PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So zum Einstieg

tigger65
02.08.2005, 09:42
Ein Bildchen zum Antesten - wurde noch nicht mit meiner D7D gemacht :oops:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/770/PICT0022a.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=17071)Auch für meine Bildchen gilt natürlich : Zerreisen; lochen; Kritik.... :lol:

Gruß Thomas

jubilee33
02.08.2005, 09:54
ähhhh

Was willst Du denn testen mit diesem Bildchen?
Ich finde es einfach nur unscharf :roll:

gruß Martin

tigger65
02.08.2005, 10:13
:oops:
Falsche Version hochgeaden
:oops:

dancefan
02.08.2005, 13:24
Nu isses scharf,
aber was macht Rauhreif im August :?: ;)
Das Streiflicht ist nicht schlecht, aber die Frage bleibt was wolltest du testen?

[Edit] Ich habs, den upload in die Galerie :mrgreen:

dA2Eye
02.08.2005, 14:56
Hallo Dancefan.

Ich mag das Raureifbild. Mehr Schatten als Kontrast zum Lichten wäre sicherlich dramatischer, jedenfalls interessanter. Aber es ist nicht schlecht. Du hättest mit der EBV (in welchem Programm auch immer) noch einiges herausholen können - und kannst es ja immer noch.

Fotografieren ist, wie Malen, eine Sache der Gefühlsbeteiligung, so meine Auffassung. Ist das innere Gefühl aktiv, und will man daheraus Bilder machen, werden sich die Gefühle, bzw. die Stimmung, auf das Bild übertragen. Tatsächlich aber schwimmen wir Leute-von-heute in unseren Gefühlen mal mehr mal weniger herum. Und Gefühle heutzutage sind nicht gerade sehr natürlich, sie sind durcheinander. Ein Chaos. (Siehe dazu Interviews des Regisseurs Kieslowski:
http://www.franco-design.de/kieslowski/kiesl_interviews/interv.htm

Stimmt die Stimmung stimmt meist das Bild; der Rest ist Technik, Know-How und Erfahrung.

Egal was andere dazu sagen. Bei manchen Fotografen müssen ihre Bild nur ihnen selbst gefallen -:) Okay. Gut.
Andere machen das sogar für Zuschauer. Auch das ist gut, es gefällt ihnen selbst und Zuschauern, Betrachtern, Kritikern.

Ich lerne grad -, ich darf nicht zuviel von Anderen erwarten, was Kritik (an Fotos) betrifft. Am besten ist es sicherlich, man fragt einen wirklichen, engagierten Fotografen, einen sogenannten Profi - der Bilder aus innerster Notwendigkeit, Freude, Lebensinteresse - etc. -, macht. Oder liest entsprechende Bücher. usw.

Ansonsten hilft - üben, üben, üben. Mit der digitalen Apparatur hat man heut mehr Möglichkeiten und geringe Kosten dabei, mehr als zuvor. Aber auch mehr Platz u.v.a. - und damit knipst man oft zu sehr, zuviel drauf los. Das habe ich mir grad selbst zu Herzen genommen.

Und meine Galerie habe ich wieder gelöscht, weil es mir (zumindest in diesem Forum) nicht genügt, was als Antworten/response kommt.

Nixdestodennoch ist dies Forum für technische Hilfestellung, Tips u. dergleichen eine gute Sache. Habe viel gelernt hier !!!

Aber Bilder zeige ich anderswo. Und noch eins zum Schluß: Makros sind ein tolle Sache, zuviel davon macht mich indes madig.
Makros bieten viel Genauigkeit, Kontraste, klare Abgrenzungen.
So auch die an Werbung/Advertising orientierte Ablichterei.
Wir Medienkonsumenten sind heutigentags mehr denn je klare, scharfe, kontrastreiche Bilder gewöhnt, wie andernteils und demgegenüber - Traumbilder - jedenfalls sind wir "Schaulustigen" konditioniert durch die Bildervielfalt aller Medien. Davon wegzukommen und sein "Eigenes Ding" zu machen bedarf einigen Willens und Selbstvertrauens. - Doch das lohnt sich.

In diesem Sinne
sage ich mir und hier freilich auch Dir (oder Ihnen)
Weitermachen !

Tschüss
Eyelander

dA2Eye
02.08.2005, 14:58
Pardon Herre Dancefan, ich sprach als Bildmacher zuallererst Trigger65 an. Eben den Irrtum bemerkt.

Also - ciao :top:

tigger65
02.08.2005, 15:56
...
Ich mag das Raureifbild. Mehr Schatten als Kontrast zum Lichten wäre sicherlich dramatischer, jedenfalls interessanter. Aber es ist nicht schlecht. Du hättest mit der EBV (in welchem Programm auch immer) noch einiges herausholen können - und kannst es ja immer noch.

Ja Ja EBV da bin ich noch gaaanz am Anfang :lol:
Ansonsten volle Zustimmung

Gruß Thomas

dA2Eye
02.08.2005, 17:16
Fein. Kollege tigger65.
Bei EBV kommt man um das Photonenchopper-Managemrnt der Farben nicht herum. Kommt man schon, aber WinSoft hatte recht, als er dies in mehreren Postings beschrieben hat.
Habe tolle Erfolge und Lerneffekte durch allein die Tonwert-, Kontrast und Schärfebearbeitung in PS. Nebenbei Nik Sharpener Pro (Pc-Magazin 8/05 Heft-CD) - soll laut Liminous-Landscape.com auch gut zum schärfen sein.
NA - jedem das sein.
Viel Erfolg

ciao, EyeL.