Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7 lll Augen-Autofokus beim Filmen
UliBecker
16.08.2020, 15:38
Hallo,
ich habe die A7 lll noch nicht lange und eine Frage zum Augen-AF:
im Foto-Modus funktioniert alles wie erwartet (Gesichtserkennung und Augenerkennung = weiße bzw. grüne Rahmen).
Wenn ich aber filme, sehe ich nur den weißen Rahmen um das Gesicht. Es wird kein Rahmen um die Augen angezeigt. Ist das normal so? Ich erinnere mich an ein Youtube-Video, bei dem der grüne Rahmen um die Augen während der Video-Aufnahe immer sichtbar war, macht ja auch Sinn.
Danke schon mal und Gruß aus München Uli
Hallo Uli,
nein, der Augen-AF funktioniert nicht im Videomodus. Zitat aus der a7M3-Hilfe: "Die Augen-AF-Funktion ist bei Einstellung des Moduswahlknopfes auf Film oder S&Q sowie bei Filmaufnahmen nicht verfügbar. "
Es funktioniert im Videommodus lediglich die Gesichtserkennung. Diese reicht in der Regel auch aus.
UliBecker
16.08.2020, 17:57
Hallo Blues,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast Recht, das Video, dass ich gesehen habe, bezog sich auf die A7 R lV. Auch die A9 kann das.
In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch eine Fehlermeldung zu sehen, die auftritt, wenn man bei eingestelltem Film-Modus die Mitteltaste des Steuerrades betätigt (bei Standardbelegung "Augenfokus").
"Folgender Vorgang bzw. Einstellung ist nicht verfügbar. Blenden Priorität.
Diese Meldung habe ich auch schon während einer Filaufnahme gehabt, kann aber nicht reproduzieren, wann genau das passiert ist.
Ist aber schon seltsam, da sich das ja nicht direkt auf den AF bezieht.
Kannst du das evtl. bei deiner Kamera mal checken?
Vielen Dank Uli
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Die Fehlermeldung erscheint bei mir auch und ist korrekt, wenngleich missverständlich von Sony formuliert. Diese Meldung erscheint immer dann im Filmmodus, wenn du versuchst, den Augen-AF über eine vorher entsprechend programmierte Taste einzuschalten. Anstelle von : "Folgender Vorgang bzw. Einstellung ist nicht verfügbar: (Film) Blenden Priorität", hätte es stattdessen besser heißen sollen: "Die gewählte Funktion ist im Modus (Film) Blenden Priorität nicht verfügbar." Dann würde es auch jeder sofort verstehen. :?
Die Meldung erscheint übrigens entsprechend in allen vier möglichen Film-Aufnahmemodi (P, A, S, M)
UliBecker
16.08.2020, 19:56
Alles klar. Dann muss ich nur noch versuchen, dieselbe Meldung während einer Filmaufnahme einzugrenzen. Denn da habe ich die Taste sicher nicht gedrückt.
Vielen Dank.
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk