PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbprofil Sony A7 rii

liezengelb
30.04.2020, 19:24
Hab heute Mittag kurz ein paar Testvideos gemacht. Leider war ich mit dem Himmel nicht sehr zu frieden - war einfach zu hell. Hatte das Farbprofil ausgeschaltet und eher normal belichtet. Meine Videos bearbeite ich mit davinci resolve studio 16.2. Bisher habe ich oft mit Cinema4 und Farbprofil Movie mit der A6300 gearbeitet.

Dazu bitte meine Fragen. Mir geht es meist um Landschaftsaufnahmen:
1.) Filmt ihr immer leicht unterbelichtet?
2.) Mit welchem Farbprofil mit Detaileinstellungen habt ihr bei Landschaft die besten Erfahrungen gemacht. Hier wäre mir wichtig, dass ich trotz Farbprofil nicht automatisch relativ weit mit der ISO raufgezwungen werde.

Vielen Dank für eure Tipps.

screwdriver
30.04.2020, 19:50
... Leider war ich mit dem Himmel nicht sehr zu frieden - war einfach zu hell.

1.) Filmt ihr immer leicht unterbelichtet?

Ja, sehr oft.
Meist um ca. -0,7 EV.

Wenn der Kontrastfang zu gross ist, hilft im Zweifelsfall nur ein Grauverlaufsfilter.

Grundsätzlich ist bei mir die Zebraanzeige das Maß der Dinge für die Belichtung.

Überbelichtung ist grundsätzlich zu vermeiden.
Ausser da, wo man es gezielt zulassen will, wie z.B. bei Lichtquellen im Bild.

Aus zu dunklen Bildanteilen lässt sich idR. noch eine Menge rausholen. Aus "verbrannten" Bildteilen lässt sich nichts mehr retten.

maiurb
27.05.2020, 06:54
2.) Mit welchem Farbprofil mit Detaileinstellungen habt ihr bei Landschaft die besten Erfahrungen gemacht. Hier wäre mir wichtig, dass ich trotz Farbprofil nicht automatisch relativ weit mit der ISO raufgezwungen werde.

Ich benutze öfters die Farbprofile von EOSHD.
Da werden die Parameter im Profil eingestellt und man muss nicht mit der ISO hoch, wie bei Slog.

https://www.eoshd.com/pro-log/