Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : als Fan der RX1
lampenschirm
04.05.2020, 11:45
wäre das nun wirklich die Hosentasche Edel-Cam..bzw aber bitte 35mm in KB
https://www.sonyalpharumors.com/rendering-showing-an-imaginary-rx-35-style-camera-with-fixed-35mm-f-1-4-lens/
weil z.b. die RX0 ist halt wirklich fummelig....
und irgend eine neue RX hat ja sony scheinbar im Köcher
Hmm ja warum nicht. Für mich wäre das Ding zu klein.
Ich schätze, dass jetzt die RX10V kommen wird.
Dornwald46
04.05.2020, 13:04
Hmm ja warum nicht. Für mich wäre das Ding zu klein.
..solange die 3er und 4er noch auf dem Markt sind?:?
peter2tria
04.05.2020, 13:35
Registriert hat Sony eine Kamera mit dem Akku der RX100-Serie.
Ich würde davon ausgehen, dass die neue Kamera dann auch diesen Formfaktor haben wird - zumindest in etwa.
..solange die 3er und 4er noch auf dem Markt sind?:?
Ja warum nicht? Schliesslich sind auch noch sämtliche RX100 seit 2012 auf dem Markt.
Man kann auch noch sämtliche Alpha 7 Kameras von der ersten bis zur dritten Generation kaufen. A7R von der zweiten bis zur vierten Generation.
Völlig normal bei Sony.
Ich würde davon ausgehen, dass die neue Kamera dann auch diesen Formfaktor haben wird - zumindest in etwa.
Ja dann ist in der Tat eine solche Kamera zu erwarten. Nur was soll da kommen? Die RX100VIII sicher nicht. Warten wirs ab.
Die RX10-Serie hat den NP-FW50.
Der NP-BX1 wird neben der RX1 und RX100 auch noch in der WX- und HX-Serie und in diversen Mini-Camcordern eingesetzt. Das kann also alles mögliche sein.
https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-wx500
https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-hx400-hx400v
https://www.sony.de/electronics/handycam-camcorder/hdr-pj410
Was sollte denn eine RX1R III Neues bringen? Den 62MP-Sensor aus der α7R IV? :?
Dornwald46
04.05.2020, 16:44
Eine RX 100xxx mit der Brennweite der Lumix TZ 202, 24 bis 360mm, wäre nicht so verkehrt, wenn der Preis noch akzetabel wäre.
chefboss
04.05.2020, 17:07
Was sollte denn eine RX1R III Neues bringen? Den 62MP-Sensor aus der α7R IV? :?
Mein Traum.
Schön wäre mal eine RX1 mit einer anderen Brennweite als immer nur 35mm.
Mehr Megapixel bräuchte ich nicht. Ich empfinde die Auflösung der RX1RII schon eher als belastend, weil die Dateien für mich zu groß sind.
Eine andere Brennweite fände ich auch toll. Für mich am liebsten 50mm 1.4.
Stephan
chefboss
04.05.2020, 17:42
Mehr Auflösung und dann Croppen, da sind 35mm ideal. (Auf Safari hat die Kombi A7rIV und Otus 100mm für mich perfekt funktioniert).
Ja, 24mm z.B. wären nett. :)
Bei 62 MP und 24mm Brennweite würde ich sogar ins Grübeln kommen. Da bliebe selbst mit 5×-Digitalzoom noch HD-Auflösung übrig und man hätte mit akzeptabler Qualität KB-äquivalent 120mm, solange das Objektiv in der Mitte scharf genug ist.
EDIT: Oops. Es sind ja gar keine 62 MP, sondern nur 60,2 MP. Also dann halt nur 4,95×-Digitalzoom. :crazy:
subjektiv
04.05.2020, 17:45
Bei einer (relativ weitwinkligen) Festbrennweite ersetzt halt eine höhere Sensorauflösung notfalls mal eine höhere Brennweite... (Also im Prinzip wie kleinere Sensoren.)
Wobei man dann natürlich auch einen Sensor bauen könnte, dessen Auflösung zur Mitte ansteigt. :cool:
Andererseits kann natürlich die Randauflösung wieder helfen, beim Objektiv zu sparen, weil man die Verzeichnung digital noch gut korrigieren kann...
Ich habe eben erst mal bei unserem Freund Andrea geschaut:
Update: I just got an info that this might be NOT named “RX” but something new
Also keine neue RX1.
chefboss
04.05.2020, 17:46
Ja, 24mm z.B. wären nett. :)
Treffen wir uns bei 28mm?
Echt? Schon mal nen ganzen Tag mit der Ricoh GR oder sowas rumgelaufen? Ich empfinde 28mm als einzige Brennzweite als schwierig.
Stephan
Also keine neue RX1.
Ja, ich sag ja: Das kann alles Mögliche sein, von der RX (daß es keine ist, ist ja auch erst mal nur ein Gerücht ;)) bis zur Handycam.
Wenn dann der 0,75×-Weitwinkelkonverter vom SEL28F20 draufpasst, gerne. :)
chefboss
04.05.2020, 18:15
Echt? Schon mal nen ganzen Tag mit der Ricoh GR oder sowas rumgelaufen? Ich empfinde 28mm als einzige Brennzweite als schwierig.
Stephan
Dann lauf mal mehr als nur ein Tag. (mit Otus 1,4 28mm und 7rII/IV, mit oder ohne T/S-Adapter, da könnte man Jahre damit rumlaufen, auch als amateur ;-) ).
lampenschirm
04.05.2020, 19:04
aha keine RX....aber er meint wir würden uns dennoch sehr freuen.....mit kleinem Akku....hmmmm.....eine Actioncam wäre wieder mal fällig aber für UNS besonders erfreulich......
bringen sie den Kurvensensor ?
Irgendeine uninteressante 1/2.33 Zoll Kamera :crazy:. Und das noch mit Micro USB Kabel :roll:. Das im Jahr 2020.
Zum Glück ist mein Fotobudget für dieses Jahr eh schon aufgebraucht :crazy:
peter2tria
05.05.2020, 08:42
Die 'Micro-USB' Buchse wird noch länger bleiben, da Sony Zusatzequipement wie Fernauslöser etc. hat und die weiterfunktionieren sollen (wäre mir persönlich auch sehr recht).
Bei den größeren Gehäusen ist ja auch die USB-C drin, aber eben nur wo Platz ist.
Ich würde eher die Micro-HDMI durch ein USB-C mit PD, Displayport ersetzen. Das würde dann auch bei einer RX100 (oder WX oder RX1 .) gehen .
Ja da hast du recht. Ich nutze auch entsprechende Fernauslöser. Micro HDMI und auch die antike Blitzsynchronbuchse bei manchen Modellen schaue ich zumindest für mich als sinnlos an. Aber es mag Leute geben, welche die nutzen.
lampenschirm
21.05.2020, 20:57
was denn nun..?
..:D
https://www.sonyalpharumors.com/our-rumors-were-right-all-along-sony-officially-registered-the-third-camera/
Zumindest Martin Vieten von Photoscala hat da andere Informationen.:
https://www.photoscala.de/2020/05/21/sony-zv-1-kompaktkamera-fuer-vlogger-detaillierte-beschreibung-durchgesickert/
Wäre für die angepeilte Zielgruppe sicher eine interessante Kamera.
Was wirklich kommt? wir werden sehen.......
was denn nun..?
..:D
https://www.sonyalpharumors.com/our-rumors-were-right-all-along-sony-officially-registered-the-third-camera/
Eine RX2 mit dem Sony 100MP Sensor. (https://www.photografix-magazin.de/sony-entwickelt-monster-sensor-mit-102-megapixeln-16-bit-6k-video/) und fest verbautem WW-Objektiv. :crazy:
Zumindest Martin Vieten von Photoscala hat da andere Informationen
Es geht um 3 neue Kameras, die ZV-1 ist bereits geleakt, inkl. Bildern, dann scheinen noch 2 Kameras patentiert worden zu sein, die mit 5.1GHz WiFi ausgerüstet sind, und bei denen geht SAR gerüchteweise von einer neuen RX und einer A7 aus. Bei letzteren kann man (noch) wild spekulieren :D
Eine RX2 mit dem Sony 100MP Sensor. (https://www.photografix-magazin.de/sony-entwickelt-monster-sensor-mit-102-megapixeln-16-bit-6k-video/) und fest verbautem WW-Objektiv. :crazy:
Da gibt's dann wieder den Streit: 21mm, 24mm, 28mm oder doch wieder 35mm? :D
Andronicus
22.05.2020, 14:30
… Da gibt's dann wieder den Streit: 21mm, 24mm, 28mm oder doch wieder 35mm? :D
Da gibt es keinen Streit!
35mm - das ist doch klar! Was denn sonst?
:D
ja bei 35mm wäre Oli dann nicht mehr dabei, schätze ich mal.
Der versteht unter WW was anderes :D
Schätze die RX1RM2 ja sehr, aber bei 100MP könnte ich wohl auch mit einem fest verbauten, lichtstarken 28mm Objektiv leben ...
Genau. :top: 35mm sind mutlos von den Herstellern. :cool:
Zu analogen Zeiten waren viele wirklich mutiger. :crazy:
Bei 100MP könnte man mit 20mm croppen bis zum Tele. :crazy:
Da gibt es keinen Streit!
35mm - das ist doch klar! Was denn sonst?
:itchy:
;)
subjektiv
22.05.2020, 15:41
Naja, ausgehend von der Sensordiagonale ist 35 mm etwa soviel Weitwinkel, wie 50 mm Tele ist.
Klar in die Richtung ist es von der Wirkung minimal deutlicher zu sehen...
...
Schätze die RX1RM2 ja sehr, aber bei 100MP könnte ich wohl auch mit einem fest verbauten, lichtstarken 28mm Objektiv leben ...
Stimmt! Und vielleicht sogar mit einem 24er.
Im Cropmode sollten bei 100MP dann 24-75mm mit akzeptabler Auflösung drin sein.
lampenschirm
03.06.2020, 20:05
zum Glück dauerts nicht mehr solange bis meine Kurven RX1 kommt...:crazy:
https://www.sonyalpharumors.com/rumor-sony-will-launch-a-new-kind-of-full-frame-model/
Glaube ehrlich gesagt eher, dass eine Einsteiger Vollformatkamera als Konkurrenz zur EOS RP kommt. Die RP hat jetzt schon den wesentlich besseren AF als die uralte A7II oder gar die antike erste A7, die Sony den Einsteigern immer noch andrehen will.
Eine hochpreisige nur in homöopathischen Stückzahlen verkäufliche Vollformatkompakte? Na ich weiss nicht.... aber ich lasse mich gerne überraschen.
Vielleicht endlich ein VG900-Nachfolger :lol:. Dann könnten sie den 4K60p-Unsinn aus der α7S III rauslassen und sich da ganz auf das S wie "Sensitivity" konzentrieren.
Dann könnten sie den 4K60p-Unsinn aus der α7S III rauslassen und sich da ganz auf das S wie "Sensitivity" konzentrieren.
Dann müssen sie sie gar nicht mehr bringen :crazy:. Die 7SII wurde ja in erster Linie von Videofreaks gekauft.
Dann müssen sie sie gar nicht mehr bringen :crazy:.
Sehe ich auch so. Vor 2 oder 3 Jahren hätte ich die A7SIII sofort gekauft, wenn sie nicht rein auf Video optimiert wäre. Heute müsste sie schon fotografisch überragende Eigenschaften haben, damit ich sie mir überhaupt anschaue.
Eine Video A7SIII kann sich Sony sparen und sollte stattdessen tatsächlich in einen Nachfolger der VG900 investieren. :roll:
Dann lieber eine neue RX.
Glaube ehrlich gesagt eher, dass eine Einsteiger Vollformatkamera als Konkurrenz zur EOS RP kommt.
Und so eine Einsteiger Vollformatkamera dürfte dann auch in einem kompakteren Gehäuse daherkommen, irgendwo zwischen A6xxx und Ur-A7 ... Lassen wir uns mal überraschen, was Sony da in petto hat :D
lampenschirm
04.06.2020, 17:52
es gab ja auch schon ideen einer Sucherlosen KB Maschine..aber eben ja das Warten ist jetzt absehbar
Ohne Sucher? Das konnte man vor 10 Jahren noch verkaufen aber heute nicht mehr.
Dir RX1R ist vor ziemlich genau 7 Jahren vorgestellt worden. Und die ZV-1 erst vor ein paar Tagen, wenn wir mal nicht ausdrücklich von Vollformat reden. Wenn ich mich recht erinnere, hast du da sogar selber einen Sucher für überflüssig befunden.