Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 400 mm f/8
Westfalenland
17.07.2020, 15:54
Tokina hat ein 400mm Spiegeltele angekündigt.
https://tokinalens.com/product/szx_super_tele_400mm_f8_reflex_mf/
https://www.sonyalpharumors.com/tokina-just-announced-this-400mm-f-8-reflex-lens-for-e-mount/
Geeignet für fünf Anschlüsse mit jeweiligem Adapter
Geringe Nahgrenze (Abbildungsmaßstab 1:2,5)
Manuell zu fokussieren
Kompakte Bauweise
Klingt für mich erstmal nicht schlecht, wenn es nur kleines Gepäck sein soll.
skewcrap
17.07.2020, 16:21
Was fotografiert man damit? Blumen?
Schlumpf1965
17.07.2020, 17:32
Lese ich das richtig, dass es das nur in einer Ausführung gibt und man dann den an die jeweilige Kamera passende Adapter dazu kaufen muss? :?
Ellersiek
17.07.2020, 17:40
Lese ich das richtig, dass es das nur in einer Ausführung gibt und man dann den an die jeweilige Kamera passende Adapter dazu kaufen muss? :?
Nur, wenn Du noch keinen M42-Adapter hast.
Lieben Gruß
Ralf
Schlumpf1965
17.07.2020, 17:42
Danke Ralf,
finde ich aber schon komisch, andere bringen doch Objektive gleich mit dem richtigen Mount raus. Naja, ist ja auch egal, mich interessiert das eh' nicht das Objektiv, aber seltsam finde ich das schon.
Ist doch Centkram so ein M42 Adapter. Wenn der jetzt Gott weiß was kosten würde, aber so finde ich das nicht tragisch. Ich frag mich eher warum die so ein Objektiv überhaupt noch anbieten. Ok, fürs wirklich leichte Gepäck taugt das sicherlich, fragt sich nur, ob man dafür die Nachteile eines Spiegelobjektives in Kauf nehmen will. Mich haben diese Objektive noch nie gereizt. Aber es muss wohl einen Markt dafür geben, ohne eine vernünftige Marktanalyse bauen die doch sowas nicht. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Nur, wenn Du noch keinen M42-Adapter hast.
T2, nicht M42. M42 könnte man nicht auf Nikon adaptieren.
Und es gibt das Objektiv auch mit passendem Adapter gleich im Lieferumfang.
Ernst-Dieter aus Apelern
18.07.2020, 11:07
T2, nicht M42. M42 könnte man nicht auf Nikon adaptieren.
Und es gibt das Objektiv auch mit passendem Adapter gleich im Lieferumfang.
Fürs E-Mount mit Adapter kostet das Objektiv knapp unter 300 Euro.
Mutiger Schritt von Tokina im Jahre 2020.
Tja, keine Ahnung. Das 500/8 von Samyang kostet (ebenfalls inklusive T2-Adapter) aktuell die Hälfte und bietet 100mm mehr Brennweite, und das Minolta 500/8 AF kriegt man gebraucht mittlerweile auch schon unter 300€.
T2-Spiegeltele an spiegellosen Kameras finde ich allerdings prinzipiell wenig sexy. Der Hauptvorteil der Konstruktion ist ja die kurze Bauweise. Wenn aber zu den 77mm Objektivlänge noch ein 37mm langer Adapter kommt, ist das Ganze auf einen Schlag wieder 50% länger. Darüber sollte man sich vor dem Kauf im Klaren sein.
DerGoettinger
18.07.2020, 15:31
... und das Minolta 500/8 AF kriegt man gebraucht mittlerweile auch schon unter 300€. Naja, theoretisch kommt ja beim Minolta noch ein LA-EA2 oder -4 oben drauf, um den AF zu benutzen. Wenn man den nicht sowieso schon hat, ist man dann doch signifikant drüber.
Andererseits frage ich mich, was der Vorteil dieses neuen Tokinas sein soll. Das Minolta/Sony ist ja schon wirklich ganz gut und bietet zumindest die Option auf AF. Das Bokeh lässt sich ja bauartbedingt wohl kaum verändern, und ob es jetzt eine moderne Vergütung so viel besser macht, frag ich mich schon.
Ernst-Dieter aus Apelern
18.07.2020, 15:59
Ich frage mich ob sich die Technik mit folgender Abbildungsleistung verändert hat 2020?
peter2tria
18.07.2020, 16:46
Ich habe mal eine Minolta Reflex (Gebrauchtangebot bei Sauter) mit meinem 70-400 G2 an der a99ii verglichen. Da hatte das SAL 70-400 G2 mehr Details gebracht.
Wenn das Tokina an dieser Stelle gearbeitet hat, könnte das ein kleines, leichtes Backup für Fotoreisen werden. Der Preis ist ja wirklich sehr niedrig. 400mm ist aber jetzt auch nicht viel.
Ich weiß noch nicht - bin mir völlig unklar.
Naja, theoretisch kommt ja beim Minolta noch ein LA-EA2 oder -4 oben drauf, um den AF zu benutzen.
Wenn man den AF benutzen will. Gerade das Spiegeltele ließe sich ja auch problemlos mit einem einfachen kontaktlosen Adapter benutzen, weil die sonst obligatorische Blendensteuerung wegfällt.
Ich frage mich ob sich die Technik mit folgender Abbildungsleistung verändert hat 2020?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Unter "Optical Performance" schreibt Tokina zwei Absätze lang über "compact and lightweight", aber nichts über die tatsächliche Abbildungsqualität. ;)
*thomasD*
18.07.2020, 20:16
Das Minolta Reflex hatte ich und war mit der Leistung nicht wirklich zufrieden. Wenn das Tokina deutlich besser ist könnte es interessant sein.
Allerdings ist bei einem so leichten 400er das Verwackeln schon ein zusätzliches Thema. Auch da hatte ich mit dem Reflex deutlich mehr Probleme als mit dem 400/4,5 von Minolta etwa.