Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hasselblad 907X 50C
fbenzner
13.08.2020, 13:13
hier ist sie: www.hasselblad.com/de-de/
Ein Jahr nach ihrer offiziellen Vorstellung ist jetzt die spiegellose Hasselblad Mittelformat-Digitalkamera 907X 50C für rund 6500 Euro im Handel erhältlich.
Wer braucht da noch A7 R IV?
Wird jetzt im Mittelformat auch nur über den Monitor am langen Arm fotografiert!?
Kein richtiger Sucher verfügbar - nur ein optisches Aufsteckding. Wie soll man damit ordentlich fokussieren können?
Und dann immer noch der inzwischen 6 Jahre alte 50MP Sensor drin. Dem gehört schon lange ein Nachfolger!
Wer will das wirklich mit der A7RIV vergleichen, wenn der Sensor im dunkeln schon gegen den 42MP BSI Sensor alt aussieht? ;)
Das interessante ist ja vor allem, dass Du das Rückteil auch an Deine alte Hasselblad anflanschen kannst. Leider ist der Sensor weiterhin nicht im quadratischen Format.
Stephan
Andronicus
13.08.2020, 20:09
Früher habe ich immer auf Mittelformat geschielt - jetzt nicht mehr.
Weder Kamera, noch Objektiv, noch Preis lösen bei mir GAS aus. Ganz im Gegenteil!
Ich bin froh, dass ich R IV habe.
Ich bleibe bei meiner R IV!
Robert Auer
13.08.2020, 22:02
Früher habe ich immer auf Mittelformat geschielt - jetzt nicht mehr.
Weder Kamera, noch Objektiv, noch Preis lösen bei mir GAS aus. Ganz im Gegenteil!
Ich bin froh, dass ich R IV habe.
Ich bleibe bei meiner R IV!
So geht es mir auch. Ich habe lange Zeit mit einer analogen 500 CM fotografiert und mochte das Baukastensystem. Das hat sich aber alles überlebt und aktuell könnten die digitalen Hasselblads mich von meiner Sony A7RIV nicht mehr weglocken. Im Werbestudio gibt es sicherlich noch einige Dinge, die die großen Pixel besser machen.
Wer braucht da noch A7 R IV?
Eine Mittelformat Hasselblad für 6500€? Ich frag mich da angesichts einer A7riv, wer braucht das außer einiger weniger Spezialisten um nicht Nerds zu sagen? Wenn ich wählen könnte, müsste, sollte oder wollte, würde ich immer die Sony nehmen. Für mich persönlich, ist Mittelformat ungefähr so wie die alten Plattenkameras. Nett und macht einigen Leuten bestimmt auch Spaß und die Bildqualität wird auch gut sein, aber das braucht niemand mehr, unnötig wie heute ein A380. Ich denke der Kamera wird es ähnlich gehen wie dem dicken Airbus, tolle Entwicklung, aber zu spät für den Markt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung zu so einer Entwicklung.
Wie gross ist da eigentlich der Sensor?
Also wieviel Prozent mehr Fläche?
Der Sensor hat ca. 33x44mm Fläche und ca. 51MP - 3:4 Seitenverhältnis. Besonders wenn man, wie ich, fast nur in 16:9 aus gibt, gefällt einem das nicht so wirklich.
Ich habe von 1995 bis 2008 (bis zur Sony A900) mit Mamiya 645 Pro System fotografiert (41x56mm), und das war das kleine Mittelformat. ;)
Der Sensor interessierte mich, seit er 2014 in der Pentax heraus kam. Nur war mir das Pentax System viel zu groß und schwer. Als dann die Fuji GFX S kam, habe ich mir das Fuji System auch sehr genau angeschaut. Auch einige Objektive wären dort für mich sehr interessant. Und als dann die GFX R kam, war ich kurz davor, sie mir zu kaufen.
Bei gutem Licht bringt der Sensor wirklich sehr gute Ergebnisse, aber wenn das Licht schlecht wird, die ISO hoch geht und man dann die Dynamik braucht/nutzen möchte, kann er die Farben nicht mehr halten und driftet heftig in grünlich/bläuliche ab.
Also die 1,68 fache Fläche zu Kleinbild.
Aps-c zu Kleinbild ist Faktor 2,33.
Das ist für mich eher vergrößertes Kleinbild denn Mittelformat...….:roll:
Also die 1,68 fache Fläche zu Kleinbild.
Aber auch nur, wenn du das 3:4 Seitenverhältnis bei deiner Ausgabe in voller Größe nutzen kannst, sonst wird es noch weniger.
Ich habe lange Zeit mit einer analogen 500 CM fotografiert und mochte das Baukastensystem.
Hast Du die noch? :roll: :D
Stephan
Andronicus
14.08.2020, 10:39
Eine Mittelformat Hasselblad für 6500€? Ich frag mich da angesichts einer A7riv, wer braucht das außer einiger weniger Spezialisten um nicht Nerds zu sagen? ...
Das ist genau die richtige Frage! :top:
Ich denke auch, die Hasselblad braucht keiner zu diesem Preis wenn es doch schon die Sony R4 gibt.
Das ist genau die richtige Frage! :top:
Ich denke auch, die Hasselblad braucht keiner zu diesem Preis wenn es doch schon die Sony R4 gibt.
Das braucht niemand, aber so eine alte Hasselblatt macht einfach Spaß zu benutzen.
Stephan
Robert Auer
14.08.2020, 12:16
Hast Du die noch? :roll: :D
Stephan
Leider Nein! Ich habe die dummerweise beim Kauf meiner ersten Nikon-Ausrüstung (F4s) in Zahlung gegeben.
Leider ist inzwischen auch meine Fototasche (urspr. v. Braun) verschimmelt entsorgt. Die hatte ich mit einem breiten Ledergurt und innen mit einem Hasselblad-Schnellverschluss umgebaut. So konnte ich die Kamera mit montiertem 150er (dito daneben auch noch ein 80er oder 50er) sicher und schussbereit transportieren. So mancher KB-Fotograf lief damals mit weitaus größeren und unhandlicheren / unbequemeren Taschen herum.
Andronicus
14.08.2020, 13:48
Das braucht niemand, aber so eine alte Hasselblatt macht einfach Spaß zu benutzen.
Stephan
Hasselblatt??? :D :crazy:
Erfahrungen habe ich mit der analogen Hasselblad nicht, aber ich kann mir vorstellen - wie bei alten manuellen Objektiven - dass es ähnlich Spaß bringt.
So mancher KB-Fotograf lief damals mit weitaus größeren und unhandlicheren / unbequemeren Taschen herum.
Die alten V-Modelle sind wirklich vergleichsweise kompakt und leichtgewichtig.
Stephan
Also mich macht die 907X 50C zu dem Preis sehr an. :crazy:
Seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem digitalen Rückteil für meine 500ELX mit umfangreichem Objektivpark. Die älteren digitalen Rückteile der ersten und zweiten von Hasselblad, Leaf, Phase One u.a. sind selbst gebraucht und refurbished bisher zu höheren Preisen gehandelt worden als die neue Kamera komplett kosten soll. Ich hoffe, der Gebrauchtmarkt wird sich da stark nach unten bewegen …
mfg / jolini
Robert Auer
14.08.2020, 19:03
@jolini: Schaun wir mal! Gegen die 100erter Fuji und ein paar andere KBs wie z. B. die A7RIV sind die Hasselblads für mich wie aus der Zeit gefallen. Und ich war heißer Hasselblad-Fan. :oops: