Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A9 Geräusche

Farbenwunder
17.07.2020, 09:11
Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass wenn ihr die Sony A9 dicht ans Ohr haltet,
Prozessorknarzen und ein Lüfter zu hören ist?

Die A7III / A7rIII schweigt dagegen wie ein Grab. :lol:

Smurf
17.07.2020, 09:31
Was zur Hölle ist Prozessorknarzen? Wäre mir zudem neu das irgendeine der Sony Kameras einen eingebauten Lüfter hat. Das Protestgeschrei waere wohl auch riesig gewesen.
Wird wohl nur das übliche Stabigeräusch sein

Farbenwunder
17.07.2020, 09:34
Keine Ahnung, probiere es aus.
Es ist zwar extrem leise, aber wenn du ganz nah ran gehst hört es sich an wie ein Lüfter.

Naja, Prozessorknarzen.... so ähnlich wie beim Computer. Vielleicht kommen die "Mikro Geräusche" tatsächlich vom Stabi, aber warum dann nicht bei der A7III und co auch?

Hat mich halt interessiert, vielleicht kann das jemand bestätigen. Ist mir auch erst jetzt aufgefallen da es wirklich sehr leise ist.

peter67
17.07.2020, 09:40
Also ich höre Geräusche bei der a7rll und der a6500, nicht aber bei der a6300.
Daher bin ich sicher, daß es der Stabi ist.

Tobbser
17.07.2020, 09:42
Hoi Michael,

nicht für die A9, aber für die A7RIV und die A77II kann ich das "Lüftergeräusch", ein konstantes "nnnnn" bestätigen. Bei beiden kann man relativ deutlich vernehmen, das der Stabi arbeitet, die A99II ist dagegen auch sehr leise.

Smurf
17.07.2020, 11:42
Naja, Prozessorknarzen.... so ähnlich wie beim Computer. Vielleicht kommen die "Mikro Geräusche" tatsächlich vom Stabi, aber warum dann nicht bei der A7III und co auch?

Die A9 wird wohl schlicht und einfach weniger gedämmt sein. Irgendwie muss die vermutlich höhere Abwärme ja abgeführt werden. Da bleibt dann die Geräuschdämmung naturgemäß auch auf der Strecke.

Farbenwunder
17.07.2020, 12:06
Glaub ich nicht...bei den anderen Cams von mir hörst du nichtmal ansatzweise irgendwas. Ich denke das die A9 ihren Superchip etwas kühlen muss oder?
Ich meine...360 RAWs am Stück...das erzeugt Hitze oder?

Windbreaker
17.07.2020, 12:08
Also ich habe noch nie festgestellt, dass die A9 einen Lüfter haben soll. Ich bin sicher, wenn das der Fall wäre, wäre das auch bekannt. Bisher sind mir lediglich Stabi- und Verschlussgeräusche aufgefallen. Ansonsten ist die Kamera absolut still.

peter2tria
17.07.2020, 12:17
Glaub ich nicht...bei den anderen Cams von mir hörst du nichtmal ansatzweise irgendwas. Ich denke das die A9 ihren Superchip etwas kühlen muss oder?
Ich meine...360 RAWs am Stück...das erzeugt Hitze oder?

Wenn es Dir so wichtig ist, dann würde ich mich mal auf die Sucher nach Maintenance Unterlagen machen - da wo die Ersatzteile aufgelistet sind. Wenn da ein Lüfter dabei ist hast Du Deine Bestätigung.

Arne700
17.07.2020, 16:48
@Farbenwunder

Hallo Michael,

ja, bei meiner A9, linke Kameraseite ans Ohr gehalten, würde ich sagen, ich höre einen Lüfter laufen, auf jeden Fall nicht der Antiwackel, so wie es sich anhört!.

Gruss,

Arne

(bei A7, A7II, A7IIR, A7III, A6XXX und vielen mehr, eben nicht)

Rudolfo
17.07.2020, 17:32
Dann schalte doch mal den Bildstabilisator ab. Ist dann Ruhe, hat er die Geräusche verursacht.

Arne700
17.07.2020, 19:52
@Rudolfo

...habe gerade Bildstabi abgeschaltet, während Kamera am Ohr! - "Lüfter" oder was auch immer, läuft unbeeindruckt weiter (ohne eine Frequenz-Änderung, oder dergleichen). Noch ein Tip was es sein könnte?, hört sich echt wie ein Lüfter an.....

Gruss,

Arne

Rudolfo
17.07.2020, 21:55
Ich habe eigentlich keine Idee mehr.

Es gibt aber bei der A9 die Besonderheit, dass bei Verwendung des geräuschlosen elektronischen Verschlusses trotzdem ein Geräusch erzeugt wird.
Schau mal in folgenden Tread:
α9 II: Sony A9 (Geräuschlos möglich?) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194676)
Beitrag: #8 und #9
Soll man abschalten können. Vielleicht ist das der Grund.
Ich besitze "nur" die A7 und kann nur "theoretisch" mitreden.

usch
17.07.2020, 21:58
Dann schalte doch mal den Bildstabilisator ab.
Man kann den Stabi nicht abschalten. Der Sensor wird ja dadurch überhaupt erst in die Arbeitsposition gebracht. Abschalten kann man nur die Bewegungssensoren, die die Auslenkung aus der Mittelposition steuern.

Wenn ein Lüfter drin wäre, müsste irgendwo warme Luft herauskommen. Die Hitze nur innerhalb des Gehäuses im Kreis zu quirlen wäre ziemlich witzlos.

Noch ein Tip was es sein könnte?
Aufschrauben, nachgucken. :cool:

Jumbolino67
17.07.2020, 22:15
Ja, meine A9 macht auch dieses Geräusch. Einfach mal bei der nächsten Hausmesse den Sony-Mitarbeiter fragen. Vielleicht hat der eine Lösung.

Reisefoto
18.07.2020, 00:17
Das Geräusch kommt höchstwahrscheinlich von den Gyrosensoren des Stabilisators. Die bleiben möglicherweise auch an, wenn der Stabi deaktiviert ist.

Farbenwunder
19.07.2020, 16:20
Jedenfalls bin ich schonmal froh, dass ihr das Geräusch auch hört. :lol:
Stabi finde ich unlogisch, sonst würde man das ja auch bei der A7iii und A7riii hören.

Arne700
22.07.2020, 14:16
Soeben festgestellt: Meine A99M2 macht auch diese Geräusche, selbes Geräusch wie bei der A9, sogar noch lauter als die A9. So wie es scheint sind es tatsächlich die Gyrosensoren des Stabi´s.....(oder die A99M2 hat auch nen Lüfter :crazy: ).

Gruss,

Arne

herby1961
27.07.2020, 11:01
Sowohl meine A7 II als auch meine A9 machen diese Geräusche. Die A7 II muß ich dabei näher ans Ohr halten. Ich bin mir sicher das es der Stabi ist. Habe aber keine A7 der ersten Generation um das zu verifizieren.

Farbenwunder
27.07.2020, 12:27
Ok, alles klar! Danke für Eure Antworten!
Auch wenn wir nicht ganz klären können wo dies herkommt, jedenfalls interessant!:top:

Marphi
31.07.2020, 15:36
Meine A7R IV macht ebenfalls solche Geräusche. Klingt tatsächlich wie ein Lüfter.