Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbunterschiede im Sucher bei Aufnahme und danach
luckykon
03.08.2005, 18:32
Ich muss feststellen, dass die Anzeige im Sucher farblich anders (schlechter) ist als nach der Aufnahme. Die "schönen" Farben sind immer erst nach der Aufnahme zu sehen. Mir ist klar, dass der elektronische Sucher ein schlechter Kompromis ist, aber warum die unterschiedlichen Farbdarstellungen? Manche Bilder würde ich erst garnicht machen, wenn ich nicht wüsste, dass das aufgenommene Bild viel besser aussieht, als die Anzeige bei der Aufnahme.
Kann dazu jemand was sagen?
Danke Kon
Hallo Kon,
wie sind die Farben im Sucher anders im Vergleich zur fertigen Aufnahme ?
Flauer, Fehlfarben, dunkler oder heller ?
Kenne ich, mein Monitorbild sind immer grün/gelb aus. Macht mir aber nix, habe mich dran gewöhnt.
luckykon
04.08.2005, 08:04
Sunny, die Anzeige im Sucher und auch auf dem LCD sind farblich flach und oft auch falsch. Nach dieser Anzeige dürfte ich oft kein Bild machen. Aufgrund der Erfahrung weiss ich jetzt dass es besser rauskommt. M.e. liegt das an der Unzulänglichkeit der Anzeige - müssten eigentlich alle beobachten. Mich stört es manchmal bei Aufnahmen in der Natur, wo ich die Farben gerne richtig sehen möchte.
Kon
Hallo Kon,
ich kann das bei meiner A2 nicht nachvollziehen
PeterHadTrapp
04.08.2005, 09:44
Moin
bei meiner 7i kannte ich diese Verfälschungen auch. Die A1 hatte es auch noch aber nur noch sehr milde. Die A2 fand ich sowohl was Bild im EVF als auch im LCD sehr farbtreu.
Gruß
PETER
Ich würde es bei meiner A2 auch nicht überbewerten, aber oft ist es so.
Geringe Farb-Unterschiede zwischen EVF-Sucher und Aufnahme kann ich bei meiner A2 auch feststellen. Insgesamt jedoch bin ich mit der Farbwiedergabe im EVF zufrieden. Ich empfinde sie besser als bei den Vorgängermodellen.
Geringe Farb-Unterschiede zwischen EVF-Sucher und Aufnahme kann ich bei meiner A2 auch feststellen.
Bei meiner A2 ist der EVF zu kontrastarm und wie von einem Grauschleier überzogen.
Bei der D7 ist der EVF zu kontrastreich und rot ist überbetont (-> "Sony-Farben").
Bei der D7i wurde die Anzeige im EVF wesentlich verbessert, sowohl die Farbtreue als auch der Kontrast (wurde verringert).
Bei D7, D7i und A2 ist die Anzeige auf dem LCD recht farbecht, obwohl bei allen trotzdem geringe Unterschiede zwischen Live-Bild und Wiedergabe-Bild existieren.
Welche Kamera hast Du eigentlich Kon?
Tom
Hallo,
diese Farbunterschiede treten bei meiner A2 ebenfalls auf, stellen für mich aber eigentlich kein Problem dar - für mich ist das Sucherbild für die Bildkomposition und (soweit möglich) für die Schärfe zuständig, aber vor der Aufnahme weniger für Farb- oder Kontrastbeurteilung.
Ich denke mal, diese Unterschiede im EVF zwischen Sucherbild und tatsächlich aufgenommenen Bild sind ganz einfach technisch bzw. rechnerisch bedingt. Für das Echtzeit-Sucherbild (30 od. 60 Bilder/s !) kann die Kamera bei weitem nicht alle Berechnungen genau durchführen (Auto-Weißabgleich, genaue Belichtungsmessung, etc., etc.), die erst bei der tatsächlichen Aufnahme (bei gewählter Blende) ablaufen und dann im EVF ein wesentlich besseres und "korrekteres" Bild liefern.
Klingt das plausibel ?
(P.S. abgesehen von solchen Einschränkungen kann man den EVF der A2 gar nicht genug loben! Ein Blick in einen 08/15 EVF anderer Kameras sagt mehr als tausend Worte)
Beste Grüße,
Cobalt
Darklady
19.08.2005, 14:01
Das ist sehr interessant. ich habe nämlich das problem das die bilder auf dem monitor hinterher oft überstrahlt sind, trotz dass sie im display und im Monitor "normal" aussehen. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, einfach immer 3 belichtungszeiten zu machen :D anders gehts irgendwie nicht
gruß, Linda
mrieglhofer
19.08.2005, 17:27
Du kannst die korrekte Belichtung im Histogramm recht einfach nachvollziehen. Wenn auf beiden Seiten noch Luft ist und das Histogramm mittig ist, dann darf am Monitor auch nichts überstrahlen. Wenn das Histogramm daneben ist, wars die Kamera (oder der/die BenutzerIn).
Wenn das Histogramm korrekt ist, dann würde ich mir mal den Monitor anschauen und kalibrieren. Sonst ist das eh ein Blindflug.
Es hat wenig Sinn mit Belichtungsreihen das Grundproblem nur zu umgehen. Du mußt und du kannst dich meist auf die Kamera verlassen, wenn du weißt, wie du das vor Ort auch checken kannst.
Markus
Darklady
19.08.2005, 21:00
Hallo Markus
danke für den tip. ich versuche dann mal das histogramm zu "lesen"
grüße, Linda