Reisefoto
08.08.2020, 19:39
Schon länger möchte ich Bilder von meinen Reisen in irgeneiner Weise veröffentlichen und vermarkten. Im Vordergrund stand der Gedanke an Bildbände über Nordamerika, von wo es allerdings schon sehr viele gibt, oder Nordskandinavien im Winter. Die Massen an Bildmaterial, die sich von dort über die Jahre angesammelt haben, bekomme ich kurzfristig aber nicht in den Griff. Also reifte der Entschluss, ein Island-Fotoreisebuch zu erstellen. Das stelle ich mir als eine Kombination aus Bildband und Routenvorschlägen einschließlich GPS-Koordinaten vor.
Jetzt stellt sich die Frage, wo und wie ich das publizieren und vermarkten kann. Gedruckt wäre schön, aber in guter Qualität groß, schwer und teuer. Zudem ist mein Kenntnisstand, das die einschlägigen Verlage die Einnahmen weitgehend selbst einstecken und man selbst eher nur ein Almosen bekommt. Also könnte ein E-Book eine Alternative sein und zudem für Reisende bestens transportabel (idealversion wäre ein gedruckter Bildband inkl. E-Book).
Es stellt somit folgende Fragen:
Wo bietet man das E-Book an? Wie geht das und gibt es Kopierschutz?
Ist ein Kombiangebot (E-Book und gedrucktes Buch, ggf. auch als Taschenbuch) sinnvoll?
Wie bekommt die geeignete Öffentlichkeit von der Existenz des Buchs Kenntnis?
Letzteres ist auch eine ganz große Frage bei meinen Fotoreisen, für die ich bis jetzt noch keine richtig wirkungsvolle und gleichzeitig bezahlbare Lösung gefunden habe.
Habt Ihr Tipps / Erfahrungen / Ideen?
Jetzt stellt sich die Frage, wo und wie ich das publizieren und vermarkten kann. Gedruckt wäre schön, aber in guter Qualität groß, schwer und teuer. Zudem ist mein Kenntnisstand, das die einschlägigen Verlage die Einnahmen weitgehend selbst einstecken und man selbst eher nur ein Almosen bekommt. Also könnte ein E-Book eine Alternative sein und zudem für Reisende bestens transportabel (idealversion wäre ein gedruckter Bildband inkl. E-Book).
Es stellt somit folgende Fragen:
Wo bietet man das E-Book an? Wie geht das und gibt es Kopierschutz?
Ist ein Kombiangebot (E-Book und gedrucktes Buch, ggf. auch als Taschenbuch) sinnvoll?
Wie bekommt die geeignete Öffentlichkeit von der Existenz des Buchs Kenntnis?
Letzteres ist auch eine ganz große Frage bei meinen Fotoreisen, für die ich bis jetzt noch keine richtig wirkungsvolle und gleichzeitig bezahlbare Lösung gefunden habe.
Habt Ihr Tipps / Erfahrungen / Ideen?