PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 III ohne Aufzeichnung als cam für ZOOM ?

Bertl8
24.07.2020, 23:45
Hallo zusammen,

ist diese cam geeignet als "Durchlaßkamera" für die Übertragung z.B.
eines Vereinsabends für die Daheimgebliebenen per ZOMM-Videoübertragung ??

Gruß
Bertl

wus
25.07.2020, 00:27
Meinst Du die RX10III? Genau kenne ich diese Kamera nicht, gehe aber davon aus dass sie genau so funktioniert wie die anderen Sony Kameras. Die kann man einem Blog Gary Friedmans zufolge (https://friedmanarchives.blogspot.com/2020/05/turning-your-camera-into-high-quality.html) zusammen mit Remote und OBS als Webcams verwenden.

Bertl8
01.09.2020, 14:18
Nochmal genauer :
Meine SONY RX10 M3 möchte ich als Art WebCam bei ZOOM verwenden.
Das heißt z.B. unseren Vereinsabend über ZOOM an
daheimgebliebene Mitglieder übertragen.
Testaufbau daheim:
Kamera über einen CamLink 4K - USB-Stick mit dem Laptop verbunden,
ZOOM-Meeting aktiviert.
Meine Logitech-Cam überträgt ein Bild, die Sony schaltet beim Anschließen sofort ab.
Wäre für Tipps sehr dankbar

Gruß
Bertl

HaPeKa
01.09.2020, 16:00
Hab's jetzt mehrmals gelesen und verstehe immer noch nicht, was du wissen willst ...

Klar kannst du die RX10III über den HDMI Ausgang an den CamLink anschliessen und die Kamera als Webcam in Zoom verwenden.

Was du mit "Meine Logitech-Cam überträgt ein Bild, die Sony schaltet beim Anschließen sofort ab." meinst, bleibt mir ein Rätsel :D

guenter_w
01.09.2020, 18:33
Die RX10 III funktioniert mit dem Camlink problemlos als Webcam, aber auch die neue Sony-Lösung per Imaging Edge läuft (wenn auch mit geringerer Auflösung und ohne Audio). Lässt sich ohne irgendwelche Mätzchen in OBS Studio einbinden.

screwdriver
01.09.2020, 20:24
Nochmal genauer :... , die Sony schaltet beim Anschließen sofort ab.
Wäre für Tipps sehr dankbar

Die Kamera schaltet nicht ab.
Die erkennt nur einen am HDMI-Port angeschlossenen externen Monitor und schaltet nur den eigenen Bildschirm ab.

Bei Akkubetrieb verdoppelt das glatt die mögliche Betriebsdauer.

Ob die Kamera nun aber CleanHDMI out kann, weiss ich nicht. Könnte aber sein und muss ggf. im Menü mit "INFOANZEIGE : aus" eingestellt werden. Dazu ggf. die Fotoaufnahme auf 16:9 Format einstellen, wenn man nicht aus dem Videomodus heraus übertragen will.