Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 IV ein neuer aus Hessen :-)

Hesse46
01.06.2020, 11:02
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera zur Vogel/ Tierfotografie auf die RX10M4 gestoßen.
Wer verwendet diese Kamera von Euch und kann mir sagen ob sie für diesen Einsatzzweck geeignet ist?

Mach es Sinn die RX10M4 noch zu kaufen? sie ist seit 2017 auf dem Markt und es wird ja schon seit ende letzten Jahres auf einen Nachfolger spekuliert..

Gibt es andere Kamera Objektiv Kombinationen die Eurer Meinung nach mehr Sinn machen?

Lieben Dank für Eure Antworten

Gruß

Uwe

peter2tria
01.06.2020, 12:06
Hallo Uwe,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage:
Hm, es gibt natürlich noch besser geeignete Ausrüstung für Vogelfotografie, ist halt größer, schwerer und teurer.

Wenn Dir das bewusst ist und Du sagst, die Kompromisse passen für Dich (kleinerer Sensor ist empfindlicher für Rauschen und der AF ist nicht der der a9) z.B. damit man die Kamera auch dabei hat und bezahlen kann, spricht nix gegen die RX10IV. Die Sensor und das Objektiv sind größer wie bei den Kompakten und der AF schlägt die auch alle, somit setzt die sich von den Kompakten für die Hosentasche einfach ab.

Ja, es weiß einfach niemand, wann Sony einen Nachfolger bringt, was die Verbesserungen sein werden und was dafür dann aufgerufen wird.
Wenn Du die Kamera für einen Urlaub 'brauchst', dann würde ich spätestens 2 Monate vor dem Urlaub die Kamera kaufen, damit Du Dich damit beschäftigen kannst und ggf. einen Fehler bei der Auslieferung noch rechtzeitig behoben (oder getauscht) bekommst.... einfach die Kamera, die zu diesem Zeitpunkt für Dich ideal ist.
Wenn Du einfach so mal zuschlagen willst, hilft Dir die neue Kamera im Herbst vielleicht auch nicht mehr soviel, wenn die Vögel dann in den 'Winterschlaf' gehen.
Also, ich würde Dir raten zu kaufen, wenn Du diese einsetzen willst - etwas Besseres wird immer irgendwann mal kommen, so gesehen kannst Du ewig warten.

Hesse46
01.06.2020, 12:15
Hallo Peter,

danke für Deine Nachricht.

Du hast natürlich recht, das man eine Kamera kaufen sollte wenn die Zeit dafür gekommen ist. Ich wollte einfach nicht nochmal die Erfahrung machen, dass ich etwas kaufe und dann kommt ein Update und meine Kamera ist auf einen Schlag 300 Eur weniger wert.:roll:
Von den Leistungsparametern reicht mir die Kamera aus. Es wird immer was besseres geben...
Danke Dir nochmal für deine Einschätzung

VG
Uwe

peter2tria
01.06.2020, 12:40
Sony bietet bis Ende Juli noch 200€ Cashback für die RX10IV an (Achtung nur in teilnehmenden Läden).
Ich bin auch am überlegen, aber da diese wohl frühestens in 2021 zum Einsatz kommt, warte ich wahrscheinlich auf den Nachfolger.

Dornwald46
01.06.2020, 14:13
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Kamera zur Vogel/ Tierfotografie auf die RX10M4 gestoßen. Gruß Uwe

Ich habe mir die RX10 M4 im Okt. 2019 gekauft und noch keinen Tag bereut.
Solange Du Cashback bekommst, würde ich die auch kaufen. Es gibt z.Zt. keine bessere Bridgekamera. Aber kaufe Dir gleich ein gutes Handbuch dazu:top::D

screwdriver
01.06.2020, 14:23
... und meine Kamera ist auf einen Schlag 300 Eur weniger wert.:roll:

Das ist sie schon mit dem ersten Druck auf den Auslöser.
Darüber sollte man sich im Klaren sein.

Aber das mindert den Gebrauchswert in keinster Weise. Selbst nach Jahren nicht.
Ich habe selber etliche mehrere Jahre alte Kameras im ständigen Einsatz.
Neuere Technik will auch beherrscht sein, um bessere Ergebnisse zu liefern.
Das kann helfen, wenn man deren Grenzen kennt und respektiert und insbesondere bestimmte Autofokusfunktionen gezielt einsetzt. In manchen Fällen machen die bestimmte zeitkritische - zur rechten Zeit am rechten Ort - Aufnahmen auch erst möglich.
Aber es kann auch sehr befriedigend sein weitgehend auf solche Unterstützung zu verzichten und seine eigenen Skills zu trainieren. Auch wenn das ggf. (zunächst) mit viel Ausschuss verbunden ist.

Hesse46
02.06.2020, 15:39
Vielen Dank für die Antworten.

Aufgrund der Cash back Aktion, habe ich nun die Kamera bestellt.
Wie funktioniert das? Muss ich den EK- Beleg irgendwo hinsenden? Habe online bestellt.

Welches Buch könnt ihr denn empfehlen?

Viele Grüße

Uwe

Pixelgärtner
02.06.2020, 16:03
Willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Kamera.

Über das Cashback Prozedere sollte man sich allerdings vor der Bestellung informieren, damit es hinterher keine Enttäuschungen gibt ;)

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00226256

Hesse46
02.06.2020, 16:15
Danke Dir für die Info :_)

Der Händler meinte, dass sie Sony Premium Store sind und entsprechend an der Cash Back teilnehmen.. Aber grundsätzlich hast Du ja recht... ;-)

Viele Grüße

Uwe

Dornwald46
02.06.2020, 16:16
Vielen Dank für die Antworten.
Aufgrund der Cash back Aktion, habe ich nun die Kamera bestellt.
Wie funktioniert das? Muss ich den EK- Beleg irgendwo hinsenden? Habe online bestellt.
Welches Buch könnt ihr denn empfehlen?
Viele Grüße
Uwe
Wo hast Du die gekauft? Beim Mediamarkt oder Saturn, bekommst Du "nur" einen Gutschein.

https://www.franzis.de/media/pdf/d0/f7/9d/20603-7_LP_Kamerabuch-Sony-RX10-IV.pdf

Hesse46
05.06.2020, 15:20
Es ist zzt. die Sony Sommer Cash Back ab dem 01.06.2020. Da gibt es eine Händlerliste. Auf die RX10M IV gibt es 200 EUR. Habe heute morgen die Bestätigung erhalten.

Viele Grüße

Uwe

U310343
08.09.2020, 19:50
Hallo
Ich hatte erst die RX10 III, da hat mich der autofocus gestört.
Bin dann auf die IV umgestiegen und habe das keinen Tag bereut.
Gerade bei Tieraufnahmen, besonders Vögel erwische ich mich das ich Argumente suche um das schwere Equipment a99ii nebst Tele zu Hause lassen zu können.

Tolle Kamera, es gibt viele Top Naturfotografen die fast ausschließlich mit dieser Kamera unterwegs sind.
Ich hoffe es gibt irgendwann eine V.

wus
09.09.2020, 11:27
ich bin auf der Suche nach einer Kamera zur Vogel/ Tierfotografie auf die RX10M4 gestoßen.Ich kenne natürlich nicht Dein genaues oder vorwiegendes Einsatzszenario, z.B. was für Vögel aus welcher Entfernung Du fotografieren willst. Meine Erfahrung mit der Vogelfotografie ist jedenfalls: Brennweite hast Du nie genug. 600mm ist da keineswegs viel. Ich bin mit 400mm an APS-C unterwegs, seit einiger Zeit noch mit einem 1,4-fach Telekonverter. Damit komme ich auf 840mm äquivalente Brennweite, aber selbst damit habe ich mir schon oft noch weit mehr gewünscht.

Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, mir noch eine Nikon P1000 zuzulegen, deren Zoom bis 3000mm reicht. Natürlich kann die mit ihrem kleinen Sensor bildqualitätsmäßig nicht mit APS-C und auch nicht mit den 1-Zoll-Sensoren der RX10 mithalten. Aber besser als 4- oder 5-fach vergrößerte Ausschnitte aus Fotos die mit 600 oder 840mm an APS-C oder auf dem 1-Zoll-Sensor gemacht wurden ist die BQ dann doch noch.

Ich werde mit einer Neuanschaffung allerdings warten bis ich absehen kann, wann ich das nächste Mal derartige Brennweiten brauchen werde. Denn ich halte es gut für möglich, dass Sony bald eine RX10V bringt, die dann auch die neuesten, nochmals erheblich verbesserten AF-Funktionen der Sony Flaggschiffe bringt. Wie zuletzt bei der RX100VII.

Bestimmt arbeitet Sony schon an der RX10V. Und ich vermute, dass die RX10V nur deshalb nicht schon kam, weil das existierende 24-600mm-Objektiv den gesteigerten Anforderungen des verbesserten AF-Systems nicht genügt. Wenn Sony tatsächlich an einem neuen Objektiv arbeitet, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch die maximale Brennweite wieder ein Stück weit wächst. Offensichtlich arbeiten die neuesten AF-System auch noch bei deutlich kleineren Blenden als bisher. Das würde erlauben, ein Objektiv zu konstruieren, das eine größere Endbrennweite mit kleinerer Öffnung hat, was deshalb nicht oder nicht viel größer und schwerer sein müsste als das existierende 24-600 von der M4.

Dornwald46
09.09.2020, 18:43
Tolle Kamera, es gibt viele Top Naturfotografen die fast ausschließlich mit dieser Kamera unterwegs sind.

:top::top:

mineral0
10.09.2020, 07:36
Ich möchte hier meine Erwartungen nicht ganz so hoch schrauben. 600mm bei f/4,0 ist ja ohnehin nicht mehr schlecht.
Der AF einer RX 100VII wäre sicher schon einmal das Kaufargument schlechthin. Wenn diese Kamera unter 2000€ bleiben würde, dann würde ich heute noch bestellen.
Bei einer größeren BW füchte ich Einbußen in der Bildqualität.

Dornwald46
10.09.2020, 09:14
Bei einer größeren BW füchte ich Einbußen in der Bildqualität.

Wer mehr Brennweite braucht hat ja auch diese Option:

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/bridge-zoom/coolpix-p950
Die Nikon COOLPIX P950 mit optischem 83-fach-Mega-Zoom und 4K-UHD-Video

mineral0
10.09.2020, 11:08
Genau so ist es.
Notfalls kann ich ja bei der RX 10III z. B. 10 oder sogar 5 MP einstellen, dann habe ich einen Bildausschnitt,
der einer BW von 840 oder sogar 1200mm entspricht.

Millefiorina
27.09.2020, 12:08
Mal eine Frage an die RX10 Besitzer: Hat sie auch die digitale Wasserwaage, die man im Display einblenden kann?

Ich habe mir die Specs angeschaut und darauf keinen Hinweis gefunden - oder ich habe es übersehen.

Freue mich auf Nachricht - liebe Grüße

Harry Hirsch
27.09.2020, 12:23
Zumindest bei der III geht es so:

1. Sucher -> KLICK (https://helpguide.sony.net/dsc/1610/v1/de/contents/TP0000824047.html)

2. Monitor -> KLICK (https://helpguide.sony.net/dsc/1610/v1/de/contents/TP0000824043.html)

siehe in beiden Fällen Stichwort "Neigung"

(Gehört übrigens eigentlich nicht in diesen Thread)

Millefiorina
27.09.2020, 13:00
Aha - gewußt wo! Vielen Dank.

BeHo
27.10.2020, 17:45
[...]Ich hoffe es gibt irgendwann eine V.

Die kommt bestimmt bald, da ich mir nach langem Warten auf die M5 jetzt doch die M4 geholt habe. Bei der M4 hatte es ja schließlich auch "geklappt". Die kam relativ kurz nachdem ich mir die M3 geholt hatte. :?

Dornwald46
27.10.2020, 18:43
da ich mir nach langem Warten auf die M5 jetzt doch die M4 geholt habe.

Ich bin sicher, Du wirst viel Freude damit haben:top:

Traumtraegerin
27.10.2020, 21:21
Die kommt bestimmt bald, da ich mir nach langem Warten auf die M5 jetzt doch die M4 geholt habe. Bei der M4 hatte es ja schließlich auch "geklappt". Die kam relativ kurz nachdem ich mir die M3 geholt hatte. :?

Echt jetzt? Hättest ja mal eher zuschlagen können. Dann hätte ich auch noch auf die M5 warten können. :crazy::crazy:

Ach Quatsch! Ich bin mit meiner Kamera zufrieden und wüsste jetzt nicht wirklich, was mir persönlich eine M5 bringen soll. Meine Bilder werden dadurch auch nicht besser. ;)

mineral0
28.10.2020, 08:47
Nicht einmal dem Hr. Mayr von Schuhmann Linz war etwas zu entlocken.
Deshalb gehen meine Befürchtungen schon in Richtung 2. Quartal 2021.

perser
28.10.2020, 09:29
Ich bin mit meiner Kamera zufrieden und wüsste jetzt nicht wirklich, was mir persönlich eine M5 bringen soll.

... vielleicht das Beste aus M3 u n d M4.

Ich hatte erst die RX10III, bevor ich mir dann die RX10IV zugelegt habe. Mit der III war ich sehr zufrieden, was die Bildqualität betraf, vor allem auf Reisen in sonnige Gegenden, wo die ISO nicht allzu hoch schnellen musste (ist eben ein 1-Zoll-Sensor).

Dafür hakte es manchmal mit dem Autofokus. Bei der IV ist der nun Spitze, erst Recht nachdem ich per Firmware-Update die ganzen neuen Feature (Augen-AF, Tracking-Funktionen) nachladen konnte. Aber irgendwie scheint mir die BQ 'nen Tick schlechter geworden zu sein...

Millefiorina
28.10.2020, 10:47
Ich lese hier mit Interesse mit, denn ich würde mir prinzipiell schon gerne eine Kamera zulegen, die auf dem neuesten Stand der Technik ist. Mir geht es insbesondere um ein besseres Rauschverhalten. Ein Allrounder, wenn ich in Wald und Feld unterwegs bin und der mir gute Aufnahmen sowohl vom Schmetterling als auch von Fuchs und Reh ermöglicht, halt ohne Objektivwechsel und schwere Gewichte im Rucksack.

Wie schlägt sich da die M4 ggü einer a65/a77?

Sind auch Makros mit der M4 möglich? Was ist da die Naheinstellgrenze?

GPS hat sie nicht, und, wenn ich das richtig sehe, auch nicht mehr das tolle Dreh-Schwenk-Display - oder habe ich mich da verguckt?

Welche Vor- bzw. Nachteile hat sie ggü a65 mit Sigma 50-500, von Gewicht und 100 mm mehr abgesehen? Bzw. sind die 100mm beim 1 Zoll Sensor auch 100 mm bei APS-C?

Freue mich über Rückmeldungen und wünsche einen schönen Tag!

moglas
26.01.2021, 01:34
Leider gibt es dieses Buch nur als pdf. Ich hätte gerne als cover aber da ist es leider ausverkauft.

Dornwald46
26.01.2021, 10:59
Aber irgendwie scheint mir die BQ 'nen Tick schlechter geworden zu sein...

Mit dieser Vermutung bist Du nicht allein. Gerade bei Vögeln habe ich festgestellt, dass das Federkleid verschwommener wirkt.
Am liebsten würde ich zur alten Firmware zurück kehren, denn da hatte ich weniger Ausschuß.:evil: