Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony a99ii und LR 5.7


andimet2000
05.07.2020, 12:58
Bräuchte euren Rat.
Bei mir hat jetzt auch eine a99ii Einzug gehalten. Bin Bisher mit der a77ii unterwegs gewesen und habe die meisten meiner Bilder aus RAW in LR 5.7 entwickelt.
Da meine LR Version keinen direkten Import der a99ii raw Dateien erlaubt, plane ich meinen künftigen Workflow umzustellen und die raw Dateien zuerst mit dem Adobe dng Converter umzuwandeln und dann in LR 5.7 weiterzuverarbeiten.
Daher folgende Fragen:
Welchen Nachteil habe ich mit der späteren Verarbeitung der dng Dateien gegenüber dem Direktimport vom arw Format? Funktioniert die automatische Objektivkorrektur noch?
Gibt es ggf ein Plug in für mein LR 5.7 um direkt a99ii arw Einlesen zu können?
Was wären weiter Alternativen? Auf LR Classic mit Abo möchte ich nicht gehen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.:top

Vg Andi

Windbreaker
05.07.2020, 13:08
Willst Du dir den Zwischenschritt DNG-Konvertieren wirklich dauerhaft antun?

Früher hat man hunderte von Mark für Entwicklung und Ausbelichtung auf Papier ausgegeben. Da ist doch der Preis für ein stets aktuelles Entwicklungsprogramm wie LR doch Peanuts dagegen.

Hol dir das Abo und du hast dauerhaft Ruhe. Sonst stehst du in ein paar Jahren wieder genau vor den gleichen Problem.

Du leistest Dir eine TOP-Kamera wie die A99ii und willst dir dann ne Knauserlösung dazu basteln? Passt nicht wirklich zusammen, oder?

RoDiAVision
05.07.2020, 13:37
Ich arbeite noch mit LR 5.7 weil ein Abo auch für mich keine Option ist.

Klar die Konvertierung mit dem DNG Konverter kostet wieder Speicherplatz und Zeit beim Wandeln.

Eine passende Alternative habe ich noch keine gefunden und ehrlicherweise auch noch nicht wirklich danach gesucht ;)
Könnte mir aber Luminar vorstellen.

Ein Plugin kenne ich nicht, nutze für die Sichtung den FastStone Image Viewer.

kiwi05
05.07.2020, 13:45
....und willst dir dann ne Knauserlösung dazu basteln? ....

Es muss nichts mit "Knauserig" zu tun haben, wenn man eine Abolösung nicht mag.
Ich habe dies auch eine Weile abgelehnt. Als die A7RM3 bei mir einzog, hat dann meine Bequemlichkeit mich in eine andere Software einzufuchsen gewonnen und es ist Lightroom Classic geworden.
1:0 für Adobe......und ich mag die Abolösung nach wie vor nicht.

RoDiAVision
05.07.2020, 13:49
Achja, beim Wandeln nach DNG nutze ich die höchste Qualität.
Ich meine bei der komprimierten Variante ausgemacht zu haben das die Lichter/Tiefen-Bearbeitung nicht so viel Reserven bietet.

andimet2000
05.07.2020, 14:28
Danke Dirk für deine Hilfe.:top: Außer dass man den zeitlichen Aufwand hat, ist dir also keine Funktionseinschränkung bisher aufgefallen.
Du kannst doch sicherlich nach Umwandlung in dng die arw löschen, oder warum behältst du die dauerhaft auf deiner Platte.

Zum Thema Abo LR möchte ich nur soviel sagen, mir sagt diese Vertriebsmasche einfach nicht zu, insbesondere, da ich Photoshop so gut wie nicht nutze. Des weiteren fehlt mir bei meinem Können nichts was mir LR 5.7 nicht bietet.

VG Andi

Sofian
05.07.2020, 17:10
Die Umwandlung dauert wenige Sekunden, ich schieße keine 1000 Bilder am Tag. :D Nutze auch LR 6 weiter.

Reisefoto
05.07.2020, 18:41
Soweit ich weiß, sind die DNG nicht in jeder Hinsicht ein vollwertiger Ersatz für die ARW. Näheres weiß bestimm das Internet (-> Suchmaschine).

Mich hat die Abolösung auch geärgert. Da ich LR nicht benutze, sondern nur Photoshop inkl. dem integrierten RAW-Konverter (ACR), habe ich mir das deutsche Zusatzprogramm MetaRAW gekauft, mit dem man weiterhin alle RAWs inkl. der aktuellen Kameras in Photoshop / ACR öffnen kann (offenbar über eine Batch-Umwandlung über DNG, es gibt aber mehrere Wege). In diesem Jahr habe ich mir ein Jahresabo für Photoshop CC und LR für 99 Euro gekauft. Der Vorteil ist, dass im RAW-Konverter mehr Parameter in den lokalen Korrekturen zu Verfügung stehen (z.B. weiß). In der Bedienung, z.B. bei den Markern und das Auswählen der einzelnen, lokalen Korrekturen fand ich ACR von Photoshop CS6 besser.

Die xmp-Dateien, die ACR von CC20 erstellt, kann ich auch in CS6 verwenden. Falls mir also CC irgendann nicht mehr gefällt oder mir zu teuer wird, mache ich wieder mit CS6 und MetaRAW weiter. MetaRAW gibt es aber nicht für Lightroom. Ich glaube, Adobe hat in den Datenbanken von Lightroom CC Änderungen gegenüber den Vollversionen vorgenommen, so dass eine Rückwärtskompatibilität dort möglicherweise nicht gegeben ist.

RoDiAVision
05.07.2020, 19:41
Du kannst doch sicherlich nach Umwandlung in dng die arw löschen, oder warum behältst du die dauerhaft auf deiner Platte.


Die ARW behalte ich, werde diese mal beizeiten auf ne Extraplatte kopieren um Platz zu schaffen.

Man weiß ja nie wofür die Originalen noch gut sein könnten, sicher ist sicher :)

Tafelspitz
06.07.2020, 08:38
Die ARW behalte ich (...)

Man weiß ja nie wofür die Originalen noch gut sein könnten, sicher ist sicher :)

Das halte ich für eine sehr vernünftige Entscheidung. Beim heutigen Preis für Speicherplatz eigentlich gar keine lange Überlegung wert. Am besten mindestens doppelt und an unterschiedlichen Orten gelagert etc., wie bei Datensicherheit allgemein üblich.

erich_k
06.07.2020, 10:31
Upgrade auf LR 6 und gut ist es ...
Hab ich so gemacht und meine Alpha 99ii wird mich überleben zusammen mit LR 6 :roll:

andimet2000
15.07.2020, 19:45
Ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Nachdem ich jetzt die erstem a99ll raw Bilddateien mit Adobe dng Converter umgewandelt und in Lightroom 5.7 entwickelt habe, könnte ich keine Änderung im Programm Funktionsumfang ggü der Entwicklung meiner früheren raw 77ll Dateien erkennen. Funktioniert wie gehabt, und ich kann gut, mit dem Umweg der Konvertierung, leben

Danke für euere Hilfe

Allzeit gutes Licht
Andi