PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focus Bracketing

Ernst-Dieter aus Apelern
25.05.2020, 10:54
Olympus, Panasonic und Nikon bieten verbautes Focus Bracketing.Sony ist leider noch nicht auf den Zug aufgesprungen.Kann man so etwas mit einem Firmware Update nachholen?Glaube eher nicht.Also auf die nächsten Sony Kameras hoffen.
Es gibt sogar ein Focusstacking Forum http://www.focusstackingforum.de/

Klinke
25.05.2020, 11:41
Olympus, Panasonic und Nikon bieten verbautes Focus Bracketing.Sony ist leider noch nicht auf den Zug aufgesprungen.Kann man so etwas mit einem Firmware Update nachholen?Glaube eher nicht.Also auf die nächsten Sony Kameras hoffen.

Also Fuji konnte das (für die GFX) per Firmware Update nachholen ... :cool:

Denke doch, das könnte Sony auch ... befürchte aber, das wird eher ein Feature für die nächste Generation. :crazy:

Robert Auer
25.05.2020, 11:47
Die Forderung in Richtung Sony ist aber schon so alt, dass es schon nicht mehr eine Frage der Kamera-Generation ist. :roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
25.05.2020, 12:15
Robert, meinst Du Sony will nicht? Ich bin auch Taschenlampenfan, es gibt Hersteller, welche im Taschenlampenforum vertreten sind und so auch auf Wünsche der User eingehen, die dann auch etwas später zumindest teilweise umgesetzt werden.Ist Focus Bracketing nur ein Wunsch einer kleinen Minderheit oder nicht?

Robert Auer
25.05.2020, 12:31
Robert, meinst Du Sony will nicht? Ich bin auch Taschenlampenfan, es gibt Hersteller, welche im Taschenlampenforum vertreten sind und so auch auf Wünsche der User eingehen, die dann auch etwas später zumindest teilweise umgesetzt werden.Ist Focus Bracketing nur ein Wunsch einer kleinen Minderheit oder nicht?

Also hier im SUF wird über Focus Bracketing (insbesondere bei Wunschlisten für die Ausstattung "neuer" Kameras) diskutiert, aber so richtig auf den Tisch hat diesbezüglich noch keiner gehauen. Dabei ist die Funktion nicht nur bei Makros hilfreich!

Ernst-Dieter aus Apelern
25.05.2020, 12:42
Es gibt aber mehrere User hier die auf Makro abfahren.Man sollte klar machen warum man gerne Fokus Bracketing hätte, auf den Tisch hauen bringt nichts.

Robert Auer
25.05.2020, 12:58
Es gibt aber mehrere User hier die auf Makro abfahren.Man sollte klar machen warum man gerne Fokus Bracketing hätte, auf den Tisch hauen bringt nichts.

Das mit dem auf den Tisch hauen war ja auch nicht wörtlich zu nehmen! Aber mach doch mal eine Umfrage, für wen die Funktion Focus Bracketing und Focus Stacking in der Kamera ein wirklich kaufentscheidendes Thema ist. Ich bin dabei und gebe dann auch meine Olympus auf!

Ernst-Dieter aus Apelern
25.05.2020, 13:03
In welchem Unterforum sollte diese Umfrage stattfinden?

Windbreaker
25.05.2020, 13:06
Ernst-Dieter es wäre nett, wenn Du, bevor Du ein neues Thema aufmachst, erst einmal die Suchfunktion bemühen würdest. Einen solchen Thread gibt es schon!

Ernst-Dieter aus Apelern
25.05.2020, 13:12
Diesen Thread kenne ich, aber er kommt meinen Wünschen nicht nach
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179747&highlight=Fokus+Bracketing

Windbreaker
25.05.2020, 13:15
Es gibt noch weitere, einen sogar von dir, Kameras betreffend.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.05.2020, 13:21
Sicherlich im Tellerand Forum, da habe ich noch nicht gesucht!
Diese Option gibt es noch wenn man Imaging Edge nutzt.
https://www.traumflieger.de/shop/Foto-Themen/Makro-Fotografie/Traumflieger-High-Speed-Bracketing-Sony-Windows::2608.html

XG1
25.05.2020, 13:27
Den Wunsch nach Fokus Bracketing von Sony würde ich nachhaltig unterstützen - aber nach meiner Auffassung interessiert sich Sony für das Thema genau gar nicht, weswegen ich den Wunsch nach einer Umsetzung für aussichtslos halte.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.05.2020, 13:29
Habe noch das gefunden,bestätigt Deine Meinung!
https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/alpha-kameras-focus-bracketing-fur-macrofotografie/m-p/2544569#M22181

HaPeKa
25.05.2020, 13:33
Denke auch, dass dieser Thread ziemlich sinnfrei ist. Ob Sony das kann oder nicht ist eigentlich nicht relevant. Bisher war's für Sony kein Thema. Aber hoffen auf eine Änderung geht immer :D

Wenn's für dich wirklich wichtig ist, such dir eine akzeptable externe Lösung, die in der Regel eh flexibler ist, als die kamerainterne Integration. Oder kauf dir eine Kamera, die das kann ...

Mein Workaround für Focus Bracketing, wenn ich's mal brauche, ist diese hier (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190717)

Ernst-Dieter aus Apelern
25.05.2020, 13:39
Danke!

Robert Auer
25.05.2020, 13:46
Meiner Meinung nach ist die Traumflieger-Lösung nicht Fisch und nicht Fleisch. Man sollte bei Sony-Kameras das in die Firmware implementieren, was z.B. Olympus mit der OM-D E-M1 II herausgebracht hatte und für ältere Kameras (u.a. OM-D E-M1 I) in seine Firmware-Updates implementierte. Da gibt es zwei Lösungen: Mit 100 Aufnahmen für das Stacking am PC und mit 8 Aufnahmen, für das interne Stacking in der Kamera. Letzteres ist sogar Freihand-fähig!

HaPeKa
25.05.2020, 13:49
Es ist halt immer so ne Sache mit den kamerainternen Bildverarbeitungen.
Bei einigen Kameras hat Sony das über die Memory Apps gemacht, die man nachladen konnte. Seit es die nicht mehr gibt, kommen immer mehr Wünsche für kamerainterne Möglichkeiten auf. Gutes Beispiel: Zeitraffer. Da hat Sony das mit einem Firmwareupdate nachgeliefert. Offensichtlich wurde das oft nachgefragt.

Dagegen steht dann auch die ewige Kritik an den überladenen Einstellungen. Man kann soviel einstellen, dass man alles ewig suchen muss, bis man es in den Untiefen der Menustruktut gefunden hat. Für Sony quasi eine unlösbare Aufgabe, sie können's machen, wie sie wollen, es wird dann wieder gemeckert ...

Ernst-Dieter aus Apelern
25.05.2020, 13:52
Danke Robert,technisch möglich ist so etwas also, 8 Bilder freihand sin schon ok!
PS, auch die Canon EOS RP kann Focus Bracketing.
Überladende Einstellungen lasse ich nicht so gelten, wenn man erst einmal weiss was man sucht kommt man doch schnell hin.

Alison
25.05.2020, 14:59
Dagegen steht dann auch die ewige Kritik an den überladenen Einstellungen. Man kann soviel einstellen, dass man alles ewig suchen muss, bis man es in den Untiefen der Menustruktut gefunden hat. Für Sony quasi eine unlösbare Aufgabe, sie können's machen, wie sie wollen, es wird dann wieder gemeckert ...

Ja, das mit dem Gemecker gilt für andere Marken aus :roll:

RoDiAVision
25.05.2020, 18:11
Noch eine Möglichkeit von Traumflieger Fokus-Stacking für die Sony A7 III / A7R III nachzurüsten.
https://www.traumflieger.de/reports/Makro-Fotografie/Workshop-Makrofotografie/es-funktionert-automatisches-Fokus-Stacking-mit-der-Sony-A7-III::1432.html

Friesenbiker
25.05.2020, 18:13
PS, auch die Canon EOS RP kann Focus Bracketing.

Nur dermaßen langsam das es mehr oder weniger Sinnbefreit ist.
Kenne ein der die hat und das probiert hat, stacking wird weiterhin mit 7D und Helicon Ring gemacht, schnell und zuverlässig.