PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzer von JAlbum

erich_k
01.08.2005, 21:19
Hi

Ich suche Benutzer der Software JAlbum, um gewisse Fragen und Probleme, die bei mir in Unkenntnis von HTML auftauchen, abzuklären!

So habe ich z.B. große Probleme mit den Skins bei der Erstellung von Fotogalerien, da man hier alles möglich nach belieben verändern kann.

ManniC
01.08.2005, 21:23
da man hier alles möglich nach belieben verändern kann.

....und das könnte das Problem sein bzw. werden ;)

Ich verwende Jalbum für Offline-Präsentationen auf CD, habe mir dazu einen eigenen Skin geschnitzt. Für's Web setze ich auf 4images.

Wo liegt denn Dein Problem?

erich_k
01.08.2005, 21:26
Wo liegt denn Dein Problem?

Eigentlich schon da drin, dass ich mir auch einen schnitzen möchte, um meine Fotos auf meiner Homepage ansprechend zu präsentieren. Da meine HTML-Kenntnisse <= 0 sind, ist das aber etwas schwieig!

ManniC
01.08.2005, 21:39
Bei negativen HTML-Kenntnissen ist das nicht nur schwierig sondern beinahe unmöglich. Nach Javascript-Kenntnissen frage ich gar nicht erst :cool:

Was spricht denn dagegen einen der fertigen Skins zu nehmen, die es ja auch in zahlreichen Farbvariationen gibt, anstatt das Rad neu zu erfinden.

Das ganze dann per Frame in deine Page eingebunden und feddich ist die Laube......

Hansevogel
01.08.2005, 21:42
Ich habe eine Zeit lang mit JAlbum "gespielt" und meine, daß es ohne gute HTML-Kenntnisse nicht geht. Wenn man aber in der Lage ist, in der index.html und der styles.css gezielt rumzuwerkeln, kann man fantastische Präsentationen erstellen.
Ich habe es aber aufgegeben, weil mir dafür die Zeit fehlt und ich keine Bilder per Album veröffentliche oder sonstwie vorzeige.

Gruß: Hansevogel

erich_k
02.08.2005, 08:10
Was spricht denn dagegen einen der fertigen Skins zu nehmen, die es ja auch in zahlreichen Farbvariationen gibt, anstatt das Rad neu zu erfinden.

Das ganze dann per Frame in deine Page eingebunden und feddich ist die Laube......

Prinzipiell hatte ich das mir schon so vorgestellt, einen fertigen Skin nach meinem Geschmack zu verändern. Aber trotzdem tauchen da halt einige Fragen auf, die beantwortet werden müssten!

MaGu
02.08.2005, 10:46
Dann frag doch einfach *g*

Ich verwende jalbum auch manchmal, wenn ich schnell viele Bilder online stellen muss und verwende dazu einen Standard-Skin...
Ich habe also zwar keine Erfahrung mit der Skin-Erstellung, aber bei HTML und CSS-Problemen kann ich dir bestimmt weiterhelfen...

erich_k
02.08.2005, 15:55
Dann frag doch einfach *g*

Ich verwende jalbum auch manchmal, wenn ich schnell viele Bilder online stellen muss und verwende dazu einen Standard-Skin...
Ich habe also zwar keine Erfahrung mit der Skin-Erstellung, aber bei HTML und CSS-Problemen kann ich dir bestimmt weiterhelfen...

Hallo Magu

Danke für dein Angebot und hier mal gleich die ersten Frage:

Bei den Skins werden Datum und Uhrzeit der Bilder mit angezeigt. Wenn ich jetzt Bilder bearbeite und neu abspeichere, sind auch diese Daten anders als bei den originalaufnahmen. Da ich mit JAlbum überwiegend nur bearbeitete Bilder präsentiere, habe ich da schon ein Problem, wobei ich auf die Uhrzeit gerne verzichten würde, das Datum aber möglichst vom Aufnahmedatum angezeigt haben möchte (das sollte man doch auch manuell eingeben können?)

Zum anderen möchte ich andere Überschriften der Alben kreieren und weis nicht, welche Dateien da wie entsprechend präpariert werden müssen!

MaGu
02.08.2005, 17:42
ähmm, da bin ich total überfragt, da ich mich zwar, wie schon gesagt mit HTML und CSS, nicht aber mit der Template-Struktur von jalbum auskenne...
wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, werde ich mir die Templates mal anschauen, ob ich was passendes finde...

Hansevogel
02.08.2005, 18:53
Das komplette Layout des Albums kann man in der index.html erstellen, wiederkehrende Schriften, Farben usw. in der styles.css.
Bei entsprechenden html-Kenntnissen ist alles änderbar, nur den Copyright-Vermerk sollte man übernehmen.
Ich hatte mir einmal automatisch eine Datei erstellen lassen und dann diese "zu Fuß" nach eigenen Wünschen bearbeitet.

erich_k
03.08.2005, 19:51
Ich hatte mir einmal automatisch eine Datei erstellen lassen und dann diese "zu Fuß" nach eigenen Wünschen bearbeitet.

Zu "Fuß" ist das aber bei umfangreichen Alben eine Menge "Handarbeit"!

Hab das mal ausprobiert, und muss feststellen, dass das eine nicht so besonders gute Möglichkeit ist. Da möchte ich schon versuchen, möglichst vor der Erstellung meine Wünsche einzubringen!

Hansevogel
03.08.2005, 20:04
Zu "Fuß" ist das aber bei umfangreichen Alben eine Menge "Handarbeit"!
Das ist richtig. Mehr als 50 Bilder hatte ich da nie reingepack, und mit "suchen und ersetzen" können die wiederkehrenden Passagen schon mal vorgearbeitet werden. Ist aber nicht wirklich akzeptabel.
Warum nicht eigene Skins erstellen (in der index.html / styles.css) und speichern, die Galerie automatisch erstellen lassen und den entsprechenden Teil der index.html und die styles.css ersetzen. Da geht auch wunderbar.

erich_k
03.08.2005, 20:10
Warum nicht eigene Skins erstellen (in der index.html / styles.css) und speichern, die Galerie automatisch erstellen lassen und den entsprechenden Teil der index.html und die styles.css ersetzen. Da geht auch wunderbar.

So will ich das ja machen, nur halt sollte jemand da ein klein wenig Hilfestellung leisten!

Hansevogel
03.08.2005, 20:37
Da meine HTML-Kenntnisse <= 0 sind, ist das aber etwas schwierig!
...und genau das muß zuerst geändert werden, sonst läuft es darauf hinaus, daß andere Deine Galerie nach Deinen Angaben mühsam basteln müssen. Das wäre ein fürchterliches hin- und hergemaile. HTML-Kenntnisse lassen sich imho nicht so mal eben vermitteln. Meine sind auch nur beschränkt vorhanden, ständiges Nachschlagen bei "Feinheiten" ist angesagt.
Gibt es nicht eine andere Galeriesoftware, die besser geeignet ist?

ManniC
03.08.2005, 21:03
Also einmal 4images einrichten (lassen) -- und dann ist es meiner Meinung nach das A&O

erich_k
03.08.2005, 21:12
Also einmal 4images einrichten (lassen) -- und dann ist es meiner Meinung nach das A&O

Leider ist das mit meinem WEB-Space nicht möglich !!

ManniC
03.08.2005, 22:25
Dann gibt's nur eins: Webspace updaten oder wechseln --- spart in der Folge eine Menge Stress & graue Haare ;)

erich_k
04.08.2005, 17:34
Dann gibt's nur eins: Webspace updaten oder wechseln --- spart in der Folge eine Menge Stress & graue Haare ;)

Nein! Das kommt nicht in Frage! Schließlich will ich meine HTML-Kenntnisse an der 0-Achse spiegeln!

MarioA
04.08.2005, 19:52
Na wenn der Vorsatz da ist die HTML Kenntnisse zu verbsessern, dann bitte:

self html (http://de.selfhtml.org/)

Viele Grüße und viel Erfolg
Mario