PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makros und Blitz / Ueberlegungen


Raimo
02.08.2005, 17:19
Hallo zusammen

Ich hätte sehr gerne Eure Meinung zu folgendem Problem/Idee gehört:

Gestern habe ich wieder mal versucht, ein paar brauchbare Makros zu machen und bin so über das eine oder andere Problem gestolpert:

- das Motiv, sprich Insekt, sitzt tief im Gestrüpp oder es ist sonst zuwenig Licht vorhanden und somit ist Blitzen angesagt. Der "interne" Blitz der D7D lässt aber nur 1/160sec zu (mit AS /125sec).
- der Wind ist Störfaktor Nummer 1 und somit habe ich eh immer Probleme mit der Verschlusszeit

Jetzt ist mir folgende (vielleicht abstruse) Idee gekommen:

Wenn ich z.B. einen 3600HS (D) nehme, welcher ja scheinbar HSS unterstützt, könnte ich im M-Modus z.B. Blende 27 einstellen und Verschlusszeit 1/500sec und somit wäre das leidige Verwacklungsproblem passé.

Ist das überhaupt realistisch? Mache ich da einen fatalen Denkfehler?

Gruss und Danke
Raimo

PS: ich habe bis jetzt noch keinen externen Blitz, sonst hätte ich das natürlich sofort ausprobiert ;-)

Sunny
02.08.2005, 17:25
Dafür habe ich mir das gebaut (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=232558#232558)

ManniC
02.08.2005, 18:27
Ääähm Sunny,

das könnte aber ein Problem mit den gewünschten kurzen Belichtungszeiten geben.......

Sunny
02.08.2005, 18:37
Ääähm Sunny,

das könnte aber ein Problem mit den gewünschten kurzen Belichtungszeiten geben.......

Manni,

vielleicht blicke ich nicht durch, warum ?
Das Teil hat die 28-fache Leuchtkraft von einem Sunny-Light

ManniC
02.08.2005, 18:42
Sunny hier geht es um Aufhell-Licht bei Outdoor-Makros mit extrem kurzen Belichtungszeiten.

Ich habe inzwischen mal probehalber 4 LED-Lampen mit je 26 LED's geordert, die kommen auch bei weitem nicht an einen Blitz heran.

Für Indoor-Makros ist Deine Idee jedoch :top:

Sunny
02.08.2005, 18:50
Ja Manni,

wenns nicht reicht muss ich eben aus meiner 4-armigen Makroleuchte eine 16-fachen Kraken bauen :lol:

PeterHadTrapp
02.08.2005, 21:13
Hi Raimo

grundsätzlich ist Dein Lösungsansatz richtig. Allerdings ist die Frage wie weit der 3600er bei so kleinen Blenden und HSS-Betrieb noch leuchtet. Denn einerseits verlierst Du mit jeder Blendenstufe Reichweite, andererseits hast Du im HSS-Modus eh schon eine reduzierte Leuchtkraft.

Wenn ich dazu komme probiere ich das mal für Dich aus. Schreib mir doch die Tage nochmal eine PN und frage nach.

PETER

Raimo
02.08.2005, 21:34
Hallo zusammen

Dein Beleuchtungsteil, Sunny, sieht ja echt cool aus :top: Irgendwie kann ich mir aber (genau so wie Manni) im Moment nicht vorstellen, wie das gehen soll :roll:

@Peter
Deine Antwort erleichtert mich ein bisschen :D Dann bin ich also mit meinen Ueberlegungen doch nicht so weit daneben. Ich habe in der Zwischenzeit mal probiert, mich etwas schlau zu machen über den 3600er. Prinzipiell müsste der für Marko-Sachen eigentlich ausreichen, denke ich. Einzig und alleine der Motiv-Abstand könnte ein Problem sein, weil vielleicht der Blitz oben drüber "schiesst". Beispielsweise bei einer 1:1-Aufnahme mit meinem 180er Sigma bin ich ja nur 46cm vom Objekt entfernt...
Dein Angebot nehme ich sehr gerne an. PN kommt und vielleicht hast Du ja mal Zeit. Vielen Dank schonmal!!

Gruss
Raimo

PeterHadTrapp
02.08.2005, 21:38
Das Problem mit Abschattungen durch das Objektiv oder "Vorbeileuchten" im Makrobereich kannst Du auf zwei Wege lösen

- guter Diffusionsvorsatz, entweder Omnibounce oder ähnliche Sachen oder eine gute Eigenbaulösung z.B. :arrow: sowas (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=79), schluckt aber auch wieder Licht weg-

- Wireless-Mode, und den blitz mit der Hand halten oder entsprechend auf einem kleinen extra-Stativ positionieren.

Gruß
PETER

Basti
02.08.2005, 22:12
Hi,
die Abbrenndauer eines Blitzes ist wesentlich kürzer als die Verschlusszeit. Im AS Betrieb ist die Zeit nur etwas länger weil es ein enormer Rechenaufwand ist in so kurzer Zeit einzelne Prozesse zu syncronisieren.
Die besten Erfahrungen hab ich im Makrobereich mit kleinen Zwillingsblitzen gemacht die wie bei dem von Sunny gefertigten Apparat auf Schwanenhälsen sitzen und sich in der Leistung regeln lassen. Damit kannst du ein Hauptlicht und ein Führungslicht realisieren, der Schattenwurf ist dann recht plastisch und verleiht dem Motiv noch Tiefe. Spezielle Makroblitze liefert nicht nur KonicaMinolta, gerade Novoflex ist da schon seit Jahren im Geschäft und bietet sehr ausgefeilte Systeme an.
Grüssle
Basti

Raimo
02.08.2005, 23:36
@Peter
An sowas wie 'nen Diffusor dachte ich auch schon. Ist aber ein :top: -Hinweis von Dir!

@Basti
Vielen Dank für den Tip :kiss: Da gehe ich doch gleich mal auf die Novoflex-Site :cool:

Gruss
Raimo

ingoKober
03.08.2005, 07:31
Ich habe beste Erfahrungen bei Makros mit dem 3600 HS D. Ich halte den entfesselt in der Hand, blende auf 16-20 ab (weiter würde ich nicht gehen, da dann Beugungsunschärfen relevant werden) und fote dann mit 1/60-1/125.
Hier ein Beispielergebnis für diese Vorgehensweise:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/716/1flyhead140705.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16507)

Das Problem ist das Fehlen der dritten Hand :roll: . Ich werde mir daher über kurz oder lang eine Halterung für den Blitz bauen. So in etwa ala Sunnys Schwanenhalslösung, nur mit dem 3600 darauf. Problem dabei ist, dass die Resultate umso besser werden, je weiter der Blitz vom Objekt weg ist. Also muss es ein recht großes Gestell werden.
Mit aufgesetztem 3600 werden die Aufnahmen dann noch brauchbar, wenn man den Difusor drauf hat und nicht näher als 15 cm an das Objekt heran muss.

Gruß

Ingo

Raimo
03.08.2005, 10:37
Hallo Ingo

Vielen Dank für Deine aufschlussreichen Infos.
Also wenn Du schreibst, dass man 15cm Abstand immer noch brauchbare Bilder machen kann, dürften "meine" 46cm erst recht gehen. Ich nehme an, Du nimmst den Diffusor, der beim 3600er dabei ist? :roll:
Was die Verschlusszeiten betrifft: Hast Du schon mal bei diesen Blendeneinstellungen versucht, kürzere Zeiten hinzukriegen? Geht das?

Gruss
Raimo

PS: Dein Bild ist DER Hammer :top:

ingoKober
03.08.2005, 10:39
Ja genau.
Allerdings wirken die Bilder mit aufgesetztem Blitz natürlich etwas weniger plastisch, da die Schatten direkt nach hinten fallen.

Gruß

Ingo