Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 500/8 Reflex: passende Drop-in-Polfilter?

DerGoettinger
04.07.2020, 14:06
Moin zusammen,

ich bin inzwischen glücklicher Besitzer eines Minolta AF 500mm F8 Reflex. Neben dem Normalfilter gehört ja ein entsprechender ND4-Drop-in-Filter mit dazu. Nur scheint es zu dem Objektiv irgendwie keinen nativen Polfilter zu geben, wohl aber welche für andere Minolta/Sony-Objektive. Allerdings finde ich nirgends Angaben zu den Außenmaßen. Passen diese Filter in das 500mm?

Herzliches aus Lübeck!

loewe60bb
04.07.2020, 14:27
Schon mal vorneweg:
Ich habe kein Minolta 500 Reflex, auch wenn ich (manchmal) gern eins hätte. ;)
(Aber nur so als Gelegenheits- Objektiv ist es mir einfach auch gebraucht noch zu teuer.)

Ich habe aber ein SIGMA Mirror 600/8. Und das hat auch solche Einschubfilter kurz vor dem Objektivbajonett.

Ich benutze im Normalfall auch keine Filter, aber soweit ich weiß, muss man doch einen Polfilter solange drehen, bis der gewünschte Effekt sichtbar wird.

Kann mir nicht vorstellen, wie man solche Einsteck- Filter im Strahlengang des Objektives drehen sollte.
Kurz und bündig:
Ich glaube dass diese Kombi aus o.g. Gründen nicht funktionieren wird.

Aber vielleicht irre ich mich da auch bezüglich der Funktion, und jemand anders kann Dir weiterhelfen. :zuck:

Jumbolino67
04.07.2020, 15:01
Kann mir nicht vorstellen, wie man solche Einsteck- Filter im Strahlengang des Objektives drehen sollte.
Drehbare Einsteck- Polfilter im Strahlengang gibt es schon seit Jahrzenten, wie hier auf der Hohner-Seite (https://www.sonyuserforum.de/forum/Einsteck- Filter im Strahlengang) (etwas nach unten scrollen) zu sehen ist. Sie sind blos nicht für das 500 Spiegel AF vorgesehen. Ob sie trotzdem passen, müßte der Threaderöffner wohl mal ausprobieren. Leider sind diese Filter sehr teuer, der Sony-Filter fürs A-mount kostet(e?) neu über 500,- Euro.

embe
04.07.2020, 15:25
Ob es ein Einsteck-Polfilter gibt, weiss ich nicht.
Davon habe ich aber auch noch nie etwas gehört.

Da das MAF500F8 aber ja ein 82mm Schraubgewinde vorne hat, einfach ein 82mm Polfilter vornedrauf schrauben. Fertig. :D

Wegen der Erhöhung des Kontrasts mit GeLi, diese dann einfach wieder vorne auf den Polfilter geschraubt (idR haben die ja auf der Vorderseite auch ein Gewinde) und halt mitgedreht.

DerGoettinger
04.07.2020, 18:31
Kann mir nicht vorstellen, wie man solche Einsteck- Filter im Strahlengang des Objektives drehen sollte. Das Prinzip ist ganz einfach: man hat an der Außenplatte des Adapters ein kleines Rädchen, an dem man drehen kann. Der Polfilter selbst sitzt ebenfalls in einem drehbaren Zahnkranz. Wenn man nun außen am Zahnrädchen dreht, wird diese Drehung auf den Zahnkranz mit dem Polfilter übertragen.

Hier ein Foto: https://www.adorama.com/images/Large/carfrmap.jpg (auch wenn es von C***n ist, ist das Prinzip vergleichbar...)

DerGoettinger
10.07.2020, 01:03
Ich muss das Thema doch noch mal pushen: gibt es Drop-In-Polfilter, die auch in das 500/f8 Reflex passen?

usch
10.07.2020, 04:28
Der Filter von den weißen Minolta-APOs soll angeblich passen.

https://www.ebay.de/itm/-/193500126266

Achtung: Der Minolta-Filter ist nicht identisch mit dem Sony VF-DCPL1 für E-Mount, auch wenn das in der eBay-Artikelbeschreibung so steht, sondern mit dem (nur als Ersatzteil erhältlichen, da normalerweise im Objektiv-Lieferumfang enthaltenen) Filter für A-Mount (https://de.eetgroup.com/i/A1199756A-Sony-FILTER-EDGE-DEFLECTION).

fritzenm
10.07.2020, 09:07
Der Filter von den weißen Minolta-APOs soll angeblich passen....

So habe ich das auch in Erinnerung.

Zumindest das f/4-600mm hatte wohl im Lieferumfang ein Filterset, dass im hinteren Teil des Tubus eingesteckt werden konnte - und die sollten die gleiche Grösse haben, wie die Steck-Schublade des Spiegelteles f/8-500mm.

Ob zu dem Set auch ein Polfilter gehört hat, weiss ich nicht. Ausserdem weiss ich auch nicht, wie in der Steckschublade solch ein Polfilter gedreht werden könnte, um die gewünschte Wirkung zu erhalten.

Eine Empfehlung zur Verbesserung des Bildkontrastes am Spiegelobjektiv war immer, die Sonnenblende zu verlängern, wozu dann auch z.T. Bastel-Lösungen zum Einsatz gekommen sind.

DerGoettinger
10.07.2020, 09:46
Ausserdem weiss ich auch nicht, wie in der Steckschublade solch ein Polfilter gedreht werden könnte, um die gewünschte Wirkung zu erhalten. Die eigentliche Filterscheibe sitzt innerhalb eines drehbaren Zahnkranzes. Im Filtergehäuse stecken weitere kleine Zahnräder, von denen eines dann von außen gedreht werden kann.
Eine Empfehlung zur Verbesserung des Bildkontrastes am Spiegelobjektiv war immer, die Sonnenblende zu verlängern, wozu dann auch z.T. Bastel-Lösungen zum Einsatz gekommen sind. Ich hab zwar (noch) keinen 3D-Drucker, aber hier vor Ort gibt es eine Art Test-Labor, wo man auch als Privatperson hin kann. Und auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=1F-a39HSyJ8) gibt es ein Video, wo jemand eine Bauanleitung für den Verriegelungsmechanismus gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich über den Weg und verschiedenen Filterfolien auch andere Filter basteln könnte. Aber ich befürchte, den Drehmechanismus für einen Polfilter bekommt man damit nicht hin :|

O.k., danke erstmal für die Infos und die Links. Die Preise sind ja echt goldstaubartig :shock: :(

Justus
10.07.2020, 10:20
Ich glaube der Einschub-Polfilter war nur bei den Minolta / Sony 300mm / F2,8 SSM dabei. Möglicherweise auch beim 500mm / F4. Aber das 600mm / F4 hatte ziemlich sicher keinen dabei.

Polly322
10.07.2020, 12:27
Hallo DerGoettinger

In dein Minolta Minolta AF 500mm Reflex passt das Minolta / Sony Drop-In 42mm C-PL (https://sunrise-camera.com/product/minolta-drop-in-circular-polarizing-filter-pl-c-42mm/)

Diese Filterschublade gibt es als Zubehör für das A Mount

- Minolta APO TELE 300, 400 und 600mm
- Sony APO TELE 300, 500mm

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322

loewe60bb
10.07.2020, 14:36
Also bei diesen Preisen für ein gebrauchtes Zubehörteil stellen sich bei mir wirklich die Nackenhaare auf!
Soviel würde ich ja nicht einmal für das Objektiv selbst zahlen (oder vielleicht doch? ;))

Da scheint mir diese Möglichkeit doch die wesentlich günstigere Variante zu sein:
Ob es ein Einsteck-Polfilter gibt, weiss ich nicht.
Davon habe ich aber auch noch nie etwas gehört.

Da das MAF500F8 aber ja ein 82mm Schraubgewinde vorne hat, einfach ein 82mm Polfilter vornedrauf schrauben. Fertig. :D

Wegen der Erhöhung des Kontrasts mit GeLi, diese dann einfach wieder vorne auf den Polfilter geschraubt (idR haben die ja auf der Vorderseite auch ein Gewinde) und halt mitgedreht.
Vielleicht optisch nicht so vorteilhaft, weil so ein Riesen- Durchmesser auch nicht grad easy exakt zu fertigen ist, aber zumindest bedeutend billiger.

tempus fugit
11.07.2020, 11:59
Ich nutze einen 77mm Polfilter zusammen mit einem 82-77 Stepdown Ring

DerGoettinger
11.07.2020, 12:56
Ich nutze einen 77mm Polfilter zusammen mit einem 82-77 Stepdown Ring Gibt das keine Randabschattung? :shock:

ddd
26.07.2020, 19:19
moin,

die Filterschublade vom 500/8 Reflex ist mit dem der A-Mount-Tele mit Filterschublade (300/4 APO G HS, 300/2.8 APO G [HS], 400/4.5 APO G HS, 600/4 APO G [HS], 300/2.8 G[2] SSM und 500/4 G SSM) identisch.
Die verklebten Kunststoff-Filterhalter vom 500/8 Reflex passen auch in die weißen Tele, aber vignettieren deutlich, da das bildseitige Strahlenbündel beim 500/8 Reflex kleiner ist. Umgekehrt gibt es mit den Metallhaltern mit eingeschraubten 42mm Filtern der weißen Tele keine Probleme im 500/8 Reflex.

Minolta hat die erste Generation 300/2.8 APO G [HS] und 600/4 APO G [HS] mit einem Filterhalter und einen Satz von 6 Filtern AC-Normal(Clear, eingeschraubt, eingesteckt), AC-1B(skylight), AC-Y52(gelb), AC-O56(orange), AC-R60(rot) und AC-ND4x(neutralgrau) in einem für 8x 42mm-Einschraubfilter vorgesehenen Klett-Täschen im Koffer ausgeliefert.
Als Zubehör gab es noch die beiden Tageslicht/Kunstlicht-Konversionsfilter AC-85/A12 (rot-orange) und AC-80B/B12 (blau) und den Spezialhalter mit dem nicht wechselbaren drehbaren Zirkular-Polfilter.

Minolta hat bei den späteren Tele 300/4 APO G HS, 400/4.5 APO G HS und 300 APO G SSM nur noch den Filterhalter mit AC-Normal bestückt eingesteckt mitgeliefert, zusätzliche Filter oder der Polfiltereinschub waren Zubehör.

Sony liefert beim 300/2.8G[2]-SSM und 500/4G-SSM den Filterhalter mit AC-Normal eingeschraubt und eingesteckt und den Polfiltereinschub im Klett-Täschen im Koffer mit. Als Zubehör ist der Sony-Polfiltereinschub nicht erhältlich, nur als Ersatzteil, und daher sehr teuer. Andere Filter für den Normalfilterhalter gab und gibt es nicht mehr als Originalzubehör.

(cave: der E-Mount-Filtereinschub hat andere Abmessungen und verwendet 40.5mm-Filter, der Polfilter wird weder beim 400/2.8GM noch beim 600/4GM mitgeliefert, ist daher für UVP 479€ als Zubehör erhältlich. Die 40.5mm kommen übrigens von der seligen Minolta CLE-Messsucherkamera, einer verbesserten Version der Leitz(Minolta) CL.)

Und bevor Fragen kommen, ich habe die Teile hier (bis auf die beiden Konversionsfilter A12 und B12). Allerdings habe ich ausser dem Normal noch nie einen der für SW-Film gedachten Farbfilter oder den ND4x und nur selten den Polfilter genutzt. Ich habe den Polfilter ein Mal im 500/8 Reflex probiert, er tut, aber wie nützlich der im Spiegelobjektiv ist, kann ich nicht sagen.

-thomas