Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D Belichtungsspeicher durch Auslöser?
Hallo zusammen!
Bin noch neu hier. Hab jetzt seit 1 Woche meine 7D und bin bislang eigentlich sehr zufrieden. Die Bedienungsanleitung finde ich allerdings sehr knapp gehalten. Wohl nicht zuletzt, damit Minolta noch das ausführliche Buch verkaufen kann ;)
So gibt mir eine Sache noch ein Rätsel auf: Wenn ich focussiert habe und den Auslöser leicht gedrückt halte, speichert die Kamera nicht nur den AF sondern auch die Belichtung, was sehr unpraktisch ist, wenn man mit gespeichertem AF auf einen anderen Bildausschnitt schwenkt, in dem die Beleuchtungsverhältnisse anders sind. Zudem hat die Kamera für sowas ja die AEL-Taste.
Hab ich da was falsch eingestellt, oder kann man das umgehen? Warum wird die Belichtung nicht nachgeführt?
Gruß Ivo
PeterHadTrapp
04.08.2005, 11:35
Moin Snert
erstmal herzlich willkommen in unserem schönen Forum.
ich umgehe das wie folgt:
1. Fokussierung festlegen
2. Mit dem Daumen auf die AF/MF-Taste drücken
3. Schwenken auf neuen Bildausschnitt
4. Auslöser andrücken - neue Belichtungmessung erfolgt, Fokus wird beibehalten
5. Auslösen.
Dazu ist es praktischer die AF/MF-Taste auf "Schalt" umzuprogrammieren, das geht im
Custum Menü
Registerkarte 1
Dritte Zeile von oben - Option "Umschalter" wählen
Dann musst du die AF/MF-Taste zum Umschalten nicht gedrück halten, sondern
1 x drücken -> Auf MF umgeschaltet
nochmal drücken -> wieder auf AF umgeschaltet
Ich hoffe das hilft Dir weiter
Lieben Gruß
PETER
Hab ich da was falsch eingestellt, oder kann man das umgehen? Warum wird die Belichtung nicht nachgeführt?
Moin,
war ganz erstaunt und hab´s gerade nochmal ausprobiert.
Druck auf den Auslöser und Focus wird gehalten. Wenn ich nun mit der Kamera herumschwenke, wird die Belichtung angepasst.
Hast Du vielleicht in irgendeinem Untermenue was verstellt ?
bis denn
joergW
Hallo Peter!
Danke Dir für die schnelle Antwort. OK, demnach scheint es wohl normal bei der Kamera zu sein, wenn auch überhaupt nicht praxistauglich :( Da die Belichtung sehr sensibel ist, hat mir das schon ein paar Fehlbelichtungen eingebracht. Und wofür dann noch ne AEL-Taste? Deine Lösung ist zwar praktikabel aber raubt der Kamera den Geschwindigkeitsvorteil.
@Jörg
Hab bei der Kamera gestern ein Reset gemacht und in den Menüs hab ich nix passendes finden können. Liegt auch nicht am Objektiv, sie macht es immer. Welche Firmware hast Du denn?
Ich hatte gehofft, da ne Einstellung übersehen zu haben. Also schick ich mal ne Mail zu Minolta... die nächste Firmware kommt bestimmt ;)
Gruß Ivo
@Jörg
Hab bei der Kamera gestern ein Reset gemacht und in den Menüs hab ich nix passendes finden können. Liegt auch nicht am Objektiv, sie macht es immer. Welche Firmware hast Du denn?
ich habe die 1.10 drauf ... was neueres gibt´s ja noch nicht.
bis denn
joergW
PeterHadTrapp
04.08.2005, 11:53
Hi Jörg
also meine macht das definitiv nichts wie Du schreibst *stirnrunzel*
?Peter?
Hallo auch!
Hab gerad nochmal rumprobiert. Also, sobald ich die AF/MF-Taste drücke geht der AF aus und die Belichtung wird nachgeführt, wie Peter es vorgeschlagen hat. Desweiteren ist mir aufgefallen: Wenn ich den AF-Wahlschalter auf C stelle führt er sowohl den AF als auch die Belichtung nach.
@Jörg
Kann es sein, dass Du beim AF die C-Einstellung hast?
Gruß Ivo
Hi Jörg
also meine macht das definitiv nichts wie Du schreibst *stirnrunzel*
?Peter?
Moin,
also ohne AEL speichert meine D7D die Belichtung nicht ... soll sie ja auch nicht ... nur die Schärfe wird bei halten des Auslösers gehalten. Ich habe auch in den Menues rumgesucht, aber nix gefunden, wo ich das umstellen könnte -wenn ich wollte-.
bis denn
joergW
Moin,
ich hab´s gefunden.... ein Sorgenfältchen weniger:
Spotmessung + mittenbetonte Messung = nur AF-Speicher
Matrix = AF + Belichtungsspeicherung
bis denn
joergW
Hallo auch!
Jep so ist es. OK, damit kann ich leben.
Vielen Dank für die super Hilfe!
Gruß Ivo
Wenn ich focussiert habe und den Auslöser leicht gedrückt halte, speichert die Kamera nicht nur den AF, sondern auch die Belichtung, was sehr unpraktisch ist, wenn man mit gespeichertem AF auf einen anderen Bildausschnitt schwenkt, in dem die Beleuchtungsverhältnisse anders sind. Zudem hat die Kamera für sowas ja die AEL-Taste.
Dann hast du die Mehrfeldmessung eingestellt. Und genau das ist ja der Sinn der Mehrfeldmessung: Die Kamera erkennt anhand der Informationen, die die AF-Felder liefern, das Motiv (oder versucht es zumindest). Für die Mehrfeldmessung ist es entscheident, was der Autofokus an Infos liefert, und wenn du auf ein Motiv fokussierst, dann belichtet die Kamera (mit der Einstellung "Mehrfeldmessung" auch darauf.
Wenn das nicht gewünscht ist, hilft das Umschalten auf die mittenbetonte Integralmessung oder Spotmessung. Oder eben die Schärfespeicherung mittels AF/MF-Daumentaster.
Eine Kurzzusammenfassung zum Thema Schärfespeicherung und Belichtungsspeicherung gibt es übrigens hier (http://www.minolta-forum.de/index.php?showtopic=8520&view=findpost&p=101144).
*lösch*
hat sich erledigt