Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profilbild bei gmx löschen/ändern?

Dana
29.04.2020, 19:38
Eine doofe Frage, ich weiß, aber ich suche seit Stunden und auch bei Google kam zwar alles Mögliche zu verschiedenen Providern, aber gmx und Profilbild UND löschen...gabs irgendwie nicht.

Eine Bekannte, die mir eine Mail geschrieben hatte, fragte mich:
"Willste nicht mal dein Profilbild bei gmx erneuern? Da hast du immer noch lange Haare!"

Ich: WAAAAAS?

Ich wusste nichtmal, dass ich eins habe!

Ich hab gesucht und gesucht, aber ich finde den Punkt nicht, wo man das Profilbild ändern oder löschen kann! Bei "My Account" nicht...und auch sonst seh ich es nichtmal.

Hat einer Ahnung, wo der Menüpunkt auf der gmx-Seite sein könnte, wo man das Profilbild löschen kann?

Ich wäre sehr dankbar.

Dornwald46
29.04.2020, 19:56
Oder anschreiben:
1&1 Mail & Media GmbH
Zweigniederlassung Karlsruhe

Brauerstr. 48
76135 Karlsruhe
Deutschland

Geschäftsführer:
Alexander Charles, Thomas Ludwig, Jan Oetjen, Sascha Vollmer

Hauptsitz Montabaur
Amtsgericht Montabaur
HRB 7666
UST-Id. DE243413002

E-Mail: gmx@gmxnet.de
Telefon: (+49) 0721 960 97 41 (Bitte beachten Sie: Unter dieser Telefonnummer können wir keinen Kundenservice anbieten. Informationen zu Ihrem Account sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Kundencenter).
Fax: (+49) 0721 23 91 180 (Bitte beachten Sie: diese Faxnummer steht Ihnen ausschließlich für Fragen zu unseren kostenpflichtigen Premiumangeboten zur Verfügung.)

Kundenservice

GMX Kundenservice
Brauerstraße 48
D-76135 Karlsruhe

zu den Service-Hotlines

Stoppelhopser
29.04.2020, 20:17
Hallo Dana,

vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg.
Hast Du in Deinem Account eine Visitenkarte angelegt?
Vielleicht hilft Dir der nachstehende Link.

https://hilfe.gmx.net/adressbuch/hinzufuegen/visitenkarte-bearbeiten.html

Oder hast Du das schon gesehen?
Ich drücke Dir die Daumen.

schinge
29.04.2020, 20:45
Evtl. hat die Bekannte einfach ein Bild in deinem Kontakteintrag in ihrem Adressbuch hinterlegt und das wird ihr dann immer angezeigt - also analog zum Smartphone.

Tom D
30.04.2020, 08:34
Evtl. hat die Bekannte einfach ein Bild in deinem Kontakteintrag in ihrem Adressbuch hinterlegt und das wird ihr dann immer angezeigt - also analog zum Smartphone.

Ich vermute auch eher das als Grund.
Die Mails, die ich von dir habe, haben kein Bild. Auch der Adressbucheintrag von dir hat keins. Ich kann ein Bild von dir dort einfügen, das bleibt aber solange bis ich es ändere.

Dana
30.04.2020, 08:56
Nein, meine Bekannte hat kein Bild selbst reingestellt - das Bild ist zwanzig (!) Jahre alt!
Ich muss es irgendwann sehr früh in meiner Internetzeit mal da irgendwie reingeladen haben.

In gmx habe ich KEINE Visitenkarte, da ich Thunderbird benutze und auf gmx kein Adressbuch angelegt habe.

Schaut, so sieht es bei ihr aus, wenn sie mobil auf meine Mails zugreift:

https://abload.de/img/whatsappimage2020-04-kokc8.jpg

Dieses Bild KANN sie von mir nicht haben - und ich habe seit vielen Jahren so ein Profilbild nicht mehr in meinen Profilen, es ist uuuuralt...

Wie nur komme ich da dran?

Harry Hirsch
30.04.2020, 09:12
Meine Vermutung wäre, dass es nicht unbedingt etwas mit gmx zu tun hat. Welchen Mailclient nutzt deine Bekannte? Ich sehe nicht, ob es ein eifon oder ändreut ist, mein GMX Mail Client sieht anders aus.

Es könnte daher sein, dass sich der Mailclient das Bild aus dem Adressbuch des Phones holt.
Hat sie das Bild auch, wenn sie dich bei Kontakte aufruft?

Tom D
30.04.2020, 09:40
Es könnte daher sein, dass sich der Mailclient das Bild aus dem Adressbuch des Phones holt.
Hat sie das Bild auch, wenn sie dich bei Kontakte aufruft?

Bei mir ist es so, dass ich auf dem iPhone doch ein Bild von dir angezeigt bekomme. Allerdings ist es das, was ich bei den Kontakten hinterlegt habe.
Also könnte die Vermutung von Harry wohl stimmen.

Schlumpf1965
30.04.2020, 10:02
Ich finde ein Profilbild von Dana angezeigt zu bekommen ist nichts wirklich schlimmes :D

Dana
30.04.2020, 10:07
Darum gehts aber nicht, Norbert. ;)

Es geht darum, dass aus irgendeinem Grund Menschen ein Uralt-Bild von mir angezeigt bekommen, das sie NIEMALS selbst reingesetzt haben (können). Ich habe also iiirgendwo bei Google ein Profil, das dieses Bild zeigt.

Stoppelhopser hat auch ein altes Bild von mir im Adressbuch, das er ebenfalls nicht selbst eingepflegt hat.

Ich habe meine Bekannte mal gefragt, mit welchem Client sie die Mails abruft, bisher noch keine Antwort, da sie arbeitet. Ich melde mich dann.

Es scheint aber wirklich nichts mit gmx zu tun zu haben, da ich dort kein Adressbuch führe (ich hab Thunderbird).

Dornwald46
30.04.2020, 10:10
Dann schreib doch denen ein Mail, was Du da machen kannst.

Harry Hirsch
30.04.2020, 10:19
Besuch mal "Google Konto verwalten (https://myaccount.google.com/)" -> Persönliche Daten -> Foto

cbv
30.04.2020, 10:23
Hat einer Ahnung, wo der Menüpunkt auf der gmx-Seite sein könnte, wo man das Profilbild löschen kann?

Auf die Webseite von GMX gehen, einloggen und auf Addressbuch klicken.

Auf dessen Startseite gibt es RECHTS unten einen Button "Visitenkarte bearbeiten."

Damit kommst Du (ich zumindest) auf Deinen eigenen Eintrag, auf dem Du u.a. auch ein Bild einstellen/ändern/löschen kannst.

NB: Funktioniert (bei mir) übrigens NICHT von Smartphone oder Tablet aus, nur am PC.

Tom D
30.04.2020, 10:33
Was ich halt merkwürdig finde ist, dass ich erst gar kein (bzw. auch ein älteres Bild) Bild von dir angezeigt bekam. Erst als ich eines im Adressbuch des Mailclients hinzugefügt habe bzw. im iPhone ein aktuelles Bild, bekam eben dieses angezeigt. Dann hätte ich doch vorher auch das uralte Bild sehen müssen. *kopfkratz*

Stoppelhopser
30.04.2020, 10:44
@cbv: Das wurde schon ausgeschlossen.

...In gmx habe ich KEINE Visitenkarte, da ich Thunderbird benutze und auf gmx kein Adressbuch angelegt habe....

Dana
30.04.2020, 10:48
In Google habe ich schon längst geschaut, da existiert kein Bild.

Das Adressbuch ist leer, da ich gmx nicht als mein Hauptmail-Dingens nutze.

https://abload.de/img/new013gjqa.jpg

cbv
30.04.2020, 11:09
Hmm, ok. Das ist die einzige Stelle bei GMX, an der ein Profilbild hinterlegt ist. Folglich liegt das Problem eher bei der Gegenstelle.

NB: Und nur, weil das Bild 20 Jahre alt ist, heißt das ja nicht, dass SIE das Bild nicht irgendwo abkopiert und bei sich in die Kontakte eingepflegt hat.

Dana
30.04.2020, 11:32
Doch, das heißt es.

1. kenne ich sie noch nicht so lange (das Bild ist irgendwas um die 16 Jahre alt und sonst nirgends zu finden)
2. hat sie mir das gesagt. :D Und sie hat keinen Grund, mich anzuschwindeln. Wozu auch. Sie hat mich ja drauf aufmerksam gemacht, dass sie irgendwie ein Bild von mir sieht, das mich ja nicht mehr wirklich aktuell zeigt.

cbv
30.04.2020, 11:42
Das ist natürlich ein hinreichendes Indiz.

Wird das Profilbild nur bei Mails an Smartphone und/oder Tablet angezeigt, oder auch bei Mails am Rechner?

Ellersiek
30.04.2020, 12:04
Was ist denn, wenn Du eine Visitenkarte mit einem von Dir gewünschten Bild bei GMX anlegst. Wird dann die Visitenkarte genutzt?

Ansonsten sind das die Spuren, die Du mit deinem Leben hinterlässt. So wie Du nicht aus alten, realen Bilderalben verschwindest oder dich aktualisierst, so wird auch dein virtuelles Leben immer irgendwo ein Stückweit erhalten bleiben.

Und das alte Leben war doch auch gut, oder? Das kann doch ruhig erhalten bleiben, oder? Ich habe heute durch Zufall ein altes Adressbuch von mir gefunden und ein bisschen drin gestöbert. Was ich da alles so an Namen und Pärchen gesehen habe - war eine schöne Erneuerung fast verblasster Erinnerungen.

Lieben Gruß
Ralf

Dana
30.04.2020, 15:04
Naja...ich würde das dann schon eher erneuern wollen. :D

Es ist auch gar nicht das Bild an sich (SO schlimm isses ja nicht), es ist der Fakt, dass ich nicht weiß, woher sich das Mailprogramm der Bekannten bedient...woher es dieses Bild bekommt.

Meine Bekannte hat mittlerweile geantwortet:

Sie ruft die Mails von yahoo ab und sieht das Bild sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC. Sie kennt mich nur mit kurzen Haaren und jetzt werde ich dauernd Rauschgoldengel genannt, was mich ein weeeeeenig nervt. :lol:

cbv
30.04.2020, 15:19
Yahoo gibt es noch? *staun*
Hat das einen eigenen Mail-Client als App?

Dana
30.04.2020, 15:25
Sie sagt, sie ruft die Mails sowohl vom PC als auch vom Handy ab...ob das über eine eigene App passiert, keine Ahnung.

Ich rufe gmx manchmal auch direkt von gmx auf dem Handy ab, da sieht die Seite genauso aus, also auch keine App...

Sorry, dass dann Antworten länger dauern, aber wir sind keinen so engmaschigen Kontakt gewöhnt. :lol: Normalerweise schreiben wir uns alle paar Wochen/Monate mal...

cbv
04.05.2020, 00:38
Wäre halt interessant zu wissen, ob das Profilbild nur auf dem Smartphone oder auch auf dem PC erscheint. Ist es nur auf dem Phone, zieht sich der Client das Bild (vermutlich/wahrscheinlich) aus den Kontakten. Dann könnte man dort im Kontakt nachsehen (Kontakt -> Edit), wo das Bild herkommt. Erscheint es auch auf dem PC... weiß ich jetzt auch nicht. Hmmm. Es sei denn PC und Phone teilen sich eine Kontaktliste.

nex69
04.05.2020, 11:03
Es sei denn PC und Phone teilen sich eine Kontaktliste.

Das wäre z.b. bei den Google Kontakten der Fall.

cbv
04.05.2020, 11:42
Richtig. Du kannst aber auch zB die Google Kontakte in Thunderbird synchronisieren...

nex69
04.05.2020, 12:08
Ja kann man. Habe ich eine Weile auch gemacht.

cbv
04.05.2020, 12:27
Die Google Kontakte sind manchmal etwas ... merkwürdig. Wenn man Kontakte von LinkedIn, Xing und "Selbst Angelegt" zusammenführt, lässt sich nicht vorher sagen, welches Bild dann im Profil erscheinen wird. Die jeweils anderen Bilder sieht man nur, wenn man auf den Kontakt geht, editiert und die verlinkten Kontakte anzeigen lässt.

Daher wäre das wohl mein Ansatz, nachzusehen, ob sich da irgendwie / -woher das alte Bild eingeschlichen hat.

MariAurum
25.08.2024, 16:15
Huhu, der Beitrag ist zwar etwas älter, aber ich bin grad drauf gestoßen, weil ich das selbe Problem hatte. Hast du vielleicht noch einen alten Gravatar Account? Bei mir lag's daran. Hab da wohl mal vor Ewigkeiten als Teenie ibei Gravatar ein Anime Profilbild eingestellt und das jetzt mit Mitte/Ende 20 immer noch in meinen Mails gehabt :lol: Also vielleicht ist es ja das bei dir.