PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos für TV-Ansicht vorbereiten

DieterFFM
04.08.2005, 23:16
Hallo Forum´ler,

ich kam heute auf die Idee, meine Fotos als *.jpg auf CD/DVD zu brennen um sie "mal schnell" zur Hand zu haben wenn "Tante Frieda" zu Besuch kommt.

Ich weiss, dass die Qualität nicht dem entspricht, was wir uns normalerweise wünschen, aber für "Tante Frieda" wird es reichen. Ich finde es halt immer etwas unangenehm, wenn mehrere Personen um den Computer rumstehen.

Jetzt zu meiner Frage:
Welche Auflösung soll ich nehmen?

Ich dachte es mir so, dass ich die Bilder gleich auf das richtige Format runterrechne. Hätte auch den Vorteil, dass schön viele Bilder auf eine CD passen. Da wir einen 16:9 Fernseher haben, sollte das alles kein Problem sein, Adobe eine Höhe von 576 Pixeln vorgeben (dass die Fotos zumindest in der Höhe schon mal genau passen), die Breite dem Originalverhältnis entsprechend.
Doch was passiert? - Ich habe oben und unten schwarze Balken!! - - Bitte Warum????
Danach habe ich ein paar Fotos (Hoch- und Querformat) eine Breite von 720 Pixeln vorgegeben und die Höhe proportional von Adobe rechnen lassen. Jetzt sieht es besser aus - aber verstehen tue ich das nicht! :roll: :roll:

Könnt ihr mir erklären warum das so ist bzw. mir Tipps geben welche Auflösung ich nehmen soll. Noch kurz zur Info: ich möchte keine Video-CD bzw. DVD machen, ich möchte einfach die Dateien brennen und dann ab damit in den DVD Player.

Photopeter
04.08.2005, 23:57
Ich rechne meine Bilder (per Batch) immer auf 1024x768 Pixel. Das sieht auf dem Monitor und auf dem TV gut aus. Die Bildqualität ist je nach Fernseher gar nicht mal sooo schlecht. Vor allem, wenn man weit genug weg sitzt, was bei einem TV ja in der Regel der Fall sein sollte. Allerdings brenne ich meine Fotos nicht auf CD sondern zum Lagern auf DVD (aber auch in voller Auflösung und zusätzlich die Rohdaten). Zum Angucken wird mein HTPC "misbraucht", der dann gleich noch die Background- Musik liefert. Das ergibt schon beeindruckende "Diashows", die auch noch bequem per Fernbedienung steuerbar sind.

DieterFFM
05.08.2005, 14:59
Uiuiui,

bei den vielen Antworten weiss man ja gar nicht, welchen Tipp man zuerst umsetzen soll. Habe ich wenigstens den Preis für den uninteressantesten Beitrag heute gewonnen? :lol:

@Peter,

danke für deine Antwort.
Ja, 1024xXXX funktioniert bei mir auch. Allerdings wollte ich dem DVD-Player bzw. dem TV-Gerät (ich weiss nicht wer dafür zuständig ist) die Rechnerei ersparen und eine Auflösung wählen, die in der Höhe pixelgenau dem TV-Bild entspricht.
Ausserdem werden dadurch die Dateien noch kleiner, sodass mehr Bilder auf die CD passen. Wie gesagt, die CD soll nur für eine schnelle Ansicht in der Nähe des Players deponiert werden.

Was ich alles anstelle um meine Daten für die nächsten Jahrhunderte zu sichern, schildere ich jetzt besser nicht. ;)

PauloG
05.08.2005, 15:04
hier (http://www.nu2.nu/photovcd/)gibt es ein Tool dafür.
Könnte sein, dass es noch andere Freeware für sowas gibt.
Kannst ja mal unter Fotofreeware (http://www.fotofreeware.de) suchen.

Gruss
Paulo

Photopeter
05.08.2005, 15:28
Zu viele Bilder würde ich für diesen Zweck gar nicht auf eine CD brennen. Damit kommen die meisten Player dann nicht mehr klar. Sowas wie 5000 Fotos auf einmal schaffen sie nicht. 250-500 pro Verzeichnis reicht.

Und so wie es aussieht, "verechnet" sich dein Player ja, wenn er eigentlich nicht rechnen muß. Darüber würde ich mir einfach nicht so viele Gedanken machen. Und bei Rohlingspreisen von 10 Cent spielen die Kosten ja wohl keine größere Rolle, oder? Ob die Datei nun 720x576 oder 1024x768 Pixel hat, spielt auch bei der Bildqualität am TV gar keine Rolle. Ein PC Monitor löst viel besser auf, da fallen die Scalierungsartefakte doch wesentlich eher auf. Bei der TV Ausgabe braucht man sich darüber keine Gedanken machen. Das geht in der miesen Bildqualität des Fernsehers ohnehin unter.

DieterFFM
05.08.2005, 15:36
hier (http://www.nu2.nu/photovcd/)gibt es ein Tool dafür.
Könnte sein, dass es noch andere Freeware für sowas gibt.
Kannst ja mal unter Fotofreeware (http://www.fotofreeware.de) suchen.

Gruss
Paulo
Hi Paulo,

danke, aber wie ich schon weiter oben schrieb:

Noch kurz zur Info: ich möchte keine Video-CD bzw. DVD machen, ich möchte einfach die Dateien brennen und dann ab damit in den DVD Player.

DieterFFM
05.08.2005, 15:40
Zu viele Bilder würde ich für diesen Zweck gar nicht auf eine CD brennen. Damit kommen die meisten Player dann nicht mehr klar. Sowas wie 5000 Fotos auf einmal schaffen sie nicht. 250-500 pro Verzeichnis reicht.
Hi,

ja klar, es soll wie gesagt auch nur den Zweck erfüllen: "Ach, zeig doch mal die Bilder von..."

Darüber würde ich mir einfach nicht so viele Gedanken machen. Und bei Rohlingspreisen von 10 Cent spielen die Kosten ja wohl keine größere Rolle, oder? Ob die Datei nun 720x576 oder 1024x768 Pixel hat, spielt auch bei der Bildqualität am TV gar keine Rolle. Ein PC Monitor löst viel besser auf, da fallen die Scalierungsartefakte doch wesentlich eher auf. Bei der TV Ausgabe braucht man sich darüber keine Gedanken machen. Das geht in der miesen Bildqualität des Fernsehers ohnehin unter.
Hast eigentlich recht, aber wenn man sich mal so was in den Kopf setzt kommt man halt vom hunderstel ins tausendstel... :roll:

Ich werde jetzt wie gehabt die Fotos auf 1024xXXX (oder doch lieber 800xXXX ;) ) skalieren und ab damit auf die CD.

Danke nochmal.