PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifendes Geräusch beim Auslösen

Miko65
06.05.2020, 19:57
Hallo zusammen,

ich weiß, dass Ferndiagnosen immer sehr schwierig bis unmöglich sind, versuchen möchte ich es aber trotzdem. Vielleicht bin ich ja nicht der erste und einzige Nutzer, der mit diesem Problem konfrontiert wurde.

Meine A77 ii macht seit 2 Tagen beim Auslösen meist ein schleifendes Geräusch. Sobald ich den Auslöser halb durchdrücke, kann man es hören. Während der Belichtung ebenfalls. Bei kurzen Zeiten fällt es natürlich nicht auf! Es klingt ein wenig wie 'Sand im Getriebe'.

Die Belichtung ist aber nach wie vor einwandfrei. Auch die eingestellten Zeiten sind soweit ich es messen kann, ok.

Getestet habe ich es mit verschiedenen Objektiven, das scheint keinen Einfluss zu haben.

Kennt jemand dieses Problem?

Ich danke Euch im Voraus!
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael

usch
06.05.2020, 21:17
Das ist kein Problem, sondern du hörst den Stabilisator arbeiten.

Die Frage ist eher, warum es dir vorher nicht aufgefallen ist. Hast du den SteadyShot oder das stabilisierte Sucherbild ("SteadyS. bei Ausl.") erst vor kurzem eingeschaltet?

Miko65
06.05.2020, 21:21
Das ist kein Problem, sondern du hörst den Stabilisator arbeiten.

Die Frage ist eher, warum es dir vorher nicht aufgefallen ist. Hast du den SteadyShot oder das stabilisierte Sucherbild ("SteadyS. bei Ausl.") erst vor kurzem eingeschaltet?

Vielen Dank für Deine Antwort.

SteadyShot ist an, SteadyS. bei Ausl. ebenfalls. Das 'normale' Surren ist mir bekannt, nun fällt mir aber ein gelegentliches lauteres Geräusch auf. Es ähnelt dem mir bekannten, ist aber lauter und 'aggressiver'.

usch
06.05.2020, 21:29
Vielleicht wackelst du neuerdings mehr. ;)

Nein, im Ernst - ohne es selber zu hören, ist eine Ferndiagnose dann wirklich schwierig. Da es nur beim Drücken des Auslösers und während der Aufnahme ist, muss es aber meiner Meinung nach was mit dem Stabi zu tun haben. Gegenprobe: Ist es weg, wenn du den SteadyShot ausschaltest?

Miko65
06.05.2020, 21:38
Vielleicht wackelst du neuerdings mehr. ;)

Nein, im Ernst - ohne es selber zu hören, ist eine Ferndiagnose dann wirklich schwierig. Da es nur beim Drücken des Auslösers und während der Aufnahme ist, muss es aber meiner Meinung nach was mit dem Stabi zu tun haben. Gegenprobe: Ist es weg, wenn du den SteadyShot ausschaltest?

Gute Frage - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, werde ich aber morgen früh gleich ausprobieren!

Vielen Dank und viele Grüße!

Miko65
06.05.2020, 23:27
Hab es nun doch noch ausprobiert - ohne SteadyShot ist das Geräusch tatsächlich weg!

Die Frage ist nun: was kostet eine Reparatur bzw. geht's auch ohne?

usch
07.05.2020, 01:52
Ersteres wird dir Geissler oder Schuhmann beantworten können. Aber solange der Stabi noch stabilisiert (man müsste ja sehen können, daß das Sucherbild ruhiger wird, wenn man den Auslöser halb drückt), deine Fotos normal aussehen und die Kamera beim Einschalten nicht "Kamerafehler" sagt, seh ich da keinen dringenden Handlungsbedarf.

Schlimmstenfalls fällt er irgendwann aus, dann kannst du ihn immer noch reparieren lassen.

The Norb
07.05.2020, 03:33
Schlimmstenfalls fällt er irgendwann aus, dann kannst du ihn immer noch reparieren lassen.

So sehe ich das eigentlich auch :D

peter2tria
07.05.2020, 08:44
Vielleicht ist ein winziges Körnchen 'in den Stabi' gekommen.
Versuche mal mit einem Blasebalg den Innenraum auszublasen.

Miko65
07.05.2020, 09:34
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten!

Den Stabi bemerke ich eigentlich nicht, aber auch nicht an der A58 und der A7ii. Vielleicht bin ich ja mit sehr ruhigem Händchen gesegnet?

Ich probiere es mit dem Blasebalg und schaue mal, ob das Knirschen dann tatsächlich aufhört. Ansonsten mache ich weiter bis sich der Stabi tatsächlich verabschiedet!

Viele Grüße
Michael