Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giftig und schön

kiwi05
13.06.2020, 13:15
Nach den Regentagen sprießt in der Eifel momentan der Fingerhut in allen Varianten.
Diesen hier fand ich in der typischen Wirbelsäulen-Seitenansicht besonders fotogen:

859/Sonyuserforum_2025_Schieferpfad_Leienkaul_A7RM3_DS C04642-2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=338003)

Schlumpf1965
13.06.2020, 13:17
Stimmt auf die freue ich mich immer die ganze Zeit über in der sie nicht blühen. Die sind wirklich so wunderschön. Bei uns sind sie auch schon ein paar Tage am blühen.

Ditmar
13.06.2020, 13:48
Und so was soll Giftig sein, sieht gar nicht danach aus.

Auf alle Fälle schön in Szene gesetzt. :top:

kiwi05
13.06.2020, 13:51
Zitat aus Wikipedia:
Alle Pflanzenteile sind hochgiftig. Bereits der Verzehr von zwei Blättern kann zu einer tödlichen Vergiftung führen.

perser
13.06.2020, 14:07
Eine giftige Schöne eben! :) :top:

hpike
13.06.2020, 14:34
Daran hab ich kürzlich noch eine Biologische Station erinnert, das die hochgiftig sind und zwar mit dem gleichen Zitat wie dem von Kiwi05. Die berichteten groß davon, das in ihrem Bereich, jetzt überall der Fingerhut in Mengen die Wege des Biotops das sie betreuen, verschönert und sie wirklich ein optischer Leckerbissen sind. Stimmt natürlich, das sind sie, aber gleichzeitig erwähnten sie mit keinem Wort, wie giftig diese Pflanze ist und das obwohl da, zumindest außerhalb von Corona, jede Menge Schulklassen, beinahe täglich die Wege bevölkern. Darauf hab ich sie eindringlich hingewiesen, das ich es für ein großes und gefährlich leichtsinniges Verhalten halte, so etwas nicht zu erwähnen und davor zu warnen. Zurück kam übrigens nur ein trockenes "Danke". Keine Spur von Einsicht oder Schuldbewusstsein. Etwas armselig fand ich das, aber gleichzeitig auch typisch für solche und ähnliche Organisationen. Scheinbar allwissend und dazu unbelehrbar. Aber das ist ein anderes Thema. Nichtsdestotrotz, sind das wunderschöne Pflanzen und ich schaue sie mir immer wieder gerne an, so auch hier.:top:

Tafelspitz
13.06.2020, 17:14
Sehr schön, Peter. Mir gefallen die auch immer richtig gut und ich beobachte immer mit Freude, wie Hummeln in den Kelchen verschwinden, um Nektar zu zapfen.

gleichzeitig erwähnten sie mit keinem Wort, wie giftig diese Pflanze ist

Es ist vielleicht wie mit Metallstangen (Verkehrstafeln) in kalten Wintern: bevor eindringlich davor gewarnt wurde, solche mit der Zunge zu berühren, kam eigentlich nie ein Mensch jemals auf die Idee, dies zu tun ;)

hpike
13.06.2020, 18:04
Na ja, in beiden Fällen sind es wohl zuallererst Kinder die auf solche Ideen kommen und grad bei schönen bunten Blumen, welches Kind kommt da nicht mal auf die Idee, der Mama ein paar schöne Blümchen mitzubringen? Ok, heute sind Kids meistens aufgeklärter und pflücken nicht mehr einfach so Blümchen ab. Sollte man jedenfalls meinen. Ist aber leider nicht immer so. Erst im letzten Jahr, kamen mir plötzlich im Naturschutzgebiet ein paar Kinder mit offensichtlich ihrem Vater entgegen, von denen zwei Mädchen, einen ordentlichen Strauß Ginster, natürlich für die Mama im Arm hielten. Zuerst mal steht Ginster unter Naturschutz, zum zweiten, im Naturschutzgebiet Blumen pflücken, geht sowieso nicht. Aber drittens und das ist deutlich schwerwiegender, enthält Ginster, das Gift Cytisin, das ist das gleiche Gift, was im Goldregen enthalten ist und hat schon für einige Todesfälle gesorgt. Also sowas sollte man, zumindest meiner Meinung nach, nicht auf die leichte Schulter nehmen.

kilosierra
13.06.2020, 18:32
Erstmal zum Bild:
Ich finde es sehr gelungen. :top:
Die Bildaufteilung gefällt mir und der Hintergrund hebt die Blüte schön hervor. Interessant finde ich die Färbung. Bei mir ist Fingerhut viel kräftiger gefärbt.

Zur Giftdiskussion:
Ich habe noch in der Schule gelernt, dass Fingerhut sehr giftig ist. Auch dass die Pflanze streng geschützt ist. Auch, dass daraus ein Herzmedikament hergestellt wird.
Wir hatten in der Grundschule das Fach Heimatkunde, da haben wir auch solche Sachen gelernt. Das man Pflanzen, die man nicht sicher kennt, nicht isst, sollte auch heute noch jedes Kind lernen. Am besten von den Eltern. Wenn die Schule das dann nochmal wiederholt, sollte es eigentlich ausreichen.
Viele Pflanzen sind giftig und werden oder wurden zumindest trotzdem als Blumenstrauss benutzt. Wie viele Maiglöckchen habe ich gesammelt und auf der Strasse als Blumenstrauss verkauft. Ich weiss, auch eine geschützte Pflanze, aber da wo wir gesammelt haben wuchsen sie soweit das Auge reichte und breiteten sich aus.

Das Ginster giftig ist, ist mir nicht bewusst gewesen. Ich käme aber auch nicht drauf ihn zu essen. Ist der schon beim anfassen gefährlich giftig?
Dass er hier bei mir geschützt sein könnte glaube ich weniger. Das ist hier Unkraut. Jedenfalls der Besenginster. Ich geh mal nachlesen. :D

kilosierra
13.06.2020, 18:40
Jetzt wird es interessant. :D

Meinst du mit Ginster den Besenginster, der wissenschaftlich kein Ginster ist?
Der ist giftig, jedoch finde ich keinen Hinweis darauf, dass er geschützt ist. Weder auf Deutsch noch auf Französisch. (Wikipedia)

Bei den echten Ginstern steht weder was von giftig, noch von geschützt.

Vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht.

RoDiAVision
13.06.2020, 18:48
Schön in Szene gesetzt, hat was von einer Drohhaltung,
fasse mich ja nicht an.
Hatte mal vor einiger zeit welche mit weißen Blüten gesichtet, sind wohl eher selten.

hpike
13.06.2020, 20:03
Hier bei mir in der Heide, wurde vor ein paar Jahren Ginster wieder angepflanzt, weil er komplett verschwunden war. Was das nun genau für ein Ginster war, keine Ahnung, ich bin kein Pflanzenkenner. Ich weiß nur das damals von der Stadt bekannt gegeben wurde, das der geschützt ist und nicht gepflückt werden darf. Das er giftig ist, hat mir meine Pflanzenapp grad nochmal bestätigt, allerdings nur schwach giftig. Da steht das es ein bitteres Rauschgiftkraut ist, das die Atmung drückt und richtig dosiert und angewendet, die Herzaktion reguliert und noch einige andere Dinge standen da. Ich hab das nie überprüft inwieweit der geschützt ist, ich weiß nur, das damals im ersten Jahr nach der Anpflanzung, ein Ehepaar angezeigt und bestraft wurde, weil sie den blühenden Ginster im Bündel im Arm trugen und ihn grad im Auto verstauen wollten und dabei vom Förster erwischt wurden.

Robert Auer
13.06.2020, 20:51
…... Ich weiß nur das damals von der Stadt bekannt gegeben wurde, das der geschützt ist und nicht gepflückt werden darf....... Ich hab das nie überprüft inwieweit der geschützt ist, ich weiß nur, das damals im ersten Jahr nach der Anpflanzung, ein Ehepaar angezeigt und bestraft wurde, weil sie den blühenden Ginster im Bündel im Arm trugen und ihn grad im Auto verstauen wollten und dabei vom Förster erwischt wurden.

So kenne ich das auch, allerdings gibt das Internet dazu nichts her!