Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Objektiv für Minolta AF 2x Teleconverter-II APO
Hi
Ich habe mir aus Unwissenheit :oops: einen Minolta AF 2x Teleconverter-II APO gekauft. Meine Objektiv SIGMA 18-300 mm F3.5-6.3 DC MACRO passt zwar dran, aber die Kamera (A77ii) spinnt dann rum :crazy:. Da ich ihn doch gerne nutzen würde bin ich nun auf der Suche nach passenden Objektiven mit einer Brennweite ab 300 mm. Was käme da in Frage?
Vielen Dank im Voraus
Warum willst du dir ein passendes Objektiv zum Konverter kaufen? Willst du auf 600mm Brennweite kommen? Dann wäre das Minolta 2.8/300mm das passendste.
Aber wenn es dir auf die 600mm ankommt, würde ich mir ein gebrauchtes Tamron 150-600mm kaufen (und den Konverter verkaufen). Das sieht man gelegentlich mal für 500-600 Euro (A-Mount). Ich denke, das macht mehr Sinn, ausser man möchte wirklich eine hochwertige Festbrennweite nutzen. Für ein recht einfaches Superzoom macht ein Konverter keinen Sinn.
Charly580
03.05.2020, 16:30
Schau dir mal diese Seite an:
http://www.artaphot.ch/minolta-sony-af/objektive/291-tele-converter-kompatibilitaet
Warum willst du dir ein passendes Objektiv zum Konverter kaufen? Willst du auf 600mm Brennweite kommen?
Ich hab in meiner Unerfahrenheit gedacht, statt eines weiteren Teleobjektiv, kauf ich einen 2x Konverter und kann die Brennweite meines Objektivs verdoppeln. :zuck::flop:
Laut der oben verlinkten Tabelle bleiben mit Autofokus nur diese Objektive übrig:
• AF 2.8/200 mm APO G (HS)
• AF 2.8/300 mm APO G (HS)
• AF 2.8/300 mm (APO) G SSM
• AF 2.8/70–200 mm (APO) G SSM
Am günstigsten dürfte das 2,8/200mm zu bekommen sein. In der älteren Non-HS Version bekommt man es derzeit mit etwas Glück für unter 400 €. Dann landest du bei 400mm / F5.6, müsstest aber vermutlich etwas abblenden um knackscharfe Fotos damit zu bekommen. Du schreibst aber "ab 300mm", dann bleiben nur die beiden 300er übrig, die je nach Zustand mit ca. 800 gebraucht für das alte APO bis 7000 € für ein neues SSM zu Buche schlagen.
Da stellt sich die Frage, ob du den Konverter nicht besser wieder abstößt und dir ein x-600mm Zoom holst.
Mit deinem 28-300 würdest du in der Endposition mit 2x-TC übrigens bei Blende 13 landen. So ein Zoom ist sicherlich nicht bei 300mm perfekt auskorrigiert, so dass es vermutlich überhaupt keinen Spaß machen würde mit der Kombination zu fotografieren und die Ergebnisse ernüchternd wären.
Gruß
Justus
Ich hab in meiner Unerfahrenheit gedacht, statt eines weiteren Teleobjektiv, kauf ich einen 2x Konverter und kann die Brennweite meines Objektivs verdoppeln.
Das tut er ja auch. Das ist aber keine Antwort auf die Frage, warum du dem möglichen Fehlkauf jetzt noch mehr Geld hinterher werfen willst und ein neues Objektiv zum Telekonverter suchst statt einen anderen Telekonverter zu deinem vorhandenen Objektiv.
Was meinst du überhaupt mit "Kamera spinnt dann rum"?
Was meinst du überhaupt mit "Kamera spinnt dann rum"?
Sie hängt sich wie auf. Ich wusste ja auch nicht das es von den Konvertern so viel verschiedene Versionen gibt. Wie gesagt, ich hab die verkehrte Version erwischt, wenn es für mein Objektiv überhaupt einen passenden Konverter gibt.
Ein 2fach Telekonverter macht meiner Meinung nach, selbst wenn es einen gäbe, auf einem lichtschwachen 18-300mm Suppenzoom genau keinen Sinn.