Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nun mit Update: Spinnen am und auf dem Wasser
Traumtraegerin
27.06.2020, 21:17
Ich weiß leider nicht, wie diese Spinnen heißen, aber ich bin einfach fasziniert, welche Artenvielfalt es am bzw. auf dem Wasser gibt. Dies sind zwei von diversen verschiedenen Spinnen, die ich in der letzten Zeit beobachtet habe. Leider ist die Qualität des 2. nicht sonderlich gut. Von der Spinne liefen übrigens haufenweise am Ufer rum.
1015/2341.02.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=338853)
1015/2728.02.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=338854)
ingoKober
27.06.2020, 21:30
Schöne Lichtstimmungen :top:
Das zweite sollte eine Dolomedes sein. Bei der ersten bin ich nicht sicher.
Viele Grüße
Ingo
Traumtraegerin
27.06.2020, 21:56
Danke! Ich glaube, ich kann gerade mal eine Kreuzspinne erkennen. Ich befasse mich nie lange mit den Tierchen, wenn sie ungefragt irgendwo erscheinen, sondern fange sie ein und setze sie vor die Tür, mit der Bitte, draußen spielen zu gehen. :crazy:
Andronicus
27.06.2020, 22:16
Das zweite Bild ist der Hammer :top:
Allerdings würde ich versuchen die Spinne noch etwas mehr hervorzuheben, da das viele reflektierende Umlicht sehr vom Hauptmotiv ablenkt. ... OK - ich weiss, jammern auf hohem Niveau ;)
Vor allem weil wir hier im Cafe sind. ;)
Das erste gefällt mir gut in dem Licht, beim zweiten sehe ich einen Kokon, der ist mir allerdings erst auf den zweiten Blick aufgefallen, hab das beim ersten Blick, für den Hinterleib gehalten. :D
Traumtraegerin
27.06.2020, 22:42
Das zweite Bild ist der Hammer :top:
Allerdings würde ich versuchen die Spinne noch etwas mehr hervorzuheben, da das viele reflektierende Umlicht sehr vom Hauptmotiv ablenkt. ... OK - ich weiss, jammern auf hohem Niveau ;)
Danke :) Ich glaube, da kann ich nichts mehr reißen, zumal mir Bildbearbeitung nicht liegt. Aber ich hoffe, ich sehe in den nächsten Tagen noch mehr von den Tierchen.
Alles gut, ich freue mich, wenn sich jemand mit meinen Bildern befasst und mir Tipps gibt, was wie wo besser gemacht werden kann/sollte. Da mache ich für meine Fotos eigentlich keinen Unterschied zwischen Bilderrahmen und Café. Wobei ich diese Spinnen allenfalls für "Café-würdig" halte. :)
Das erste gefällt mir gut in dem Licht, beim zweiten sehe ich einen Kokon, der ist mir allerdings erst auf den zweiten Blick aufgefallen, hab das beim ersten Blick, für den Hinterleib gehalten. :D
Lustig, das erste war mein Favorit wegen des Lichts. Und dass das beim 2. Tier ein Kokon sein soll, habe ich erst geschnallt, nachdem Ingo geschrieben hatte, welche Spinne das ist. Wie schon erwähnt: Ich kenne mich mit Spinnen nicht gut aus.
Ja aber ich finde das sabotiert den Sinn des Cafés. Es gibt sicherlich Leute die hier einfach nur Bilder einstellen und sie zeigen wollen. Ich gehöre zum Beispiel zu denen. Wenn ich meine Bilder für so gut halte das ich Kritik für sie haben möchte, dann stelle ich sie dort ein, wo das erwünscht ist. Ich kenne in der Regel meine Fehler, ich weiß was nicht so gut ist und weiß in der Regel auch wie ich das ändern könnte, aber das ist blanke Theorie, bestimmte Fehler mache ich trotzdem immer wieder. Wenn einige das aber ausdrücklich erlauben das ihre Bilder hier im Cafe kritisiert werden, dann öffnet das den Kritikern Tür und Tor und es wird wie selbstverständlich alles und jeder kritisiert, wohlmöglich noch mit dem Spruch, ich weiß wir sind im Cafe aber.... . Ja Herrgott wenn er das doch weiß, dann soll er es einfach lassen, dafür ist das hier nämlich das Cafe und das sollte auch endlich mal ernst genommen werden, ist jedenfalls meine Meinung. Das führt sonst den eigentlichen Sinn, die Aufgabe des Cafes, ad absurdum. Für Kritik gibt es andere Bereiche, wenn man die möchte, soll man auch dort posten. Das geht jetzt nicht gegen dich, nicht das du das falsch verstehst. ;) Aber mich ärgert schon dieser Satz, der damit anfängt, ich weiß wir sind im Cafe..... nichts für ungut.;)
Traumtraegerin
27.06.2020, 23:08
Okay, du hast schon Recht. Womöglich hat er es hier so gemacht, weil wir uns persönlich kennen und er weiß, dass ich überall Kritik (ich nenne es in diesem Fall Tipps) annehmen kann. Ich freue mich ja, wenn jemand sich überhaupt mit Bildern von mir befasst. Meine Bussarde kürzlich im Café wurden komplett übersehen. Und auch da hätte ich gerne etwas dazu gelesen, wie ich anders an die Sache rangehen könnte.
Im Bilderrahmen hatte ich sie bewusst nicht eingestellt, weil sie nicht gerade "Meisterwerke" sind, an denen ich meines Erachtens nichts verändern muss.
Mein Fehler war, dass ich nicht ausdrücklich um konstruktive Kritik gebeten habe, zumal ich bei einem ganz sicher nicht viel hätte ausrichten können.
Auch die Spinnen, bei denen mir gerade das 2. Schwierigkeiten bei der Bearbeitung gemacht hat, haben dann aber weder im Café noch im Bilderrahmen ihre Daseinsberechtigung.
Aber ich will gar nicht streiten. Ich freue mich, wenn die Bilder grundsätzlich bei euch ankommen, und nehme die Tipps gerne als Zugabe mit.
loewe60bb
28.06.2020, 08:40
Ja die Anschauungen über "Bildercafé" und "Bilderrahmen" führen immer wieder zu unterschiedlichen Erwartungen und Diskussionen.
Daran sind aber auch die vorgegebenen Rubrikbeschreibungen nicht ganz unschuldig!
Denn im Café "darüber reden" erlaubt meiner Meinung nach schon auch etwas Kritk oder "Tipps" zum Bild. Immerhin sind wir in eimem Forum für Fotografie!
(Vielleicht sollte hier aber der Poster einfach auch dazuschreiben, wenn er Kritik dazu haben möchte.)
Und zum Bilderrahmen:
Wer hat schon wirklich Glanzstücke, Prachtwerke und Meisterbilder, von denen er glaubt, dass nichts mehr zu verbessern ist?
loewe60bb
28.06.2020, 08:41
Übrigens:
Schöne Bilder! Jetzt mal ohne Kritik! :D
In der Beschreibung zum Cafe steht wortwörtlich, "Hier wird keine Kritik geübt". Deutlicher geht es doch nicht.
Guido, all das was du da schreibst gehört, unabhängig vom Inhalt, auch nicht ins Bildercafé, sondern vielleicht eher ins Café d'Image.
Mein Beitrag übrigens auch.
Stimmt, wobei ich ursprünglich nur das hier geschrieben hatte.
Eine Diskussion darüber sollte das eigentlich nicht werden. Ändert aber alles nicht daran, das es richtig ist was ich geschrieben habe, wenn man von der Beschreibung des Cafes ausgeht.
Andronicus
28.06.2020, 13:22
Okay, du hast schon Recht. Womöglich hat er es hier so gemacht, weil wir uns persönlich kennen und er weiß, dass ich überall Kritik (ich nenne es in diesem Fall Tipps) annehmen kann. ...
Nö. Nicht deshalb.
Hab einfach nur das Bildercafe übersehen.
13 Beiträge wovon 6 sich nicht so mit den Bildern befassen. Naja eigentlich 14/7, da dieser Beitrag ja auch noch gepostet wird.
Auf weitere Beiträge die sich mit diesem Thema befassen werde ich nicht eingehen.
Leute! Schaut Euch die Bilder an und teilt meine Begeisterung dafür :top:
Traumtraegerin
28.06.2020, 14:40
So, jetzt habe ich es einfach nochmal überarbeitet. Ich habe den Ausschnitt verändert und insgesamt ist die "Umgebung" etwas dunkler. Trotz Café bin ich dankbar für ein Feedback zur Bearbeitung. Oder soll ich es dafür nun lieber in den Bilderrahmen stellen?
1015/2728.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=338891)
ingoKober
28.06.2020, 14:52
Mir gefiel es vorher besser. jetzt ist mir die Spinne zu dunkel.
Traumtraegerin
28.06.2020, 14:58
Mir gefiel es vorher besser. jetzt ist mir die Spinne zu dunkel.
Okay, dann sollte ich wahrscheinlich einen Mittelweg finden. Ich sag ja: Bildbearbeitung ist nicht meine Stärke. Wenn das Bild nicht gleich sitzt, dann sollte ich die Finger davon lassen. :crazy:
loewe60bb
28.06.2020, 15:07
Laß´ Dich nicht verunsichern!
Ich denke mal, dass Du aus Lust und Laune heraus fotografierst und nicht Deine Kohle damit verdienen mußt.
Will sagen:
In erster Linie muß es Dir gefallen!
Wenn andere das teilen- o.k., wenn nicht- what shalls?
Traumtraegerin
28.06.2020, 15:29
@Bernhard, das stimmt. Aber ich bin nicht verunsichert, sondern versuche zu lernen, was ich wo ändern könnte. Andreas fand, dass in der ersten Version das reflektierende Umlicht sehr vom Hauptmotiv ablenkt. Und nun habe ich versucht, Abhilfe zu schaffen, dabei allerdings die Spinne ebenfalls abgedunkelt. Das war ja auch nicht das Ziel.
Ich habe noch eine Version, bei der ich befürchtete, dass sie zu "dramatisch" ausgearbeitet ist.
1015/2728.05.01.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=338893)
loewe60bb
28.06.2020, 17:28
Ehrlich gesagt, fand ich die vorherige Version besser.
Und bei dieser war mir übrigens die Spinne nicht zu dunkel. ;)
Hallo Sabine,
schöne Fotos von diesen 8-beinigen Korsaren. ;)
Sie gehören zur Familie der Wolfsspinnen und tragen den lustigen Namen Piratenspinne (Pirata piraticus) .
Beste Grüße
Rainer
Traumtraegerin
28.06.2020, 18:31
Oh, vielen Dank! Jetzt haben die „Ungetüme“ auch einen Namen und der ist echt lustig.