Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 10-18mm F4 - Architektur

Hari__
11.08.2020, 19:01
Hey,

Ich fotografiere jetzt schon 6-7 Monate mit meiner Sony A6400 und dem 35mm 1.8 Objektiv und bin auch eigentlich sehr zufrieden.

Öfter erwische ich mich aber selbst dabei in Richtung Architektur zu fotografieren und ich habe auch privat große Interesse in dem Bereich. Nun passiert es aber auch immer wieder das ich oftmals so weit weg von dem Gebäude nach hinten laufe das ich zu dem Zeitpunkt zudem das Gebäude endlich drauf bekomme Straßenschilder, Autos ,Wände oder andere Dinge im Weg sind.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt ob da nicht ein anderes Objektiv vielleicht Abhilfe schaffen könnte - was haltet ihr von dem Sony 10-18mm F4 ? Würdet ihr das Objektiv in dem Bereich in dem ich es beschrieben habe empfehlen oder eher nicht ? Habt ihr schon selbst Erfahrung mit dem Objektiv gemacht ?

-btw. Ja ich bin mir bewusst das ein anderes Objektiv mich nicht zum besseren fotografen macht und das man nach einem halben Jahr fotografie eigentlich noch nicht direkt zum zweiten objektiv greifen sollte das thema hier soll erstmal eine grobe orientierung und spekulation sein, ob ich mir es dann direkt hole muss ich selbst nochmal überdenken.

Harry Hirsch
11.08.2020, 19:25
Das Objektiv ist hervorragend und genießt (auch hier) einen exzellenten Ruf. Ich finde es ist perfekt (auch) für Architektur geeignet. Du kannst dich quasi 2 Meter vor die Kirche stellen und der Turm ist trotzdem vollständig mit drauf. Ok, das war jetzt etwas übertrieben, aber du weißt vielleicht, wie ich das meine... ;)

Nebenbei hast du dann auch eine top Landschaftslinse.

Stürzenden Linien kann es natürlich nicht ausmerzen, aber ich denke, das weißt du. Das machst du in der EBV. Also dran denken: genug Platz drumherum lassen, damit du Platz für die Korrektur hast.

wus
11.08.2020, 19:25
Ich kenne das Sony 10-18mm F4 nicht, habe selber ein Sigma 8-16/4.5-5.6 (A-Mount). Das ist noch etwas weitwinkliger, was bei dem von Dir beschriebenen Problem - das ich gut kenne! - sehr vorteilhaft ist. Und auch, weil man damit oft noch etwas mehr Platz um das Motiv lassen kann, um später am Rechner stürzende Linien korrigieren zu können.

Die Abbildungsleistung dieses Sigmas ist allerdings bescheiden, vermutlich ist das Sony da schon besser. Daher wäre abzuwägen was Dir wichtiger ist: Bildqualität oder geringstmögliche Brennweite. Einen Adapter bräuchtest Du für das Sigma, das es meines Wissens nicht mit E-Mount gibt, auch noch.

Ich verwende das Sigma auf Städtetouren sehr oft, und oft auch mit der Minimalbrennweite. Von daher wäre auch eine Überlegung eine Festbrennweite zu verwenden, die potentiell eine bessere Bildqualität bietet als ein Zoom.

Sicher gibt es auch noch andere Alternativen, hast Du Dich schon mal in der Objektiv-Datenbank (https://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php) umgeschaut?

Hari__
11.08.2020, 21:42
Das Objektiv ist hervorragend und genießt (auch hier) einen exzellenten Ruf. Ich finde es ist perfekt (auch) für Architektur geeignet. Du kannst dich quasi 2 Meter vor die Kirche stellen und der Turm ist trotzdem vollständig mit drauf. Ok, das war jetzt etwas übertrieben, aber du weißt vielleicht, wie ich das meine... ;)

Nebenbei hast du dann auch eine top Landschaftslinse.

Stürzenden Linien kann es natürlich nicht ausmerzen, aber ich denke, das weißt du. Das machst du in der EBV. Also dran denken: genug Platz drumherum lassen, damit du Platz für die Korrektur hast.Ja von den unscharf oder "stützenden Linien" hab ich auch schon gehört. Ich denke aussenrum platz lassen wird bei dem Objektiv nicht so schwer. Danke fürs Feedback.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Hari__
11.08.2020, 21:42
Ich kenne das Sony 10-18mm F4 nicht, habe selber ein Sigma 8-16/4.5-5.6 (A-Mount). Das ist noch etwas weitwinkliger, was bei dem von Dir beschriebenen Problem - das ich gut kenne! - sehr vorteilhaft ist. Und auch, weil man damit oft noch etwas mehr Platz um das Motiv lassen kann, um später am Rechner stürzende Linien korrigieren zu können.

Die Abbildungsleistung dieses Sigmas ist allerdings bescheiden, vermutlich ist das Sony da schon besser. Daher wäre abzuwägen was Dir wichtiger ist: Bildqualität oder geringstmögliche Brennweite. Einen Adapter bräuchtest Du für das Sigma, das es meines Wissens nicht mit E-Mount gibt, auch noch.

Ich verwende das Sigma auf Städtetouren sehr oft, und oft auch mit der Minimalbrennweite. Von daher wäre auch eine Überlegung eine Festbrennweite zu verwenden, die potentiell eine bessere Bildqualität bietet als ein Zoom.

Sicher gibt es auch noch andere Alternativen, hast Du Dich schon mal in der Objektiv-Datenbank (https://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php) umgeschaut?Schau ich mir mal an . Danke

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

rudluc
11.08.2020, 21:50
Das Objektiv ist hervorragend und genießt (auch hier) einen exzellenten Ruf.

Man sollte das 10-18/4 allerdings nicht offenblendig benutzen, dann wäre man enttäuscht von der Schärfe. Ist das bei euch nicht so?

NEX3NNeuling
11.08.2020, 22:51
Das ich bestätigen, bei f4 ist es sehr schwach. Alternativen gibt es bei Emount eigentlich nur als Fb.
Samyang 12f2
Zeiss 12f2.8
Laowa 9f2.8
Sigma 16f1.4

matti62
11.08.2020, 23:19
ich hatte das 1018f4 über einen Jahr und danach verkauft. Es war nicht dezentriert, bei f4 unscharf, bei f7.1 einigermaßen ok. Ich habe es dann durch das Samyang 12mm ersetzt. Super Qualität für den Preis, nur bei 12mm schwer zu fokussieren, das muss gelernt sein.

rudluc
11.08.2020, 23:45
Ich möchte das 10-18/4 aber keinesfalls schlecht reden! Um 1-2 Stufen abgeblendet ist es wirklich gut, meins zumindest.

Harry Hirsch
12.08.2020, 07:38
...schnipp... Es war nicht dezentriert, ...schnipp...
Ich reite nicht auf Schreibfehlern rum, daher hier die Frage: du meinst das Gegenteil, richtig?

Klausi123
12.08.2020, 08:08
Ich nehme es gerne zusammen mit der a6500 bei Städtereisen.

Bin damit sehr zufrieden,und auch bei Offenblende ist es gar nicht mal ganz schlecht.
2 Blenden abblenden und meins ist gut.:top:

Was mit dem 10-18 dann auch geht ist folgendes:

An der A7 VF geht das Objektiv ab ca 12-13 mm ohne Vignettierung :D
Einfach den Automatischen Modus APSC ausschalten,und schon hat man für VF einWW ab ca 12-13mm.

patent_uck
12.08.2020, 11:18
An der A7 VF geht das Objektiv ab ca 12-13 mm ohne Vignettierung :D
Einfach den Automatischen Modus APSC ausschalten,und schon hat man für VF einWW ab ca 12-13mm.
Guter Tipp, das muss ich mal testen.
Ansonsten: ich bin mit der Abbildungsleistung an der A6500 sehr zufrieden! Allerdings korrigiert die Kamera Verzeichnung und Vignetierung auch im RAW– Format schon heftig, ohne digitale Korrektur sind die Bilder im unteren Brennweitenbereich schlicht unbrauchbar.

aidualk
12.08.2020, 11:30
...schnipp... Es war nicht dezentriert, ...schnipp...
Ich reite nicht auf Schreibfehlern rum, daher hier die Frage: du meinst das Gegenteil, richtig?

Ich denke, er meinte eher, sein Objektiv war schwach, obwohl es nicht dezentriert war. ;) - So ist auch mein Eindruck von einigen Tests, die ich von dem Objektiv gesehen habe.
Und auch der Hinweis, dass es den ganzen KB Bildkreis ausleuchtet stimmt zwar, aber die Bilder, die ich davon gesehen habe, zeigen deutlich, dass es in dem Bereich von der BQ dann nicht wirklich brauchbar ist. Nach dieser Erkenntnis habe ich mir letztes Jahr dann das Sony FE 12-24mm/4 gekauft ;). Wegen des geringen Gewichts und der Größe hatte ich auch das 10-18mm/4 in Erwägung gezogen.

perser
12.08.2020, 11:58
Das Objektiv ist hervorragend und genießt (auch hier) einen exzellenten Ruf...

... jedenfalls auch bei mir. Ich habe es ebenfalls, bin wirklich zufrieden damit und werde mir (zumindest für APS-C) garantiert kein weiteres WW kaufen.

Harry Hirsch
12.08.2020, 12:32
Ich denke, er meinte eher, sein Objektiv war schwach, obwohl es nicht dezentriert war. ;) ...schnipps...
Achso. Danke für's Übersetzen (Olitranslate ;))

Nach dieser Erkenntnis habe ich mir letztes Jahr dann das Sony FE 12-24mm/4 gekauft ;).
Ja, das fehlt mir doch auch ganz schön an der A7...
Es herrscht aber noch Ausgabenstopp... :cry:

matti62
12.08.2020, 19:49

ja, da hast wohl recht. Macht die Hitze aus... :shock:

Ich stimme aber auch aidualk zu. An meiner a7rii war das Ding nicht zu gebrauchen.