Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 III Übler Fehler in RAW-Dateien der a7iii
Hi,
nachdem mir die Suchfunktion des Forums nicht weitergeholfen hat:
Meine nagelneue a7iii macht gelegentlich solche Fehler:
6/20-04-05_3316_lr.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=335680)
Betroffen ist immer nur die RAW-Datei, das eingebettete Vorschaubild ist intakt.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Fehler und mit der Reparatur?
Danke im voraus für eure Hilfe!
Sören
Hast du mal probiert, ob der Fehler auch mit einer anderen Speicherkarte auftritt?
Windbreaker
04.05.2020, 21:37
Mit welchen Programm konvertierst Du dein RAW-Bild?
Danke für die Tipps!
@ aidualk: Werde es mit anderer Karte ausprobieren.
Aber wenn es nur an der Speicherkarte läge, müsste der Fehler doch auch auftreten, wenn ich RAW-Dateien (oder beliebige andere Dateien) per Kartenleser raufkopiere, oder?
@ Windbreaker:
- mit Lightroom, Photoshop und Capture one: Bild wird mit Fehler angezeigt
- mit Darktable: Fehlermeldung "unbekanntes Format" beim Öffnen
- XN-View: Bild wird ohne Fehler angezeigt, ist aber in der 100-%-Ansicht zu klein (wird vielleicht nur das Vorschaubild vergrößert angezeigt?)
Verlauffilter
04.05.2020, 23:01
Für mich sieht das doch sehr nach einem Kartenfehler aus, kenne da vergleichbares selbst auch schon, viele Karten taugen nicht sonderlich viel, meine da auch manche sogenannte Toppmarken, außerdem gibt es derart viele Kartenfälschungen die selbst über große Portale die jedermann kennt vertrieben werden.
Hauptverdacht Karte, an deiner Stelle würde ich zuerst hier einmal ansetzten.
Speicherkarte ist Defekt :top:
Moin,
denke auch, dass es ein Kartenfehler ist. Kenne ich allerdings nur von meinem letzten Smartphone. Da wurden auf ähnliche Weise wahllos Bilder auf der Speicherkarte zerstört. Beim Smartphone habe ich die Vermutung, dass der Speicher der Karte zu groß ist. Der Fehler trat nur mit 128Gb Karten auf. Wie groß ist denn der Speicherplatz deiner Karte in der a7iii und was gibt Sony an, wie groß dieser sein darf?
Gruß
Paulo
Die SD-Karte ist eine 64 GB Lexar Professional 1000x UHS-II, U3, V60, 150MB/s.
Bleibt meine Frage: Wenn es ausschließlich an der Karte liegt, müssten solche Schreibfehler doch auch auftreten, wenn ich mit dem Kartenleser RAW-Dateien raufkopiere. Oder?
Kurt Weinmeister
05.05.2020, 08:06
Du kannst es probieren.
Zwangsläufig muss das aber nicht sein.
Ein Kartenleser schreibt möglicherweise die Daten anders auf die Karte.
Nur mal eine Frage noch am Rande: war das ein Einzelbild oder hast Du Dauerfeuer auf den Esel gemacht?
Wenn die Kamera nagelneu ist -> ist die Speicherkarte dann auch neu?
Wenn diese nicht neu war -> hast Du sie vorher mit dieser Kamera formatiert?
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Fehler und mit der Reparatur?
Habe ich noch nie gesehen. Probiers zuerst mit einer anderen Karte bevor wir hier noch lange diskutieren.
Klausi123
05.05.2020, 08:41
Lexar Karten sind bei mir auch schon 3 Stück ausgefallen :flop:
Einzelbild, kein Dauerfeuer. Kamera und Speicherkarte habe ich zusammen gekauft, die Karte hatte ich in der Kamera formatiert.
Kurt Weinmeister
05.05.2020, 08:57
Dann würde ich sagen: Du hast alles richtig gemacht. Ärgerlich wäre es, wenn der Fehler alle 5.000 Bilder passiert. Ich würde es zuerst mit einer anderen Speicherkarte probieren und - hat die A7III nicht zwei Kartenslots? - doppelt bestückt fahren.
Hat die A7III nicht zwei Kartenslots? - doppelt bestückt fahren.
Sie hat 2 Slots.
Und genauso mache ich es auch. Zwei identische Karten und beide simultan beschreiben. So hat man immer ein Backup.
Pittisoft
05.05.2020, 14:27
Hallo arbelos,
ich hatte früher so eine Erscheinung öfters.
SD Karte raus aus der Kamera (damals A77II) und in den Kartenleser meines Sony Laptops gesteckt und die Bilder auf HDD zu kopieren.
Beim durchschauen der Bilder auf der HDD hatte ich ab und an solche Erscheinungen beim RAW wie in meinen Bild zu sehen ist, die JPGs waren immer in Ordnung.
Seltsamerweise war das RAW das ich auch noch auf der SD Karte hatte in Ordnung, also kann der Fehler nur beim kopieren auf den Rechner entstehen.
Immer wieder hatte ich sporadisch diese defekte, ich hatte auch mehrere Kartenleser und Rechner probiert.
Für mich stand dann fest das die Windows Kopie Funktion nicht richtig rund lief.
Seitdem ich das weiß nehme ich nur noch Teracopy (https://teracopy.de.uptodown.com/windows) zum kopieren von SD Karte auf meinen Rechner.
Terakopy verifiziert jede Datei wenn man es eingestellt hat, seit dem habe ich solche Fehler nicht mehr gehabt.
Meld dich ruhig mal wieder wenn du möchtest....
6/Defekte_Bilder.jpg
Hi Peter!
Bei mir waren leider die Bilder schon auf der Speicherkarte defekt, das hatte ich gleich mit idoswinPro geprüft.
Teracopy werde ich mir mal anschauen. IdoswinPro, mit dem ich immer kopiere, vergleicht auch bei jedem Kopiervorgang die Dateien automatisch.
Danke an alle!
Ab heute habe ich zwei verschiedene Karten in meinen Slots, beide für RAW. Bin gespannt.
Grüße
Sören
Friesenbiker
05.05.2020, 19:05
Hast du mal probiert die RAW direkt aus der Kamera zu importieren?
Hast du mal probiert die RAW direkt aus der Kamera zu importieren?
Genau oder anderen Kartenleser ausprobieren. Meines Wissens sind die Vorschaubilder in der Kamera die man nach der Aufnahme direkt ansieht nicht die JPG-Bilder sondern die Miniatur-Ansicht der RAW-Bilder und wenn in der Kamera die Vorschaubilder einwandfrei angezeigt werden, dann ist es definitiv Kartenleser.
Da muss man differenzieren. ;)
Jede Bilddatei enthält drei verschiedene Versionen:
Einen Exif-Thumbnail mit 160×120 Pixeln,
ein Vorschaubild in HD-Auflösung (1080px hoch), und
natürlich das Bild in Originalgröße (RAW oder JPEG je nach Dateiformat).
Die Thumbnails werden in der Ordner- bzw. Kalenderansicht verwendet. Beim normalen Durchblättern sieht man das Vorschaubild, und erst wenn man in das Bild hineinzoomt die Orignaldaten. Dabei wird bei RAW+JPEG immer die JPEG-Datei angezeigt. Die eigentlichen Rohdaten bekommt man in der Kamera also nur dann zu sehen, wenn man nur RAW (nicht RAW+JPEG) aufgenommen hat und dann bei der Wiedergabe das Bild vergrößert.
Da muss man differenzieren. ;)
Jede Bilddatei enthält drei verschiedene Versionen:
Einen Exif-Thumbnail mit 160×120 Pixeln,
ein Vorschaubild in HD-Auflösung (1080px hoch), und
natürlich das Bild in Originalgröße (RAW oder JPEG je nach Dateiformat).
Die Thumbnails werden in der Ordner- bzw. Kalenderansicht verwendet. Beim normalen Durchblättern sieht man das Vorschaubild, und erst wenn man in das Bild hineinzoomt die Orignaldaten. Dabei wird bei RAW+JPEG immer die JPEG-Datei angezeigt. Die eigentlichen Rohdaten bekommt man in der Kamera also nur dann zu sehen, wenn man nur RAW (nicht RAW+JPEG) aufgenommen hat und dann bei der Wiedergabe das Bild vergrößert.
Gut zu wissen.
Aber trotzdem würde ich als erste ausprobieren, direkt von der Kamera oder einem anderem Kartenleser die Bilder zu importieren, oder mal einen anderen Port benutzen, falls es geht, damit man den Fehler Kartenlesegerät/USB-Port/Treiber(?) ausschließen kann.