PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum richtig belichten?

JohannS
05.05.2020, 10:56
6/Unbenannt3.png
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=335699)

HaPeKa
05.05.2020, 11:21
Hast du den Dynamikumfang deiner Kamera entdeckt? :D

screwdriver
05.05.2020, 15:42
Weil du sonst in den hellsten oder dunkelsten Bereichen keine Konturen mehr hast.
Du hast also richtig belichtet.
Wenn dir die Automatiken etwas anderes vorschlagen, muss das nicht unbedingt richtig sein.
So eine Automatik weiss (noch) nicht, welche Prioritäten du setzt.

DerKruemel
05.05.2020, 17:25
Richtiges Belichten macht das Entwickeln deutlich einfacher ;) Ein versautes Foto kann man im Nachgang nicht mehr wirklich retten, es wird höchstens brauchbar.
Allerdings finde ich ist das wichtigste Argument für eine ordentliche Belichtung, das es einfach spass macht!

JohannS
05.05.2020, 19:50
Hast du den Dynamikumfang deiner Kamera entdeckt? :D
Scheint so :D

Bei einem Sonnenuntergang muss sowieso immer einen Kompromiss eingehen

Andronicus
05.05.2020, 19:50
Die beste Belichtung nützt Dir nichts wenn das Bild nicht stimmt.

Also warum sich Gedanken darum machen?

steve.hatton
05.05.2020, 20:19
Konfuzius des 21 Jahrhunderts ?

screwdriver
05.05.2020, 20:33
Also warum sich Gedanken darum machen?

Weil man die "richtige" Belichtung gerade in Extremsituationen geübt haben sollte, damit man dann, wenn man das "richtige Bild" sieht, nicht mehr mit den richtigen Einstellungen hadern muss. Da bleibt dann nämlich keine Zeit dafür.
So ein "die Sonne kommt um die Ecke"- Bild funktioniert nur für ein paar Sekunden.

Die Kunst und Übung besteht nun darin, nicht nur eine leidlich gut funktionierende Einstellung zu wählen, sondern die optimale Einstellung.
Von dieser ist das Ausgangsbild sicher noch mindestens 0.5 EV, eher ca. 1 - 1,5 EV entfernt.
Und genau deswegen sollte man sich rechtzeitig Gedanken machen.

Man
05.05.2020, 21:09
Richtig belichtet heißt (für dich)?

Im Mittel entspricht die Helligkeit einem mittleren grau? (18%, das entspricht ungefähr der Helligkeit einer Tages-Zeitungsseite mit Buchstaben)

Die Lichter sind nicht ausgefressen?

Die Tiefen sind nicht abgesoffen?

Histogramm mit Berg/Gebirge im Mittelteil und Auschlägen jeweils bis zum Rand?

HighKey und LowKey sind dann falsch belichtet?

Meiner Meinung nach gibt es keine universal immer passende Definition weil es
- meist ein Kompromiss ist (wieviel ausgefressene Lichter / abgesoffene Tiefen / durch ISO-Wahl oder wegen Nachbearbeitung entstehendes Rauschen bzw. Detailverlust wegen Entrauschen akzeptiere ich?)
- auch Geschmackssache sein kann (HDR? Highkey? Lowkey?).
- das Motiv die Belichtung vorgibt (eine Nachtaufnahme möchte man nicht taghell haben, ein weisses Kleid soll nicht in mittlerem grau dargestellt werden).

Trotzdem immer wieder beeindruckend, was aus einem RAW noch rausgeholt werden kann.

vlG

Manfred

Kurt Weinmeister
05.05.2020, 21:10

:top::top::top:

uomo
05.05.2020, 21:12
Eine richtige Belichtung gibt es eigentlich gar nicht. (Erklärung folgt weiter unten)
Was macht Belichtung in der Fotografie aus?
Eine graue ebenmäßig ausgeleuchtete Fläche würde das Belichtungssystem einer Kamera, wenn sich der Hersteller an die Norm hält, richtig belichten. Dem ist so, aber die Praxis kennen auch die Kamerahersteller und bieten "verschiedene" Meßverfahren in der Kamera an, um annähernd brauchbare Belichtungsmeßergebnisse mit nutzbaren Fotos zu erzielen.
Der Mensch ist und bleibt immer gefragt und ist für das Ergebnis entscheidend. Bei jedem Bild, welches ich fotografieren möchte, gibt es immer einen Motivkontrast und einen Beleuchtungskontrast, welcher zusammen den Objektumfang ergibt.

Die Kurzversion: Brautpaar, er schwarzer Anzug sie weißes Kleid = hoher Motivkontrast. Nun kommt noch hartes Sonnenlicht von einer Seite, also ein hoher Beleuchtungskontrast (oder Gegenlicht) hinzu. Die Situation ist dann ein sehr hoher Objektumfang. Das Meßsystem macht nun, je nach dessen Einstellung einen Vorschlag mit einer Kombination aus Blende und Belichtungszeit. Im besten Fall findet es einen brauchbaren Mittelwert.

Letztlich muss der Fotograf erkennen und handeln, als sich nur auf das Belichtungsmesssystem der Kamera zu vertrauen.

screwdriver
05.05.2020, 21:18
Letztlich muss der Fotograf erkennen und handeln, als sich nur auf das Belichtungsmesssystem der Kamera zu vertrauen.

Das Histogramm und die für die spezielle Situation optimal eingestellte und richtig zu interpretierende Zebrafunkton, sind hierfür sehr probate Hilfsmittel.

JohannS
06.05.2020, 06:20
Ich glaube das Histogramm sollte ich auch mal öfters verwenden :D

HaPeKa
06.05.2020, 08:03
Genau, und du kannst dich mal bezüglich ETTR (https://albfotograf.me/2019/04/01/ettr-die-mglichst-optimale-belichtung-im-raw/) einlesen, ist sehr aufschlussreich ...

Andronicus
06.05.2020, 08:22

:top::top::top:

Ich blicke lieber in die Zukunft und sehr mich mehr als Picard, welcher mich mit seiner Tatkraft und philosophischen Ansichten beeindruckt hat. ;)

aidualk
06.05.2020, 08:53
Ich glaube das Histogramm sollte ich auch mal öfters verwenden :D

Das ist auf jeden Fall ein Anfang. :top:

Genau, und du kannst dich mal bezüglich ETTR (https://albfotograf.me/2019/04/01/ettr-die-mglichst-optimale-belichtung-im-raw/) einlesen, ist sehr aufschlussreich ...

Und dann braucht es noch ein ganzes Stück Erfahrung um das wirklich korrekt umsetzen zu können.

Zitat aus deinem link:
Das Histogramm lügt …
Die Sache wäre recht einfach, wenn das Histogramm welches uns die Kamera anzeigt auch tatsächlich dem Belichtungsspielraum (den Tonwerten) der RAW-Datei entsprechen würde. Dem ist aber leider nicht so, ... Kameras bedienen sich bei der Ansicht des Bildes den Informationen welche aus dem, in das RAW eingebettete JPEG gewonnen werden, oder wenn das Histogramm im Sucher angezeigt wird dem Live-View. Wir sehen also ein JPEG-Histogramm, auch wenn wir „nur“ in RAW fotografieren.

Aber der gewaltige Dynamik Spielraum der modernen Sensoren macht es einem dann schon wieder leichter - wenn man nicht ans Limit kommt. ;)

JohannS
08.05.2020, 09:31
Aber bei extremen Lichtsituationen bringt einem das Histogramm auch nicht viel
Sonne rechts Peak nach oben, Schatten Berge Links Peak nach oben
letztendlich muss man einen Kompromiss aus beiden Lichtsituationen finden oder einen Grauverlaufsfilter oder eine Belichtungsreihe anwenden

835/DSC03319-Pano1.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=335875)

screwdriver
08.05.2020, 09:50
Aber bei extremen Lichtsituationen bringt einem das Histogramm auch nicht viel

Natürlich "bringt" das was.
Man muss nur lernen damit umzugehen.
Deswegen ja auch gerne zusammen mit dem "Zebra" nutzen.
Die Sonne selber darf ja "überhell" sein.

Ich nutze fast nur die Zebrafunktion und setze für mich fest, wo ich überstrahlte Bereiche bewusst in Kauf nehme.
Da ist Video und JPG sehr ähnlich zu behandeln.
In der RAW-Entwicklung hast du dann noch etwas "Reserve".
Nach oben nicht so viel, wie nach unten.
Da muss man einfach ein wenig experimentieren und Erfahrungswerte sammeln.

Natürlich ist für deinen Fall auch HDR eine sinnvolle Option.
Ich würde wohl vorher und nachher entsprechend belichtete Fotos machen, um maximale Möglichkeiten zu haben.

kiwi05
08.05.2020, 11:04
.... und setze für mich fest, wo ich überstrahlte Bereiche bewusst in Kauf nehme.

Das ist der Knackpunkt. Das, evtl. verbunden mit Hilfsmitteln (Zebrafunktion, Histogramm) aber in jedem Fall korrekter Einschätzung der Lichtsituation, sollte zum erhofften Ergebnis führen.