Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Kurvenzeichnung im 85mm 1.8

falconi
08.05.2020, 08:17
Hallo ihr Lieben,

das aktuellste Sony 85mm 1.8 ist ja recht neu und einen Beitrag zu störenden Kurvenzeichnung scheint hier noch nicht vertreten zu sein.

Sobald ich am Tag in die Richtung 1/8000s gehe, bilden sich auf der linken Seite eine Kurve nach außen ab. Mit entsprechenden Hintergrund ist das nicht sehr tragisch aber unnötig.
Hintergrundinformation: ich fotografiere gerne offenblendig, gerne auch mit HighSpeedSync Blitz, es tritt mit und ohne Blitz auf.

Ich hänge mal drei, vier Bilder an, damit der Vergleich sichtbar wird.

https://drive.google.com/drive/folders/1uYbJfaAkaml3vi1xCSwwbTb_837oj4H5

Woran könnte das liegen (bin kein Techniker)?

Liebe Grüße
Daniel

TONI_B
08.05.2020, 08:22
So etwas kenne ich von de A7S bei Astroaufnahmen (Bias bei 1/8000s) und kann mir keinen Reim drauf machen...:roll:

aidualk
08.05.2020, 08:25
Willkommen im Forum :top: auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Das sieht sehr nach einem Defekt im Verschluss aus. Du kannst diesen Verdacht absichern, wenn du das gleiche Bild einmal mit Verschluss und einmal lautlos (also ohne Verschluss) machst. Und das hat auch nichts mit dem Objektiv zu tun. Es tritt bei allen auf, nur wird es sich mal stärker und mal schwächer abbilden.
Dieser Defekt kommt leider bei der A7III hin und wieder mal vor - ein Garantiefall.

falconi
08.05.2020, 09:50
Willkommen im Forum :top: auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Das sieht sehr nach einem Defekt im Verschluss aus. Du kannst diesen Verdacht absichern, wenn du das gleiche Bild einmal mit Verschluss und einmal lautlos (also ohne Verschluss) machst. Und das hat auch nichts mit dem Objektiv zu tun. Es tritt bei allen auf, nur wird es sich mal stärker und mal schwächer abbilden.
Dieser Defekt kommt leider bei der A7III hin und wieder mal vor - ein Garantiefall.

Du bist der Beste. Tatsache, es tritt auch ohne Objektiv auf!!

TONI_B
08.05.2020, 11:06
Dieser Defekt kommt leider bei der A7III hin und wieder mal vor - ein Garantiefall.Hat die A7S überhaupt einen lautlosen Verschluss?

aidualk
08.05.2020, 11:11
Ja - bei der A7S kann man ihn einstellen bei 'Zahnrad' -> Seite 4 -> 4. Punkt von oben (geräuschlose Auf.)

TONI_B
08.05.2020, 11:14
Danke! Muss ich testen, denn ich hatte einige DeepSky Aufnahmen, wo ich solche bogenförmige Streifen nicht wegbekommen habe.

warmduscher
10.05.2020, 15:48
Wie ist das Verhalten wenn man den lautlosen Verschluss abschaltet, und den "Elekt.1.Verschl.vorh." ein und aus ausprobiert?