PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 VA Video aufnehmen


Krisi
07.05.2020, 07:54
Hallo!

Ich habe vor kurzem zur Erstellung von Videoclips eine RX 100 VA erworben. Ich hoffe, dass ich hier im Forum etwas Unterstützung bekomme.

Ich habe hauptsächlich Probleme mit dem Fokus und sehe bei Aussenaufnahmen auch nicht so gut im Display. Es ist ermüdend. Wenn ich nur wüsste wie genau die Technik funktioniert, dann könnte ich mich einfach auf das Motiv konzentrieren.


Ist es möglich, während einer normalen Videoaufnahme den manuellen Fokus zu verändern?
Ist es möglich, während einer HFR Videoaufnahme den manuellen Fokus zu verändern?
gibt es die Möglichkeit im MF per Knopfdruck fokussieren zu lassen? GELÖST
gibt es eine Visualisierungshilfe im MF wie z.B. eine Lupe oder eine Darstellung des fokussierten Bereichs anhand eines grünen Punkts? GELÖST
-> Kantenanhebungsfunktion
-> Zebra Belichtungshilfe
wie kann ich für eine HFR Aufnahme bei Verwendung des AF-C vorfokussieren lassen?
wie erstelle ich 100 FPS Slow-Motion Videos? Kann die Kamera das wie im HFR Modus herunterrechnen auf eine geringere FPS Zahl oder muss ich das Material im Nachhinein konvertieren? GELÖST
-> konvertieren

screwdriver
07.05.2020, 09:36
Hallo Krisi und willkommen im Forum.

Deine Fragen lassen auf ziemlich ambitionierte Filmerei schliessen.
Da ich nicht mit eine RX100 filme, kann ich nicht auf spezielle Funktionen eingehen.

Als Hilfsmittel für die manuelle Fokussierung steht die Kantenanhebungsfunktion zur Verfügung. Die muss man sich nach Bedarf konfigurieren.
Als Belichtungshilfe gibt es die Zebra- Funktion.

Die Displayproblematik lässt sich ggf. mit einer Bastellösung verbessern.
So könnte das aussehen: click (https://assets.mmsrg.com/isr/166325/c1/-/pixelboxx-mss-78074308/mobile_786_587_png/PGYTECH-L121-Blendschutz)
Alles Andere wird ziemlich sperrig und ist mit Zusatzausrüstung verbunden.
Oder man nutzt den Sucher....
Eine "halbautomatische" Fokussierung" wie "DMF" für Fotos gibt es im Videomodus nicht und einen Touchscreen mit dynamischer Fokuspunktwahl hat diese Kamera nicht.

screwdriver
07.05.2020, 10:20
wie erstelle ich 100 FPS Slow-Motion Videos? Kann die Kamera das wie im HFR Modus herunterrechnen auf eine geringere FPS Zahl oder muss ich das Material im Nachhinein konvertieren?
[/LIST]

SloMo und Zeitraffer "entsteht" erst in der Nachbearbeitung im Schnittprogramm.
Die Framerate lässt sich ja auch nicht während der Aufnahme ändern.

Krisi
07.05.2020, 18:16
Hallo Krisi und willkommen im Forum.

Deine Fragen lassen auf ziemlich ambitionierte Filmerei schliessen.
Da ich nicht mit eine RX100 filme, kann ich nicht auf spezielle Funktionen eingehen.



Vielen Dank für deine freundliche Begrüßung!

Als Hilfsmittel für die manuelle Fokussierung steht die Kantenanhebungsfunktion zur Verfügung. Die muss man sich nach Bedarf konfigurieren.
Als Belichtungshilfe gibt es die Zebra- Funktion.



Ich werde mich über diese Begriffe versuchen zu informieren.

Die Displayproblematik lässt sich ggf. mit einer Bastellösung verbessern.
So könnte das aussehen: click (https://assets.mmsrg.com/isr/166325/c1/-/pixelboxx-mss-78074308/mobile_786_587_png/PGYTECH-L121-Blendschutz)
Alles Andere wird ziemlich sperrig und ist mit Zusatzausrüstung verbunden.
Oder man nutzt den Sucher....
Eine "halbautomatische" Fokussierung" wie "DMF" für Fotos gibt es im Videomodus nicht und einen Touchscreen mit dynamischer Fokuspunktwahl hat diese Kamera nicht.

Krisi
07.05.2020, 18:19
SloMo und Zeitraffer "entsteht" erst in der Nachbearbeitung im Schnittprogramm.
Die Framerate lässt sich ja auch nicht während der Aufnahme ändern.

Beim HFR Modus wird das gleich in der Kamera erledigt.
Weil der reguläre Videomodus aber "unendlich" lange aufnehmen kann, ist eine nachträgliche Umwandlung sicherlich nicht möglich. Ich habe vermutlich erwartet, dass die Kamera das in Echtzeit umwandelt. Aber das ist mir jetzt im Nachhinein als eine unrealistische Erwartung klar geworden.

screwdriver
07.05.2020, 21:56
Beim HFR Modus wird das gleich in der Kamera erledigt.

Und dann für den kompletten Take.
Da wird der Widergabetakt gleich bei der Aufnahme umcodiert.
Auch bei HFR lässt sich die Framerate nicht mitten drin umschalten.
Auch eine sinnvolle Tonaufnahme ist damit nicht möglich.

Aber für Superzeitlupe gibt es mit grossem Sensor keine Alternative (von Sony).
Ob da eine der RX10 rankommt, weiss ich nicht.

Insgesamt ist eine A6300 oder 6500 die deutlich bessere Videomaschine.
Oder auch eine RX10, alleine schon wegen der Haptik.
Und mit klarem Schwerpunkt Filmen wäre dann bei mir auch eher eine dezidierte Videokamera das Gerät der Wahl.
Nicht von ungefähr ist eine VG30 seit ein paar Jahren meine Lieblingskamera.
Begonnen hat alles mit einer (dann bis zu 5 Stck) NEX-5n, die ich fürs Filmen aber gar nicht mehr nutze.

Für manche Situation ist sogar die alte NEX-5t vorteilhafter als eine Kamera ohne Touchscreen (A6X00).
Dabei ist so eine NEX schon ziemlich fummelig.
Da muss ich nicht was noch Kleineres haben.
Aber ich spiele auch eher nicht mit Zeitlupen oder Zeitraffer rum. ;)

Krisi
10.05.2020, 14:33
Hallo Volker,
ich habe jetzt folgende Fortschritte gemacht:

Zebra Modus gefunden
gute Selfie Aufnahmen in HFR 250 FPS
Verbindung mit dem Smartphone
Rekodierung von 100 FPS auf 25 FPS


Ich habe noch die EInstellung "EV" gefunden. Das scheint die Helligkeit zu verändern indem es andere Parameter beeinflusst.
Ich habe das immer manuell über Blende, Zeit und ISO erledigt. Gibt es einen Grund, den Parameter EV zu benutzen?
Zebra verstehe ich zwar irgendwie, weiss es aber noch nicht produktiv zu nutzen.
Die Kantenanhebungsfunktion habe ich noch nicht gefunden.

Was mich total gefreut hat ist dass die Rekodierung auf 25 FPS sehr gut funktioniert. Das Videomaterial sieht sehr gut aus und läuft flüssig.

Die von dir genannte NEX ist von der Haptik bestimmt großartig :)
50 FPS sind für meinen Einsatzzweck aber zu wenig. Die 120 FPS der der a6x00 Reihe würden aber reichen.
Ich schaue mal wie weit ich mit der RX100 komme. Zur Zeit wird es immer besser, je mehr ich damit arbeite.
Ich lese mich aber mal twas in die a6x00 Reihe ein.

Wie großartig auch die eingebaute Wasserwaage ist !!

screwdriver
10.05.2020, 14:58
Hallo Volker,
ich habe jetzt folgende Fortschritte gemacht



Das freut mich.
Das Exprimentieren, Entdecken und Üben ist wichtig.



Ich habe noch die EInstellung "EV" gefunden. Das scheint die Helligkeit zu verändern indem es andere Parameter beeinflusst.

Ja, das gibt es aber nur in den Modi mit Automatik.

Ich habe das immer manuell über Blende, Zeit und ISO erledigt. Gibt es einen Grund, den Parameter EV zu benutzen?Nicht beim Filmen


Zebra verstehe ich zwar irgendwie, weiss es aber noch nicht produktiv zu nutzen.
ZEBRA zeigt dir überbelichtete Bildbereiche duch s/w-Schraffur an.
Dann musst du für dich entscheiden, wo oder ob du Überbelichtung zulassen willst und die Belichtungsparameter entsprechend einstellen.

Die Kantenanhebungsfunktion habe ich noch nicht gefunden.Die gibt es im "Werkzeugkasten" und muss aktiviert werden.
Grundsätzlich funktoniert das hier nur bei manuellem Fokus = MF. Oder bei DMF (im Fotomodus), sobald man dann "nachregelt".
Ein anderes Objektiv ist bei dir ja nicht möglich. :P


Ich schaue mal wie weit ich mit der RX100 komme. Zur Zeit wird es immer besser, je mehr ich damit arbeite.So soll es sein.

usch
11.05.2020, 11:48
ZEBRA zeigt dir überbelichtete Bildbereiche duch s/w-Schraffur an.
Das ist eine der möglichen Anwendungen (Einstellung "100+"). Du kannst das Zebra aber auch so einstellen, daß es gerade die richtig belichteten Bereiche anzeigt. Bei "75" z.B. sollten bei korrekter Belichtung alle Gesichter markiert sein.

Jan
11.05.2020, 12:15
EV geht von der Belichtungseinstellung aus, die die Automatik für Richtig hält und korrigiert die Belichtung in Ruchtung heller (+) oder dunkler (-), folgt dabei aber eben sich ändernden Lichtverhältnissen (Automatik halt).
Jan

screwdriver
11.05.2020, 17:43
Bei "75" z.B. sollten bei korrekter Belichtung alle Gesichter markiert sein.
Ich habe diese Einstellung bei mir in der VG-30 und den A6x00 auf "80" stehen.
Wobei mir nicht wirklich klar ist, wofür diese Zahlenwerte stehen.
Prozent? dB?
Ich habe noch nicht die Musse gehabt, dies mit Belichtungsstufen abzugleichen.
Aber mit 80 und aktivem Zebra auf dem Gesicht, ist mir das grenzwertig hell und zu wenig Kontrolle, da sich die Zebraanzeige über ca. 2EV "verteilt" und dann im schlimmsten Fall doch überbelichtet, wenn man nicht fürchterlich aufpasst.

usch
11.05.2020, 19:31
Ich habe diese Einstellung bei mir in der VG-30 und den A6x00 auf "80" stehen.
Wobei mir nicht wirklich klar ist, wofür diese Zahlenwerte stehen.
Prozent? dB?
Bei einer Skala, die bis 100 geht, würde ich mal auf Prozent tippen. ;)
Eben der entsprechende Balken im Histogramm von 0 (schwarz) bis 100 (weiß).

Ich habe noch nicht die Musse gehabt, dies mit Belichtungsstufen abzugleichen.
Wozu Belichtungstufen? Das Zebra ist ja gerade dafür da, daß du dich damit nicht auseinandersetzen musst. Du stellst die Belichtung so ein, daß es an der richtigen Stelle blinkt, und fertig.

Aber mit 80 und aktivem Zebra auf dem Gesicht, ist mir das grenzwertig hell
Deswegen schrieb ich ja "75" ;). Das ergibt dann nach meiner Erfahrung die Belichtung, die die Automatik bei aktiver Gesichtserkennung wählen würde. Es kommt natürlich auch auf die Hautfarbe an. Die 75 passen halt für einen blassen nordeuropäischen Teint, YMMV.

und zu wenig Kontrolle
Bei den aktuellen Kameras kannst du sowohl den Schwellwert (von 0 bis 100+) als auch die Breite des hervorgehobenen Bereichs (von ±1 bis ±10) individuell in Einserschritten einstellen.

Man darf nur nicht versuchen, das zugehörige Kapitel in der Bedienungsanleitung zu verstehen. Das ist mal wieder herrlicher Blödsinn. :crazy:

Krisi
12.05.2020, 15:03
Das freut mich.
Das Exprimentieren, Entdecken und Üben ist wichtig.

.

Ja, das gibt es aber nur in den Modi mit Automatik.

Nicht beim Filmen

ZEBRA zeigt dir überbelichtete Bildbereiche duch s/w-Schraffur an.
Dann musst du für dich entscheiden, wo oder ob du Überbelichtung zulassen willst und die Belichtungsparameter entsprechend einstellen.
Die gibt es im "Werkzeugkasten" und muss aktiviert werden.
Grundsätzlich funktoniert das hier nur bei manuellem Fokus = MF. Oder bei DMF (im Fotomodus), sobald man dann "nachregelt".
Ein anderes Objektiv ist bei dir ja nicht möglich. :P

So soll es sein.

Kann ich EV dann als Anpassung des Automatikmodus ansehen?

Wo finde ich den Werkzeugkasten? Über "Menu" oder über "FN"?

PS: es kommt vlt. noch eine a6400 mit Kitobjektiven dazu :crazy:

Krisi
12.05.2020, 15:04
Das ist eine der möglichen Anwendungen (Einstellung "100+"). Du kannst das Zebra aber auch so einstellen, daß es gerade die richtig belichteten Bereiche anzeigt. Bei "75" z.B. sollten bei korrekter Belichtung alle Gesichter markiert sein.

Standard ist bei mir 70. Finde die Funktion aber mehr störend als helfend.

Krisi
12.05.2020, 15:05
EV geht von der Belichtungseinstellung aus, die die Automatik für Richtig hält und korrigiert die Belichtung in Ruchtung heller (+) oder dunkler (-), folgt dabei aber eben sich ändernden Lichtverhältnissen (Automatik halt).
Jan

okay, danke!

screwdriver
12.05.2020, 15:34
Standard ist bei mir 70. Finde die Funktion aber mehr störend als helfend.

Ich nutze das Zebra als "Schwellwert" und nicht als "Sollwert" mit 80 oder 90 je nach Lichtsituation (auf der Bühne).
Als "Sollwert mag das für die Fotografie sinnvoll sein. Beim Filmen (für mich) eher nicht.

Krisi
12.05.2020, 15:36
Ich nutze das Zebra als "Schwellwert" und nicht als "Sollwert" mit 80 oder 90 je nach Lichtsituation (auf der Bühne).
Als "Sollwert mag das für die Fotografie sinnvoll sein. Beim Filmen (für mich) eher nicht.

Ich bin zur Zeit einfach immer noch überfordert mit der Anzahl der Funktionen.
Ich mag es aber viele Möglichkeiten zu haben! :top:

PS: heute einen Shot mit FPS 100 und einen Art-Shot mit 500 FPS gemacht.
Es funktioniert immer leichter, es macht immer mehr Spaß, und es wird kreativ nutzbar!

usch
12.05.2020, 15:38
Standard ist bei mir 70. Finde die Funktion aber mehr störend als helfend.
Ja, es kann irritieren. Wirklich störend finde ich es nur, wenn ich manuell fokussieren will und dann genau die entscheidende Stelle vom Zebra verdeckt wird. MF ist aber mit der RX100-Serie eh kaum möglich.

Krisi
12.05.2020, 15:42
Ja, es kann irritieren. Wirklich störend finde ich es nur, wenn ich manuell fokussieren will und dann genau die entscheidende Stelle vom Zebra verdeckt wird. MF ist aber mit der RX100-Serie eh kaum möglich.

MF ist bei Video wirklich schwierig zu handhaben. Ich überlege, ob ich die Kamera nicht mit einem großen Tablet kopple um 1. im Regiestuhl. 2. unter Sonnenschirm, 3. mit einem Longdrink in der Armlehne, und 4. einer besseren optischen Darstellung sitzen zu können und entspannter arbeiten zu können.
Die Smartphone Anbindung funktioniert schon einmal perfekt.
Was ich noch total gerne wissen würde ist, ob man bei laufender Videoaufnahme (kein HFR) noch irgendwie manuell fokussieren kann?! Denn besonders beim MF brauche ich mehr Sichtbarkeit/Display/Hilfen/....

AF-C stellt scharf nachdem man im HFR in die "Vorbereitung" gegangen ist. Das ist schon mal eine Erkenntnis. Eine Aufnahme heute war trotzdem total daneben, Ich weiss noch nicht warum.

Zebra ist bereichernd, für mich gerade aber zuviel was auf dem Schirm passiert.

screwdriver
12.05.2020, 18:26
Zebra ist bereichernd, für mich gerade aber zuviel was auf dem Schirm passiert.

Wird Zebra (und Kantenanhebung) denn bei der RX100V überhaupt auf das Tablet übertragen?
Das würde mich erstaunen.

usch
12.05.2020, 20:20
Wird Zebra (und Kantenanhebung) denn bei der RX100V überhaupt auf das Tablet übertragen?
Nein, aber die Fokusvergrößerung. Da sieht man dann auch schon mehr als auf dem kleinen Kamera-Display.

screwdriver
12.05.2020, 20:45
...Fokusvergrößerung.

Ist das aber auch während einer Videoaufnahme nutzbar?

usch
12.05.2020, 21:52
Nein, aber mit dem Fliegengewicht würde ich während der Aufnahme sowieso nicht manuell fokussieren wollen. Es ist ja praktisch unmöglich, am Fokusring zu drehen, ohne die Aufnahme dabei zu verwackeln.

screwdriver
12.05.2020, 22:26
Nein, aber mit dem Fliegengewicht würde ich während der Aufnahme sowieso nicht manuell fokussieren wollen.

Es geht hier ja auch vorrangig ums Zebra.
Dass die Kamera Peaking nur mit MF kann, ist klar.
Das Peaking ist ja eine reine Funktion des Monitors.
Beim Zebra bin ich da nicht sicher.
Ich habe externe Monitore, die am clean HDMI out neben eigenem Peaking auch Zebra können.

Da war für mich nur die Frage was die Imaging Edge Mobil- App zusammen mit der RX100V kann.
Die Funktionalitäten sind ja je nach Kameramodell sehr unterschiedlich.

usch
12.05.2020, 23:55
Es geht hier ja auch vorrangig ums Zebra.
Daß das Zebra nicht übertragen wird, hatte ich doch schon zwei Beiträge vorher geschrieben. :|

Da war für mich nur die Frage was die Imaging Edge Mobil- App zusammen mit der RX100V kann.
Die Funktionalitäten sind ja je nach Kameramodell sehr unterschiedlich.
Vorsicht ... wir reden von der RX100M5A. Die ist von den Funktionen her näher an der RX100M6 (wenn nicht sogar identisch, bis auf den Brennweitenbereich) als an der RX100M5.

Krisi
08.06.2020, 12:52
Hallo :)
Vielen vielen Dank für die konstruktive Diskussion!

Ich habe unseren ersten Trailer fertiggestellt.
Ich würde mich auch über Kommentare dazu freuen.

http://rennrad-braunschweig.de/events/rennrad-trailer-1/

Das nächste Video wird ab morgen in der Mache sein :)
Es wird sich um einen Auto Walk-In handeln.

Ich schaue bereits wie ich das Geld für die a6400 mit Kitobjektiven zusammen bekomme.
Scheinbar reichen 100 FPS für meine Zwecke aus.

Krisi
13.06.2020, 15:50
hier ein weiteres Video

1. Version
https://youtu.be/C3uB5fbmCGI

2. Version
Folgendes ist jetzt in der zweiten Version geändert worden:
- Perpektivkorrektur
- Color Grading

https://youtu.be/l4A0hjKqa_U

3. Version
Die vorletzte Szene habe ich neu aufnehmen müssen.
Ich hatte Probleme mit zu geringer Dynamik, Belichtungsfehlern, Bewegung des Sliders, und am allerschlimmsten waren Darstellungsfehler ausgelöst durch die Korrekturen des AF-C.

Die Szene wurde jetzt mit PP7 / SLOG2, HFR250 mit Blende 11 mit 1/1000 aufgnommen.
Weil auf dem Bildschirm bei dem Wetter einfach gar nichts mehr zu sehen war, habe ich den Fokus manuell per Sucher dorthin eingestellt, wo ich es in der mit AF-C aufgenommenen Szene am allerschlimmsten fand.
Zwischenzeitig habe ich mich etwas geärgert, dass die ZV-1 zu spät kam oder ich nicht die a6400 genommen habe,.
Heute habe ich die HFR250 der RX100 aber tatsächlich als Hilfsmittel nutzen können. Bei 100 FPS und der vorhandenen Kombination von Stativ und Sliderschiene wäre die diese Szene durch verursachte Bewgungen zu sehr am Limit gewesen. Der HFR Modus erlaubte mir, die benötigte Zeit ganz ruhig mit dem Slider abzufahren.

Die aktuell veröffentlichte Version kann unter https://www.webdesign-aus-braunschweig.de/services/audio-video/ angesehen werden.

Es ist als Work-in-Progress zu sehen. Ich werde das Video noch einmal mit einem angemessenen Hintergrund erstellen.