Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand A9 und A9II im direkten Vergleich?
Hallöle Ihr Lieben,
hat jemand zufällig beide :roll: Kameras?
Es würde mich interessieren, ob der Autofokus durch den neuen Bionz-Processor (siehe Werbeversprechen Sony) nochmals zugelegt hat, so daß es wirklich merkbar ist und nicht nur Werbe-bla-bla.
Sollte einer beide Kameras haben, hat er dann gefühlt mehr richtig fokussierte Bilder bei der A9II als bei der A9, zum Beispiel bei "Birds in flight", oder Motor-, Hundesport ?....
Dank im voraus,
Arne (ich weiss, ist schwierig, ausser wenn es offensichtlich ist..... :roll: )
Wäre mir neu, dass die Alpha 9 II einen neueren Prozessor hat. Die Verbesserungen bei der A9II sind insbesondere bei der Konnektivität und beim Body zu finden.
Allerdings habe ich nur die Alpha 9.
@nex69
...ich zitiere mal sonyalphashooters.com:
...Upgraded BIONZ X Processor
According to Sony they have upgraded the BIONZ X Image-Processing engine and front-end LSI for improved autofocus speed and precision, face detection and EVF response. They have also tuned their AF algorithms to achieve even more reliable tracking of fast and unpredictable moving subjects.
........
Das würde mich interessieren (...fast and unpredictable moving subjects....) falls es die A9II besser kann als die A9 - nur wenn es auch was bringt! ---- ich weiss "Leben am Limit" :roll: ........
Gruss,
Arne
Windbreaker
19.06.2020, 17:06
Diese Frage hatte ich Ende letzten Jahres Herrn Mayr (Fa. Schuhmann, Linz) gestellt. Er hatte eine spürbare Verbesserung des AF bisher noch nicht festgestellt.
According to Sony …
Wo kann man die Quelle im Original nachlesen, auf die sich sonyalphashooters hier bezieht?
felix181
19.06.2020, 17:37
Wo kann man die Quelle im Original nachlesen, auf die sich sonyalphashooters hier bezieht?
Ich denke da müsste man besser "sonyalphashooters" fragen - das wird hier kaum jemand recherchieren wollen schätz ich mal...
Also "stille Post" – ich hab gelesen, daß jemand einen Artikel zitiert, in dem gesagt wird, Sony hätte gesagt ... :)
Alzberger
19.06.2020, 17:55
Steht alles in der Pressemitteilung von Sony vom Oktober 2019.
Grüße :)
felix181
19.06.2020, 17:59
Also "stille Post" – ich hab gelesen, daß jemand einen Artikel zitiert, in dem gesagt wird, Sony hätte gesagt ... :)
Achso - ich habe gelesen, dass er "alphashooters" zitiert hat und daraus geschlossen, dass die Recherche der Quelle nicht einfach sein wird.
Aber vielleicht will sich ja jemand wirklich stundenlang dahinterklemmen um Dir die Frage zu beantworten.
Die Quellen bei den klassischen Leitmedien zu recherchieren ist schon eine unglaubliche Sisyphusarbeit - das weiss ich aus eigener Erfahrung :(
felix181
19.06.2020, 18:02
Steht alles in der Pressemitteilung von Sony vom Oktober 2019.
Grüße :)
Dank Dir ist Recherche ja gar nicht so aufwändig:;)
Der weiterentwickelte BIONZ X Bildverarbeitungsprozessor profitiert maximal von der schnellen Auslesegeschwindigkeit des Sensors.
Der weiterentwickelte BIONZ X Bildverarbeitungsprozessor profitiert maximal von der schnellen Auslesegeschwindigkeit des Sensors.
Der Satz ist doch nichts sagend.
Ich lese da keinen Vorteil der A9II gegenüber der A9I heraus, ohne da etwas hinein interpretieren zu müssen (Wunschdenken).
Wenn die A9II der A9I in irgend einer Hinsicht überlegen ist, hat Sony das genau beschrieben, wie sie es z.B. auch in diesem Abschnitt getan haben:
Genau wie die ursprüngliche Alpha 9 ist auch die neue Alpha 9 II mit dem gefeierten mehrschichtigen 35 mm Exmor RS Vollformat-CMOS-Bildsensor mit 24,2 Megapixeln9 und integriertem Speicher ausgerüstet. Damit bietet sie die gleiche unerreichte Geschwindigkeit und herausragende Bildqualität wie das Vorgängermodell. Die Kamera ermöglicht unterbrechungsfreie, völlig geräuschlose10 Serienaufnahmen mit 20 Bildern pro Sekunde für bis zu 361 JPEG-Bilder11 oder 239 komprimierte RAW-Bilder12 ohne Sucher-Blackout. So kann der Fotograf das Motiv und die Szenen während der Aufnahme ohne Unterbrechung im elektronischen Sucher verfolgen. In Situationen, in denen der mechanische Verschluss bevorzugt wird oder erforderlich ist, lassen sich mit der neuen Alpha 9 II bis zu 10 Bilder pro Sekunde aufnehmen – etwa doppelt so viele wie bei der ersten Alpha 9.
oder hier:
Um die Geschwindigkeit der eingebauten WLAN-Funktionalität zu erhöhen, wurde das 2,4-GHz-Band der ersten Alpha 9 um ein stabiles, schnelles 5-GHz-Band (IEEE 802.11ac)5 ergänzt. Die Standards IEEE 802.11a/b/g/n/ac werden allesamt unterstützt.
oder hier:
Die Alpha 9 II ist gezielt darauf ausgelegt, die Arbeitsabläufe in Nachrichtenagenturen zu verbessern. Sie verfügt über eine neue Sprachmemo-Funktion, mit der sich gesprochene Informationen als Sprachnotizen an Bilder anhängen lassen, die dann bei der Prüfung der Bilder wiedergegeben werden können. Die Sprachdaten können auch ...
Hätte die A9II eine spürbare Verbesserung in der Hinsicht, in der der TO gefragt hatte, bekommen, warum sollte Sony das nicht auch genauso deutlich heraus stellen? Wie z.B. mehr AF-Rechenoperationen pro Sekunde o.ä.
Pittisoft
19.06.2020, 19:03
Genau deshalb habe ich mich gerade für eine A7RIV entschieden neben meiner A9, die A9II hatte soweit ich das beurteilen kann beim AF für mich nicht merklich zugelegt und der Rest bis auf die Memofunktion juckt mich nicht wirklich.;)
Hier gibs einen schönen Vergleich der beiden Boliden:
https://www.ephotozine.com/article/sony-alpha-a9-ii-vs-a9-comparison---what-s-new--what-s-different--34061
Robert Auer
19.06.2020, 19:26
Genau deshalb habe ich mich gerade für eine A7IV entschieden neben meiner A9, …..
Gibt es die A7IV schon oder meinst du A7RIV?
Pittisoft
19.06.2020, 19:31
Natürlich meinte ich die A7RIV, das R in der Bezeichnung ist für mich noch relativ ungewohnt. ;)
@usch
Ich habe nur die Quelle "alphashooters.com" zitiert, deshalb hab ich ja auch geschrieben, daß ich genau dieses zitiere und nix anderes !!! - wohlgemerkt.
Die schreiben ja according to "Sony" .... mir obliegt es jetzt nicht das alles zu überprüfen, würde ich das immer und überall machen, wäre ich Gott....und das bin ich nicht, woll :lol: , aber deswegen, würde ich mal sagen, sollte das Gegenteil bewiesen werden, ansonsten ist alles nur bla bla.....
Gruss,
Arne
Bisher hat sich leider, öffentlich, keiner gemeldet, der beide Kameras im Einsatz hat (meine Ausgangsfrage - ob neu-Bionz hin oder her, ist ja auch sch...s-egal) - Hauptsache, die A9II ist im AF bei unvorhergesehenen Objekten besser, als die A9, die ich habe.
Kann noch jemand dazu etwas beitragen (natürlich nur jemand, der beide Kameras hat!)
Gruss,
Arne
Dann spreche doch mal @Alzberger direkt oder per PN an. Laut öffentlichem Profil besitzt er beide Kameras.
@kiwi05
...vielen Dank :top:
Die schreiben ja according to "Sony" .... mir obliegt es jetzt nicht das alles zu überprüfen, würde ich das immer und überall machen, wäre ich Gott.... und das bin ich nicht, woll :lol:
Nö ... dann wärst du allwissend und bräuchtest gar nix überprüfen. :P
aber deswegen, würde ich mal sagen, sollte das Gegenteil bewiesen werden, ansonsten ist alles nur bla bla.....
Ich finde es halt ökonomischer, bevor man den Wahrheitsgehalt einer angeblichen Behauptung überprüft, erst mal zu gucken, ob der betreffende Sachverhalt überhaupt behauptet worden ist.
Wenn das nämlich nur ein Missverständnis oder Wunschdenken der alphashooters gewesen sein sollte und Sony in Wirklichkeit gar nicht gesagt hat, der AF wäre besser geworden, braucht man auch nicht großartig zu testen, ob er besser geworden ist. ;)
felix181
20.06.2020, 00:36
Also trotz der geballten Klugheit hier im Forum kann ich den Threadopener verstehen: er wollte eigentlich nur wissen ob es einen Unterschied gibt.
Vielleicht interessieren ihn zusätzlich auch die Spitzfindigkeiten der Herkunft gewisser Aussagen - wenn nicht könnte man es auch einfach dabei belassen zu antworten, dass man glaubt keinen Unterschied der beiden Prozessoren erwarten zu können.
Detektivspiele sollten dann Spielerei derer zu bleiben, die eine Freude daran haben...
Schlumpf1965
20.06.2020, 08:51
:top: Felix... vermutlich wäre das dann in weniger als einer Seite erledigt gewesen ;)
loewe60bb
20.06.2020, 09:05
@Felix und @Norbert:
Ich gebe Euch beiden zu 100% Recht.
Manchmal muss man hier im Forum schon akribisch auf jeden Punkt und jeden unbedachten Smiley achten...
Es sind doch nur Unterhaltungen und da darf man mMn auch schon mal was zitieren, von dessen "Wahrheitsgehalt" man keinen ultimativen Nachweis führen kann.
Wenn bestimmte Leute in "real" auch in solcher Weise diskutieren, dann "Gute Nacht".
Zum Thema:
Ich glaube dass es halt nicht allzu viele geben wird, die eine A9 und eine A9II gleichzeitig haben.
Das dürften dann schon ausgesprochene Profi- Fotografen sein.
Insofern wird der TO voraussichtlich nicht viele Antworten erhalten... :zuck:
Wenn ich das Geld hätte für solche Kameras, dann würde ich mir wohl als "Zweitkamera" ein Kamera zulegen, die mehr auf Auflösung getrimmt ist; also eine A7RIV.
davidmathar
20.06.2020, 09:17
Oder einfach mal selber Tante Google bemühen.
https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1620942
Bei den meisten A9 Besitzern dürfte sich die Lust für ein Upgrade auf die II in sehr engen Grenzen halten. Bei mir ja auch. Die Verbesserungen des AF Algorhitmus hat die A9 wohl per Firmware Update bekommen. Wenn der AF Unterschied zur A9II merkbar wäre, hätte man darüber definitiv gelesen.
Eine A9 und eine A9II parallel zu betreiben macht ja auch wenig Sinn. Wenn schon zwei identlsche Kameras.
Nun, wenn wir schon bei den Spitzfindigkeiten angekommen sind, muss ich leider sagen, daß einige den Titel des Beitrages enweder nicht gelesen haben, oder einfach übergangen haben.
Die Frage war: Hat einer beide Kameras (ob Sinn oder nicht, egal, es sollte sich jemand melden der beide hat, woll - so die Frage ! ).
Dann war da noch etwas zur Erläuterung der gestellten Frage. Fortan wurde sich zu einzelnen Punkten der Erläuterung gemeldet / diskutiert - na, früher in der Schule hieß das: "Thema verfehlt".
Am besten finde ich, wenn explizit nach dem Vorhandensein eines Artikels gefragt wird, sich meistens alle Die berufen fühlen, die genau diesen Artikel nicht haben - warum auch immer?. Das bringt dann auch meistens nichts, ausser langen Beiträgen, die sich von der Fragestellung immer weiter entfernen........
...aber, wenn es so sein soll, bitte....
Gruss,
Arne
Die Frage war: Hat einer beide Kameras (ob Sinn oder nicht, egal, es sollte sich jemand melden der beide hat, woll - so die Frage ! ).
Die Antwort hast du ja inzwischen: Nein :roll:
Die Antwort hast du ja inzwischen: Nein :roll:
So ganz sicher wäre ich da nicht...
.......@Alzberger ....... Laut öffentlichem Profil besitzt er beide Kameras.
Ja gut. Dann müsste man direkt fragen. Diese öffentlichen Profile sind ja oft nicht mehr aktuell.
Dann spreche doch mal @Alzberger direkt oder per PN an. Laut öffentlichem Profil besitzt er beide Kameras.
... und seine einzige Äußerung in diesem Thread war "Steht alles in der Pressemitteilung". :crazy:
Also offenbar keine spürbare Verbesserung. :zuck:
Nach dem mir letztes Jahr in Irland u.a. die 7r2 geklaut wurde, stand eine neue Backup Kamera zur Disposition, auch die 9ll. Nach längerer Diskussion mit Herrn Mayr hab ich mich dann für die 7r4 entschieden, da eben die 9ll im AF keine oder allenfalls minimale Vorteile bietet. Die 7r4 bietet da mehr, wenn auch andere Optionen.......
@nex69
...nur zur Info, es hat sich jemand gemeldet (und sogar weitergeholfen) - von daher:" Ich freu mich...."
Gruss,
Arne
Nach längerer Diskussion mit Herrn Mayr hab ich mich dann für die 7r4 entschieden, da eben die 9ll im AF keine oder allenfalls minimale Vorteile bietet.
Gegenüber der A7RIV ?
...nur zur Info, es hat sich jemand gemeldet (und sogar weitergeholfen) - von daher:" Ich freu mich...."
Was ist dabei rausgekommen und was sind die entscheidenden Unterschiede?
felix181
21.06.2020, 10:26
@nex69
Gruss,
Arne
Es wäre sehr nett und höflich die Erkenntnisse auch hier weiterzugeben - oder möchtest Du das eher für Dich behalten?
@nex69
Gruss,
Arne
Na, dann raus mit der Info! Es gibt sicher noch andere, die sich auch noch mitfreuen wollen!
@nex69
Sehr gut.
Gegenüber der A7RIV ?
Nein, natürlich gegenüber der normalen A9.
An deren AF kommt der AF der A7RIIII nicht heran. Da ist ein erheblicher Abstand.....
:top: ich wollte nur, daß es nicht missinterpretiert wird.
@alle
...da es per PM war, war es wohl beabsichtigt nicht öffentlich zu sein!.
Die Erkenntnis desjenigen war, daß der AF der A9M2 ungefähr ein µ besser wäre als der, der A9.......
Somit kam ich zu der Erkenntnis, daß sich ein Upgrade wohl nicht lohnt......
Gruss,
Arne
Pittisoft
21.06.2020, 18:40
Somit kam ich zu der Erkenntnis, daß sich ein Upgrade wohl nicht lohnt......
Deshalb schrieb ich oben das ich mich nach einen Test gegen die A9II und für die A7RIV entschieden habe.
Wenn ich das Geld hätte für solche Kameras, dann würde ich mir wohl als "Zweitkamera" ein Kamera zulegen, die mehr auf Auflösung getrimmt ist; also eine A7RIV.
Genau so habe ich es gemacht, die A7RIV angeschafft neben meiner A9 und mir lieber noch eine gute Linse dazu gekauft. ;)
Hab ich auch gemacht, dann aber von der a7r4 retour auf die a7r3 :shock:
der af der a9 ist für beide ausser reichweite
grund mir gefaellt der sensor besser und die iso eigentschaften der a7r3, dazu sind für mich 61mp einfach zuviel. brauche ich nie
Die Erkenntnis desjenigen war, daß der AF der A9M2 ungefähr ein µ besser wäre als der, der A9.......
Danke für die Rückmeldung.
screwdriver
21.06.2020, 21:55
... ungefähr ein µ besser
... was dann weniger den Bereich der normalen Serienstreuung ausmacht ...