den Auslösevorgang natürlich erheblich. Bei "Geräuschl. Priorität" bleibt die Blende zu, aber dann hast du eben wieder ein Limit, ab dem der AF nicht mehr funktioniert. Wobei aber normalerweise niemand freiwillig mehr als F16 verwenden wird, in der Praxis ist das also keine echte Einschränkung.

Farbenwunder
18.08.2020, 15:27
Ja, aber ich verstehe es schon so, dass für schnelle Objekte Fokusprio dann trotzdem die bessere Wahl ist wenn man ich Kauf nimmt, dass man statt 20 Bilder pro Sekunde vielleicht nur noch 16 hat....
16 scharfe Bilder vom Greifvogel im Flug sind doch besser als 10 Scharfe und 10 unscharfe, oder?

duffy2512
18.08.2020, 15:34
@Farbenwunder:
ich versteh jetzt nicht mehr worauf du hinaus willst?

Worum geht es dir jetzt noch, nachdem die Frage nach der Bitrate beantwortet ist?
Bist jetzt nicht mehr zufrieden mit deiner Kamera, hast du irgendwelche Einschränkungen, welche dich hindern trotz des "Marketingbetruges" gute Bilder zu machen?

Oder geht es nur mehr darum Gespräche zu führen?

Farbenwunder
18.08.2020, 15:38
Ich denke es geht um Gespräche führen... :lol:

duffy2512
23.08.2020, 18:42
:top:

devshack
24.08.2020, 19:46
Es gibt eine Suchfunktion. :roll:
Da du nirgends schreibst, von welcher Kamera du überhaupt redest, hab ich das jetzt mal für die α6500 und die α7R II ausgesucht, weil das zur Zeit meine Standard-Kameras sind.
z.B. bei der A7M3 steht nix, zwecks bis welcher Blende es geht:
https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001666300.html

usch
24.08.2020, 20:17
Weil es wie bei der α9 keine blendenabhängige Grenze für den Phasen-AF gibt. Die Kamera macht dann halt bei Bedarf einfach zum Fokussieren die Bende weiter auf und schließt sie für die Aufnahme wieder.

Die einzige Einschränkung ist, daß bei kleineren Blenden als F11 im schnellen Serienmodus der Fokus nicht mehr nachgeführt werden kann, weil zwischen den Aufnahmen nicht genügend Zeit für "Blende auf - Blende zu" bleibt.

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001663356.html