PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität

Seiten : 1 [2]

rudluc
20.02.2025, 14:00
Was macht man auf einem Smartphone mit einem Stylus? Ich frage nur aus Neugier.

miatzlinga
20.02.2025, 14:45
Zb. eine kleine Skizze oder Irgendwelche Kästchen abhaken, oder einfach nur herumscrollen. Alles, was man auch mit dem Finger machen kann, aber halt punktgenauer.
Ich hab schon lang kein Smartphone mehr mit Stylos, aber mit Note 3 hatte einen Stylus und davor vor ganz langer langer Zeit mein Nokia N900 (das war aber nur ein Plastikstift für das kapazitive Display).

rudluc
20.02.2025, 15:14
Dann blieben für mich lediglich Skizzen als etwas präzisere Nutzungsmöglichkeit gegenüber dem Finger. Checkboxen abhaken geht auch mit dem Finger, da muss ich nicht erst den Stift herauskramen. Genau so das Scrollen.
Zeichnen und handschriftlich protokollieren mache ich eigentlich immer mit meinem Tablet, alleine schon wegen der viel größeren Blattfläche.
Ich weiß immer noch nicht, bei welchen Szenarien es einen Mehrwert darstellt.

Und das Notieren... Die Eingabe über Bildschirmtastatur wurde bei mir schon seit längerer Zeit größtenteils durch das Diktieren mit Text-Transskription abgelöst. Das klappt so hervorragend, dass ich das sogar mittlerweile in Formularfeldern mache, geschweige denn bei Notizen oder längeren Texten.
Probiert es mal aus! Das geht bei allen Smartphones, wird aber nur von den Wenigsten genutzt. Das geht natürlich nicht so gut in Umgebungen mit vielen im Hintergrund quatschenden Personen.

Aber gut, das hat alles nichts mit der Fotoqualität zu tun.

Irmi
21.02.2025, 09:24
Da meine beiden Hände behindert sind, hilft mir der Stylus sehr beim Tippen von Nachrichten. Ich mache aber auch ganz viele handschriftliche Notizen und Skizzen.

Das Tablet habe ich nie dabei, nutze ich fast gar nicht mehr.

atlinblau
21.02.2025, 09:50
Keins - dass ist auch der Hauptgrund dass ich weiterhin "echte" Kameras bevorzuge wenn ich "ernsthaft" fotografieren gehe. Auch wenn bessere Smartphones im gängigen Brennweitenbereich für die meisten Anwendungen völlig ausreichende Bildqualität liefern.

Interessant sind für mich die Fotos außerhalb der technischen Möglichkeiten einer Smart-Phone-Kamera.Irgendwie muss man sich ja abheben, damit die Anschaffung nicht sinnlos wird.
.

Dornwald46
21.02.2025, 15:34
Also, welches Smartphone hebt sich mit bester Fotoqualität von den Konkurrenten ab?
Danke.
Beste Grüße
Ebbi

Ich bin mit meinem Huawei P30 Pro mehr als zufrieden, was die Bildqualität betrifft.

Bei schlechten Lichtverhältnissen weitaus besser als Samsung A16:top:
Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung.

karwendelyeti
21.02.2025, 18:07
Ich sag mal die Google Pixel Pro ab dem Siebener. ich habe das 8 Pro und bin begeistert, die Pro Einstellungen nach dem Foto sind sehr stark. Im DSLR Forum gibts schöne Beispielbilder

averel
21.02.2025, 22:10
Da meine beiden Hände behindert sind, hilft mir der Stylus sehr beim Tippen von Nachrichten. Ich mache aber auch ganz viele handschriftliche Notizen und Skizzen.
....
Wäre so ein Handy Pen (https://www.amazon.de/kugelschreiber-handy-pen-silber-Elektronik-Foto/s?k=kugelschreiber+handy+pen+silber&rh=n%3A562066) vielleicht eine Alternative? Die habe ich sogar als Werbegeschenk bekommen, ich kann es halt schlecht beurteilen, ob es gut im Notizenschreiben ist oder nicht, weil ich sowas gar nicht am Smartphone mache. Wenn aber so ein Pen eine gute Alternive für dich wäre, würdest du nicht mehr auf die wenige Modele mit Stylus angewiesen, obwohl die Bildschirmgröße immer noch ein wichtiges Kaufkriterium bleibt. ;)

averel
21.02.2025, 22:53
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, ich habe dieses Bild mit meinem Samsung A51 gemacht, natürlich etwas nachgeholfen, aber tun wir das nicht mit der Profikamera auch?:lol:

829/20200624_084840.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=338643)

Mitlerweile bin ich mit dem Samsung A54 unterwegs und werde immer wieder von der Qualität der Bilder überrascht. Ich war damals kurz davor mir Samsung S23 FE zu zulegen, aber die Entscheidung fiel auf A54, weil das noch Micro SD Karten Slot hatte. So simple war meine Entscheidung. :lol: Ich denke, heutzutage beim Kauf eines Smartphones entscheidet nicht nur die Qualtität der Kamera, sondern auch andere Faktoren: Software, Herrsteller, Sicherheit etc. Deshalb werde ich empfehlen auf die Frage des TO zu beantworten, geht zum Elektonik Markt eure Wahl und macht euch eigenes Bild von der Kamera. Dann überlegt euch, ob das Sicherheitskonzept des Herrstellers stimmt. Sony ist ein bestes Beispiel dafür, top Hardware, aber die Software und Support ist absolutes nogo für mich. Heutzutage haben wir nicht nur Telefon mit Kamera, sondern auch Mailklient, Zugangscodes, Bankkarten usw. da hängt zum Teil gefüllt halbes Leben in so einem Stück Hardware. Da würde ich mir mehr Gedanken um meine Daten, als um die Kamera machen. Und die Kamera... na ja, wie schon mal gesagt wurde, die beste Kamera ist die, die man dabei hat und was man aus dem gemachten Bild macht. ;)

rudluc
21.02.2025, 23:53
Ich sehe das genau so. Alle Smartphones der Oberklasse machen hervorragende Fotos und filmen in hoher Bildwiederholfrequenz in 4K. Sie haben eine hohe Auflösung und mehrere Brennweiten, einige sogar ein Zoom. Wirklich: ALLE Oberklasse-Smartphones! Wenn sie nicht kaputt sind.
Die Hersteller nutzen verschiedene Tricks, um mit Serienfotos und KI Kontraste auszugleichen, echtes HDR zu produzieren, das Rauschen zu eliminieren und bei Langzeitbelichtungen aus der Hand Verwacklungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Seit einiger Zeit werden auch die Tiefeninformationen der Fotos erfasst (Lidar-Scanner) und eine recht glaubwürdige und auch im Nachhinein editierbare Tiefenschärfe berechnet. Es ist wirklich irre, was da in den letzten Jahren erreicht worden ist.
Und trotz einem vermeintlich eindeutigen DxO-Mark Ranking wird im A-B-Vergleich immer wieder festgestellt, dass mal das eine Smartphone die Nase vorn hat und bei anderen Aufnahmen das andere. Wenn man dann aber die Ergebnisse betrachtet, muss man auch noch feststellen, dass die Unterschiede größtenteils Geschmacksache sind. Der eine Betrachter mag das Foto lieber etwas wärmer, der andere kälter. Der eine mag die Himmelfarbe lieber kräftiger, der andere die Hautfarben etwas blasser. Beim einen Handy ist die Stabilisierung beim Video besser, beim anderen nicht ganz so gut... Und DxO macht daraus ein Ranking. Aber die Ergebnisse sind extrem dicht beieinander. Und schon die Mittelklasse-Smartphones fangen an, den Spitzenhandys Konkurrenz zu machen. Im Ranking sieht das alles viel dramatischer aus als wenn man selbst die Fotos miteinander vergleicht. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit der Nachbearbeitung am Computer, die dann die Unterschiede auch wieder nivelliert.

Deshalb würde ich niemals nur auf die Kamera gucken, sondern vorwiegend auf andere Merkmale:
Wie viel Arbeit macht mir das Handy? Lassen sich Prozesse automatisieren? Kann ich mit dem Teil reden und versteht es mich? Wie viel Werbung muss man auf dem Gerät ertragen? Wie viele Accounts muss ich für den Betrieb des Geräts anlegen? Wie gut ist der Datenschutz? Wie gut kann ich das Tracken durch Apps unterbinden, ohne auf Komfort zu verzichten? Wandern meine Daten in einen totalitären Staat? Wie gut ist die Grundausstattung? Muss ich für Funktionen wie das Scannen von QR-Codes, für das Editieren von PDF-Dateien usw. Dritthersteller-Apps erwerben? Wie gut ist die Spracherkennung (für Diktate)? Wie lange hält der Akku? Wie dick und schwer ist das Gerät? Ist es wasserdicht? Wie gut ist das Display, das Mikrofon und der Klang über die (Stereo-)Lautsprecher? Funktionieren Bluetooth, NFC, GPS, WLAN reibungslos und stromsparend? Bekomme ich für das Gerät viel Zubehör? Gefällt es mir in Verarbeitung, Materialanmutung, Design und Farbe, Gefällt mir die Benutzeroberfläche? Reicht der Speicher? Wie lange und wie prompt bekomme ich Systemupgrades und Sicherheitspatches? Wie gut arbeitet das Gerät mit meinen anderen Geräten zusammen? Gibt es gar eine automatische Synchronisation?

Aber klar, wir sind hier in einem Foto-Forum und deshalb ist es klar, dass ein solcher Thread entstehen musste und auch auf großes Interesse stößt. Aber wer kauft schon ein Smartphone wirklich nur nach der vermeintlich besten Kamera?
Nein, ich will auch keine Drittanbieter-App für die Smartphone-Kamera, in der ich alles Mögliche erstmal einstellen muss, wie Belichtungszeit, Blende, ISO, ich will auch keine RAWs mit dem Smartphone fotografieren!
Nein, ich will es aus der Tasche ziehen, ein Dokument in ein PDF scannen, ein Selfie machen, meine Enkel fotografieren und sofort in ein online-geteiltes Familienalbum legen, einen Snapshot als Gedächtnisstütze machen, Fotos versenden, mit Facetime telefonieren, einen QR-Code decodieren, Online-Banking machen, ich will meine Passcodes mit Face-ID absichern, ich will damit an der Kasse bezahlen....
Ja, eine gute Kamera ist wichtig, aber noch viel wichtiger ist es, wie dieses kleine Helferlein mich im Alltag unterstützt und wie clever und trotzdem barrierefrei alle Funktionen erreichbar sind. Es steckt tatsächlich, wie @Averel gesagt hat, das halbe Leben in einem solchen Stück Technik.

jameek
22.02.2025, 10:51
Aber wer kauft schon ein Smartphone wirklich nur nach der vermeintlich besten Kamera?

Ich.

Das war bei mir das absolut einzige Kriterium bei der Entscheidung.
Die maximalen Möglichkeiten bei der Fotografie mit dem Smartphone.

Deine Ausführungen in Ehren, aber alles andere ist für mich nice to have bzw. selbstverständlich (z.B. wasserdicht oder stromsparend GPS, BT etc.)

Den Punkt mit Dxo unterschreibe ich aber. Ist halt wie mit den Kameratests, man versucht durch Tests eine Objektivität zu erzielen, die Vergleiche ermöglicht. Aber im Endeffekt ist es Augenwischerei, die Top Geräte liegen dicht beieinander, bzw. ist die Technik so weit vorangeschritten dass die Unterschiede immer weniger werden.
Dennoch kann man sich gut einlesen und vorbereiten sowie informieren welche Geräte explizit auf Fotografie optimiert sind.
Ergänzend dann mal persönliche Erfahrungen abfragen, wie hier. Ich finde das ein extrem spannendes Thema in einem Fotoforum, da hier noch einmal andere Ansprüche und Erfahrungen bestehen als die eher technikbasierte Testerei hergibt.

miatzlinga
22.02.2025, 13:54
Ich.

Das war bei mir das absolut einzige Kriterium bei der Entscheidung.
Die maximalen Möglichkeiten bei der Fotografie mit dem Smartphone.

Genau schaut's bei mir auch aus. Nur deswegen ist es ein Pixel 8 Pro auf dem ich das hier schreibe. Für alles andere tut's ein beliebiges 300 Euro Gerät auch und ich hätte jetzt ein Xperia 10 VI in Händen.

WB-Joe
22.02.2025, 16:23
Ich nutze seit ca. einem Jahr das Xiaomi 14 Ultra mit Kit.
Zum Zeitpunkt der Entscheidung wollte ich eigentlich eine kleine Hosentaschenkamera als immerdabei haben. Habe mich dann für das 14 Ultra entschieden und bereue die Entscheidung keine Minute. Immer dabei und sofort schussbereit in sehr guter Qualität, ohne Geschleppe.....